Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Perdox

Ich würde gerne über eine Kennzahl mit Euch sprechen, die ich selber für äußerst interessant ansehe. Und zwar geht es um das KuV. Ich habe mehrere empirische Studien gelesen, worin berichtet wird, dass sich gerade ein Kurs-Umsatz-Verhältniss, dass sehr gering ist sích im Schnitt sehr positiv auf die zukünftigen Börsenkurse auswirkt. Ist auch bisher meine persönliche Erfahrung und deckt sich also mit den Studien.

 

Daher ist diese Kennzahl in meiner Aktienanalyse auch eine sehr wichtige und hat einen hohen Stellenwert. Ich denke, dass das KUV gerade in Verbindung mit hohen Margen eine gute Aussagekraft hat. HAbe ich ein günstiges KUV z.B. von 0,8 mit einer Umsatzmarge von 13% ist das für mich ein guter Preis. Ich würde wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen kaufen. Wie seht Ihr diese Kennzahl? Was seit Ihr denn dann zum Beispiel bereit zu bezahlen wenn ich eine Umsatzmarge von 26% habe? Ist dann ein KUV von 2 okay? In welche Verbindung stellt Ihr die Kennzahl?

 

KGV 20,67

Kurs-Umsatz-Verhältnis 4,29

Umsatzrendite 25,13%

Eigenkapitalrendite 27,51%

Gesamtkapitalrendite 16,33%

 

Diese Aktie ist meiner Meinung nach zu teuer, da sie zwar äußerst profitabel arbeitet, aber mit einem KUV von 4,29 doch sehr anspruchsvoll bewertet ist. Auch wenn das Unternehmen wirklich beeindruckende Renditen erwirtschaften kann.

 

 

KGV 14,06

Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,818

Umsatzrendite 12,29%

Eigenkapitalrendite 31,39%

Gesamtkapitalrendite 10,46%

 

Diese hingegen finde ich vom Preis her wesentlich besser. Und würde sie kaufen.

 

Problem ist, dass beide Aktien aus einer anderen Sparte kommen. Beide sind antizyklisch und können Preise relativ gut an die Endverbraucher weitergeben. Kann ich Unternehmen aus anderen Bereichen so vergleichen? Oder kann ich einfach nur Branchen untereinander vergleichen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

 

KGV 14,09

Kurs-Umsatz-Verhältnis 1,39

Umsatzrendite 21,89%

Eigenkapitalrendite 19,04%

Gesamtkapitalrendite 14,09%

 

Ist wieder eine andere Branche, aber auch hier sind sehr gute Rentabilitätszahlen vorhanden und das KUV ist moderat wie ich finde.

 

KGV 15,64

Kurs-Umsatz-Verhältnis 3,06

Umsatzrendite 21,12%

Eigenkapitalrendite 42,88%

Gesamtkapitalrendite 34,67%

 

Auch hier wieder ein Vergleich Branchenübergreifend. Hier ist zum Beispiel ein relativ hohes KUV mit tollen Margen. Ist das zu hoch? Das Geschäft ist nicht ganz so Kapitalintensiv, daher ist die Gesamtkapitalrendite relativ hoch. Auch die Umsatzmargen sind sehr hoch, aber eigentlich ist das Unternehmen darüber doch von den Margen noch besser und sogar noch billiger, für welches Unternehmen würdet ihr euhc entscheiden? Ist in dem Fall die Eigenkapitalrendite entscheident oder vielleicht doch die Umsatzrendite?

 

So dann noch eine Frage, bei dem ersten Beispiel von ganz oben, ist eine Aktie in meine Echtdepot, ist die Bewertung beim Kauf günstiger gewesen. Bin im Plus. Mittlerweile erscheint mir die Aktie nicht mehr günstig. Ich würde zu dem Preis nicht mehr kaufen. Würdet Ihr dann verkaufen oder haltet Ihr solch ein tolles rentables Unternehmen, selbst wenn die Bewertung mittlerweile echt anspruchsvoll ist?

 

So genug Fragen für heute bin sehr auf Eure Anregungen und Antworten gespannt freue mich darauf mit Euch zu diskutieren. Ich habe übrigens bewusst keine Aktiennamen hingeschrieben, weil ich nicht möchte, dass auf Grund der Aktiennamen schon ein voreingenommene Meinung vertreten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Di Aktien nur über die Kennzahlen zu vergleichen, ist IMO zu kurz gegriffen.

 

Was ist mit einem starken Markennamen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn das nur alles wäre, und dein Markenname Toni reicht leider auch nicht aus um ein Unternehmen ausführlich zu bewerten.

