Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

schwierig....die fantasie in der solarbranche verabschiedet sich so langsam - so langsam schauen mehr und mehr anleger nicht nur auf das wachstum sondern auch auf die bewertung, und die ist gerade bei q-cells nachwievor sehr hoch....dazu kommen noch sinkende margen und dieses Problem wird in Zukunft noch stärker auftreten - wenn die Preise für Solarmodule nicht sinken, kann die Solarbranche auf Dauer auch garnicht überleben, das gibt der Q-Cells CEO auch selber zu....also IMO ist bei Q-Cells noch viel Platz nach unten - bei aktuellem kuv von 7 und kgv von 37 geht noch einiges....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Hallo,

 

ich hatte QCell bei 67 Euro gekauft und seitdem ist sie nur noch gefallen.

Ich weiß, dass Ihr in keine Glaskugel schauen könnt, aber denkt Ihr, dass

ich mein Geld nochmal wiedersehe bzw ich sogar noch mit einem Plus rechnen kann ?

 

Die Zahlen von Q-Cells waren ja nicht schlecht, man muss sehen wie das mit dem Gesamtmarkt und der Kreditkrise weitergeht.

Wenn der kpl. Markt fällt, dann fällt auch Q-Cells noch weiter, wobei mich die 46 zum Einstieg auch wieder reizen B)

 

Wenn du dein Geld nicht benötigst dann warte ab bis diese Krise vorrüber ist, es gab ja in dem Sinne keine "Gewinnwarnung" o.ä.

jede Krise geht irgendwann mal vorbei, die Frage ist nur ob du dein Geld so lange liegen lassen kannst !?

 

Ich bin bei 67 ausgestiegen weil´s mir zu heiß war !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcus aus Köln

Ja, ich möchte nicht Verkaufen.

Ich verkaufe nicht aus Panik.

Eher noch Zukaufen, bei rund 45 Euro.

 

QCell ist ja auch ein Unternehmen, was nicht von der Bildfläche verschwindet.

Daher mache ich mir "noch" nicht so große Sorgen, oder sollte ich mir welche machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Neinm usst dir keine Sorgen machen - du machst gerade die selben Fehler die die Meisten hier 2000 gemacht haben. Ist menschlich.

 

Kauf zumindest nicht nach sondern diversifiziert mit weiterem Geld ( nicht nur andere Aktie sondern auch andere Branche anderes Land ... ). Aktien haben die schlechte Angewohnheit aus guten Gründen zu fallen - will heissen die zugrundeliegende Firma ist meist tatsächlich weniger wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Hat Q-Cells bei einer Schließung auch Werte die man verkaufen könnte?

Grundstücke, Maschinen...

 

Wie hoch ist der Aktienwert bei einer Fabrikschließung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Hat Q-Cells bei einer Schließung auch Werte die man verkaufen könnte?

Grundstücke, Maschinen...

 

ich denke die werden ihre Module micht in der Wüste backen,

sicher haben die Produktionshallen und Maschinen

 

 

Wie hoch ist der Aktienwert bei einer Fabrikschließung?

 

schätzungsweise ähnlich anderer Betriebe die ihren Laden dicht machen, gen 0

 

 

In Summe versteh ich den ganzen Post nicht so recht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
Hat Q-Cells bei einer Schließung auch Werte die man verkaufen könnte?

Grundstücke, Maschinen...

 

Wie hoch ist der Aktienwert bei einer Fabrikschließung?

 

Verstehe wie mein Vorredner auch nicht worauf du hinaus möchtest !?

Bloß weil der Kurs heute 12% runter ging heißt es noch lange nicht das Q-Cells pleite ist bzw. Insolvenz anmeldet.

 

Selbst wenn Q-Cells besonders teure Grundstücke bzw. Halle hätte, sobald man zahlungsunfähig ist muss man insolvenz anmelden,

den die Lieferanten oder die Gläubiger kann man nicht mit einer Halle oder nem Grundstück bezahlen,

und dem Aktienkurs ist es dann auch egal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
In Summe versteh ich den ganzen Post nicht so recht ?

