Zum Inhalt springen
Boersifant

Das Opium des Volks

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

............................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Völlig überflüssiger Post. Du weißt ganz genau wozu eine 'Diskussion' über Religion führt.

2 Millionen Hetzkampanen und wüste Schimpfereien in Internetforen der ganzen Welt haben eindeutig bewiesen, daß das Thema zwischen gläubigen und Atheisten nicht 'diskutiert' werden kann.

Lösch es am besten gleich wieder. Es wird ohnehin nach spätestens 10 Posts geschlossen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Was denkt ihr: Ist Religion jugendgefährdend?

 

Solange eine Religion der Menschheit keinen Schaden zufügt, halte ich sie für unbedenklich.

 

Wenn sie aber von heiligen Kriegen spricht und Hirnamputierte dazu auffordert sich und andere in die Luft zu sprengen ist sie schädlich und gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Die Folgen einer solchen Beschränkung sind klar. Dürften Menschen erst mit 18 Jahren in die Kirchen, wären diese bald leer. Der gläubige Nachwuchs wird über geistige Vernebelung erzeugt, nicht durch freie Entscheidung. Würden Menschen die ersten 18 Jahre ihres Lebens nur mit Wissenschaft konfrontiert sein, würden sie ihre Eltern geringschätzig angucken, wenn diese vorschlügen doch mit in die Kirche zu kommen. Kein Mensch, der frei denken durfte, wird religiös. Religion jeder Art ist ein Wahn, was freilich nur die wissen, die nicht damit infiziert sind. Allein die Idee des Glaube an einen "Gott" und das Streben nach einem "gottgefälligen" Leben ist so absurd, dass man sich als Bürger dieses Staates im 21. Jahrhundert dafür schämen müsste.

 

 

 

 

Zur Religion

 

Wenn man es ganz genau nimmt dann glauben Atheisten auch an etwas. Deshalb sollte meiner Meinung nach die Frage nicht lauten ob Religion sinnvoll ist, sondern viel mehr welche Religion sinnvoll ist.

Irgendwie muss man ja die Kinder erziehen. Man bricht es praktisch runter auf die Entscheidung ob man die Kinder religiös oder nicht religiös erzieht.

Wenn ich den Atheismus und das Christentum vergleiche, so sehe ich ganz klar mehr moralische Werte bei den Christen. Außerdem finde ich, dass du keinerlei Vorteile der Religion in deinem Beitrag erwähnst bspw (Spenden Wohltätigkeiten etc).

Wie du schon selbst gedeutet hast ist Religion viel mehr als der Glaube an Gott. Deshalb spielt es keine Rolle ob man an Gott glaubt oder nicht man vergleicht einfach die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Religion.

Und darüber hast du dir einfach zu wenig Gedanken gemacht, um die Behauptung aufzustellen, dass Religion generell etwas schlechtes ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubixcube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Was denkt ihr: Ist Religion jugendgefährdend?

 

hallo boersifant,

 

jugendgefährdend ist die christliche religion nicht. sie ist das gegenteil, denn sie lehrt viele menschen gute moralische vorstellungen und werte die in der heutigen zeit leider eher eine seltenheit werden. die religion hat hier m.a. einen besonders hohen nutzen, denn die moralischen werte von gläubigen menschen haben viele "ungläubige" nicht. erst durch die religionen wurde die menschheit zivilisiert. nichtmal durch das christentum das ja noch recht jung ist wenn man das sagen kann.

viele menschen finden zurück zum glauben, denn er gibt kraft bei krankheit, tot oder verlust und bei vielen anderen dingen kann man trost finden - wenn man das möchte.

 

die jugend wird eh nur noch sehr schwach in die kirche eingebunden, weil die welt und die menschen eben moderner geworden sind und viele erst in späteren jahren wieder zu gott und dem glauben zurück fidnen.

was du daran jugendgefährdend findest frage ich mich ernsthaft.

 

ich bin kein kirchgänger, aber ich glaube an gott und das find ich gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
Was denkt ihr: Ist Religion jugendgefährdend?

 

Kommt doch stark drauf an, um was für eine Religion es geht oder?

Im Allgemeinen: nein

Die christliche auch im Speziellen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

den tag muss ich mir im kalender rot anstreichen, stimme roadi vollkommen zu.