 

Ausserdem fehlt der Branchenvergleich, ein KGV von 5 kann schlecht sein wenn andere Unternehmen in der gleichen Branche ein weit aus kleineres KGV haben usw. Leider gehts nicht nur mit ein paar Kennzahlen, habe aktuell den Fall zb mit Zur Rose, unheimlich schwer ausführliche Infos zu sammeln und zu vergleichen usw. aber eine Entscheidung zu treffen anhand ein paar Zahlen ist für mich nicht möglich.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

alle Unternehmen, die ich oben angegeben habe haben einen sehr starken Markennamen. Sie haben alle eine sehr starke Marktstellung und können höhere Rohstoffpreise etc. an die Verbraucher weitergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

KUV oder Umsatz an sich ist meiner Ansicht nach keine Sinnvolle Kennzahl .... höchstens im Zusammenhang mit anderen Daten vielleicht. Die Höhe des Umsatzes ist an sich nicht wirklich aussagekräftig. Ich kann auch meinen Umsatz steigern wenn ich die Preise senke und mache plötzlich Verluste trotz höherer Umsätze. Und wenn ich dann über Kurs und Gewinn um die Ecke argumentiere, dann kann ich mir gleich das KGV usw. ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand erklären, wie die Berechnung für

"Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten"

"Nettoumlaufvermögen/Schulden"

sind..?

Ich kapier das nicht. Die 3.2 sind eingesetzt. Nehmen wir an die Schulden wären 10'000'000. - wie wäre dann der Faktor für Nettoumlaufvermögen/Schulden - wie wäre die Berechnung?

 

// Edit

Dito für Gewinnwachstum je Aktie

1969 gegenüber 1964 - er kommt auf +630% wie ist das gerechnet? (ich hab ganz andere Zahlen :o)

1969 gegenüber 1959

post-6433-1219953437_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich würde gerne über eine Kennzahl mit Euch sprechen, die ich selber für äußerst interessant ansehe. Und zwar geht es um das KuV. Ich habe mehrere empirische Studien gelesen, worin berichtet wird, dass sich gerade ein Kurs-Umsatz-Verhältniss, dass sehr gering ist sích im Schnitt sehr positiv auf die zukünftigen Börsenkurse auswirkt. Ist auch bisher meine persönliche Erfahrung und deckt sich also mit den Studien.

 

Daher ist diese Kennzahl in meiner Aktienanalyse auch eine sehr wichtige und hat einen hohen Stellenwert. Ich denke, dass das KUV gerade in Verbindung mit hohen Margen eine gute Aussagekraft hat. HAbe ich ein günstiges KUV z.B. von 0,8 mit einer Umsatzmarge von 13% ist das für mich ein guter Preis. Ich würde wenn auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen kaufen. Wie seht Ihr diese Kennzahl? Was seit Ihr denn dann zum Beispiel bereit zu bezahlen wenn ich eine Umsatzmarge von 26% habe? Ist dann ein KUV von 2 okay? In welche Verbindung stellt Ihr die Kennzahl?

 

KGV 20,67

Kurs-Umsatz-Verhältnis 4,29

Umsatzrendite 25,13%

Eigenkapitalrendite 27,51%

Gesamtkapitalrendite 16,33%

 

Diese Aktie ist meiner Meinung nach zu teuer, da sie zwar äußerst profitabel arbeitet, aber mit einem KUV von 4,29 doch sehr anspruchsvoll bewertet ist. Auch wenn das Unternehmen wirklich beeindruckende Renditen erwirtschaften kann.

 

 

KGV 14,06

Kurs-Umsatz-Verhältnis 0,818

Umsatzrendite 12,29%

Eigenkapitalrendite 31,39%

Gesamtkapitalrendite 10,46%

 

Diese hingegen finde ich vom Preis her wesentlich besser. Und würde sie kaufen.

 

Problem ist, dass beide Aktien aus einer anderen Sparte kommen. Beide sind antizyklisch und können Preise relativ gut an die Endverbraucher weitergeben. Kann ich Unternehmen aus anderen Bereichen so vergleichen? Oder kann ich einfach nur Branchen untereinander vergleichen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

 

KGV 14,09

Kurs-Umsatz-Verhältnis 1,39

Umsatzrendite 21,89%

Eigenkapitalrendite 19,04%

Gesamtkapitalrendite 14,09%

 

Ist wieder eine andere Branche, aber auch hier sind sehr gute Rentabilitätszahlen vorhanden und das KUV ist moderat wie ich finde.

 

KGV 15,64

Kurs-Umsatz-Verhältnis 3,06

Umsatzrendite 21,12%

Eigenkapitalrendite 42,88%

Gesamtkapitalrendite 34,67%

 

Auch hier wieder ein Vergleich Branchenübergreifend. Hier ist zum Beispiel ein relativ hohes KUV mit tollen Margen. Ist das zu hoch? Das Geschäft ist nicht ganz so Kapitalintensiv, daher ist die Gesamtkapitalrendite relativ hoch. Auch die Umsatzmargen sind sehr hoch, aber eigentlich ist das Unternehmen darüber doch von den Margen noch besser und sogar noch billiger, für welches Unternehmen würdet ihr euhc entscheiden? Ist in dem Fall die Eigenkapitalrendite entscheident oder vielleicht doch die Umsatzrendite?

 

So dann noch eine Frage, bei dem ersten Beispiel von ganz oben, ist eine Aktie in meine Echtdepot, ist die Bewertung beim Kauf günstiger gewesen. Bin im Plus. Mittlerweile erscheint mir die Aktie nicht mehr günstig. Ich würde zu dem Preis nicht mehr kaufen. Würdet Ihr dann verkaufen oder haltet Ihr solch ein tolles rentables Unternehmen, selbst wenn die Bewertung mittlerweile echt anspruchsvoll ist?

