Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Raccoon
Wozu sollte man einen normalen Investmentfonds auch an der Börse handeln? Fondsdiscounter ist billiger und bequemer.

Na, dann erklaere mal, wieso die Immofonds an der Boerse teurer waren, waehrend sie 10% unter dem KAG Kurs gehandelt wurden? Boersenkurse richten sich nach Angebot und Nachfrage, von daher ist eine generelle Aussage was billiger ist ueberhaupt nicht moeglich sondern man muss es sich im Einzelfall ausrechnen.

 

Ausserdem wird eine Order an der Boerse zu den angezeigten Preisen i.d.R. sofort ausgefuehrt (kannst natuerlich auch dort mit Limits handeln); beim Fondsdiskounter kennst du den Preis i.d.R. nicht aufgrund des forward pricing und musst ausserdem die cut-off Zeiten beachten. Damit ist "bequem" wohl eine subjektive Definition.

 

Also kein Wunder, dass da fast nur Immofonds gehandelt werden.

Bloss weil die Umsaetze der Immofonds dort im Moment sehr hoch sind wuerde ich daraus nicht schlussfolgern, dass es immer so ist oder das es an den von dir genannten Argumenten liegt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Wozu sollte man einen normalen Investmentfonds auch an der Börse handeln? Fondsdiscounter ist billiger und bequemer. Börse macht eigentlich nur Sinn bei

1) vorübergehend geschlossenen Fonds (-> Immobilienfonds)

2) Fonds/Anteilsklassen, die nur an Großinvestoren vertrieben werden oder

3) wenn man das Depot bei einer Bank hat, die den AA nicht erlässt, und man nicht zum Discounter wechseln will.

 

Also kein Wunder, dass da fast nur Immofonds gehandelt werden.

 

Auch wenn es jetzt sehr OT wird:

 

Die meisten Fonds werden "verkauft" (von Vertretern und Verkäufern) und deshalb über die Fondsgesellschaft abgewickelt.

Fonds, die "gekauft" werden, sind z.B. ETF's. Und deren OTC-Umsätze sind vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
Na, dann erklaere mal, wieso die Immofonds an der Boerse teurer waren, waehrend sie 10% unter dem KAG Kurs gehandelt wurden? Boersenkurse richten sich nach Angebot und Nachfrage, von daher ist eine generelle Aussage was billiger ist ueberhaupt nicht moeglich sondern man muss es sich im Einzelfall ausrechnen.

Weil sie vorrübergehend geschlossen waren und deswegen eine der drei von mir genannten Ausnahmen sind? Lies doch erstmal, was ich schreib, bevor du antwortest. Wenn ein Immobilienfonds dagegen gerade nicht geschlossen ist, verkauft ihn niemand an der Börse 10% billiger. Man kann ihn ja auch einfach an die KAG zurückgeben.

 

Ausserdem wird eine Order an der Boerse zu den angezeigten Preisen i.d.R. sofort ausgefuehrt (kannst natuerlich auch dort mit Limits handeln); beim Fondsdiskounter kennst du den Preis i.d.R. nicht aufgrund des forward pricing und musst ausserdem die cut-off Zeiten beachten. Damit ist "bequem" wohl eine subjektive Definition.

Investmentfonds sind eine Langzeitanlage. Mit denen betreibt kein Mensch Daytrading. Beim Discounter brauch ich einen Fonds nur vor Orderschluss kaufen, dann wird die Transaktion in der Regel noch am selben Tag ausgeführt. Forward Pricing gibts doch nur bei irgendwelchen Exoten. Den Kaufkurs statt dem Kurs am Vortag zu kennen ist wohl der einzige Vorteil der Börse.

 

 

Die meisten Fonds werden "verkauft" (von Vertretern und Verkäufern) und deshalb über die Fondsgesellschaft abgewickelt.

Fonds, die "gekauft" werden, sind z.B. ETF's. Und deren OTC-Umsätze sind vernachlässigbar.

Mit "normalen Investmentfonds" meinte ich eigentlich keine ETFs. Bei ETFs hast du natürlich recht, die werden fast nur über die Börse gehandelt. Sagt ja auch schon der Name.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Weil sie vorrübergehend geschlossen waren und deswegen eine der drei von mir genannten Ausnahmen sind? Lies doch erstmal, was ich schreib, bevor du antwortest. Wenn ein Immobilienfonds dagegen gerade nicht geschlossen ist, verkauft ihn niemand an der Börse 10% billiger. Man kann ihn ja auch einfach an die KAG zurückgeben.