 

kirche und glauben kann man mitlerweile schon fast trennen. die kirche, und ich gehe ebenfalls nicht zu kirche, hat vieles einfach verpennt. die menschen werden immer moderner und auch in sachen sexualität offener und die kirche schläft hier einfach. bsp: thema aids und verhütung in afrika oder auch anderen teilen der welt. die junge jugend wird scheinbar vollkommen ausser acht gelassen. heutzutage ist es ja schon fast peinlich, wenn man öffentlich sagt man GLAUBT! von, in die kirche gehen, wollen wir erst gar nicht anfangen.

 

die religion kann sehr wohl eine gefahr darstellen. das gilt für die leute die die religion missbrauchen und "dumme" menschen damit beinflussen. nichts anderes haben wir momentan mit dem islam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

:w00t:

 

ein neuer boersifant-thread...wird sicher lustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
:w00t:

 

ein neuer boersifant-thread...wird sicher lustig

 

Jo.... B)

 

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

also wischi...und sowas am heiligen sonntag :blink:

 

 

aber im ernst :angry:

 

das problem an der ganzen diskussion hier wird sein

 

wir koennen unsere kleinen kinder gar nicht vor gott und seinen juengern beschuetzen

 

weil

 

GOTT ist ALLMAECHTIG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben
:w00t:

 

ein neuer boersifant-thread...wird sicher lustig

Gääääääähn.

 

Hoffe nur, dass der TO keine Kinder hat - um deren Werteerziehung wird es mir bange. Toleranz (bspw. gegenüber Gläubigen) wird darin bestimmt keine herausragende Stellung einnehmen. Dafür werden sie bestimmt im ersten Schuljahr schon die Renditeformeln druff haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Was denkt ihr: Ist Religion jugendgefährdend?

Ja. Wobei ich Religion von Moralvorstellungen trenne. Die meisten glauben, Moralvorstellungen ohne Religion seien nicht vermittelbar. Aber meine Eltern habens irgendwie geschafft.

 

Man muss nicht ewige Strafe fürchten, um nett zu seinen Mitmenschen zu sein.

 

 

Hoffe nur, dass der TO keine Kinder hat - um deren Werteerziehung wird es mir bange. Toleranz (bspw. gegenüber Gläubigen) wird darin bestimmt keine herausragende Stellung einnehmen.

Man muss ja nicht alles tolerieren. Es gibt tatsächlich Leute, die so stark auf dem Toleranz-Tripp sind, dass sie verkennen, wo Toleranz überhaupt angemessen ist. Man hat nicht jede "Meinung" zu tolerieren (fehlt hier jemandem die Phantasie für Beispiele?).

 

Bei der Religion würd ich nur sehr differenziert Toleranz walten lassen. Wenn es sich um einen abstrakten Glauben handelt, der nicht versucht, die Welt zu erklären (Schöpfungslehre) und das Handeln nicht in (subjektiv) negativer Weise beeinflusst (Gotteskrieger), dann wäre das für mich ein Toleranz-Kandidat. Aber nur dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Gääääääähn.

 

Hoffe nur, dass der TO keine Kinder hat - um deren Werteerziehung wird es mir bange. Toleranz (bspw. gegenüber Gläubigen) wird darin bestimmt keine herausragende Stellung einnehmen. Dafür werden sie bestimmt im ersten Schuljahr schon die Renditeformeln druff haben ;-)

 

Toleranz strahlt Dein Beitrag aber nun auch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS
· bearbeitet von SIRIS

Also bisher ist Börsifant sicher nicht durch besonders geistreiche Beiträge aufgefallen, insofern überrascht mich dieser Thread nicht.

Dein Beitrag zeugt von so großer Intoleranz und Hass gegen alles Religiöse, dass man das durchaus als fundamentalistischen Eifer bezeichnen kann. Also repräsentierst du genau die Werte, gegen die du angeblich zu Felde ziehen willst? Ist dir das schon aufgefallen? Deine Haltung ist sehr wenig von religiösen Eiferern entfernt. Auch diese sind davon überzeugt die absolute Wahrheit gefunden zu haben und versuchen diese allen aufzuzwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

schon 16 Beiträge und der thread is still on :-"

 

Mein einziger Beitrag zu diesem Thread ist ein link zu einem Artikel von Richard Dawkins im Stern:

 

Gott existiert mit großer Wahrscheinlichkeit nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Religion war doch schon seit der Zeit als der Mensch das Denken begonnen hat dazu da um Sachen zu erklären die nach dem Kenntnissstand der Menschen unerklärlich waren.

