Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 4 Stunden von Funkadelic:

So ich habe den kleine Ausschlag nach oben heute zum kompletten Ausstieg genutzt

Ich ebenso, nächste Woche wird geschaut ob es wieder Kaufchancen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von McScrooge:

Ich ebenso, nächste Woche wird geschaut ob es wieder Kaufchancen gibt.

Tja, nur welches Limit?

Was geht da letztlich als Wert heraus?  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von SlowHand7:

Was geht da letztlich als Wert heraus?

Wenn man das alles so wüsste. Ab Montag sehen wir ja, wie es die Börse sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 9.3.2024 um 16:34 von Aktienjoe98:

Kauft ihr 3M nach dem Spin off direkt zurück oder bleibt ihr raus?

 

Am 9.3.2024 um 19:10 von Schlumich:

Sehr gute Frage...

Eigentlich ist 3M für mich als vermeintlich sicherer Dividendenzahler ein B&H-Investment gewesen und liegt schon viele Jahre bei mir im Depot. Deswegen hätte ich die Aktie ohne besondere Ereignisse (wie jetzt diesen Spin off) nicht verkauft, solange die Dividende kommt.

Wenn die Aktie man raus ist aus dem Depot kommt man schon mal in Versuchung über Alternativen nachzudenken.

Stand heute: Sehr wahrscheinlich werde ich vor dem "Event" verkaufen (so wie immer vor Spin/Split-offs) und wahrscheinlich werde ich auch wieder reingehen in die Aktie, wenn der Spin-off gelaufen ist.

 

So - heute im Anstieg habe ich meine 3Ms auch dem Markt zur Verfügung gestellt.

Ich habe ein paar Nächte darüber geschlafen und ein wenig gelesen. SOLV kommt mir nicht in die Tüte und 3M werde ich kurzfristig wohl auch nicht wieder einloggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 11.3.2024 um 16:47 von sedativ:

Heute verkauft, werde 3m (ohne Insolventum) gleich zurückkaufen, wenn die Sache über die Bühne ist.

So ist auch mein Plan, bisher steigt 3M noch weiter, was mir unerklärlich ist momentan.

Normalerweise müsste doch der Abschlag eingepreist werden…?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
console

Der Markt wird jetzt die bessere Lage von 3M ohne Solventum einpreisen.

 

- Rechtsrisiken verringert

- das "Produkt" Ewigkeitschemikalie raus aus der Bilanz (kann damit in Zukunft noch Geld verdient werden?)

- neuer CEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von console:

- das "Produkt" Ewigkeitschemikalie raus aus der Bilanz

mWn bleibt das Thema bei 3M.

3M ist Zulieferer für Solventum mit diesen Chemikalien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von console:

Der Markt wird jetzt die bessere Lage von 3M ohne Solventum einpreisen.

Das mag sein, es fehlt dennoch ein Bereich, der für einen Teil des Cashflows verantwortlich war.

vor 3 Minuten von west263:

mWn bleibt das Thema bei 3M.

So habe ich das auch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 6 Stunden von McScrooge:

Normalerweise müsste doch der Abschlag eingepreist werden…?

Nein, weil MMM bis einschließlich 28. März inklusive Bezugsrechte gehandelt wird (Quelle):

Zitat

Beginning on March 26, 2024 and continuing through March 28, 2024, it is expected that there will be two markets in 3M common stock on the NYSE: a "regular-way" market under the symbol "MMM," in which 3M shares will trade with the right to receive shares of Solventum common stock in the distribution, and an "ex distribution market" under the symbol "MMM WI" in which 3M shares will trade without the right to receive shares of Solventum common stock in the distribution.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 26 Minuten von Yerg:

Nein, weil MMM bis einschließlich 28. März inklusive Bezugsrechte gehandelt wird

Danke, diese Info fehlte mir bisher und ich war nicht in der Lage sie zu finden. Bedeutet für mich, die alten sind handelbar bis 28. und wer SOLV nicht will, muss spätestens dann verkaufen und am folgenden Handelstag die EX-SOLV-Shares nehmen.

 

Manchmal ist meine Englischschwäche schon ein Nachteil, ich sollte vielleicht doch über einen vhs-Kurs nachdenken:lol:.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 48 Minuten von Yerg:

Nein, weil MMM bis einschließlich 28. März inklusive Bezugsrechte gehandelt wird (Quelle):

Danke, diese Info hatte ich auch nicht. Bisher hatte ich es nur so verstanden dass der Bezugspunkt 18. nach Börsenschluss ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ed23

scheinbar wird der spinoff nicht so negativ beurteilt - waum auch? naja die erfahrungen hier sind eher schlecht, auch bei mir.

ich bleib jdf weiter drinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde von ed23:

scheinbar wird der spinoff nicht so negativ beurteilt

Naja, den kann man erst beurteilen, wenn er denn vollzogen und eingebucht ist.

 

Ich bin raus, weil ich nichts im Depot haben will, was man dann u.U. erst nach Wochen und massivem Wertverlust wieder loswerden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 35 Minuten von McScrooge:

Naja, den kann man erst beurteilen, wenn er denn vollzogen und eingebucht ist.

 

Ich bin raus, weil ich nichts im Depot haben will, was man dann u.U. erst nach Wochen und massivem Wertverlust wieder loswerden kann. 

Dito, das sehe ich auch so.

Da habe ich doch lieber jetzt einen kleinen Verlust realisiert.

 

Zumal ja der Ex-Tag auch noch am 01.04. ist wo die Amis munter drauf hauen können.