 

So genug Fragen für heute bin sehr auf Eure Anregungen und Antworten gespannt freue mich darauf mit Euch zu diskutieren. Ich habe übrigens bewusst keine Aktiennamen hingeschrieben, weil ich nicht möchte, dass auf Grund der Aktiennamen schon ein voreingenommene Meinung vertreten wird.

Haben wir die Diskussion nicht gerade neulich in einem anderen Thread gehabt? Lieber perdox ich bin derzeit ziemlich im Stress und wollte eigentlich nur kurz hier im Forum vorbeischauen, daher sehe es mir nach wenn ich relativ pauschal schreibe. Die Aktien wie du sie geschrieben hast mit ihren Kennzahlen... du hast darunter geschrieben welche Aktie interessant ist für dich: Ich sehe das ähnlich wie du und würde deine Favoriten auch genauer unter die Lupe nehmen als die anderen.

 

Was mir noch fehlt ist das KBV. Dies bzgl. fahre ich ja - wie bereits öfter gesagt -eine umfangreiche Untersuchung welcher Indikator der Beste ist. Es stellt sich ganz deutlich heraus, dass das KUV das mit Abstand beste Multiple ist gefolgt vom KBV. KGV hat nur sehr geringe Trefferquote noch nach dem KCV. In meinen Augen macht es Sinn das KUV und KBV miteinander zu verbinden. Ein Markenname oder noch detaillierte Analyse ist nicht zwingend notwendig.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Markt oder eine Aktie zu analysieren:

 

- Charttechnik

- Fundamentale Aktienanalyse mit Marktanalyse

- Reine Marktanalyse in Form einer SWAT-Analyse (Charts und Fundamentaldaten treten in den Hintergrund)

- Quantitativer Ansatz (wäre z.B. dein Ansatz)

- Qualitativer Ansatz (Starke Markenorientierung)

- Innovationsansatz (Was sind aufkommende Trends... z.B. dass in BRD und Europa bald jeder ein "Aufklapphandy" haben wird in der eine komplette Quartz-Tastatur integriert ist. In Amerika wächst dieser Markt sehr stark und das wird sich auch bei uns durchsetzen weil die Handys neue Featurs brauchen wie z.B. die ganzen Online-Communitys wie Lokalisten.de, Xing.de etc. Dafür braucht man dann aber eine Tastatur weil das mit dem herkömmlichen Handy nicht funktioniert.. Riesen Markt. Wer stellt solche Cells her? etc. Da hat das nicht zwingend was mit Fundamental- oder Chartanalyse zu tun.

 

Du bist also auf einem sehr guten und richtigen Weg und ich kann dich nur ermutigen diesen Weg weiterzugehen. Des Weiteren möchte ich noch eine weitere persönliche Meinung kundtun: Ein Peer-Group-vergleich gehört für mich NICHT zur Aktienanalyse. Hier zu ein Zitat aus einem anderen Beitrag von mir vor ein paar Tagen:

 

Ein Beispiel dazu welches stark vereinfacht ist:

BMW wird mit einem KGV von 10 gehandel und Daimler mit 12. Nun sagen alle Analysten dass von der Logik her BMW als Premiumhersteller auch mit 12 bewertet werden muss und damit mehr Kurspotential hat. Wenn man aber in die Vergangenheit schaut sieht man dass Daimler immer ein höheres KGV hatte. Die Analyse und die Kaufempfehlung für BMW sind also völlig falsch.

 

Es geht also an der Börse nicht darum Unternehmen miteinander zu vergleichen und darauf basierend dann Kursziele festzustellen. Das sind alles nur Märchen die man immer wieder liest und erzählt bekommt und man irgendwann dummerweise für Voll nimmt.

KGV 15,64

Kurs-Umsatz-Verhältnis 3,06

Umsatzrendite 21,12%

Eigenkapitalrendite 42,88%

Gesamtkapitalrendite 34,67%

 

In deinem letzten Fall ist das KUV sehr hoch aber die anderen Kennzahlen sehr gut. Tipp: lege eine Scorecard in der du für bestimmte Bandbreiten Punkte vergibst. Wird eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreicht ist das hohe KUV gerechtfertigt und vice versa...

So dann noch eine Frage, bei dem ersten Beispiel von ganz oben, ist eine Aktie in meine Echtdepot, ist die Bewertung beim Kauf günstiger gewesen. Bin im Plus. Mittlerweile erscheint mir die Aktie nicht mehr günstig. Ich würde zu dem Preis nicht mehr kaufen. Würdet Ihr dann verkaufen oder haltet Ihr solch ein tolles rentables Unternehmen, selbst wenn die Bewertung mittlerweile echt anspruchsvoll ist?
Welche Kennzahl beim KUV würdest du maximal akzeptieren? Dann rechne darauf aufbauend aus welcehr Kurs dies ist und wenn du den erreicht hast oder fast erreicht hast sei diszipliniert und verkaufe.
So genug Fragen für heute bin sehr auf Eure Anregungen und Antworten gespannt freue mich darauf mit Euch zu diskutieren. Ich habe übrigens bewusst keine Aktiennamen hingeschrieben, weil ich nicht möchte, dass auf Grund der Aktiennamen schon ein voreingenommene Meinung vertreten wird.
I appreciate that. Dieser Thread soll nicht über Einzelaktien zugemüllt werden. Schöner Beitrag!

