Zum Inhalt springen
Stairway

Yum! Brands Inc. (YUM)

Empfohlene Beiträge

Stairway

180px-Yum%21_Logo.svg.png

 

Zum Unternehmen gehörn Ketten wie: Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Taco Bell & Long John Silver`s.

 

 

Marktkapitalisierung 13.701,29 Mio EUR

Anzahl Aktien 508.608.000 Stk.

 

 

Ergebnis/Aktie 1,85

KGV 21,14/14,70 (verschiedene Angaben ??? )

KCV 12,42

Dividende/Aktie (in EUR) 0,30 0,38 0,43

Dividendenrendite (in %) 1,47 1,42 1,58

Gewinnwachstum in % +13,63 +11,39

 

Umsatz: 9,56 mrd. $

Gewinn: 824 mio. $

 

Finde hier noch erwähnenswert, dass das KGV zwar recht hoch erscheint, allerdings ist Yum! Brands durchaus ein Wachstumswert und im Vergleich zum Kursanstieg der letzten Monate, steig der P/E nur moderat ( Jeden Tag 3 neue Gaststätten, davon eine in China!).

 

 

Halte sehr viel von diesem Unternehmen, was noch fehlt ist ein Quicktest, leider konnte ich im Geschäftsbericht die Daten nicht finden. Könnte da noch jemand vom Fach nachhelfen?

 

 

Wie ist eure Meinung zu diesem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Darf ich fragen welchen Vergleichen zufolge Yum die größte Fastfoodkette ist ? Die meisten Filialen? Nach Marktkapitalisierung ist McDonalds ca. 3,5mal so groß. Ich wusste garnicht,dass TacoBell,KfC und Co. zu einem "Verein" gehören. :huh:

 

edit:

 

CONSOLIDATED FINANCIAL HIGHLIGHTS

 

Third Quarter Year To Date

---------------------- ----------------------

2007 2006 % Change 2007 2006 % Change

------ ------ -------- ------ ------ --------

Reported EPS $0.50 $0.42 +20 $1.24 $1.05 +18

 

 

 

"As a result of our confidence in our business, we are raising our full-year forecast for EPS growth from 12% to 13% or $1.65 per share."

 

Stammt von der Unternehmenshomepage.

Wäre ein KGV von 23,6 bei dem prognostizierten EPS von 1,65 USD.

Vorrausgesetzt ist ein EPS im 4.Quartal von 0,41 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Darf ich fragen welchen Vergleichen zufolge Yum die größte Fastfoodkette ist ? Die meisten Filialen? Nach Marktkapitalisierung ist McDonalds ca. 3,5mal so groß.

 

Nach Umsatz ist McDo größer, habe mich aber auf die Zahl der Gaststätten bezogen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Da ist McDonalds No.1 und Subways No.2 es sei denn du rechnest es Kettenübergreifend, dann müsste man bei McDonalds aber auch noch Dominos (oder wars Papa Johns?) dazurechnen. Habe mir Yum! Brands vor knapp nem halben Jahr angesehen, da ich selbst Taco Bell über alles verabscheue kann ich mich nicht mit der Aktie identifizieren. Fand sie damals schon zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Da ist McDonalds No.1 und Subways No.2 es sei denn du rechnest es Kettenübergreifend, dann müsste man bei McDonalds aber auch noch Dominos (oder wars Papa Johns?) dazurechnen. Habe mir Yum! Brands vor knapp nem halben Jahr angesehen, da ich selbst Taco Bell über alles verabscheue kann ich mich nicht mit der Aktie identifizieren. Fand sie damals schon zu teuer.

 

Laut Euro am Sonntag ist YUM! die größte Kette, aber ist ja im Grunde egal, lass lieber über das Unternehmen diskutieren.

