Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

James

Die Quartalszahlen von 3M lesen sich nicht schlecht - basierend auf dem EPS und Prognose könnte die Dividende stabil gehalten werden und dazu wurdne Rückstellungen für die Klagen gebildet.

Kurs reagiert mit +3,5% bisher..

Zitat

3M: EPS übertrifft Schätzungen um 0,33 $ - Umsatz besser als erwartet

.

3M hat im dritten Quartal ein EPS von 2,68$ gemeldet, 0,33 $ mehr als die Analystenschätzung von 2,35$.

Der Umsatz für das abgelaufene Vierteljahr belief sich auf 8,02B$, die durchschnittlichen Schätzungen hatten sich auf 8B$ belaufen.

Im Geschäftsjahr 2023 rechnet 3M mit einem EPS von 8,95 $-9,15 $. Die bisherigen Analystenschätzungen lagen bei 8,60 $ bis 9,10 $.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/3m-eps-ubertrifft-schatzungen--um-033---umsatz-besser-als-erwartet-2474064

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Am 24.10.2023 um 13:51 von James:

Die Quartalszahlen von 3M lesen sich nicht schlecht

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Unternehmen 3M sprechen. Lt. 10-Q für das 3. Quartal hat 3M ein negatives EPS von -3,74$:

 

3M.thumb.jpg.8d0a86cd490a05ad99b0dac415191f50.jpg

 

Auf's Jahr gesehen ist da bereits ein negatives EPS von -14,34 entstanden.

 

Ich hatte auch mit einem Einstieg bei dem Wert geliebäugelt, allerdings basierend auf den letzten Jahresendezahlen von 2022. Da schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Hier also erklärt sich der rasante Abverkauf des Wertes. Ich schaue mir das mal von der Seitenlinie an, ob es sich hier um ein temporäres Phänomen oder einen dauerhaften Zustand handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Das negative EPS hängt mit Einmaleffekten von USD 4,2 Mrd. (=USD -5,8 EPS) aufgrund der Einigung der Strafzahlung für Combat Arms zusammen.
Adjusted EPS war mit USD 2,68 positiv.

 

Einfach den Bericht lesen....

 

"
• GAAP loss per share of $3.74 and operating margin of minus 31.9% include the previously announced settlement for Combat Arms, resulting in a pre-tax charge of $4.2 billion, negatively impacting EPS by $5.80.
• Adjusted EPS of $2.68 includes pre-tax restructuring related charges of $68 million, or negative $0.10 per share; restructuring program on track including forecasted full-year 2023 pre-tax restructuring charges and associated benefits. ◦ Adjusted EPS up 3 percent year-on-year.
"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Von einem adjusted EPS kann ich mir aber nichts kaufen, wenn die Realität anders aussieht (und sich im Kurs widerspiegelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die Zahlen werden nächstes Jahr wahrscheinlich besser aussehen und damit auch der Kurs wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Stunden von Kezboard:

Von einem adjusted EPS kann ich mir aber nichts kaufen, wenn die Realität anders aussieht (und sich im Kurs widerspiegelt).

Einmaleffekte sollte man mE schon berücksichtigen. Wichtig ist, dass es eben Einmaleffekte sind nicht jedes Quartal oder Jahr irgendwas die Gewinne verhagelt.

Von EPS kannst du dir eh nichts kaufen, dafür brauchst du Cash.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Typo

Puh und uff, wo fang ich an?

 

Neben der Schönrechnerei und anderer bilanzieller Taschenspielertricks werden die ausgewiesenen Verluste ja eine Ursache haben. Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, hat 3M Mist gebaut (=fehlerhafte Produkte ausgeliefert) und sich jetzt auf einen Vergleich geeinigt bzw. Rückstellungen für Rechtstreitigkeiten gebildet. Da kann man jetzt so tun, als wäre das nicht passiert und einfach weitermachen wie bisher oder man macht sich Gedanken, ob die Qualität der hergestellten Produkte noch den hohen Ansprüchen genügt und/oder das Management diese ggf. bewusst in Kauf nimmt und sich so ein Vorfall wiederholen kann.

Ich bin da eher vorsichtig unterwegs und lasse diesen negativen Ausrutscher auch ganz bewusst in meiner Analyse stehen. Sollte sich das häufen, ist die Aktie halt nicht investierbar imho.

Da sind mir dann Unternehmen, die konstant steigende EPS ausweisen und bei denen sowas nicht passiert, lieber.

 

vor 5 Stunden von lowcut:

Die Zahlen werden nächstes Jahr wahrscheinlich besser aussehen und damit auch der Kurs wieder steigen.