Versteh' doch erstmal was ich schrieb, bevor du antwortest - ob ein Fonds geschlossen ist oder nicht regelt nicht den Boersenkurs, sondern Angebot und Nachfrage. Ich kann bzw. muss mir daher im Einzelfall ausrechnen, was billiger ist und danach entscheidet sich, ob der Kauf an der Boerse Sinn macht oder nicht.

 

Auch wenn bei den Immofonds der Kurs staerker beeinflusst wurde weil sie geschlossen wurden koennen auch offene Fonds vom KAG Kurs abweichen, ausserdem hatte ich noch weitere Gruende genannt. Wenn du das alles beachtest dann wirst du sehen, dass deine Aussagen nicht stimmen, dass der Kauf ueber die KAG immer billiger ist oder der Boersenkauf nur bei den von dir genannten Ausnahmen Sinn macht.

 

Investmentfonds sind eine Langzeitanlage. Mit denen betreibt kein Mensch Daytrading.

Ich hatte nicht von Daytrading geredet, es ist aber sicherlich moeglich. Ob das bei Investmentfonds Sinn macht ist eine andere Frage, die nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

 

Beim Discounter brauch ich einen Fonds nur vor Orderschluss kaufen, dann wird die Transaktion in der Regel noch am selben Tag ausgeführt. Forward Pricing gibts doch nur bei irgendwelchen Exoten. Den Kaufkurs statt dem Kurs am Vortag zu kennen ist wohl der einzige Vorteil der Börse.

DWS India, DWS China, Lingohr Systematic, Allianz Korea und Magna Latin America z.B. haben ein FP. Diese Fonds sind nicht von mir extra rausgesucht worden, sondern bei mir durch's Depot gegangen und sicherlich keine Exoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

...... gibt es mittlerweile auch ein paar neue Infos zum AXA immoselect? Wie sieht es dort mit einer Öffnung aus, wie steht es derzeit mit der Liquiditätslage, Vermietungsquote und vor ALLEM die Quotenaussicht/prognose und warum findet man sehr viel über den CS und KANAM und fast gar nichts über den AXA, der doch eigentlich auch zu den Marktführern gehören sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort
...... gibt es mittlerweile auch ein paar neue Infos zum AXA immoselect?

 

"Wir gehen davon aus, dass der Immoselect im Laufe des Sommers die Rücknahme von FondsAnteilen wieder aufnimmt", so die Axa Investment Managers im Gespräch mit der SJB. FondsManager Achim Gräfen arbeitet weiter daran, Investoren so schnell wie möglich wieder aus den liquiden Mitteln des Fonds zu bedienen. Die Zahlen zeigen: Er ist auf einem guten Weg. Zwischen 1. November 2008 und 28. Mai 2009 sind dem FondsVermögen rund 117 Millionen Euro an Mitteln zugeflossen. Die Nettoliquidität hat zum gleichen Stichtag ein Volumen von rund 339 Millionen Euro. Gegenüber der SJB gab die FondsGesellschaft an, dass der Fonds bei einem Volumen von rund 3,73 Milliarden Euro wieder eine Liquiditätsquote abzüglich reservierter Mittel von 9,1 Prozent erreicht habe. Seit der Aussetzung erhöhten sich diese Mittel damit um rund 327,5 Millionen Euro. Auf der Renditeseite steht über sechs Monate auf Eurobasis ein Plus von 1,43 Prozent. Über zwölf Monate waren es +3,48 Prozent.

 

FondsEcho-Kolumne: Tal-, Hang- oder Berglage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
...... gibt es mittlerweile auch ein paar neue Infos zum AXA immoselect? Wie sieht es dort mit einer Öffnung aus, wie steht es derzeit mit der Liquiditätslage, Vermietungsquote und vor ALLEM die Quotenaussicht/prognose und warum findet man sehr viel über den CS und KANAM und fast gar nichts über den AXA, der doch eigentlich auch zu den Marktführern gehören sollte?

 

Du hast recht. Die Infos sind eher spärlich.

Was allerdings momentan positiv ist, ist daß der Börsenkurs in Hamburg (58,52) sich in den letzten Tagen dem Kurs der Fondsgesellschaft (59,46) schnell nähert. Und das bei ordentlichen Volumina. Ich schließe daraus, daß eine Öffnung in naher Zukunft bevorstehen könnte (man beachte den Konjunktiv). Ich bleibe jedenfalls weiterhin im AXA investiert.

