Zum Inhalt springen
Dagobert

Schön dass es im Wertpapier Forum nicht so ist....

Empfohlene Beiträge

FrankY

das bedeutet:

 

wenn ich hier beleidigt werde darf ich bündeln und zurückwerfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Oh das sag ich dir gerne. ghost_69 ist bekannt als - wie ihr es nennen würdet - "Aktiv-Jünger", nur leider als einer völlig ohne Argumente, wenn man von "aktive Fonds liegen mir einfach besser" absieht. Da eröffnet der ghost_69 nun also einen aktiv vs. passiv Vergleichsthread. Mal von der Tatsache absehend, dass dies ohnehin Schwachsinn ist hin zum Konkreten. Dieser Vergleich ist absolut unhaltbar und soll nur für die Verbreitung von dümmster Propaganda dienen, die Neulinge aber nicht als solche erkennen können.

 

Jetzt werden die Harmoniesüchtigen und Ahnungslosen wieder sagen "das erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit", stimmt, das war auch nie der Einwand. Nur wenn sich in einem Depot lauter aktive thesaurierende Fonds befinden und im anderen lauter ausschüttende ETFs (darunter Anleihen-ETFs), dann ist das kein Vergleich, sondern Propaganda mit einem bestimmten Ziel.

 

Dass meine Beiträge in diesem Kontext als Off-Topic oder Beleidigung bezeichnet werden ist die Spitze der Unverfrorenheit. Ich versuche auf solche Missstände hinzuweisen, werde dafür von jemanden wie BarGain beleidigt und Raccon fordert die Löschung. Mir scheint es, dass der Boersifant-Hass manchen Leuten komplett das Gehirn vernebelt hat und nicht mal in Erwägung gezogen wird, dass ich recht haben könnte.

 

Ach richtig, wo wir gerade bei solchen Albernheiten und "Die Mods müssen was machen" sind: Wie wäre es mal damit BarGain zu bannen? Unter seinen Beiträgen ist so gut wie keiner hilfreich, dafür aber viele voller massiver persönlicher Beleidigungen und sogar schon Drohgebärden mit rechtlichen Schritten. Interessant, dass gegen mich und Grumel immer gewettert wird, dieser Herr aber weiter seine Beleidigungen lospfeffern darf.

 

Der Gipfel der Frechheit sind aber deine Beiträge Thomas, auf die ich nicht mehr eingehe, weil es zu erbärmlich ist.

Sicher, die gehen ja gegen den fanatischen Boersifanten. :lol:

 

im allgemeinen bin ich ja auch kein fan von dir, das gebe ich ehrlich zu.

 

anderseits akzeptiere ich dein geschriebenes wenn ich es verstehe.

 

zu deinen beiträgen hier

 

wenn du 9+11 weggelassen hättest und direkt mit den argumenten aus 13 geantwortet hättest wäre dein einwand auch für einen laien wie mich direkt zu ersehen und verständlich.

und hätte wahrscheinlich auch noch viel ärger gespart weil man direkt wusste wo du drauf hinaus wolltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
das bedeutet:

 

wenn ich hier beleidigt werde darf ich bündeln und zurückwerfen ?

Nein eben nicht. Das ist Kindergartenmanier.

 

Bedeudet für dich: Aus dem Weg gehen, eventuell den Klügeren machen und das eine mal nachgeben. Bei nochmaliger beleidigender Konfrontation bitte eine PN an mich oder einen Moderator. Wir werden uns um das Feedback kümmern.

 

Nur leider passiert das so gut wie nie!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Genau das, was ich mit beleidigend meinte. Nicht direkt, aber du bezeichnest mich als erbärmlich.

Ganz einfach so, weil ich nicht mit deiner Engstirnigkeit konform bin.