 

Viele Grüße

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun mein Bsp. mit dem KGV mag etwas schlecht gewählt sein, aber m.M nach gehört eben ein Peer Group Vergleich durchaus dazu um herauszufinden wo ein Unternehmen in seiner Branche genau steht, genauso wie die Marktanalyse für mich dazugehört.

 

Nehmen wir mal ohne auf das Unternehmen einzugehen folgende Kennzahlen an, bzw ob die Zahlen gut oder schlecht sind

 

Unternehmen 1

EKR 16,67

EKQ 34,01

KGV 6,2

KBV 0,78

KUV 0,24

KCV 4,07

 

 

Unternehmen 2

 

EKR 12,27

EKQ 18,85

KGV 6,1

KBV 0,58

KUV 0,175

KCV 0,85

 

So Unternehmen 1 ist Weltmarktführer, starker Markenname, mittelmäßiges Managment, rein von den Zahlen her würde es bessere Investitionsmöglichkeiten geben. So nun beziehen wir doch mal Unternehmen 2 mit ein, und sehen das dieses gerade was EKR und EKQ angeht wesentlich schlechter aufgestellt ist,KGV KBV KUV liegen beide ungefähr gleich.

Wenn ich nun keinen Vergleich ziehen würde und beide Unternehmen einzeln betrachte sind beide kein Investment wert, wenn ich sie aber zusammen betrachte und meine Marktanalyse miteinfließen lasse würde ich mich für Unternehmen 1 entscheiden, da ich in der Marktanalyse davon ausgehe das wir uns momentan im worst case Abschnitt befinden und es Zeichen gibt das sich dieses langsam aber sicher wieder bessert, und unterstelle das im Markt wieder gut Geld zu verdienen ist. Nun ziehn wir doch noch ein paar Zahlen mehr zur Betrachtung hinzu

 

Personalaufwandsqoute U1 32,1 zu U2 19,18

Materialaufwandsqoute U1 45,47 zu U2 46,44

 

man sieht das U1 gerade bei der Personalaufwandsqoute deutlich schlechter liegt als U2.U1war dabei dieses Problem zu lösen, was ich als sehr positiv empfand. Leider im nachhinein betrachtet nicht gut genug aber das soll ein anderes Thema sein.

 

Nach meiner deutlich ausführlicheren Analyse entschied ich mich für U1, was mir gedankt wurde vor ein paar Jahren mit satten Gewinnen, alleine betrachtet wären beide Unternehmen durch meinen Raster gefallen, im Vergleich mit der dazugehörigen Marktanalyse und Peer Group Analyse war das Investment vertretbar.

 

Ein Peer Group Vergleich ist allerdings nur m.M nach sinnvoll wenn es sich um einfache Produkte und eine etablierte Branche handelt, wir haben ja gesehen was in Neuen Markt Zeiten die Peer Group Vergleiche gebracht haben.

Das ganze ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt.

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
"Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten"

 

Da gibt es eig. nicht viel zu verstehen. Umlaufvermögen = kurzfristige Vermögenswerte = current assets; falls du in dem GB andere Begriffe hast.

 

Dann einfach das Umlaufvermögen * 100 / kurzfristige Verbindlichkeiten und du erhälst die Prozentzahl.

 

Deine Grafik versteh' ich nicht, wo steht das etwas von 1964 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Da gibt es eig. nicht viel zu verstehen. Umlaufvermögen = kurzfristige Vermögenswerte = current assets; falls du in dem GB andere Begriffe hast.

 

Dann einfach das Umlaufvermögen * 100 / kurzfristige Verbindlichkeiten und du erhälst die Prozentzahl.

 

Deine Grafik versteh' ich nicht, wo steht das etwas von 1964 ?

 

Es war so gemeint:

 

Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten

 

Ich möchte wissen wie Graham anhand dieser Zahlen auf 3.20 für Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten kommt.. kannst du mir das erklären?

 

Dito für Gewinnwachstum je Aktie

2008 gegenüber 2006 - er kommt auf +630% wie ist das gerechnet? (ich hab ganz andere Zahlen ohmy.gif)

2008 gegenüber 2004

(Sorry die Zahlen hab ich angepasst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Es war so gemeint:

 

Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten

 

Ich möchte wissen wie Graham anhand dieser Zahlen auf 3.20 für Umlaufvermögen/kurzfristige Verbindlichkeiten kommt.. kannst du mir das erklären?

 

Dazu solltest du die Zahlen mal posten ;) In deiner Tabelle steht nicht wieviel Umlaufvermögen oder kurzfristige Verbindlichkeiten existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Dazu solltest du die Zahlen mal posten ;) In deiner Tabelle steht nicht wieviel Umlaufvermögen oder kurzfristige Verbindlichkeiten existieren.

 

Hehe

Hast mir die Frage gerade beantwortet. Denn im Buch steht nichts weiter. Heisst er hat nur die Kennzahlen reingestellt - jedoch nicht anhand dort aufgeführter Zahlen berechnet.