Bei uns hingegen ist Feiertag und ich weiß noch nicht ob eine meiner Banken einen Handel ermöglicht.

Dazu kommt daß die Solventum sicher einige Zeit brauchen werden um zum rechtmäßigen Eigentümer zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Minute von SlowHand7:

Bei uns hingegen ist Feiertag und ich weiß noch nicht ob eine meiner Banken einen Handel ermöglicht.

Leider war es zudem bei den meisten Spinnoffs in der Vergangenheit ja auch so, dass es zum Teil Wochen dauern konnte, bis die Titel an deutschen Börsen handelbar waren. Die Alternative ein teurer Handel an ausländischen Börsen und dann meist sehr unattraktive Kurse, denn bis Dinge hier eingebucht waren, wurden die Kurse bereits brutal runter geprügelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, vor den Split zu verkaufen. Aber: Ich hatte bei

Bank A eine Kleinposition, Clearstream national

Bank B eine Kleinposition1, Clearstream international; eine Kleinposition2, Clearstream national; eine größere Position, Clearstream international

 

Bei Bank A habe ich verkauft, da ich keinen Solventum Kleinkram haben wollte

Bei Bank B habe ich bei deutschen Broker die Stückzahl aus Kleinposition2 verkauft und es wurde automatisch Kleinposition2 genommen, obwohl diese neuer als Kleinposition1 war. So wollte ich es auch und bin froh, dass es geklappt hat.

First In, First Out berücksichtigt als (zumindest bei Flatex) auch den Lagerstelle/Handelsplatz-Verbund.

Jetzt habe ich noch eine Position, gekauft in New York, Clearstream International, und die werde ich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Kann jemand erkären, warum 3M heute soviel tiefer steht als am vergangenen Donnerstag (91$ vs 106$)?

Record-Date für den Solventum-Split war ja 18.3, d.h. wenn ich letzten Donnerstag zu 106$ gekauft

hätte, hätte ich nur 3M ohne Solventum gekriegt genau wie jetzt zu 91$.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Heute ist Distribution Date.Hier lag kein gewöhnlicher Spinoff vor, denn 3M wurde bis heute in 2 Gattungen geführt - mit Anspruch auf Zuteilung der Solventum Stücke und einmal ohne.

 

"Beginning on March 26, 2024 and continuing through March 28, 2024, it is expected that there will be two markets in 3M common stock on the NYSE: a "regular-way" market under the symbol "MMM," in which 3M shares will trade with the right to receive shares of Solventum common stock in the distribution, and an "ex distribution market" under the symbol "MMM WI" in which 3M shares will trade without the right to receive shares of Solventum common stock in the distribution.

 

3M shareholders who hold shares of common stock on the record date of March 18, 2024, and decide to sell any of those shares before the distribution date should consult their stockbroker, bank or other nominee to understand whether the shares of 3M common stock will be sold with or without entitlement to Solventum common stock distributed pursuant to the distribution."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ok danke, ich glaub jetzt hab ichs. Die Shares vom 'MMM'-Ticker waren am Donnerstag also noch mit

Anspruch auf Solventum gehandelt worden.

 

Das Record-Date hat mich verwirrt, weil ich das analog zu Dividenden verstanden habe: "Wenn du

am Record-Date die Aktie hast, bekommst du Solventum, auch wenn du die 3M danach verkaufst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
Am 21.3.2024 um 21:17 von McScrooge:

dass es zum Teil Wochen dauern konnte, bis die Titel an deutschen Börsen handelbar waren. 

 

Kann man die Handelbarkeit irgendwie beschleunigen oder bringt es nichts, Börsenplatzbetreiber zu kontaktieren, weil die ohnehin alles automatisch vornehmen? Ich habe jetzt Solventum im Depot und kann die Papiere bislang nicht an deutschen Börsen mit Verkaufsorders absichern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 27 Minuten von Spar-AH:

 

Kann man die Handelbarkeit irgendwie beschleunigen oder bringt es nichts, Börsenplatzbetreiber zu kontaktieren, weil die ohnehin alles automatisch vornehmen? Ich habe jetzt Solventum im Depot und kann die Papiere bislang nicht an deutschen Börsen mit Verkaufsorders absichern. 

Bringt nicht wirklich etwas, das Unternehmen muss einen LEI anfordern.

Ich hatte Mal bei einem Spin-Off von Becton Dickinson (Embecta) die Deutsche Börse informiert, dass es mittlerweile einen gültigen LEI gibt. Daraufhin erfolgte dann tatsächlich die Notierung und war handelbar. Zuvor war es nur bei US Börsen handelbar.

Zuvor habe ich den Investor Relations geschrieben, dass sie das in die Wege leiten sollen :D Ob mein zutun viel bewirkt hat keine Ahnung, kann auch Zufall gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 4 Stunden von yes I squat:

Bringt nicht wirklich etwas, das Unternehmen muss einen LEI anfordern.

Ich hatte Mal bei einem Spin-Off von Becton Dickinson (Embecta) die Deutsche Börse informiert, dass es mittlerweile einen gültigen LEI gibt. Daraufhin erfolgte dann tatsächlich die Notierung und war handelbar. Zuvor war es nur bei US Börsen handelbar.

Zuvor habe ich den Investor Relations geschrieben, dass sie das in die Wege leiten sollen :D Ob mein zutun viel bewirkt hat keine Ahnung, kann auch Zufall gewesen sein.

Was ist ein LEI ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wie wurde denn der Split steuerlich behandelt? Da noch keiner was negativ geschrieben hat, war es wohl gut? Oder gibt es keine 3m Aktionäre im wertpapierforum mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...