 

Wahrscheinlich hast du Recht und wahrscheinlich werden sie das, aber garantieren kann dir das niemand. Wenn es ein einmaliger Ausrutscher gewesen ist (was ich als Außenstehender schlecht beurteilen kann) kann es auch ein sehr guter Einstiegszeitpunkt sein.

Ich kenne aber nicht die näheren Umstände, die zu den schlechten Zahlen geführt haben bzw. ob das Management bereits erfolgreiche Gegenmaßnahmen eingeleitet hat, damit sowas nicht noch einmal vorkommt, und falls ja, wann diese wirken.

Dazu müsste man jetzt viel tiefer einsteigen und nach Phil Fischers Scuttlebutt-Methode Research betreiben - mir fehlt dazu die Zeit.

 

vor 5 Stunden von forceone:

Einmaleffekte sollte man mE schon berücksichtigen. Wichtig ist, dass es eben Einmaleffekte sind nicht jedes Quartal oder Jahr irgendwas die Gewinne verhagelt.

 

Eben, und deswegen bringt mir persönlich der um den Einmaleffekt bereinigte Wert (=Schönrechnerei) nichts, da er nicht die Realität wiedergibt.

Und ob der Einmaleffekt wirklich ein Einmaleffekt war, kann ich erst nach einem längeren Zeitraum beurteilen, in dem er nicht wieder vorkommt. Beim ersten Mal ist sonst alles ein Einmaleffekt.

 

Ich will hier aber keine Wortklauberei betreiben. Ich fand es nur mal wieder bezeichnend für die sog. Finanzpresse, welche tollen Zahlen veröffentlicht werden und wie man sich eine negative Entwicklung schönreden kann, obwohl im Quartalsbericht was völlig anderes steht. Man könnte hier ggf. fragen, welche (eigenen?) Interessen hier verfolgt werden.

Zumindest bestätigt es mich in meiner Meinung, nicht allen Analysten und Prognosen blind zu folgen sondern auch mal sein eigenes Hirnschmalz anzustrengen, selber Research an Primärquellen zu betreiben und dann seine eigenen Gedanken zu einer Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Puh und uff... 

Es gibt Schätzungen von Analysten, und die wurden übertroffen. Natürlich ist das positiv. 

Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun, deshalb wird auch beides ausgewiesen. Es sind zwei verschiedene Aussagen. 

Statt dich zu rechtfertigen, hättest du auch einfach kurz deine Unwissenheit zugeben können. Ist ja nichts dabei, wir sind hier um zu lernen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 22 Stunden von yes I squat:

Puh und uff... 

Es gibt Schätzungen von Analysten, und die wurden übertroffen. Natürlich ist das positiv. 

Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun, deshalb wird auch beides ausgewiesen. Es sind zwei verschiedene Aussagen. 

Statt dich zu rechtfertigen, hättest du auch einfach kurz deine Unwissenheit zugeben können. Ist ja nichts dabei, wir sind hier um zu lernen. 

 

Schlimm, dass er erklärt wie er zu seiner Einschätzung gekommen ist. Wie kann er nur.

 

Vielleicht solltest Du mal einsehen, dass es mehr als eine Meinung gibt und deine nicht immer richtig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von yes I squat:

Ist ja nichts dabei, wir sind hier um zu lernen. 

Vielleicht rüsten wir verbal einfach mal etwas ab und freuen uns, dass die Analystenschätzungen übertroffen wurden. 
Vom Gefühl her ist mir gerade in den Einzelwerten-Diskussionen immer sehr viel negatives Mindset vorhanden.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Beim dem Klage-Track-Record erübrigt sich jedenfalls für mich jede Analyse. Das Unternehmen hat einen red flag und ist damit nicht investierbar…egal wie attraktiv ein theoretisches Risk/Return-Profil auch aussehen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 26.10.2023 um 21:47 von Kezboard:

Ich bin da eher vorsichtig unterwegs und lasse diesen negativen Ausrutscher auch ganz bewusst in meiner Analyse stehen. Sollte sich das häufen, ist die Aktie halt nicht investierbar imho.

Da sind mir dann Unternehmen, die konstant steigende EPS ausweisen und bei denen sowas nicht passiert, lieber.

 

Das kann man vorher nicht wissen. Wer hätte damit gerechnet, dass 3M ein unscheinbares Unternehmen übernimmt, das Ohrstöpsel herstellt und dann Milliardenverluste produziert. Man sieht hieran, dass Unternehmensübernahmen extrem risikobehaftet sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von LongtermInvestor:

ist damit nicht investierbar…

Es hat dennoch Eigentümer.