Würde dann darauf zurückkommen, wenn ich dies selber berechne, ob du mir dann kontrollieren könntest obs stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
senor_velasco

Hallo an alle,

ich habe trotzdem nochmal ne schnelle Frage zum Capital Employed.....

Macht es mehr Sinn nur das kurzfristige Vermögen/Verbindlichkeiten zu nehmen oder soll ich z.B. auch die langfristigen Finanzverbindlichkeiten dazunehmen? Und wie siehts mit Anleihen oder derivativen Finanzinstrumenten aus?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Shjin

Hallo zusammen

 

Habe mal angefangen meine eigene Bewertung zu machen (aber noch bissi weit von genau und profesionell entfernt.. ) .. hätte folgende Fragen:

Seite 56 ; Aktienbestand am 31.12.2007 5'349'810 5'289'810 ist der Durchschnittliche Bestand? Warum wird dieser bei verwässert angeben? Keine Wandlung nix.. woher kommt das?

 

Was ist der Unterschied zwischen Schulden und Kurzfristigem Fremdkapital und Langfristigem Fremdkapital?

Sind das 2 Dinge?

 

Unterschied zwischen Umlaufvermögen und Nettoumlaufvermögen?

 

Buchwert hier mache ich definitiv etwas falsch...

 

Nettoertrag ka wo finde ich den?..

 

Danke vielmals..

 

//edit

Hier gibts die Jahresberichte.

 

Der Kurs ist per 31.12.2007 nicht 30.06.2008

Bewertungen.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Seite 56 ; Aktienbestand am 31.12.2007 5'349'810 5'289'810 ist der Durchschnittliche Bestand? Warum wird dieser bei verwässert angeben? Keine Wandlung nix.. woher kommt das?

 

Was ist der Unterschied zwischen Schulden und Kurzfristigem Fremdkapital und Langfristigem Fremdkapital?

Sind das 2 Dinge?

 

Unterschied zwischen Umlaufvermögen und Nettoumlaufvermögen?

 

Buchwert hier mache ich definitiv etwas falsch...

 

Nettoertrag ka wo finde ich den?..

 

 

Also die Tabelle würde ich nochmal überdenken, da sind soviele Einträge die keine Nutzen haben (zumindest als Einsteiger).

 

Mal ein paar Tips:

  • Streich die Sparte Schulden, anstatt denen schreibst du Finanzielle Verbindlichkeiten (wie die berechnet werden steht auf Seite 1)
  • Streich Nettobuchwert und ersetzt den durch das Eigenkapital ggf. ziehst du noch den Goodwill etc. ab (ebenfalls auf Seite 1 mehr dazu)
  • Dann teilst du einfach den Buchwert durch die Anzahl der Aktien, hier hast du ggf. eine falsche Einheit benutzt, da die Werte im GB oft in T oder mio angegeben werden
  • Streich Nettoertrag und ersetz das durch Jahresüberschuss, wenn da 1 steht müssen bei dir doch die Alarmglocken angehen! das kann nicht stimmen, das verhaut dir dann auch die meisten anderen Kennzahlen, wie z.B. Umsatzrendite. Hier auch immer das x/y * 100 beachten!

 

So ich glaube das wars fürs erste. Kannst gern weiterfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Also die Tabelle würde ich nochmal überdenken, da sind soviele Einträge die keine Nutzen haben (zumindest als Einsteiger).

 

Mal ein paar Tips:

  • Streich die Sparte Schulden, anstatt denen schreibst du Finanzielle Verbindlichkeiten (wie die berechnet werden steht auf Seite 1)
  • Streich Nettobuchwert und ersetzt den durch das Eigenkapital ggf. ziehst du noch den Goodwill etc. ab (ebenfalls auf Seite 1 mehr dazu)
  • Dann teilst du einfach den Buchwert durch die Anzahl der Aktien, hier hast du ggf. eine falsche Einheit benutzt, da die Werte im GB oft in T oder mio angegeben werden
  • Streich Nettoertrag und ersetz das durch Jahresüberschuss, wenn da 1 steht müssen bei dir doch die Alarmglocken angehen! das kann nicht stimmen, das verhaut dir dann auch die meisten anderen Kennzahlen, wie z.B. Umsatzrendite. Hier auch immer das x/y * 100 beachten!

 

So ich glaube das wars fürs erste. Kannst gern weiterfragen!

 

[*]Streich die Sparte Schulden, anstatt denen schreibst du Finanzielle Verbindlichkeiten (wie die berechnet werden steht auf Seite 1)

Alles klar. Die dem Nettoumsatzvermögen gegenüberzustellen macht Sinn? (Analog Graham Nettoumlaufvermögen/Schulden?)

 

[*]Streich Nettobuchwert und ersetzt den durch das Eigenkapital ggf. ziehst du noch den Goodwill etc. ab (ebenfalls auf Seite 1 mehr dazu)

[*]Dann teilst du einfach den Buchwert durch die Anzahl der Aktien, hier hast du ggf. eine falsche Einheit benutzt, da die Werte im GB oft in T oder mio angegeben werden

Muss hier etwas vorgreifen - den habe ich eingefügt. Kannst du mir sagen wie ich den Buchwert je Aktie berechne? Oder brauch ich den gar nicht berechen - wird immer im Jahresbericht ausgewiesen?

hier hast du ggf. eine falsche Einheit benutzt, da die Werte im GB oft in T oder mio angegeben werden - kann sein oder ne völlig falsche Zahl (siehe oben wusste nicht wie hier vorgehen)

 

Eigenkapital / Anzahl Aktien im Umlauf = Buchwert je Aktie?!