 

Wiki sagt: Yum! Brands, Inc., ist der Name der weltgrößten Restaurantkette aus den Vereinigten Staaten,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83

Taco Bell ist auch nicht unbedingt mein Geschmack aber die Chicken Burritos dort sind der hammer!!! also find ich taco bell doch ganz gut. Ich geh ja auch nicht zu McDonalds nur weil dort der FischMc angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Yum!Brands ist mit Sicherheit keine "Luftnummer".

Ich habe mich schon mehrmals mit dem Unternehmen beschäftigt, habe aber von einem Investment abgesehen.

 

Das Unternehmen ist ein Gemisch von verschiedenen Billig Fastfoodketten, die in Amerika ,Mexiko und in Asien bei den "untersten Schichten" gut ankommt, und die sind ja bekanntlich immer in der Mehrheit.

 

Was dagegen spricht:

das hohe KGV und die große Kursentwicklung

die Aktien werden hier nicht liquide gehandelt

mir passt das Billig Image nicht

ich weiß zu wenig über das Management und über die "Restaurants"

 

Wenn "Food", dann lieber MCD.

Ein hervorragend geführtes Unternehmen, dass durch die neue Strategie und die MC Cafes wieder aus der Krise heraus gekommen sind.

Schade, dass sie so "teuer" im Kurs geworden sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

So auf den ersten Blick erscheint mir Yum auch zu teuer.

Wenn Nahrung/Food warum z.B. nicht ein Hersteller, was "langweiliges" wie Unilever?

Relativ krisensicher und rentabel,dazu "gesund" bewertet.

Steht auf meiner Kaufliste recht weit oben.

 

Wie wichtig ist es dir denn was antizyklisches im Depot zu haben, Stairway88 ?

Oder gehts dir bei Yum um das Wachstumspotential ?

 

Gruß schinderhannes :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und wenn es allgemein um nicht-Zyklische Konsumgüter geht.

 

Womit kommen weltweit Menschen "13MRD. mal" - so die Werbung, jeden Tag mit in Berührung? Mit Artikeln von Procter&Gamble!

Obwohl die meisten die 27 Markenartikel kennen, wissen sie nicht , dass PG sie herstellt!

Pampers, Wella, Gillette, Duracell, Blend-a-med, Pringles .......und .....?

 

Und eine Antwort auf Agrarrohstoffe! ADM , der Riese mit 40Mrd. Umsatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hier mal der Quicktest für 2007:

 

post-6191-1214947464_thumb.jpg

 

Die EKQ ist leider sehr schwach.

 

Die EKR lag bei phantastischen 79 %

Der 10 Jahres Chart sieht natürlich toll aus:

 

post-6191-1214948037_thumb.jpg

 

Bewertung:

KGV: 21.1

KBV: 16.8

KUV: 1.8

 

Na ja, teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Manchmal erlaube ich mir den Spass, Aktien anzusehen, die mich eigentlich nicht sehr interessieren. So zum Beispiel YUM, McDonalds (MCD) und Burger King (BKC). Schliesslich kann man nur lernen. :)

 

Alle füllen Bäuche, alle verdienen Geld, alle haben in den letzten Wochen kleine Abschläge hinnehmen müssen. Vor allem hat mich eines überrascht: Guckt euch mal die letzten Jahre an -- YUM, MCD, BKC, sie waren alle gut und zwar mehr oder weniger gleich gut. Chart.

 

Mein Rat: Vergesst über all das Analysieren nicht das Investieren....

 

PS: SBUX finde ich gaa nich gut. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Die EKQ ist leider sehr schwach.

Die EKR lag bei phantastischen 79 %

 

Das 2te wird relativiert durch das 1te.

Ist doch ein Rechenexempel.

 

Je schwächer die EKQ desto stärker muss ja die EKR sein oder täusche ich mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Das 2te wird relativiert durch das 1te.

Ist doch ein Rechenexempel.

 

Je schwächer die EKQ desto stärker muss ja die EKR sein oder täusche ich mich ?