 

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
...... gibt es mittlerweile auch ein paar neue Infos zum AXA immoselect? Wie sieht es dort mit einer Öffnung aus, wie steht es derzeit mit der Liquiditätslage, Vermietungsquote und vor ALLEM die Quotenaussicht/prognose und warum findet man sehr viel über den CS und KANAM und fast gar nichts über den AXA, der doch eigentlich auch zu den Marktführern gehören sollte?

 

 

(...)Auf eine Öffnung bis Ende Juni steuert auch Axa Real Estate Investment Managers (Axa REIM) hin. "Wir haben ein maximales Rücknahmevolumen von 500 Mio. Euro ermittelt", sagt Oliver Weinrich, Investor-Relations-Manger der Axa REIM über den Axa Immoselect. Vorhandene 300 Mio. Euro Liquidität, weitere Mittelzuflüsse und Geldeingänge aus bereits unterzeichneten Kaufverträgen sollen bis zum Monatsende das Rückschlagpotenzial bei dem 3,7 Mrd. Euro schweren Fonds decken. Darüber hinaus soll eine Kreditlinie über knapp 200 Mio. Euro als zusätzlicher Puffer dienen. Die Gesellschaft würde bei Inanspruchnahme ihre Fremdkapitalquote von zwölf auf 18 Prozent erhöhen. Da das Immobilienvermögen bis zu 50 Prozent beliehen werden darf, würde der Fonds dennoch als niedrig verschuldet gelten.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...zeichen;2342209

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Laut http://www.mb-finanz.de/cms/aktuelle-news/oeffnung-axa.html wird der AXA ImmoSelect zum 30.06. wieder geöffnet. Bin mal gespannt wie er die ersten Wochen performt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
Laut http://www.mb-finanz.de/cms/aktuelle-news/oeffnung-axa.html wird der AXA ImmoSelect zum 30.06. wieder geöffnet. Bin mal gespannt wie er die ersten Wochen performt.

 

 

Die Aussage stimmt so nicht. Da steht um den 30.06.2009 - lt. Axa wird nach dem 30.06.2009 bekanntgegeben, wann der Fonds wieder öffnen wird.

Ich rechne mal damit, dass dies noch einige Tage dauern wird. Genauer wollte man sich hierzu bei Axa aber nicht äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser
· bearbeitet von jogo08
Doppeltext gelöscht.
Die Aussage stimmt so nicht. Da steht um den 30.06.2009 - lt. Axa wird nach dem 30.06.2009 bekanntgegeben, wann der Fonds wieder öffnen wird.

Ich rechne mal damit, dass dies noch einige Tage dauern wird. Genauer wollte man sich hierzu bei Axa aber nicht äußern.

 

 

gibts schon was neues zum AXA bezgl. der Öffnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
gibts schon was neues zum AXA bezgl. der Öffnung?

 

Nein - es gibt definitiv noch keine konkreten Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Ouch, beim AXA ist der Börsenkurs aber wieder deutlich im Rückwärtsgang. :blink:

 

Vor kurzem noch bei Abschlägen von unter 1% gehandelt, jetzt bereits wieder mehr als 4,3%:

 

Hamburg H/T 57,40 / 57,05

 

 

Hoffentlich gibts da nicht dieselbe negative Überraschung wie beim Morgan Stanley...

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
· bearbeitet von Stoef
Ouch, beim AXA ist der Börsenkurs aber wieder deutlich im Rückwärtsgang. :blink:

 

Vor kurzem noch bei Abschlägen von unter 1% gehandelt, jetzt bereits wieder mehr als 4,3%:

 

Hamburg H/T 57,40 / 57,05

 

 

Hoffentlich gibts da nicht dieselbe negative Überraschung wie beim Morgan Stanley...

 

 

Gruß,

Swai

 

Nach den Gesprächen mit dem Fondsmanagement am heutigen Tage habe ich da auch kein allzu gutes Gefühl - insbesondere da sich die Öffnung des Fonds noch um einige Zeit hinauszögern wird. Hierzu wollte man wie zuvor sich nicht genauer äußern.