Die sind offensichtlich nicht so klug wie das Forum hier ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 55 Minuten von McScrooge:

Es hat dennoch Eigentümer.

Die sind offensichtlich nicht so klug wie das Forum hier ^_^

Selbst Junk-Bonds und Aktien kurz vor Chapter 11 halten manche fröhlich in Ihrem Depot. Irgendwer muss sie besitzen.

 

Mein Kommentar soll MMM nicht mit einem Junk-Bond vergleichen weder will ich behaupten, dass es nahe der Insolvenz steht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 7 Stunden von McScrooge:

Es hat dennoch Eigentümer.

Die sind offensichtlich nicht so klug wie das Forum hier ^_^

Ein Tipp, erweitere bei Investments deine Perspektive und versuche nicht krampfhaft an etwas zu glauben/hoffen.
 

Das Management und die Governancestruktur hat versagt. Das ist tief verwurzelt in der Kultur des Unternehmens. Wenn Du schon Eigentümer bist, kann es schwer werden ohne Verlust herauszukommen. Hier noch neu einzusteigen ist sehr riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Was der

vor 10 Stunden von LongtermInvestor:

Klage-Track-Record

mit 

vor 33 Minuten von LongtermInvestor:

Management und [...] Governancestruktur

zu tun hat und wie das

vor 33 Minuten von LongtermInvestor:

tief verwurzelt in der Kultur des Unternehmens

sein soll, sehe ich nicht - sieht für mich eher nach einem USA-spezifischen Problem mit einem etwas "seltsamen" Rechtssystem aus. Davon können aber alle Unternehmen betroffen sein, die in den USA einen Rechtsstand haben oder hatten; das sind Risiken, die sich (wie auch bei Bayer) verwirklichen können oder nicht. Deswegen von "uninvestierbar" zu sprechen, ist in meinen Augen sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Ein Tipp, erweitere bei Investments deine Perspektive und versuche nicht krampfhaft an etwas zu glauben/hoffen.

Ich investiere seit über 25 Jahren, soweit bin ich schon lange. Ich teile nur deine Einschätzung zu 3M nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 13 Minuten von McScrooge:

Ich investiere seit über 25 Jahren, soweit bin ich schon lange. Ich teile nur deine Einschätzung zu 3M nicht.

Fairer Punkt:prost:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs

hmm...

 

was bedeutet die Abspaltung für die Aktionäre? Bekommt man einfach Anteile der abgespalteten Firma ins Depot? (wie bei Pfizer und Viatris)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Sherlock_Fuchs:

 

was bedeutet die Abspaltung für die Aktionäre? Bekommt man einfach Anteile der abgespalteten Firma ins Depot? (wie bei Pfizer und Viatris)

 

Ich frage mich auch wie und wann das ablaufen wird und wie es steuerlich behandelt wird.

Da gab es bei kürzlichen Abspaltungen doch teilweise ordentlich Ärger.

Etwa wenn man wochenlang auf die Einbuchung warten muß während der Kurs der neuen Aktien in den Keller geht. 

Also ich überlege ernsthaft vorher zu verkaufen.

Das Problem ist halt der Rückkauf. Wann und zu welchem Preis, was ist die Aktie dann noch wert?

Und will man die neuen Aktien auch haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs
vor 8 Minuten von SlowHand7:

Ich frage mich auch wie und wann das ablaufen wird und wie es steuerlich behandelt wird.

Da gab es bei kürzlichen Abspaltungen doch teilweise ordentlich Ärger.

Etwa wenn man wochenlang auf die Einbuchung warten muß während der Kurs der neuen Aktien in den Keller geht. 

Also ich überlege ernsthaft vorher zu verkaufen.

Das Problem ist halt der Rückkauf. Wann und zu welchem Preis, was ist die Aktie dann noch wert?

Und will man die neuen Aktien auch haben?

Ich glaube so war bei Pfizer und Viatris damals. Wollte die Bruchstücke gleich verkaufen - bis Sie jedoch handelbar waren, hatten Sie schon erheblich an Wert verloren...

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Sherlock_Fuchs:

Wollte die Bruchstücke gleich verkaufen - bis Sie jedoch handelbar waren, hatten Sie schon erheblich an Wert verloren...

 

Die Bruchstücke sind wohl noch das kleinere Problem.

Ich denke nicht wenige Anleger verschlafen die Sache, sind dann überrascht und verkaufen die neuen Aktien.

Oder andere verkaufen sofort leer weil es eigentlich immer einen gewissen Verkaufsdruck gibt.

Wenn man dann die Aktien noch gar nicht hat ist das nicht so witzig.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...