 

Beispiele:

 

Blitz und Donner - Die Götter werden Bltze auf die Erde

Wie ist die Erde entstanden - Gott hat sie erschaffen!

Wie sind die Menschen entstanden - Gott hat sie erschaffen!

 

 

Mit der Zeit hat man entdeckt wie die Welt funktioniert und zum Leidwesen der Kirche hat das alles rein gar nichts mit Gott zu tun.

 

Ich bin religiös erzogen worden, aber mittlerweile gehe ich nicht mehr in die Kirche und glaube auch nicht an das was man mir ezählt hat.

 

Um Werte und Moral zu vermitteln brauche ich keinen Gott der mir zeigt wo es lang geht. In den neuen Ländern sind die wenigsten Menschen getauft oder glauben an Gott. Aber sie haben es komsicherweise alle geschafft nicht wie Wilde duch die Gegend zu laufen...

 

Wo ist den die Toleranz der Kirche wenn es um anders- oder nichtgläubige geht?

Die Kirche will uns vorscheiben welche Filme ich anschauen darf, welche Zeitungen ich lesen darf, was ich tun darf um mich vor Aids zu schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Wo ist den die Toleranz der Kirche wenn es um anders- oder nichtgläubige geht?

Die Kirche will uns vorscheiben welche Filme ich anschauen darf, welche Zeitungen ich lesen darf, was ich tun darf um mich vor Aids zu schützen.

 

die kirche ist nicht tolerant? ist nicht erst kürzlich der papst in ner mosche rumspaziert? ruft er nicht ständig zum frieden auf zwischen den religionen. wenn die kirche nicht tolerant ist geg. anderen religionen, wer denn dann?

 

seit wann schreibt die kirche vor welche zeitschriften wir lesen sollen und welche nicht? das ist quatsch faustus.

 

die (kath.) kirche mag nicht tolerant sein beim thema homosexualität, zölibat oder abtreibung und andere.

die frage ist ob sie das überhaupt muss, bzw. die evangelische kirche setzt hier ja kaum grenzen.

 

zitat: "in den neuen ländern sind die wenigsten getauft": ich denke du meinst die ex ddr. ja, dort wurde die religion ja fast "abgeschafft".

 

die kirche hat blitz und donner noch nie erklärt, das wurde vor tausenden jahren vielleicht thor oder zeus.

die kirche hat die entstehung der welt erklärt in 7 tagen - das ist aber anders zu intrepretieren und nicht wissenschaftlich gemeint. die bibel sowie die kirchenlehre hat sich bewusst schon immer weitgehend von der wissenschaftlichen lehren ferngehalten, denn glauben und wissenschaft passen nicht zusammen.

 

zitat "gott hat es erschaffen". wie die welt nun erschaffen wurde und von wem wissen wir nicht, vielleicht haben auch auserirdische "batkerien" auf der erde verteilt aus denen tiere wurde und dann menschen- die zentrale frage ist hier "wer ist gott und was ist er" und das ist wiederum auslegungssache, für den einen ist er ein weißbärtiger mann, für den anderen ist gott die natur, die freunde, das glück, der schöne moment. und für den anderen exisitert gott nicht.

 

und so stehts mit fast der gesamten christlichen lehre, sie ist auslegungssache und daher besteht sie schon seit über 2000 jahren. wort-wörtlich darf man nicht alles nehmen, so sehe ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
"wer ist gott und was ist er" und das ist wiederum auslegungssache, für den einen ist er ein weißbärtiger mann, für den anderen ist gott die natur, die freunde, das glück, der schöne moment. und für den anderen exisitert gott nicht.

 

 

....denn schon im AT steht geschrieben

 

 

mache dir keine bilder von GOTT

 

...und im NT

 

GOTT ist LIEBE

 

 

wer sind wir, woher kommen wir, woher gehen wir

 

tod und leben

 

werden, sein und vergehen

 

warum erleben wir leid, wie begegnen wir leid

 

lebenssinn?

 

alltag meistern!?