 

 

Meine Überlegung ist eine Grenzwertbetrachtung, bei einer Auflösung von Q-Cells.

Welche Solarwerte haben die höchste Substanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Die Substanz sind die Kunden, Verträge, Marktposition, Produkte, Forschung und die Mitarbeiter

 

oder denkst du die Fabriken auf der grünen Wiese von Rumänien bringen

Nokia eine Marktkap. von 80 Mrd ?

 

Wenn du in Substanz in Form von Gebäuden und maschinen anlegen willst, dann

versuchs mal mit Öl-Aktien, da gibts Bohrinseln, und Tanker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcus aus Köln

Hallo,

 

meint Ihr, jetzt nochmal einzusteigen ?

Glaubt Ihr, dass QCells sich wieder aufrappelt und wieder steigt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wenn du langfristig genug anlegst, hast du gute chancen denk ich - kurz-und mittelfristig ist da imo nicht viel zu holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
wenn du langfristig genug anlegst, hast du gute chancen denk ich - kurz-und mittelfristig ist da imo nicht viel zu holen

 

Naja, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Gerade kurz-mittelfristig könnten durchaus 10-20% wenn sogar nicht noch mehr, drin sein !

 

Die Solarwerte wurden in letzter Zeit relativ hart runtergeprügelt,

wenn der Markt sich erholen sollte könnten diese "Flops der letzten Wochen" durchaus interessant werden.

 

Ist natürlich kurz-mittlerfristig äußerst spekulativ :D da braucht man "eggs of steel" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

tja dann musste halt nur aufpassen, dass du mit deinen stahleiern nicht im kalten wasser untergehst ;)

 

für mich sind die solarwerte einfach alle noch zu hoch bewertet und habn noch viel abwärtspotenzial....natürlich kann es mal zu ner gegenreaktion kommen, aber wenn du so spekulativ anlegst, dann kannste gleich mit zertis handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonkeyKong
tja dann musste halt nur aufpassen, dass du mit deinen stahleiern nicht im kalten wasser untergehst ;)

 

für mich sind die solarwerte einfach alle noch zu hoch bewertet und habn noch viel abwärtspotenzial....natürlich kann es mal zu ner gegenreaktion kommen, aber wenn du so spekulativ anlegst, dann kannste gleich mit zertis handeln

 

An der Börse kann man nie wissen was morgen ist, da kannst du momentan jeden Wert holen !

Du kennst mit Sicherheit selbst genung Top Aktien die sein Ende 2007 zwischen 20-40% verloren haben.

Ich meide die Solarbranche zur Zeit aber auch, es kommt evtl. noch der ein oder andere Trade aber ein festes Investment ist für mich im Moment ein "no go" !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Q-Cells ist ein Top Wert!

Aus meiner Sicht wäre der einzige Grund ihn zu meiden die Tatsachen dass es mittlerweile in anderen Branchen viele Kaufgelegenheiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Als ob sie meine Aussage unterstreichen wollten:

Umsatzprognose für 2008 und 2009 erhöht (fast 10% bzw. 20%)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

gut, das wurde auch zeit - der ursprüngliche ausblick war ja auch wirklich nicht überzeugend....mir ist q-cells trotzdem noch zu teuer....zudem sind mir die sinkenden margen einfach ein gewaltiger dorn im auge - auch wenn sie im prinzip notwendig sind, damit die solarbranche überhaupt überleben kann - trotzdem glückwunsch zu dem heutigen kurssprung, ich hoffe du bist investiert.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
charlie

Hi,

 

ich bin mit 48 Euro eingestiegen und werde aber die Tage auch schon wieder aussteigen. Die Solarunternehmen sind mir doch zu unsicher....

 

mfg

 

charlie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor
· bearbeitet von D-Investor

Hallo Liebe Werpapier-Community :),

 

bin nun auch auf euer Forum gestoßen und habe mal 2,3 Tage die Entwicklung beobachtet und ich mus sagen, echt Klasse Forum, echt Klasse Leute :thumbsup: !!!

