Zum Inhalt springen
Drella

Fragen bzgl. Studium, Schule, Ausbildung

Duales Studium / Ausbildung / Ausbildung dann Studium...??  

133 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

maush
Wie ist das so angesehen bei Arbeitgebern, wenn man da nen Abschluss gemacht hat ???

 

Also ich kann nur für meine Erfahrung sprechen. Nach dem BWL Studium habe ich sofort eine Stelle in dem von mir favorisierten Bereich gefunden.

 

Da ich ursprünglich aber immer Ingenieur werden wollte, habe ich dann noch das zweite Studium dort angefangen und auch zu Ende gebracht. Alles nebenberuflich. Nach dem Abschluss habe ich auch sofort eine Stelle gefunden. Das liegt aber auch daran, dass im Bereich Elektrotechnik derzeit jeder Depp was findet, weil es keine Fachkräfte gibt. Insgesamt denke ich, es liegt immer daran wer gerade deine Bewerbung auf dem Tisch hat. Für den einen ist es super, wenn jemand so etwas nebenberuflich durchzieht und für den anderen ist ein Fernstudium ein Studium zweiter Klasse, was aber von den Anforderungen ansich nicht richtig ist. Rein rechtlich sind die Abschlüssen denen von Präsenzunis gleichgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Für den einen ist es super, wenn jemand so etwas nebenberuflich durchzieht und für den anderen ist ein Fernstudium ein Studium zweiter Klasse, was aber von den Anforderungen ansich nicht richtig ist. Rein rechtlich sind die Abschlüssen denen von Präsenzunis gleichgestellt.

 

Das liegt wohl an dem Unwissen und dem Verwechseln von der Fernuniversität mit privaten Anbietern wie ils und co. Wie du ja schon sagtest ist Hagen allen anderen öffentlichen Universitäten gleichgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Außerdem habe ich mich noch an der LMU München für BWL beworben, wie man hört genießt die LMU in diesem Studiengang auch ein gutes Ansehen. Auch Bayreuth und Frankfurt (Goethe-Uni) scheint für BWL nicht verkehrt zu sein. Bewerbungen sind hier so ab Juni möglich.

 

Ich wär schon froh, an einer dieser vier Unis studieren zu können. Wenn du ein gutes Abi hast kannst du dir ja auch mal Tübingen für Economics anschauen.

Bayreuth?

Also wenn du nach Ruf gehst setzt sich die Spitzengruppe der staatlichen Unis in BWL meiner Ansicht nach zusammen aus: Mannheim, München, Köln, Frankfurt, KU Ingolstadt.

Tübingen gehört in den Wiwis jedenfalls nicht dazu. Wobei du da ja auch ein VWL-Studium vorgeschlagen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ihr/Man sollte(t) gucken, was für ein Placement die jeweilige Uni hat.

 

Sehr interessant ist hierbei die Zeppelin University (ZU)

http://www.zeppelin-university.de/index_de.php?navid=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle

Also, ich weiss net was von diesen Privat Unis zu halten ist, die schiessen in der letzten Zeit ausm Boden wie Pilze und jede hat da ganz viel tolles im Angebot und in jeder wird man zu dem Top Manager, weil die alle ganz tolle Verbindungen haben etc. etc.

Wenn das wirklich so ist haben wir bald mehr Top Manager im Land als alles andere !!!

 

 

MFG ChriStyle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Naja, die Etablierten (v.a. WHU und EBS aber auch z.B. die HHL) bieten schon ne gute Lehre (auch wenn die EBS ihr EQUIS verloren hat*g*) und astreien Kontakte in die Wirtschaft. Viele von deren Studenten gehen aber nicht in Managementpositionen sondern in die einkommensstarken Berufe (Investmentbanking, Consulting).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Die EBS hat ihr "EQUIS nicht verloren", denn sie waren NIE EQUIS Akkreditiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hier ein Artikel zu den Einstiegsgehältern von MBA-Absolventen in Abhängigkeit von der Uni

 

Höhere Gehälter trotz Krise

Trotz Bankenkrise und Turbulenzen an den Börsen sind die durchschnittlichen Gehälter von MBA-Absolventen der Topschulen erstmals über 100.000 $ gestiegen, behauptet zumindest der Veranstalter der MBA-Messen QS TopMBA und kommt dabei zu bemerkenswerten Ergebnissen.

...