 

alles ist so gross da draussen...die unendlichen weiten, ich ein kleiner pfurz mitten drin

 

nerwana, tropfen, ozean

 

alles fliesst? einswerden mit den ganzen?

 

mann gottseidank gibts gott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Religion war doch schon seit der Zeit als der Mensch das Denken begonnen hat dazu da um Sachen zu erklären die nach dem Kenntnissstand der Menschen unerklärlich waren.

 

es gibt aber immer noch genug beispiele, wo es dir immernoch keiner erklären kann ;)

 

 

roadi hat recht, wer die bibel wörtlich nimmt, hat es nicht verstanden (wobei ich das buch ehrlich gesagt nie freiwillig in die hand genommen habe).

 

ob man mit oder ohne religion besser leben kann, sollte jeder für sich selber entscheiden. es heisst immer die religösen würden einem gerne den glauben aufschwatzen wollen aber das gilt genauso für die atheisten, die einem immer weiß machen wollen es gäbe da nichts.

"im schützengraben gibt es keine atheisten" den satz lasse es mal unkommentiert.

im endeffekt sollte es jeder für sich sebst entscheiden dürfen und das ist das schöne an deutschland. hier darf man es :)

 

 

und mal ein paar harte worte in bezug auf homosexualität. die kirche macht das hier schon ganz richtig. es gibt nichts schlimmeres als männer (oder auch frauen) die denken, schwul sein wäre "In"! :angry:

Manche Menschen können nichts dafür, weil sie eben so geboren wurden, aber wenn kleine Kinder schon damit aufwachsen und man ihnen sagt, "wenn sich männer lieben und sich gegenseitig an der Fleischrekete rumspielen ist das ok" kann nichts gutes dabei rauskommen.

Das hat auch nichts mehr mit Toleranz zu tun. Versteht mich nicht falsch, aber der größte Teil der Menschen, die sich nun mal mit Aids anstecken sind nun mal Homosexuelle und da hat die Gesellschaft mit dazu beigetragen! Die Kirche macht hier doch schon was richtig, in dem sie allen vermittelt, dass Frau und Mann zusammengehören und eben nicht Mann und Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
und mal ein paar harte worte in bezug auf homosexualität. die kirche macht das hier schon ganz richtig. es gibt nichts schlimmeres als männer (oder auch frauen) die denken, schwul sein wäre "In"! :angry:

Manche Menschen können nichts dafür, weil sie eben so geboren wurden, ...

Die Kirche macht hier doch schon was richtig, in dem sie allen vermittelt, dass Frau und Mann zusammengehören und eben nicht Mann und Mann.

Na also parti, ich weiß nicht. Das klingt mir ein bisschen seltsam, ungefähr so: "Wir müssen schön deutlich die Regel sagen, damit eine Ausnahme auch wirklich eine Ausnahme bleibt."

 

Homosexualität war noch bis vor kurzen gesellschaftlich (und jurustisch) kaum akzeptiert bei uns. Nun haben nicht zuletzt auch Kinofilme dazu beigetragen, dass das anders ist. Wenn es jetzt bei Jugendlichen ein paar Jahre als cool gelten würde schwul zu sein - was solls, das wird sich schon einspielen. (Ist das übrigens so? Hab ich noch nie von gehört.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ja schwul sein ist voll cool und in. widerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Das hat auch nichts mehr mit Toleranz zu tun. Versteht mich nicht falsch, aber der größte Teil der Menschen, die sich nun mal mit Aids anstecken sind nun mal Homosexuelle und da hat die Gesellschaft mit dazu beigetragen! Die Kirche macht hier doch schon was richtig, in dem sie allen vermittelt, dass Frau und Mann zusammengehören und eben nicht Mann und Mann.

 

Dann ist der Großteil Afrikas HIV-infizierter homosexuell veranlagt?

 

Wie war das noch mit Verhüterli und Kirche? Ich hab da so was läuten hören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Na also parti, ich weiß nicht. Das klingt mir ein bisschen seltsam, ungefähr so: "Wir müssen schön deutlich die Regel sagen, damit eine Ausnahme auch wirklich eine Ausnahme bleibt."