Nunja, um zum Thema zu kommen:

Das Unternehmen Q-Cells interessiert mich ebenfalls. Letztens bin ich über ein OnlineProgramm (Quicktest) gestolpert mit dem man so die "Unternehmensqualitäten" herausfinden kann. Ihr benuzt dieses ja teilweise auch, hab den Test hier zum Geschäftsbericht 2006 gesehen.

Heute hat die Q-Cells AG den Geschäftsbericht 2007 veröffentlicht und ich hab direkt einmal den Quick-Test durchgeführt (Werte in mio Euro). Nur bin ich mir leider nicht ganz sicher ob dieser richtig "gemacht" wurde, vielleicht könnt ihr mal drüber schauen und evtl. Korrekturen posten?

[Kleine Randfrage noch, gibts diesen Quick-Test auch als "downloadbare" Software?]

 

Liebe Grüße,

D-Investor

post-10202-1206628252_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor

Kann das stimmen (nach dem letzen Quicktest in diesem Thread haben sich die erstklassigen "Noten" sogar leicht verschlächtert :w00t: )?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

die margen (im quicktest ist das die gkr und die cf-marge) sinken halt....das ist ja gerade das problem bei den modulproduzenten: vom umsatz her werden die alle wachsen, die frage, die ich mir stelle ist halt was dann unter dem strich hängen bleibt, und da bin ich nicht so optimistisch, wenn man sich die aktuelle bewertung ansieht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor

Mein bisheriges Problem ist derzeit, das ich mir gar icht 100%ig sicher bin ob mein Test korrekt ist, also ob ich überall die richtigen Werte herausgesucht habe. Allgemein bin ich der Meinung das auf lange Zeit gesehen noch viel Potential in Q-Cells steckt.

[Apropos, Solar"firmen" / Unternehmen erneuerbarer Unternehmen --> 9 von 30 Unternehmen im Tec Dax sind in der Branche erneuerbare Energien, Solartechnik tätig...also eine starke "Branchenüberbewertung" im TecDax ... ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Mein bisheriges Problem ist derzeit, das ich mir gar icht 100%ig sicher bin ob mein Test korrekt ist, also ob ich überall die richtigen Werte herausgesucht habe. Allgemein bin ich der Meinung das auf lange Zeit gesehen noch viel Potential in Q-Cells steckt.

[Apropos, Solar"firmen" / Unternehmen erneuerbarer Unternehmen --> 9 von 30 Unternehmen im Tec Dax sind in der Branche erneuerbare Energien, Solartechnik tätig...also eine starke "Branchenüberbewertung" im TecDax ... ]

Hey D-Investor.

 

Test sieht gut aus, nur kleiner Fehler bei dem FK-Zinsen. Das müssen lt. GuV ca. 25 Mio. sein. Bei EK könnte man überlegen, die Minderheitsanteile rauszurechnen, wirkt sich hier aber nicht groß aus.

Zum Offline-Test: Einfach mal ne Excel-Tabelle machen, 1/2h arbeit.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Investor
Hey D-Investor.

 

Test sieht gut aus, nur kleiner Fehler bei dem FK-Zinsen. Das müssen lt. GuV ca. 25 Mio. sein. Bei EK könnte man überlegen, die Minderheitsanteile rauszurechnen, wirkt sich hier aber nicht groß aus.

Zum Offline-Test: Einfach mal ne Excel-Tabelle machen, 1/2h arbeit.

 

mfg

Chris

 

Oh super, danke fürs Drüberschauen ;)

Offline Test? Wie meinst du das, einfach abtippen oder ist hier eine spezielle Datenbank gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Oh super, danke fürs Drüberschauen ;)

Offline Test? Wie meinst du das, einfach abtippen oder ist hier eine spezielle Datenbank gemeint?

Du hast geschrieben:

[Kleine Randfrage noch, gibts diesen Quick-Test auch als "downloadbare" Software?]

Ich meinte damit also, dass es keine generelle Quickt-Test-Software gibt, du dir aber das Ding auch in Kürze mit Excel selbst zusammenbasteln kannst, falls du nicht immer auf die Homepage dafür gehen möchtest, oder speichern möchtest....

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...