Keine klare Struktur im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Hmm, ähnlich wie der Morgan Stanley ist der Immoselect ja ein relativ junger Fonds. Im Unterschied zu diesem hat er aber keine Objekte in den USA oder Asien und nicht einmal in Großbritannien. Ich bin nach wie vor nur leicht pessimistisch. Die Wertentwicklung hinkt anderen Immos in diesem Jahr zwar auch hinterher, aber Abwertungen muss das hoffentlich nicht gleich bedeuten. Der gesunkene Börsenkurs ist erst einmal ja auch normal, weil natürlich von den Problemen des P2 Value auch auf andere Fonds geschlossen wird, oder? Aber klar, kann natürlich sein, dass das zurecht passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
Hmm, ähnlich wie der Morgan Stanley ist der Immoselect ja ein relativ junger Fonds.

 

Da liegen aber einige Jährchen dazwischen. Zur Zeit als der Axa angefangen hat zu investieren, gab es noch keine Übertreibung bei Immobilien wie in der Anfangsphase des P2.

 

Das mit keine Immobilien in Problemregionen ist korrekt.

Außerdem muß man noch berücksichtigen, daß bei Axa schon seit Jahren wesentlich konservativer bilanziert als bei anderen Fonds.

Von daher mache ich mir um den Immoselect überhaupt keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Stimmt, klingt alles nachvollziehbar, was du schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Außerdem muß man noch berücksichtigen, daß bei Axa schon seit Jahren wesentlich konservativer bilanziert als bei anderen Fonds.

Wie belegst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Stimmt, klingt alles nachvollziehbar, was du schreibst.

 

Ganz allgemein, nicht nur auf den Axa Immoselect bezogen: Um 2002/2003 waren Immobilien relativ günstig im Einkauf. Zudem kommt zu den Regionen in die investiert wird, noch ein weiterer wichtiger Faktor hinzu, der entscheidend bei der Bewertung von Fondsimmobilien ist, nämlich die Laufzeit der Mietverträge. Bei einem Mietvertrag mit 20 oder 25 Jahren Laufzeit muss nur wenig abgewertet werden, selbst wenn die Marktpreise stark fallen. Die Wirtschaftswoche hat gestern geschrieben, dass Mietverträge in Asien teilweise nur ein Jahr laufen, daher möglicherweise auch die Probleme beim P2 Value.

 

Marktpreise bei der Bewertung heranzuziehen, ist auch nicht unproblematisch, denn heute ergeben die sich aus nur geringen Handelsumsätzen und eventuellen Notverkäufen, insofern sind sie wenig aussagekräftig. Angelsachsen sehen das anders, aber das ist alles Ansichtssache. Angelsachsen sind eher rendite- und tradingorientiert, Kontinentaleuropäer eher sicherheitsorientiert - das spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Bewertungs- und Bilanzierungsmethoden wieder, nicht nur im Immobilienbereich. "Marktpreise" bei einer einzelnen Immobilie heranzuziehen, ist sowieso problematisch, da jede Immobilie individuell ist - von der Bausubstanz, vom Mikrostandort, dem Alter, den Mietvertragslaufzeiten, der Bonität der Mieter u.s.w..

 

Laut einer Untersuchung von Feri schlagen sich Änderungen der Marktpreise im Durchschnitt nur zu 25 % in der Änderung des Werts der Fondsimmobilie nieder - sowohl bei Aufwertungen als auch bei Abwertungen. Hierzu und zum Vergleich mit angelsächsischen Bewertungsverfahren folgender Artikel:

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/...aid_414883.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - aktuelle Informationen

16-07-2009

 

für die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse an unserer Telefonkonferenz zu dem AXA Immoselect möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Im Nachgang senden wir Ihnen gerne den Link zu der Aufzeichnung der Telefonkonferenz sowie ein zusammenfassendes Informationsdokument.

 

In den vergangenen Tagen haben wir vermehrt Unruhe und Unsicherheit von Ihnen gespürt. Dies ist zum einen durch Mitteilungen über Neubewertungsbedarf von Mitbewerbern, zum anderen aber auch durch den Fortbestand der Aussetzung der Anteilsrücknahme unseres AXA Immoselect initiiert.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und die wichtigsten in der Telefonkonferenz erwähnten Punkte nochmals schriftlich darlegen, da wir wissen, wie wichtig diese Hintergründe für Sie in Ihrer täglichen Arbeit in der Argumentation mit Ihren verunsicherten Kunden sind.

 

 

Zwei zentrale Fragen haben Sie uns immer wieder gestellt:

 

1. Ein Wettbewerber hat jüngst eine komplette Neubewertung seines Immobilienportfolios in Auftrag gegeben. Rechnen sie mit Abwertungen des Immobilienbestandes des AXA Immoselect?