 

 

[*]Streich Nettoertrag und ersetz das durch Jahresüberschuss, wenn da 1 steht müssen bei dir doch die Alarmglocken angehen! das kann nicht stimmen, das verhaut dir dann auch die meisten anderen Kennzahlen, wie z.B. Umsatzrendite. Hier auch immer das x/y * 100 beachten!

 

Ja gut - also die 1 stand da nicht - die wurde nur von mir eingesetzt - weil ich nix fand.

Kannst du mir erklären was der Nettoertrag genau ist? Wird der so ausgewiesen? Heisst der anders? Habe ich eben nicht gefunden.

(das verhaut dir dann auch die meisten anderen Kennzahlen, wie z.B. Umsatzrendite. Hier auch immer das x/y * 100 beachten! - genau..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hätte noch nen Nachtrag.

Grundlage: Emmi Jahresbericht 2007

Nettobuchwert: habe ich falsch zusammengezählt. Gibt 4 zu addieren.

 

1'576477+758'163+141'018+53'471 = 2'529'129

Buchwert von 47.28 bei nem Kurs von 150

Stimmt das?

 

Bei den Angaben:

Stand 31.12.2007

Nettobuchwert 31. Dezember 2007

 

2 versch. Beträge.. warum ist das so?

post-6433-1220108358_thumb.jpg

Aktienanalyse_Emmi.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Alles klar. Die dem Nettoumsatzvermögen gegenüberzustellen macht Sinn? (Analog Graham Nettoumlaufvermögen/Schulden?)

 

Was soll denn ein "Nettoumsatzvermögen" sein ? - Soetwas gibt es nicht.

Streich den Begriff "Schulden" aus deinem Vokabular. Was du mit den Finanzverbindlichkeiten berechnest steht im 1. Beitrag des Threads (Gearing, Schuldentilgungsdauer, etc.) sonst nichts!

 

Alles klar. Die dem Nettoumsatzvermögen gegenüberzustellen macht Sinn? (Analog Graham Nettoumlaufvermögen/Schulden?)

 

Muss hier etwas vorgreifen - den habe ich eingefügt. Kannst du mir sagen wie ich den Buchwert je Aktie berechne? Oder brauch ich den gar nicht berechen - wird immer im Jahresbericht ausgewiesen?

 

Eigenkapital / Anzahl Aktien im Umlauf = Buchwert je Aktie?!

 

Also den würde ich immer selber berechnen, die wenigsten Unternehmen weisen den Buchwert je Aktie aus.

 

Berechnung ist einfach wie oben geschildert (Eigenkapital / Anzahl der Aktien) ggf. noch Goodwill vom Eigenkapital abziehen.

Einfach genauso wie denn Gewinn oder den Umsatz je Aktie!

 

Ja gut - also die 1 stand da nicht - die wurde nur von mir eingesetzt - weil ich nix fand.

Kannst du mir erklären was der Nettoertrag genau ist? Wird der so ausgewiesen? Heisst der anders? Habe ich eben nicht gefunden.

 

Ich schrieb doch schon oben Nettoertrag streichen, das Ding heisst Jahresüberschuss. Fertig aus.

 

Und nun noch 2 formale Dinge, du kannst gerne weiterfragen, dadurch lernen denke ich auch viele andere etwas aber bring das ganze doch mal in ne anständige Struktur, bei dem Post hier hab ich erstmal schaun müssen welche Beiträge von dir und welche von mir waren, da die Quotes falsch gesetzt wurde.

 

Und Nummer 2: Woher hast du denn das mit deinem "Netto" ist das ne Schweizer Eigenart ? - Das Wort Netto brauchst du bei unseren Kennzahlen hier NUR bei der Nettoverschuldung sonst nirgends!

 

Ich vermute das das von der schlechten Übersetzung deines Grahames Buch kommt, mein Rat: Immer in Originalsprache lesen.

 

: Zu deinem letzten Post, du machst da etwas richtig falsch!

 

Was du da hast ist der Anhang mit dem Sachanlagenspiegel, das hat nichts mit dem Buchwert zu tun, was dort gemeint ist, ist ein anderer.

 

Vll. solltest du dir erstmal ein Buch "Bilanzen/Jahresabschlüsse richtig lesen" zulegen, bevor du die Kennzahlen berechnen willst. Ein gut gemeinter Rat!

 

Also du musst im Geschäftsbericht zur Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung/Cashflowrechnung gehen, da findest du die Informationen, nicht im Anhang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Also da ich den gekühlten Kaffee von Emmi wirklich sehr mag, bin ich mal nicht so und erklär' dir das Prozedere an dem Geschäftsbericht im einzelnen:

 

Wenn du den Geschäftsbericht öffnest findest du folgende Aufteilung:

 

post-6191-1220113457_thumb.jpg

 

Hier interessiert also nun für die Kennzahlen alles von Seite 45-70 !