 

Bester Thomas,

gerne erinnere ich dich daran, dass ich wenige Beiträge zuvor noch als Taliban bezeichnet und von dir mit den Taliban verglichen wurde und zusätzlich dazu noch als Clown. Wenn ich dies als erbärmlich bezeichne, beleidige ich dich also und bin derjenige, der den Streit beginnt. Wieder einmal: Beeindruckend.

Darf ich daraus schließen, dass ich dich nach dem Löschen eines Beitrags Gulag-Aufseher oder Adolf nennen darf? Vergleiche mit großen Worten scheinst du ja nicht abgeneigt zu sein. (Oh nur um sicher zu gehen, das möchte ich gar nicht.)

 

Es geht mir auch absolut nicht darum irgend jemanden aus zu schliessen aus dem Forum. Ich erwarte nur daß jeder im Forum - ob neu oder nicht - respektvoll miteinander umgeht - gerade auch dann wenn man nicht einer Meinung ist.

 

Gerne Dago, ich werde in Zukunft einfach bestimmte Mitglieder dieses Forums ignorieren. Dass ich dennoch etwas als Unsinn oder Quatsch bezeichne werde ich mir nicht nehmen lassen, damit müsst ihr Paternalisten leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Dass ich dennoch etwas als Unsinn oder Quatsch bezeichne werde ich mir nicht nehmen lassen, damit müsst ihr Paternalisten leben.

 

Schreib es halt etwas netter und durch die Blume. Starke Worte machen in der Regel angreifbar. Wer fragt der führt. Frage einfach solange, bis der Anwortende darauf kommt, dass irgend etwas nicht stimmt an seinem Gedankengerüst.

 

Und denke immer daran. Das was du als Unsinn oder Quatsch bezeichnest ist DEINE Sicht der Dinge. Wenn du willst, dass man die dir lässt, dann musst du auch bereit sein, die andere Sichte, die eben nicht deine ist, zuzulassen, auch wenn du sie für falsch hältst.

 

Wir hatten diese Diskussion schonmal im Streit Fundi-Technik. Da war es letztlich auch dasselbe. Und rausgekommen ist nun, dass jeder den anderen in seinem Glauben lässt, dass der seinige der "richtige" Ansatz ist, von einigen "Spitzen" mal abgesehen. Und damit fährt das Forum zur Zeit ganz gut.

 

Lass halt die Jünger der einen oder anderen Anlage bzw. Philosophie am Leben und versuche nicht, deren Denken und Handeln umzudrehen, sondern es zu verstehen. Wenn du tatsächlich auf der "richtigen" Seite stehst, werden die anderen es merken, wenn nicht, wirst du es merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Und denke immer daran. Das was du als Unsinn oder Quatsch bezeichnest ist DEINE Sicht der Dinge. Wenn du willst, dass man die dir lässt, dann musst du auch bereit sein, die andere Sichte, die eben nicht deine ist, zuzulassen, auch wenn du sie für falsch hältst.

 

Nein nein nein, das ist nicht immer eine Sicht der Dinge, nicht alles auf dieser Welt ist subjektiv. Wie im Beispiel ausschüttende vs. thesaurierende hat das nicht im Geringsten etwas mit Meinung, sondern nur mit Fakten zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Nein nein nein, das ist nicht immer eine Sicht der Dinge, nicht alles auf dieser Welt ist subjektiv. Wie im Beispiel ausschüttende vs. thesaurierende hat das nicht im Geringsten etwas mit Meinung, sondern nur mit Fakten zu tun.

 

Meinetwegen. Aber dann kannst du das trotzdem etwas "Netter" rüberbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Börsifant ist alles andere als dumm.

Börsifant weiss immer was zu tun ist.

Börsifant ist geradlinig.

 

Ich würde auf dieser Welt vor Langeweile sterben wenn alle so wären. Denken und Handeln wären ab der ersten Sekunde determiniert.

 

Ob Börsifant jemals "nicht Recht" hatte?

Ob Börsifant ein Einzelgänger ist?

