Zum Inhalt springen
Drella

Fragen bzgl. Studium, Schule, Ausbildung

Duales Studium / Ausbildung / Ausbildung dann Studium...??  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

peter378
Hallo stairway,

haben ja per pm über Zürich gesprochen.

Hab gestern bestätigt bekommen, dass ich die Aufnahmeprüfung bestanden hab, haben sich wenigstens die 14 Stunden hin und Rückfahrt für mich gelohnt :thumbsup:

Jetzt warte ich noch auf meine Unterlagen und dann kann ich zum Wintersemester Banking & Finance studieren. Der erste Eindruck war aber schonmal bombig, sowohl von der Uni als auch von der Stadt. Aber es ist schon alles - und das sag ich als Düsseldorfer ;) - sehr teuer. Aber ich mein die Konsumausgaben halten sich ja als Student in Grenzen, nur das Zimmer / Wohnung wird kräftig zu Buche schlagen.

 

Am 15. fangen die Vorlesungen an, dann kann ich ja näheres zum Studium berichten.

 

Ansonsten komisch wie sehr sich unsere Bemühungen ähneln, ich hab mich auch bei der Uni Frankfurt für Wirtschaftswissenschaft beworben, das wär meine 2. Wahl nach Zürich. Außerdem noch in München und Bayreuth, wobei das beides BWL Studiengänge wären, Wirtschaftswissenschaft wär mir lieber. Mannheim genießt einen sehr guten Ruf, aber da fehlte mir auch das TOEFL.

 

Wie hoch sind denn die Studiengebühren in Zürich?

Und ist das Studium in Bachelor + Master + evtl. MBA / Dr. gegliedert?

Bzw. hättest du da irgendeinen Link dazu, studiere grade selbst Bank- & Finanzwirtschaft, weiß aber noch nicht, ob ich den Master nicht im Ausland machen will bzw. danach noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Hallo stairway,

haben ja per pm über Zürich gesprochen.

Hab gestern bestätigt bekommen, dass ich die Aufnahmeprüfung bestanden hab, haben sich wenigstens die 14 Stunden hin und Rückfahrt für mich gelohnt :thumbsup:

Jetzt warte ich noch auf meine Unterlagen und dann kann ich zum Wintersemester Banking & Finance studieren. Der erste Eindruck war aber schonmal bombig, sowohl von der Uni als auch von der Stadt. Aber es ist schon alles - und das sag ich als Düsseldorfer ;) - sehr teuer. Aber ich mein die Konsumausgaben halten sich ja als Student in Grenzen, nur das Zimmer / Wohnung wird kräftig zu Buche schlagen.

 

Am 15. fangen die Vorlesungen an, dann kann ich ja näheres zum Studium berichten.

 

Ansonsten komisch wie sehr sich unsere Bemühungen ähneln, ich hab mich auch bei der Uni Frankfurt für Wirtschaftswissenschaft beworben, das wär meine 2. Wahl nach Zürich. Außerdem noch in München und Bayreuth, wobei das beides BWL Studiengänge wären, Wirtschaftswissenschaft wär mir lieber. Mannheim genießt einen sehr guten Ruf, aber da fehlte mir auch das TOEFL.

 

Ah sehr gut, wünsch dir viel Erfolg in Zürich ! Ja, wenn ich das mit dem TOEFL früher gewusst hätte, wäre das kein Problem gewesen, aber gut man kann nicht alles haben... Also wenn von Frankfurt eine Zusage kommt, dann wird es ne schwere Entscheidung, vll. sehen wir uns ja 2009 in Zürich wieder !

 

Wie hoch sind denn die Studiengebühren in Zürich?

 

ca. 400 Euro für Ausländer je nach EUR/CHF Wechselkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Ah sehr gut, wünsch dir viel Erfolg in Zürich ! Ja, wenn ich das mit dem TOEFL früher gewusst hätte, wäre das kein Problem gewesen, aber gut man kann nicht alles haben... Also wenn von Frankfurt eine Zusage kommt, dann wird es ne schwere Entscheidung, vll. sehen wir uns ja 2009 in Zürich wieder !

 

 

 

ca. 400 Euro für Ausländer je nach EUR/CHF Wechselkurs.

 

pro Semester oder pro Monat?

 

hm.. wäre so oder so aber nicht soooo extrem wie bei manch anderen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Jup, kein Problem.

 

Hier ist der Aufbau des Studiums:

 

http://www.oec.uzh.ch/academicprograms/bac...achelor_oec.pdf

 

Bevor es an Bank und Finanzwirtschaft geht muss man eine zwei semestrige Assessmentstufe überleben, die wohl recht anspruchsvoll sein soll. Da lernt man die wirtschaftlichen Grundlagen, unten auf der PDF sind die Themen. also BWL, VWL, Mathe, STatistik, etc.