 

Yop, das sollte jedem klar sein der sich mal die Formel angeschaut hat ;) Wobei 78% trotzdem sehr hoch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mich als Investor interessiert die EK-Rent. weitaus weniger als die GK-Rentabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode

Im letzten Quartalsbericht weist YUM Brands trotz Gewinn ein negatives Eigenkapital aus. Ich konnte keine Hinweise finden, wieso das EK plötzlich negativ ist. Weiss jemand von Euch da mehr über die Ursachen?

(Es müssen irgendwelche (buchhalterische) Massnahmen (Konsoludierungen?) sein die im Laufe des letzten Jahres ergriffen wurden, da das EK im Laufe der Quartale 2008 immer mehr zurückgegangen ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Im letzten Quartalsbericht weist YUM Brands trotz Gewinn ein negatives Eigenkapital aus. Ich konnte keine Hinweise finden, wieso das EK plötzlich negativ ist. Weiss jemand von Euch da mehr über die Ursachen?

(Es müssen irgendwelche (buchhalterische) Massnahmen (Konsoludierungen?) sein die im Laufe des letzten Jahres ergriffen wurden, da das EK im Laufe der Quartale 2008 immer mehr zurückgegangen ist.)

 

Hallo,

 

das liegt an dem Aktienrückkaufprogramm, das Unternehmen gab allein in diesem Jahr satte 1,5 Mrd. $ für Aktienrückkäufe aus, diese werden dem Eigenekapital abgezogen. Im letztes Quartalsbericht war das EK aber noch leicht positiv, oder hast du ein neueren ? (Stand: Oktober 14)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

meiner Meinung nach ist ein Unternehmen mit einer negativen EK-Quote absolut indiskutabel. Nach deutschem Recht wäre das doch ein Fall für den Insolvenzverwalter, wenn ich das richtig sehe.

Selbst wenn die Firma an sich Gewinn macht, ist sie bei einem negativen EK letztlich von den Kapitalmärkten (per Kredit/Anleihe oder Kapitalerhöhung) abhängig und das sollte eine Firma im Allgemeinen nie und im Speziellen jetzt nicht sein.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode
Hallo,

 

das liegt an dem Aktienrückkaufprogramm, das Unternehmen gab allein in diesem Jahr satte 1,5 Mrd. $ für Aktienrückkäufe aus, diese werden dem Eigenekapital abgezogen. Im letztes Quartalsbericht war das EK aber noch leicht positiv, oder hast du ein neueren ? (Stand: Oktober 14)

 

Letzte Woche ist der neue Quartalsbericht gekommen, da ist das EK mit -112 Mio USD angegeben.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso ein Aktienrückkauf das EK reduziert. Wenn eine Firma ihre eigenen Aktien kauft, dann sind die doch deshalb nachher nicht wertlos?

Die müssten doch in der Bilanz auf der Aktivseite auch als Werte aufscheinen, oder?

 

Die einzige logische Erklärung für einen Rückgang des EK durch Aktienrückkauf ist meiner Meinung nach ein Kursverlust der gekauften Aktien (nach Rückkauf). Das EK von YUM hat aber im Jahr 2008 um insgesamt 1251 Mio USD abgenommen. (Ende 2007 war es noch 1139 Mio USD) Wenn Sie - wie Du sagst - um 1,5 Mrd USD Aktien zurückgekauft haben müssten die ja nach Rückkauf einen Kursverlust von über 75% erlitten haben - was ich nicht nachvollziehen kann.

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

zurückgekaufte Aktien werden, wenn sie eingezogen werden, vom EK abgezogen. Ist auch klar: die Firma hat nach dem Rückkauf weniger Bargeld und schmeißt die Aktien anschließend in den Schredder.

Im 10-Q vom Oktober 2008 steht auch auf PDF-Seite 11 im Abschnitt "Shareholder's Equity" die entsprechende Erklärung.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

und die aktien werden halt über dem buchwert zurückgekauft.