 

Dieses Forum ist Börsifants Wand, gegen die er stets rennen muss. Börsifant ist der "rationalste Charakter" der mir je "begegnet" ist. Die Welt tickt aber oft anders. Viele Entscheidungen werden aus Emotionen heraus getroffen. Damit kommt er halt nicht klar. Da gibts auch keine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Die Antowrt wurde hier erbeten:

Wenn härtere Gangart, würde ich befürworten, das stärker mit temporären Bans gearbeitet wird. Z.B. eine Woche Auszeit.

Ich bin ein Befürworter von Auszeiten. Aber 1 Tag zum Abkühlen dürfte im Regelfall wohl ausreichen. Man kann das ja in Abhängigkeit von Wiederholungst"tätern" Schwere des "Verbrechens" flexibel dosieren.

 

Bei geringeren Strafen dürften die Anforderungen an die "Urteilbergündungen" auch geringer sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Das "zur abwechlung" würde ich sogar gänzlich streichen wollen. Es bringt nur Ärger, diese Talibanpolitik. <_< Also nehm's dir mal zu herzen! :)

@Thomas

Kann ich daraus schliessen, dass Du keine ETF/Indexing Diskussionen hier mehr wünscht? OK, Du bist der Chef und die User müssen letztendlich entscheiden, in welchen Foren sie sich rumtreiben.

 

Aus "wirtschftlicher" Sicht, fände ich eine solchen Ansatz von Dir aber kurzsichtig. ETF, Indexing und passives Investieren sind gerade ziemlich im Kommen und werden das die nächsten Jahre auch weiter sein, wenn man mal die Entwicklung in den USA betrachtet. Das sollte einige User in das Board bringen. Aber wie gesagt, das ist allein Deine Entscheidung.

 

Meiner Ansicht nach beziehst Du hier zu stark Partei. Inhaltlich gebe ich Boersifant in dem referenzierten Thread voll Recht. Wenn man so einen Vergleich macht, muss er auch fair sein. Und da in dem Thread aktive mit passiven Depots verglichen werden, sollte sich ein Anhänger des passiven Investierens auch in dem Thread äussern dürfen.

 

Vom Schreibstil her ist es natürlich auch richtig, dass man das ganze wesentlich diplomatischer ausdrücken kann und auch sollte. Aber auch hier: Es gibt hier im Forum auch noch andere User, die gerne mit Kraftausdrücken umsich schmeissen, nicht zur "ETF Fraktion" gehören und - ich habe noch nicht verstanden wieso - nicht so oft am Pranger stehen ...

 

Und jemanden als Taliban zu bezeichnen kommt schon verdammt nah an Nazi-Vergleiche oder sowas ran, verdammt nah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
..... Genau das, was ich mit beleidigend meinte. Nicht direkt, aber du bezeichnest mich als erbärmlich.

 

Ganz einfach so, weil ich nicht mit deiner Engstirnigkeit konform bin.

 

Frage an die Anderen: Die Moderation sollte mal härter durchgreifen? ;) Kurzes Ja/nein bitte per PN an mich. :thumbsup:

hier "erbärmlich", da "engstirnig". und dir fallt das nicht auf??

nein danke. solche mods sollen bitte nicht "härter durchgreifen". :o B)

 

da halte ich es lieber mit wayne: freiheit fürs forum statt sozialismus.

 

 

Fazit: Leute, egal welcher Couleur, die sich sachlich und fachlich zu den Themen äußern, sind eine Bereicherung, egal ob die Schüler, Börsen-Gurus oder Schuhverkäufer sind...

jo. und wenns geht, aber bitteschön a bissl mehr äussern als "ich meine ....", "ich glaube...." etc.

zb sachlich überprüfbare belege für seine thesen bringen.

 

 

und damit zum für mich zentralen punkt:

......, die keine andere Meinung gelten lassen wollen ....