 

Zuerst die Gewinn- und Verlustrechnung die hier, weil ihr Schweizer immer als extra haben müsst, eben Erfolgsrechnung heisst:

 

post-6191-1220113564_thumb.jpg

 

Hier habe ich dir nun die wichtigen Daten eingekreist:

 

  • Umsatz
  • Jahresüberschuss
  • Gewinn je Aktie

 

Und zwar in der Reihenfolge.

 

Damit kannst du nun das KGV berechnen.

 

Also Kurs z.B. 150/7,52

 

Nun willst du noch das KBV berechnen, hier bringt uns die Gewinn- und Verlustrechnung nicht weiter, also kommt der nächste Teil des Jahresabschlusses dran: Die Bilanz

 

post-6191-1220113755_thumb.jpg

 

Hier kannst du nun das Eigenkapital ablesen, dieses teilst du nun durch die Anzahl der Aktien und erhälst dann den Buchwert je Aktie !

 

Im Anhnag bei Punkt 7 erkennst du auch die Anzahl der Aktien:

 

post-6191-1220113888_thumb.jpg

 

So das sollte die ersten Fragen klären, ich rate dir dir zuersteinmal über die Grundlagen eines Jahresabschlusses klar zu werden und die einzelnen Positionen zu verstehen, sonst bringen dir die Kennzahlen nichts! - Denn die Kennzahlen sagen dir nicht ob das Unternehmen nun gut oder schlecht ist. Mann muss sie verstehen und interpretieren können!

 

Grüße Stairway dem du nun einen Kaffee schuldest wenn ich mal in die Schweiz komme ;)

 

€: Solltest du mal die Anzahl der Aktien nicht finden können, hilft etwas Mathematik: Und zwar Gewinn je Aktie multipliziert mit X ergibt den Jahresübeschuss, dann einfach die Gleichung lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

@Stairway

Vielen Dank. Hast mir bisher sehr geholfen, hoffe wirst dies auch zukünftig noch machen ^_^

Café geht in Ordnung! Haben gleich nen Starbucks in Zürich :P - ne eher Swissotel - da arbeitet meine Freundin - sehr hübsch da ^_^

 

Der Rat ein Buch bezgl. "Bilanzen/Jahresabschlüsse richtig lesen" zulegen - ist gut - war auch geplant. Aber ich wollte dies jetzt selber mal in die Hand nehmen, hab das Buch von Graham durch, alle wichtigen Abschnitte nochmals verinnerlicht und wollte das gelernte nun anwenden.

Ja viele meiner "erstgenannten" Kennzahlen kamen direkt aus dem Buch. Nunja Englisch - mein Englisch ist zwar sehr gut - aber gerade in diesem Bereich mit allen Fachausdrücken.. da ist mir Deutsch doch lieber..

 

Hab die Tabelle nochmals überarbeitet. Wäre dir sehr verbunden du sie kurz durchschauen könntest, sagen ob in etwa i.O. Würde Sie dann noch mit den allg. Kriterien (Richtwerten) von Graham ergänzen. Klar kann dies dann später separat für eine Branche angepasst werden.

Aktienanalyse_Emmi.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Shjin,

 

nun sieht alles gut aus. Die Zahlen müssten so stimmen.

 

Das KBV würde ich nicht in % sondern in absoluten Zahlen also z.b. 1,3 angeben. Ist aber Geschmacksache.

 

Dann würde ich noch die Bilanzsumme und die Zinsaufwendungen mit in die Tabelle aufnehmen, damit kannst du dann die GKR berechnen.

Dazu würde ich noch die EKR miteinbeziehen.

 

Ansonsten sieht das nun sehr gut aus.

 

Grüße

 

P.S. Starbucks ist einwandfrei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Zur reinen Kennzahlenbetrachtung noch ein Beispiel aus meinem Kurs neulich, da gerade ausserhalb des Forums auch gerade darüber eine Diskussion läuft:

 

Welches Unternehmen findet ihr spontan interessant, wobei dazu gesagt werden soll, dass beide Unternehmen in einem großen anerkannten Index gelistet sind?

 

Unternehmen 1:

 

KGV: 10.69

KUV: 0.09

KCV: 2.91

KBV: 0.88

Dividendenrendite: 2.64

 

Unternehmen 2:

 

KGV: 26.27

KUV: 0.07

KCV: 1.45

KBV: 0.99

Dividendenrendite: 2.40

 

Die Grundantwort lautete dass man beide Unternehmen kaufen kann da vor allem das KUV sehr günstig udn dazu noch unter Buchwert. Das KGV sei als reiner Indikator vernachlässigbar wie historische Untersuchungen zeigen.