 

Homosexualität war noch bis vor kurzen gesellschaftlich (und jurustisch) kaum akzeptiert bei uns. Nun haben nicht zuletzt auch Kinofilme dazu beigetragen, dass das anders ist. Wenn es jetzt bei Jugendlichen ein paar Jahre als cool gelten würde schwul zu sein - was solls, das wird sich schon einspielen. (Ist das übrigens so? Hab ich noch nie von gehört.)

 

Es gab da mal einen Wissenschaftler (ich habe leider den Namen vergessen), der die Theorie aufgestellt hatte, dass alle Menschen bisexuell auf die Welt kommen und erst durch die Eltern eine sexuelle Orientierung bekommen. Eben durch moralische Aspekte wie, dass die Frau und der Mann zusammen gehören. Die Theorie ist verrückt, aber schaut man östlich von deutschland, in die Länder in denen die Kirche einen viel größeren Einfluss hat und der Glaube in der Gesellschat tiefer verankert ist als hier, so kann das durchaus stimmen, denn in diesen Ländern gibt es viel weniger Homosexuelle.

 

 

 

 

Dann ist der Großteil Afrikas HIV-infizierter homosexuell veranlagt?

Wie war das noch mit Verhüterli und Kirche? Ich hab da so was läuten hören...

 

Ich rede von Deutschland, aber ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin hier nicht auf der Seite der Kirche, das habe ich vorher auch geschrieben. Meine Bedenken in Bezug auf Verhütung und Kirche sind sogar sehr groß. Das HIV Problem in Afrika hat zudem ganz andere Wurzeln, das gehört hier nicht hin. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass die Kirche nicht nur Schlechtes leistet. Ich habe auf keinen Fall was gegen Homosexuelle falls dieser Verdacht aufgekommen sein sollte und ich sage auch nicht, dass sie die Alleinschuld an der HIVverbreitung haben, es geht mir nur um die Werte, die durch die Kirche vermittelt werden und im Hinblick auf die Homosexualität sind es (und das ist nur meine Meinung) die Richtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

witzig ich war mal in guatemala...bin da ueber mexiko rein, an soner grenze im sueden mexikos...der flug von mexikocity war sehr spaet, bin da an der grenze in der nacht angekommen...sehr verwegene gegend...arme leute...geseteslos..

 

war froh als ich die meute hintermirlassen konnte und in einen bus rein bin...

 

der faehrt dann los. bis guatemal ciudad sinds 12 stunden...stell ich mich auf ein nettes und verdientes nickerchen ein...

 

der bus fuellt sich ich schlummere weg

 

irgendwann sitz so ein 19-jaehriger junge neben mir...interessanter kerl...war noch nie ausserhalb seines landes, trotzdem recht intelligent und wusst viel bescheid ueber philosophie und solche dingens...

 

 

der hatte einen test in der hauptstadt zwecks uafnahme zu nem studium

 

 

hat mir viel erzaehlt, von der wissenschaft, von der logik, von der mystik...

 

hatte oft gaensehaut in dieser nacht

 

in suedamerika komt das alles zusammen, die indios beamen sich da rein in eine andere dimension..fantastisch

 

jedenfalls hat sich dann rausgestllt, dass er recht christlich war und glaeubig, hat mir erzaehlt wie es sein leben bereichert, was liebe ist, das sich liebe nicht nur zwischen mann und frau abspielt, dass liebe ein urprinzip is

 

und irgendwann hat ers gemacht, weil ich unglaeubig war und weil ich gesagt habe nein, danke, ich hab abgeschlossen mit gott

 

 

er hats gemacht

 

hat mir die urliebe demonstriert

 

hat mich einfach gekuesst...neee nicht auf die wange...ne richtig rein in den mund

 

 

war erst mal schockiert, war fertig, war gelaehmt

 

er hat gesagt, das ist liebe, ob ich s gespuert habe

 

ich war froh als er raus ist...war weg wie er gekommen ist...

 

aber im nachhinein muss ich sagen: wahnsinn...10 jahre danach...einfach wahnsinn

 

:w00t:

 

(meine erste homosexuelle erfahrung) zum erstenmal in der oeffentlichkeit erzaehlt

 

vom caspar

 

 

 

 

 

uebrigens wusstet ihr, dass es in indien 4 oder 5 geschlechter gibt?

 

wahnsinn oder?

 

die haben einen viel breiteren blickwinkel die inder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...