 

ein beispiel: jemand schreibt "ich meine, diese partei in ....., die für sex mit kindern eintritt, ist doch völlig legitim. wenns das kind freiwillig tut. es gibt schlimmeres!"

 

so. und DIE meinung soll man "gelten lassen"!?? - na eben.

 

 

genauso gehts mir, wenn einer schreibt, "vergiss studien, die können gefälscht sein, vergiss die vergangenheit, die sagt nix über die zukunft, ......". - da kommt mir genauso das kotzen.

da wird von manchen empirie diskreditiert, dabei haben viele/alle geldanleger/trader bildung dringend nötig!

wissenschaft ist wie demokratie. nicht ideal, aber das beste was wir haben!

 

 

heisst, was wir alle in solch sachbezogenem forum brauchen können, ist mehr gesichertes, überprüfbares wissen. MEINUNG gibts genug. wie sand am meer. meinung hat jeder.

 

ich finde, es gehörte hier viel öfter nach wissen/fakten gefragt, anstatt nach meinung. dann gibts immer noch genügend zu diskutieren.

 

zum schluss: nein. eine "falsche" meinung, eine tatsächlich unrichtige aussage lass ich nicht "gelten". beleidigungen sind deshalb nicht angemessen, aber unsinn muss man bullshit nennen dürfen.

 

ICH habe ein prob damit, dass die grosse mehrheit hier zwischen meinung und wissen nicht unterscheiden will/kann und auch nicht weiss wie. nämlich mit empirie. - das tut mir weh. weil ich weiss, wie unnnötig langsam so die lernkurven verlaufen und wieviel geld dabei verlorengeht.... :unsure: - ausserdem würden manche diskussionen dann sachlicher verlaufen. :rolleyes: B)

 

ps: das etf-"theater" hab ich überhaupt nicht verfolgt. darauf beziehe ich mich also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Du bist doch nicht mehr zu retten. :lol:

Ich habe es in anderen Foren oft genug gesehen, was passiert, wenn ein Forum waechst und man der Sache keinen Einhalt gebietet, nur hartes Durchgreifen hilft; die einzigen, die damit ein Problem haben ist eh nur die kleine Minderheit, die am meisten stoeren, und auf die kann das Forum meiner Meinung nach gerne verzichten.

 

Nein eben nicht. Das ist Kindergartenmanier.

Dann koennte man doch einfach eine Regel aufstellen, die das unterbindet. Somit kann es kein Argument geben was erlaubt ist und was nicht, und die Mods haben die Moeglichkeit einzuschreiten.

 

Bedeudet für dich: Aus dem Weg gehen, eventuell den Klügeren machen und das eine mal nachgeben. Bei nochmaliger beleidigender Konfrontation bitte eine PN an mich oder einen Moderator. Wir werden uns um das Feedback kümmern.

 

Nur leider passiert das so gut wie nie!!!

Die Moderatoren duerfen aber IMO auch mal gerne pro-aktiv sein, schliesslich lesen die meisten mit. D.h. sofern sie ein solches Post sehen sollten sie sofort eingreifen und nicht erst warten, bis sich jemand meldet oder die Sache eskaliert (wie es oft passiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

bua...scheones posting

 

boersifant ist wie er ist...ich muss sagen: ich wuerde ihn vermissen, wenn er nicht mehr da ist....hat mich zu vielem nachdenken angeregt...der elefant

 

und obwohl ich ihn auf ignore hab, schau gern immer wieder mal rein in seine postings!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Vl. sollte als Konsequenz im Fondsforum endlich ein Unterforum geschaffen werden das sich nur mit ETFs und ETF-Depots beschäftigt. Anhänger der jeweils anderen Strategie sollten sich mit Kommentaren über die "Minderwertigkeit" in den jeweiligen Threads zurückhalten und nur zur Sache posten.