 

wenn ich 10 aktien mit je 1 euro buchwert einziehe, aber 10 euro je aktie bezahle, dann gebe ich 100 euro aus und dafür "verschwindet" 10 euro eigenkapital. die restlichen 90 euro hab ich quasi "verbrannt", sie reduzieren das eigenkapital je aktie der verbleibenden aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikeinode
Hi,

zurückgekaufte Aktien werden, wenn sie eingezogen werden, vom EK abgezogen. Ist auch klar: die Firma hat nach dem Rückkauf weniger Bargeld und schmeißt die Aktien anschließend in den Schredder.

Im 10-Q vom Oktober 2008 steht auch auf PDF-Seite 11 im Abschnitt "Shareholder's Equity" die entsprechende Erklärung.

 

Gruß

Sladdi

 

Alles klar - es werden also Aktien gekauft und nachher einfach vernichtet. Dass sich - wenn man Aktiva vernichtet - auch auf der Passivseite der Bilanz etwas tun muss ist logisch.

Einzige die Frage nach dem Sinn der Sache bleibt. Wieso manövriert sich eine - ansonsten eigentlich sehr gute Firma - in eine derart gefährliche Situation? (Assets kaufen und vernichten) ?

Gleichzeitig haben sich die Verbindlichkeiten im letzten Jahr ziemlich erhöht - nicht gerade eine gesunde Entwicklung in Zeiten der Finanzkrise und Kreditklemme..

 

- Mike -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Alles klar - es werden also Aktien gekauft und nachher einfach vernichtet. Dass sich - wenn man Aktiva vernichtet - auch auf der Passivseite der Bilanz etwas tun muss ist logisch.

Einzige die Frage nach dem Sinn der Sache bleibt. Wieso manövriert sich eine - ansonsten eigentlich sehr gute Firma - in eine derart gefährliche Situation? (Assets kaufen und vernichten) ?

Gleichzeitig haben sich die Verbindlichkeiten im letzten Jahr ziemlich erhöht - nicht gerade eine gesunde Entwicklung in Zeiten der Finanzkrise und Kreditklemme..

 

- Mike -

 

Hi Mike, das macht so ziemlich jedes Unternehmen. Vor allem bei amerikanischen wird dir die niedrige EK Quote auffallen.

Das vernichten der Aktien erhöht den Anteil aller Aktionäre am Kuchen -> Die Aktie steigt. Meiner Meinung nach eine bessere Methode als überschüssiges Kapital in Form von Dividenden zu verschwenden.

 

und die aktien werden halt über dem buchwert zurückgekauft.

 

wenn ich 10 aktien mit je 1 euro buchwert einziehe, aber 10 euro je aktie bezahle, dann gebe ich 100 euro aus und dafür "verschwindet" 10 euro eigenkapital. die restlichen 90 euro hab ich quasi "verbrannt", sie reduzieren das eigenkapital je aktie der verbleibenden aktien.

 

Na ja, was ist denn der Buchwert des Unternehmens ? - Da wurden inzwischen soviele Aktien zurückgekauft, dass es garnichtmehr möglich ist Aktien unter Buchwert zurückzukaufen. Deshalb sollte man da schon etwas genauer hinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich bin vor einigen Tagen auch auf dieses Unternehmen gestoßen. War allerdings auch ein bisschen Zufall, da ich einfach mal nach Pizza Hut recherchiert habe. Leider ist die Aktie mit

 

KGVe 19,19

 

und

 

DIVe 1,90%

 

viel zu teuer. Zugegebener Maßen ist sie aber in den vergangenen 18 Monaten super gelaufen. Als Grund hierfür kann nur das starke Wachstumsaussichten in Asien der Grund sein, wohin auch stark expandiert wird. Immerhin sind 2010 etwa 1400 neue Restaurants eröffnet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...