 

Was man vielleicht dazu sagen sollte ist dass es sich bei beiden Unternehmen um das ein und das selbe Unternehmen handelt. Die reine Kennzahlenbetrachtung reicht nicht. Es ist absolut notwendig auch die Story hinter der Aktie zu lesen. Auch wenn ein Geschäftsbericht langweilig und öde zu gleich rüberkommt. Der Anstieg des KGV von 10.69 auf 26.27 ging auf einen Gewinneinbruch einher. Der Kurs blieb nahezu stabil, da die Aktie so günstig bewertet war und viele Anleger zugriffen. Es folgen nun die Kennzahlen der nächsten beiden Geschäftsjahre:

 

KGV: -0.69

KUV: 0.05

KCV: -1.4

KBV: -3.70

Dividendenrendite: 0%

 

KGV: -0.56

KUV: 0.07

KCV: -0.74

KBV: -2.19

Dividendenrendite: 0

 

Das Unternehmen schlittere knapp an der Insolvenz vorbei aufgrund Spekulationen eines Tochterunternehmens. Alleine im letzten Geschäftsjahr machte man einen Verlust von 2,627,000,000 bei einem Eigenkapital von -664,643,000. Der Gesamtwert des Unternehmens betrug zu diesem Zeitpunkt: 1,458,023,048. Der Aktienkurs ging vom ersten attraktiven Unternehmen 1 um 63.90% zurück. Das Unternehmen sollte sich nachhaltig nicht mehr erholen aber schaffte am Ende den Turnaround und schrieb nach Kapitalerhöhungen wieder Gewinne. Das Unternehmen existiert heute noch.

 

Dies also noch als Anregung bei der Kennzahlenbetrachtung.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Der Aktienkurs ging vom ersten attraktiven Unternehmen 1 um 63.90% zurück. Das Unternehmen sollte sich nachhaltig nicht mehr erholen aber schaffte am Ende den Turnaround und schrieb nach Kapitalerhöhungen wieder Gewinne. Das Unternehmen existiert heute noch.

 

- und wie hat sich der Aktienkurs in % entwickelt, wenn man das Unternehmen 1 seinerzeit gekauft und gehalten hätte?

- wieviele Jahre sind seitdem vergangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Kauf wäre gewesen gegen Ende 1991 zu 379.50 DEM. Der Kurs fiel dann im Jahr 94 bis auf 110 DEM. Am 31.12.1998 stand der Kurs bei 275 DEM. Im März 2008 erreichte der Kurs mit umgerechnet 416.59 DEM wieder das Niveau von vor 16 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Hallo zusammen,

 

also im Swatch Thread kam das Problem neulich auf und ich habe kurz mit Schlafmütze per PN drüber geredet, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, deshalb das ganze nochmal für alle:

 

Es geht dabei um das Unternehmen Beispiel AG welches in den Jahren 2006,2007 und 2008 jeweils 1000 $ Gewinn vor Abschreibungen gemacht hat.

Es ist noch wichtig, dass das hergestellte Produkt des Unternehmens im Preis nicht von den schwankenden Rohstoffkosten tangiert wird.

 

Unternehmen Beispiel AG hat zum 31/12/2006 folgenden Vorräte:

 

10 Tonnen Gold zu 800 $ je Tonne (fiktiver Wert) ergo haben die Vorräte einen Wert von 8000 $.

 

Nun steigt der Goldpreis zum 31/12/2007 auf 850 $ je Tonne. (Es wurden in der Zeit keine Vorräte verbraucht oder dazugekauft!)

 

Nun sollten die Vorräte also 8500 $ Wert sein.

 

1.) Frage: Erfolgt eine Zuschreibung ? - Wenn ja, erfolgswirksam oder nicht ?

 

Nun fällt der Goldpreis zum 31/12/2008 auf 500 $ je Tonne es wurde wieder nichts verbraucht und nichts dazugekauft!

 

Nun sollten die Vorräte also 5000 $ Wert sein.

 

2.) Frage: Erfolgt eine Abschreibung ? - Wenn ja, erfolgswirksam oder nicht ?

 

Um das ganze nun zuvollenden:

 

Das Unternehmen machte, wie oben beschrieben, jedes Jahr 1000 $ Gewinn vor Abschreibungen.

 

Wie sieht der Gewinn nun nach Abschreibungen/Zuschreibungen für die Jahre aus?

 

2006: 1000 $

2007: ?

2008: ?

 

So das war die Fragestellung, nun noch ein paar Hinweise welche in so im Netz, Büchern oder PN`s gefunden habe:

 

Wenn die Beschaffungspreise für RHB-Stoffe sinken, führt das z.B. nicht zu einer Abschreibung der Buchwerte auf einen niedrigeren Wert, solange die Endprodukte weiterhin ohne Verlust veräußerbar sind.

 

Sofern abgeschrieben wird belastet dies natürlich die GuV. Eine Abschreibung außerhalb der GuV gibt es nicht (Ausnahme: erfolgsneutrale Verrechnung im Eigenkapitalspiegel bei Finanzinstrumenten).

 

Die Bewertung der Vorräte richtet sich nach IAS 2 - hiernach ist der niedrigere Wert aus Anschaffungs- oder Herstellungskosten und dem Nettoveräußerungswert für den Bewertungsansatz maßgebend. Das Verfahren ähnelt dem Konzept der sog. verlustfreien Bewertung. Ermittelt wird der Nettoveräußerungswert in der Regel über den Absatzmarkt und nicht über den Beschaffungsmarkt (sog. retrograde Ermittlung).

 

Wäre auch sehr verbunden wenn mir das einer erklären könnte,

 

grüße Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...