 

Was den Thread Ghost vs. Chris angeht, so wird auch nirgends ersichtlich das dort ein "Beweis" für irgendetwas erbracht werden soll. Da geht es beiden rein ums sportliche, genausogut hätten beide einen 800m Lauf veranstalten können. Das ausschüttende Fonds im Onvistavergleich benachteiligt sind wird Chris schon wissen und es steht auch nirgends geschrieben, dass seine Anteile nicht um die Ausschüttung angepasst werden. Wenn sie Spaß daran haben - und den hatten sie sicherlich - soll man ihnen doch ihren Spaß lassen und das ganze überlesen. In wirklich allem einen Sinn zu suchen halte ich für Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Vl. sollte als Konsequenz im Fondsforum endlich ein Unterforum geschaffen werden das sich nur mit ETFs und ETF-Depots beschäftigt. Anhänger der jeweils anderen Strategie sollten sich mit Kommentaren über die "Minderwertigkeit" in den jeweiligen Threads zurückhalten und nur zur Sache posten.
löst aber das Problem nicht wenn sich Newbies zu Wort melden.

 

Ich möchte hier eigentlich auch keinerlei Partei beziehen da vor allem beim Thema ETF ich völlig leidenschaftlos bin obwohl Manager eines aktiven Fonds. Aber viele aktiven Fonds sind nicht wirklich aktiv und die 100%igen aktiven erzielen sehr gute Ergebnisse. Diese Meinung habe ich schon immer vertreten und klar gemacht und ich denke in diesem speziellen Thread kann man diplomatisch den Hinweis geben, dass es keinen Sinn macht wie Fonds miteinander verglichen werden und gut ist es. Ich habe jetzt den Thread hier nicht vollständig gelesen und weiß auch nicht 100%ig was Thomas geschrieben hat aber ich möchte doch betonen dass ich die Aussage von sparfux so ganz in Ordnung finde.

 

Das hier jemand das Wort Foren-Taliban in den Mund nimmt ist natürlich nicht wirklich nett, aber es tut mir leid und ich werde dafür auch Kritik ernten: BarGain darf das einfach! Wenn er solche Sachen nicht bringt dann wäre er nicht der Typ den ein solches Forum braucht. Ist nur meine bescheidene Meinung und ich erwarte beileibe keine Lobeshymnen hierfür. Das wäre irgendwie das selbe wie wenn man sich einen Effenberg ohne Mittelfinger vorstellt oder ein Basler ohne ein Bier. Das geht einfach nicht!

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Als relativer Newbie möchte ich sagen, dass dieses Forum - aufgrund der ganz unterschiedlichen Meinungen - sehr informativ ist, aber der Ton teilweise äußerst unangenehm. Ich überlege mir sehr gut, ob und welche Frage ich stelle (und manches frage ich lieber gar nicht), weil der Ton der Antworten teilweise unerfreulich ist - wobei ich nicht meine, man sollte unangenehme Wahrheiten nicht aussprechen, aber wie gesagt, der Ton macht die Musik.

 

Und Vergleiche mit Nazis, Taliban etc. - das empfinde ich als völlig unangemessen.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Ich überlege mir sehr gut, ob und welche Frage ich stelle (und manches frage ich lieber gar nicht), weil der Ton der Antworten teilweise unerfreulich ist -

 

 

ist ein forum wo ich angst habe fragen zu stellen nicht wertlos?

 

und wenn du von jemanden bestimmtes eine antwort erwartst frage doch einfach per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Das hier jemand das Wort Foren-Taliban in den Mund nimmt ist natürlich nicht wirklich nett, aber es tut mir leid und ich werde dafür auch Kritik ernten: BarGain darf das einfach!

 

LOL was ist das denn ?

Hier wird ein Beleidigungsfreifahrtschein gefordert ?