Am meisten verdienten dabei die Absolventen des IMD in Lausanne mit 129.000 $, gefolgt von der Saïd Business School mit 125.440 $. Erstaunliches brachten die Gehaltsangaben der deutschen Schulen zutage. Am besten bezahlt werden sollen danach die Absolventen der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin. Sie sollen mit 116.800 $ nicht nur mehr als die Absolventen von Insead mit 116.508 $ bekommen haben, sondern auch die Harvard-Absolventen mit 115.665 $ überholt haben. Auch die Mannheim Business School schneidet mit 114.000 $ besser ab als beispielsweise die US-Topschulen Columbia Business School und die Chicago Graduate School of Business.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Hier ein Artikel zu den Einstiegsgehältern von MBA-Absolventen in Abhängigkeit von der Uni

 

Quelle Financial Times Deutschland

 

an die effekte durch den umrechnungskurs haben die nicht gedacht was?

 

 

 

es hat hier nicht zufällig einer erfahrung mit australischen universitäten?

oder evtl maastricht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Die EBS hat ihr "EQUIS nicht verloren", denn sie waren NIE EQUIS Akkreditiert. ;)

Ja? Fast noch schlimmer :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Ja? Fast noch schlimmer :P

 

 

2 mal durchgefallen !

:lol::lol::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
oder evtl maastricht?

Sehr interessante Uni. Vor 2 Wochen gab es den Spiegel mit dem Titelthema "Die Turbo-Uni", dort wurde auf die Problematik Bachelor/Master, Vergleich zj Diplom usw. eingegangen. Dazu gab es auch einen Artikel über die Uni in Maastricht, wenn du ihn haben willst, kann ich dir den einscannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Sehr interessante Uni. Vor 2 Wochen gab es den Spiegel mit dem Titelthema "Die Turbo-Uni", dort wurde auf die Problematik Bachelor/Master, Vergleich zj Diplom usw. eingegangen. Dazu gab es auch einen Artikel über die Uni in Maastricht, wenn du ihn haben willst, kann ich dir den einscannen.

 

 

wäre klasse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Sehr interessante Uni. Vor 2 Wochen gab es den Spiegel mit dem Titelthema "Die Turbo-Uni", dort wurde auf die Problematik Bachelor/Master, Vergleich zj Diplom usw. eingegangen. Dazu gab es auch einen Artikel über die Uni in Maastricht, wenn du ihn haben willst, kann ich dir den einscannen.

 

Hab ich auch gelesen ;)

Maastricht ist voller Studenten aus Deutschland !

"Unterrichtet" wird ausschließlich auf English.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hab ich auch gelesen ;)

Maastricht ist voller Studenten aus Deutschland !

"Unterrichtet" wird ausschließlich auf English.

:thumbsup:

In dem Artikel steht allerdings was von "mehr als 2/3 werden auf Englisch unterrrichtet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
:thumbsup:

In dem Artikel steht allerdings was von "mehr als 2/3 werden auf Englisch unterrrichtet".

 

das wusste ich schon. ist auch gar kein problem. überlege komplett in australien zu studieren. aber ist alles noch träumerei :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
an die effekte durch den umrechnungskurs haben die nicht gedacht was?

 

Das dachte ich mir auch grad ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
das wusste ich schon. ist auch gar kein problem. überlege komplett in australien zu studieren. aber ist alles noch träumerei :-

Artikel kennst du auch oder willst du ihn haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Sehr interessante Uni. Vor 2 Wochen gab es den Spiegel mit dem Titelthema "Die Turbo-Uni", dort wurde auf die Problematik Bachelor/Master, Vergleich zj Diplom usw. eingegangen. Dazu gab es auch einen Artikel über die Uni in Maastricht, wenn du ihn haben willst, kann ich dir den einscannen.

 

 

wäre klasse :D

 

 

Artikel kennst du auch oder willst du ihn haben?

 

ne, wäre super wenn du ihn mir einscannen könntest.

vielen dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
wäre klasse :D

Garnicht gesehen...

 

Mach ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
das wusste ich schon. ist auch gar kein problem. überlege komplett in australien zu studieren. aber ist alles noch träumerei :-

 

mein prof spricht immer von Australien weil man da ein lockeres SurfandFunBA-Studium machen kann ^_^

 

In wie weit das stimmt weiß ich allerdings nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
mein prof spricht immer von Australien weil man da ein lockeres SurfandFunBA-Studium machen kann ^_^

 

In wie weit das stimmt weiß ich allerdings nicht!

 

so ein quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
so ein quatsch.

was soll daran quatsch sein? wie locker du dein studium gestaltest ist dir selbst überlassen. über das niveau der unis wurde nichts gesagt. lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
was soll daran quatsch sein? wie locker du dein studium gestaltest ist dir selbst überlassen. über das niveau der unis wurde nichts gesagt. lesen!

 

 

spass haben während dem studium kannst du auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

surfen natürlich auch :thumbsup:

 

hier mal das Hochschulranking 2008/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...