 

Ab dem 3. Semester hat man dann in Zürich verschiedene Themen aus der Bankwirtschaft zur Auswahl:

 

http://www.oec.uzh.ch/academicprograms/bac...llor_BF_v10.pdf

 

Hier was zum Master in Banking & Finance:

 

http://www.oec.uzh.ch/academicprograms/mas..._fl_banking.pdf

 

Die Studiengebühren sind, wie stairway schon sagte, niedriger als in Deutschland. Also da, wo sie erhoben werden. Können aber überall versteckte Kosten anfallen. Meine Aufnahmeprüfung hat mich 250 Franken gekostet, der Aufbereitungskurs in Mathe kostet 100 Franken um die Beispiele zu nennen, die ich erlebt habe.

 

Aber von der Uni selbst war ich schwer beeindruckt, man muss sich nur mal die Bibliothek anschauen:

 

http://www.oec.uzh.ch/index.html

 

unten links auf das Video mit dieser Carolin klicken. Viele Gebäude, wie eben die Bibliothek glaube ich, teilt sich die Uni mit der ETH. Beide Unis zusammen haben einen Etat von fast 2 Mrd Franken. Nett, dass man als Deutscher bei diesen Bedingungen studieren kann und sogar noch weniger Studiengebühren zahlen muss. Zudem finde ich's cool mal ein bisschen raus aus Deutschland zu kommen und ein neues Land kennen zu lernen.

 

EDIT: pro Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Mannheim fällt leider raus, da die einen TOEFL haben wollen und ich das zeitlich nicht hinbekomme. In 10 Tagen ist Anmeldeschluss und das Abi hab ich in Papierform erst vor paar Tagen erhalten. Alles zeitlich recht knapp. Sonst noch ne gute BWL Uni in BaWü/Hessen/Bayern ?

Kann man den nicht nachreichen? Ging zumindest bei uns damals.

 

Zürich sieht ja schon schick aus. Mal sehen, falls ich mich doch für einen Master entscheiden sollte... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Danke, klingt eigentlich auch ganz interessant.. könnt ich zumindest mal als Alternative offenhalten, der Bachelor ist bei uns eh ähnlich aufgebaut, nur das wir gleich von Beginn weg auf Banking- & Finance ausgerichtet werden...

 

Musst dann mal nähere Details posten, wenn du dort bist.. (inkl. Miete und allg. Lebenskosten in Zürich)

 

Der Master ist aber anscheinend nicht auf Englisch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Danke, klingt eigentlich auch ganz interessant.. könnt ich zumindest mal als Alternative offenhalten, der Bachelor ist bei uns eh ähnlich aufgebaut, nur das wir gleich von Beginn weg auf Banking- & Finance ausgerichtet werden...

 

Wo studierst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

I würde als öff. Uni auch Mannheim vorziehen, Ranking is einfach zu gut. Frankfurt ist erst noch dabei sich rauszuputzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Wo studierst du denn?

 

in Wien, FH des bfi Wien - Bank- & Finanzwirtschaft

 

war das einzige, das in Österreich genau für mich passte:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
in Wien, FH des bfi Wien - Bank- & Finanzwirtschaft

 

war das einzige, das in Österreich genau für mich passte:)

 

Was kannst du über die WU Wien sagen ?

Hab bisher nur positives gehört.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ich studiere übrigens ab 1. september an der European Business School in Frankfurt / Oestrich Winkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
ich studiere übrigens ab 1. september an der European Business School in Frankfurt / Oestrich Winkel.

glückwunsch, gute hochschule mit gutem placement im IB :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hm schade, dass ich von dem in Zürich erst so spät erfahren habe....wäre sicherlich passender als mein anstehendes BA-Studium gewesen :-

 

aber man ist ja noch jung :)

 

viel Erfolg an alle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
hm schade, dass ich von dem in Zürich erst so spät erfahren habe....wäre sicherlich passender als mein anstehendes BA-Studium gewesen :-

 

aber man ist ja noch jung :)

 

viel Erfolg an alle :thumbsup:

klingst nicht mehr sooo überzeugt :-

 

off topic : komm online du banause :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
Was kannst du über die WU Wien sagen ?

Hab bisher nur positives gehört.. :)

 

Puh.. kann ich leider nicht recht viel sagen, aber da das so eine Massenuni ist, wos jährlich zigtausende Anfänger gibt, war für mich von Anfang an klar, dass ich in eine FH mit limitierten Aufnahmeplätzen pro Jahr will, und da es dazu gleich noch eine Spezialisierung in Richtung Bank- & Finanzwirtschaft war, war es mehr als klar, dass ich das machen will.