Erst Taliban, dann BinLaden, Bush und am ende Hit***....applaus :lol:

 

Und ich dachte schon der Müll an Postinhalt den der User von sich gibt ist kaum noch zu toppen,

aber es geht immer noch suspekter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

es ist ja so, dass jeder von uns ein anderes ziel mit der geldanlage verfolgt, für den einen ist es ein hobby, für den nächsten vorsorge, beruf.... etc.. zum anderen hat jeder von uns andere erfahrungen gesammelt.

 

und imo ist das auch gut so. wäre es anders wäre das wpf nicht da wo es ist.

und auch streitgespräche, unterschiedliche meinungen und diskussionen gehören in ein forum.

das einzige was nicht in ein forum gehört ist zu denken, dass die eigene meinung das einzig richtige ist. respekt und achtung sollte eben jeder user haben... und wenn man anderer überzeugung ist, dann lässt man sein post sein oder man versucht seine sicht und vorteile in einer humanen, nicht hartnäckigen weise rüber zu bringen damit sich keiner verletzt fühlt und möglichst viele einen nutzen aus dem post haben.

 

wie man sich gerade über so konservative anlageformen wie etfs oder fonds derart streiten kann ist mir ein wenig unklar.

ein unterforum für etfs ist vielleciht wirklcih keine schlechte idee... chartis und fundamentals werden ja zum teil auch getrennt...

 

LOL was ist das denn ?

Hier wird ein Beleidigungsfreifahrtschein gefordert ?

Erst Taliban, dann BinLaden, Bush und am ende Hit***....applaus :lol:

 

Und ich dachte schon der Müll an Postinhalt den der User von sich gibt ist kaum noch zu toppen,

aber es geht immer noch suspekter....

 

du trägst hier seit wochen auch nicht gerade zur harmonie im forum bei.

 

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
du trägst hier seit wochen auch nicht gerade zur harmonie im forum bei.

 

:thumbsup:

 

 

alles weg sperren :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

volle Zustimmung an beide!

@Profi:

Deine PN ist noch in Bearbeitung. Hab gerade a bisserl stress hier mit Papierkrieg und möchte mir dein Fall genau anschauen

 

alles weg sperren
vorallem Leute die zum 2 oder 3 mal angemeldet sind. Aber das ist ja nicht Inhalt dieser Diskussion.

 

Wie gerade schon von mir gefordert: Respekt im Umgang und manchmal auch auf die Worte achten wo man schreibt... Statt "So ein Quatsch" kann man auch schreiben "Ich sehe das anders"...

 

Wie gesagt mit sparfux bin ich schon einige male heftig aneinandergeraten im Bereich aktiv vs. passiv aber ich kann ihm hier nur zustimmen. Das ganze sollte nicht immer personalisiert werden wie das leider immer wieder vorkommt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Es geht mir nicht.....- sondern ausschliesslich um die gewählte Form. Hier werden von einigen wenigen regelmässig die Grenzen des respektvollen Miteinanders überschritten.

 

Ich erwarte nur daß jeder im Forum - ob neu oder nicht - respektvoll miteinander umgeht - gerade auch dann wenn man nicht einer Meinung ist.

 

Deinen Ausführungen schließe ich mich voll an.

Ich habe aber große Bedenken , dass nach der Diskussion über deinen tollen Eingangsthread diese Regeln auch eingehalten werden. Wenn ich gerade wieder im "Deutsche Bank Thread" Entsetzliches lese, kommen bei mir beträchtliche Zweifel auf.

Anders als Du glaube ich nicht, dass erwachsene Menschen mit normaler oder höherer Intelligenz zwangsläufig sich besser benehmen als die "dummen Prolos". Nach meinen Erfahrungen ist in so manchen "besseren Familien" die "gute Kinderstube" out.

Herzensbildung, Respekt, Achtung, Lob, Ehrlichkeit sind ja nicht gerade förderlich für eine Karriere im "Haifischbecken " Beruf. Und so werden die Kiddies auf die "guten Werte" getrimmt: Coolness, Dreistigkeit, Niedermachen, Intrige, Lügen und Tricks.