 

Es besteht kein Zweifel, dass die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Auswirkungen auf den Immobilienbestand haben werden. Allerdings werden diese Effekte durch die Portfoliodiversifikation sowie das regelmäßig rollierende Bewertungssystem weitestgehend abgefedert.

 

Das Portfolio des AXA Immoselect ist aus gutachterlicher Sicht in Relation zur erworbenen Qualität des Immobilienportfolios fair bewertet. Eine Notwendigkeit, das Portfolio insgesamt stichtagsbezogen neu zu bewerten, sehen wir derzeit nicht. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem anhängenden Dokument.

 

2. Weshalb sind andere Fonds im Stande zu öffnen, AXA Immoselect aber nicht?

 

Gemäß einer Risiko-Analyse, die wir auf Investorenebene durchgeführt haben, rechnen wir derzeit mit einem Rückgabepotential von ca. 500 Mio. In den vergangenen Monaten konnte die Netto-Liquidität auf rund 400 Mio. erhöht werden.

 

U.a. verhandeln wir derzeit die Bereitstellung kurzfristiger Kreditlinien, die es uns ermöglichen, flexibel auf höhere Rückgabewünsche reagieren zu können. Die Kapitalbeschaffung gestaltet sich aufgrund umfangreicher Prüfungen der Banken der zu gewährenden (Immobilien-)Sicherheiten langwieriger als erwartet.

 

Generell bleibt anzumerken, dass wir ein risikoarmes Produkt vertreiben und dieses sehr umsichtig managen. Daher verfolgen wir keine übereilte Aufhebung der Anteilscheinrücknahme-Aussetzung des Fonds ohne die erforderliche Nettoliquidität und eine ausreichende Einschätzung über die Entwicklung der Märkte.

 

Denn wir haben nur eine Chance zur Wiedereröffnung, um dem AXA Immoselect und der gesamten Assetklasse der offenen Immobilienfonds in unser aller Interesse keinen bleibenden Schaden zuzufügen.

 

 

Gerne möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die Aufzeichnung die Telefonkonferenz noch einmal anzuhören.

 

Unterlagen zur Telefonkonferenz AXA Immoselect 2009-07-14

 

Aufzeichnung der AXA Immoselect 2009-07-14

 

Informationsschreiben_zur_AXA_Immoselect_Telko_20090714.pdf

 

AXA Investment Managers Team

 

--skeletor--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
Der AXA Immoselect von AXA Investment Managers hat am 30. April 2009 sein siebtes

Geschäftsjahr abgeschlossen und erzielte eine Wertsteigerung1 von 3,8 Prozent. Der

Fonds schüttet am 24. Juli pro Anteilschein 1,85 Euro an seine Anleger aus, was einer

Ausschüttungsrendite von 3,1 Prozent entspricht.

 

Quelle: www.axa-im.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : AXA Immoselect - Daten zur Ausschüttung am 24.07.2009

23-07-2009

 

gerne teilen wir Ihnen mit, dass der AXA Immoselect am 24.07.2009 (Ex-Tag) 1,85 je Anteil ausschütten wird. Das entspricht einer Ausschüttungsrendite von 3,1 Prozent. Wir freuen uns, dass wir trotz schwieriger Wirtschaftslage den Barausschüttungsbetrag um 0,05 pro Anteil erhöhen konnten.

 

Anbei erhalten Sie die Tabelle der steuerpflichtigen und steuerfreien Komponenten im Privat- und Betriebsvermögen.

 

AXA_Immoselect_Steuerliche_Behandlung_Ausschuettung_GJ_2008_2009.pdf

 

AXA Investment Managers Team

 

--skeletor--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

AXA IM : News : Aktuelle Informationen zum AXA Immoselect

27-07-2009

 

aus aktuellem Anlass senden wir Ihnen anbei nochmals einige wichtige Informationen zum Thema Bewertungen und Investitionsstrategie von AXA Immoselect.

 

AXA Investment Managers Team

 

--skeletor--

 

Aktuelle_Informationen_zum_AXA_Immoselect_2009_07_24.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

kurze Frage: Kann man geschlossene (normalerweise offene) Immofonds übertragen? Lt. Internet finde ich hierzu verschiedene Aussagen, die einen sagen, ja es geht, andere nein es geht nicht.

 

Vielleicht weiß von euch ja jemand was definitives, ansonsten frag ich mal direkt bei der Depotbank an (aber die sind nicht so fix beim antworten wie ihr :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...