 

Aber wie die WU im Gegensatz zu anderen Unis weltweit ist, kann ich schon gar nicht sagen, hab nicht mal eine Vorlesung dort gehört, und kenne sie nur vom Hören-Sagen von Freunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Am Ende der Ausbildung - Hauptstudium sind es dann TG9 9

Ok, dachte schon nach Abschluss des Studiums. Was entspricht TG9?

 

BTW: was für ne Ausbildung machst du ???

Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei einem großen Wohnungsunternehmen.

 

Nebenbei noch Studium, ähnlich reza.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
ich studiere übrigens ab 1. september an der European Business School in Frankfurt / Oestrich Winkel.

Was hat die EBS denn in Frankfurt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
Was hat die EBS denn in Frankfurt?

 

 

Nichts. lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diamond123

ich studier an der uni nürnberg. unsere uni schaut teilweise aus wie ein altes schwimmbad.

bin ich jetzt schlecht?? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Nichts. lol

Doch !

 

Ehemalige Studenten... :rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Hat jemand von euch Erfahrung gesammelt mit der Bewerbung um ein Stipendium?

 

Habe mich in die Sache jetzt etwas eingelesen. Leider bin ich jedoch nicht hochbegabt (jedenfalls habe ich dies während meiner Schulzeit nicht gezeigt). Mein Abitur hat nen schnitt von 2,3.

Mein Interesse an Politik und Wirtschaft ist mehr als überdurchschnittlich.

 

Ich werde ab dem 1. September Wirtschaftsrecht an der European Business School studieren.

 

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hat evtl. jemand von euch ein Stipendium bekommen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

hast ne pn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
protrader07

Hi leute!

Ich habe eine zusage für Information Science & Engineering / Informationswissenschaft eine zusage von der HS Darmstadt erhalten und wollte euch mal fragen was ihr so von dem Studiengang haltet.

 

http://www.h-da.de/studium/studienangebot/...ndex.htm#c20022

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Ich habe eine zusage für Information Science & Engineering / Informationswissenschaft eine zusage von der HS Darmstadt erhalten und wollte euch mal fragen was ihr so von dem Studiengang haltet.

Der Studiengang ist akkreditiert, das ist schon mal ein Plus. Das Gutachterfazit ist recht aufschlussreich und klingt eigentlich ganz positiv:

 

Der Studiengang berücksichtigt wesentliche Elemente des derzeitigen schnellen Wandels des Berufsspektrums im Medienbereich. Es geht heute vor allem darum, die Technik dem Nutzer anzupassen und nicht die Nutzer der Technik. Hierfür sind die soliden technisch informationswissenschaftlichen Grundlagen, die das Studium vermittelt, besonders positiv zu bewerten. Aber auch die Praxisbedürfnisse der Nutzer der unterschiedlichen Einrichtungen werden vermittelt. Die Fähigkeit, wegen des hohen Tempos der Entwicklung sich flexibel umzustellen und sich auf die wandelnden Anforderungen der Nutzer und der Berufsumwelt einzustellen, wird im Studium bewusst trainiert.

Die Gutachter konstatieren, dass der Studiengang innovative und realistische Ansätze für eine praxisorientierte Ausbildung im Informations- und Wissensmanagement darstellt. Es wird eine stark ingenieurwissenschaftliche/informationstechnische Ausrichtung umgesetzt. Die vielfältigen Wahlmöglichkeiten stellen einen positiven Beitrag zur flexiblen neigungsorientierten aber auch arbeitsmarktgerechten Ausgestaltung des Studiums dar und sollten deshalb eher verstärkt als zurückgefahren werden. Wegen der großen Bedeutung des engen Praxisbezugs für die Ausbildung und die Berufschancen der Studierenden ist es besonders wichtig, dass beim Qualitätsmanagement besonderer Wert auf die Fähigkeit der Lehrenden gelegt wird, die (sehr knappen) Praktika gut zu begleiten und für den Studienerfolg auszugestalten. Positiv zu sehen ist, dass Angebote im englischsprachigen Unterrichtsangebot schon jetzt teilweise gegeben sind und ihr Ausbau ernsthaft angegangen wird.

Das fachliche Spektrum des Pflichtprogramms entspricht den Anforderungen des aktuellen Informationsarbeitsmarktes. Auf Grund des geringen Zeitraums der Praxisphase sollte angestrebt werden, dass das Studienrichtungsprojekt bzw. das allgemeine Projekt in Zusammenarbeit mit externen Partnern absolviert wird und dieses im Zeugnis ausgewiesen wird.

 

Quelle: akkreditierungsrat.de

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris

@profi: Könnte dir was zur Friedrich-Naumann-Stiftung erzählen...bei Bedarf PN an mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...