Wer ein Leben lang so erzogen wurde oder sich selbst zu einem selbstherrlichen Egomanen entwickelt hat, empfindet sein Verhalten nicht als unrecht, sondern als absolut legitim.

Wie sollte man sich aber in diesem Forum, das ich wegen seiner zumeist sachlichen Beiträge und guten Anregungen schätze, den Mitgliedern gegenüber verhalten, die häufig mit Beiträgen, die zurecht die Gemüter erregen, sei es durch Provokation, Anzüglichkeiten unterhalb der "Gürtellinie", Arroganz, Beleidigungen und das alles in Vulgärsprache?

Aus dem Wege gehen, indem man sich an anderen Threads beteiligt oder nichts mehr liest und schreibt,?

Für den Einzelnen ist das sicherlich die einfachste Problemlösung, für die Erhaltung eines lebendigen Forums aber die schlechteste, wie im "Eingangsthread" ausführlich beschrieben.

Ich halte eine ehrliche und sachlich geführte Diskussion über unerträgliche Beiträge für die bessere Lösung.

Und wer sich wiederum mit absolut despektierlichen Beiträgen selber outet, sollte von den Moderatoren abgestraft werden, zunächst mit interner Verwarnung, dann mit öffentlicher Verwarnung und schließlich mit zeitweisem oder völligem Ausschluss, auch ohne Rücksicht für besonders "verdienstvolle " Mitglieder.

 

Wie die Abstimmung zeigt, ist die Mehrheit auch für ein strikteres Eingreifen der Moderatoren bei Regelverstößen.

Ich möchte gerne weiter in diesem Forum schreiben. Ich bin selber noch nicht in schlimmer Weise angegangen worden und habe mich auch selbst bemüht, bei Meinungsverschiedenheiten sachlich und respektvoll zu reagieren. Wenn ich dann doch einen von Euch verärgert haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker

Jetzt muss ich auch mal was zum Thema beitragen.

Erstmal @35sebastian : Volle Zustimmung!

Als Vielleser (und Wenigschreiber) hab ich in der letzten Zeit öfter mal ziemlich absolute Standpunkte gesehen, die vielleicht in unterschiedlichem Ton vorgetragen wurden, aber vor allem mit der Gewissheit der eigenen Unfehlbarkeit. Das geht quer durch alle Lager, betrifft das Thema dieses Forums genauso wie politische Überzeugungen, Glaubensfragen oder einfach bestimmte Vorstellungen vom Leben, die jeder nun mal hat.

Sobald ich meine Meinung als die einzig Wahre hinstelle, kommt es schon gar nicht mehr auf den Ton an, jeder, der zufällig anderer Meinung ist, wird sich angegriffen fühlen und je nach Temperament und persönlichem Umgangston reagieren.

Wobei die Beleidigung meistens vom Verursacher gar nicht als solche gedacht ist.

Beispiele?

Die Bauarbeitergeschichte hat sich ja rumgesprochen, ich bin zwar keiner, aber ich fand es voll daneben. Na und, muss ich deshalb jetzt den Hammer rausholen? Ich hab (vielleicht) nicht so einen tollen Job, aber dafür Lebenserfahrung. Ist auch kein Verdienst, sollte bei jedem einigermaßen intelligenten Menschen mit der Zeit von alleine kommen. Deswegen hab ich aber keinen Grund, auch alles andere was waynehynes schreibt zu ignorieren, wär ich ja schön doof.

Wenn einer auf seinen 98% herumreitet, könnte das für 88% auch eine Beleidigung sein (die restlichen merken eh nichts), soll man da reagieren, oder könnte man auch wissen, das die Leute mit Werten um die 80% im Leben am Besten klar kommen (rein statistisch mal wieder) und einfach nur milde lächeln? Abgesehen davon finde ich die Beiträge von BarGain ganz amüsant. Und der Talibanvergleich ist top! Die Taliban sind ja auch keine Verbrecher, nur weil sie Ihre Überzeugung fanatisch vertreten, EINIGE werden dabei zu Verbrechern, was gibt uns das Recht, gleich wieder pauschal ALLE zu verurteilen. Gemeinsam haben sie Ihren Fanatismus, und das ist es, was diesen Vergleich so treffend macht.

Ossilandstatistik - sowas von schwarz-weiß, vermischt mit Vorurteilen und Unwissenheit, da fällt es sogar mir schwer, die Gelassenheit zu bewahren. Ich sag mal einfach, wer nicht dabei war, hat wenig Chancen, zu verstehen, was wirklich ist und was Vorurteil oder rein subjektives Urteil. Eine pauschale Beleidigung für ca. 20% aller Deutschen bleibt es aber doch. Und alles nur auf den Zufall des Geburtsortes begründet. Ich hab aus dieser Zeit vor allem eines gelernt: Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist ein hohes Gut, wer im Westen groß geworden ist, hat sie geschenkt bekommen, Geschenke sollte man achten. Wir haben sie uns erkämpft (dieses Wir ist auch eine unzulässige Pauschalisierung) und sollten sie deshalb auch achten.

Die Sachen wie aktiv - passiv, fundamental - technisch oder Timing oder nicht, sind hier ja topic und deshalb ständige Reibungspunkte. Wer meint, mit vielen Studien etwas zu beweisen, nur da diese wissenschaftlich fundiert erstellt wurden, sollte eines nicht vergessen: schon ein einziges Gegenbeispiel lässt jeden wissenschaftlichen Beweis sterben, gibt es eines, könnte es auch mehr geben. Warum also immer der Anspruch, die einzige Wahrheit zu besitzen. Man könnte ja auch einfach sachlich auf bestimmte Voraussetzungen oder Wahrscheinlichkeiten hinweisen. Ich weiß, dass das möglich ist, wenn jeder etwas Toleranz übt - sowahr die Erde eine Scheibe ist.

Jetzt werde ich erst mal ganz intolerant feiern, dass Hansa gewonnen hat.

Grüße, Neuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hey Wayne, wir einer Meinung ... das es das gibt :)

 

Kontroverse Diskussionen machen ja auch Spaß. Ich lerne beim lesen und argumentieren dabei immmer recht viel.

 

Wichtig ist, dass man immer versucht sachlich zu argumentieren und nicht mit "Totschlagargumenten", wie "Ihr Idioten habt ja alle keine Ahnung" arbeitet. Dann sollte man m.E. lieber garnichts schreiben.

 

Ich bin zwar passiv orientiert beim Anlegen. Deshlab stören mich die anderen Posts aber überhaupt nicht. Entweder ich lese die Threads still mit (wie beispielsweise den Buffet Thread) oder ich lese sie überhaupt nicht. Ist doch jedem selber überlassen.

 

Wichtig finde ich, dass die Forenrelgen für alle gleichermaßen gelten und das die Moderatoren versuchen zu schlichten und nicht die Stimmung noch aufheizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

tja sparfux... ich sage ja immer man darf kontrovers diskutieren aber sollte hinterher Shakehands machen. Warum soll ich hier das Gegenteil von dem Schreiben was du postet wenn ich deiner Meinung bin? Du hast ja Recht.

 

Im aktiv vs. passiv Bereich haben wir uns gefetzt weil du passiv bist und ich sage das selektiv geschaut werden muss. nicht mehr nicht weniger. Mein Gott wenn wir alle einer Meinung wären gebe es das Forum nicht mehr und auch keine Börse und ich wäre arbeitslos... hm.. dann würde ich Qualitätsprüfer in nem Puff machen mit jede menge "fringe benefits"

 

Wobei ich müsste daheim wohl erstmal um Erlaubnis fragen... if worse comes to the worst kann ich ja immer noch in die Politik gehen

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...