Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

desesperado

01.10.2004 16:59

 

Salzgitter geht durch die Decke

 

Die Aktie des zweitgrößten deutschen Stahlkonzerns ist auf den höchsten Stand aller Zeiten gestiegen. Dabei ist sie noch immer vergleichsweise günstig bewertet.

 

 

Die Salzgitter-Aktie stieg heute in der Spitze um fast sechs Prozent auf 12,80 Euro. Seit Jahresanfang hat sie um rund 46 Prozent zugelegt und sich damit in der Spitzengruppe des MDax etabliert.

 

Das Unternehmen war 1997 aus der Preussag Stahl AG hervorgegangen. Der Mischkonzern Preussag (heute TUI) hatte seine Stahlsparte abgestoßen, um sich stärker auf das Touristikgeschäft zu konzentrieren. Als einziger ernst zu nehmender Interessent war die österreichische Voest Alpine aufgetreten, was Befürchtungen vor einem Stellenabbau auslöste. Um die Übernahme zu verhindern, kaufte das Land Niedersachsen unter dem damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder gemeinsam mit der NordLB die Mehrheit der Anteile.

 

1998 brachten Land und NordLB einen Teil des Pakets an die Börse, blieben aber investiert. Seitdem entwickelte sich der Aktienkurs die meiste Zeit unter großen Schwankungen seitwärts.

 

Unerwarteter Höhenflug

Seit zwei Jahren geht es mit der Salzgitter-Aktie kontinuierlich aufwärts. Der Wirtschaftsboom in Asien führt zu stark steigenden Stahlpreisen. Plötzlich sind Stahlaktien wieder in. Händler, die von der Nachrichtenagentur Reuters befragt worden waren, begründeten die heutigen Kursgewinne mit der Nachricht, wonach die NordLB ihren Anteil an der Salzgitter AG um 2,5 Prozentpunkte auf gut 9,5 Prozent gesenkt hat. Dadurch könnte die Gewichtung im MDax zulegen.

 

Daneben sind die Aktien trotz der Kursgewinne ausgesprochen günstig bewertet. Auf Basis der durchschnittlichen Gewinnschätzungen der Analysten liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei gerade einmal sieben. Und ein Ende des Stahlbooms ist immer noch nicht in Sicht.

http://boerse.ard.de...=dokument_67307

 

ja ja, da hatte unser trademaster0ne im Januar doch das richtige Näschchrn :thumbsup:

 

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=82529

 

 

Aktionäre dürfen auf höhere Dividende hoffen

 

Salzgitter hebt Gewinnprognose an

 

 

Wegen des anhaltenden Stahlbooms wird Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter sein für dieses Jahr angepeiltes Gewinnziel voraussichtlich leicht übertreffen. Die durch den Boom ausgelöste Stahlknappheit verursacht dem niedersächsischen Konzern in seinem Röhrengeschäft aber Umsatzausfälle.

 

HB ISTANBUL. Eine durch die hohe Nachfrage ausgelöste Knappheit des Werkstoffs bringt Salzgitter aber im Großrohrgeschäft Umsatzeinbußen. Die Aktionäre dürfen trotzdem auf eine höhere Dividende hoffen.

 

Man kann jetzt sicherlich von einem Ergebnis von 160 Mill. ausgehen", sagte Vorstandschef Wolfgang Leese am Wochenende vor Beginn des Weltstahlkongresses in Istanbul. Vor allem die Entwicklung der Monate August und September habe Anlaß zu dieser optimistischeren Einschätzung gegeben. Dass Salzgitter von den durch den weltweiten Stahlboom verursachten sehr hohen Stahlpreisen nicht mehr profitiert, liege an den langfristigen Lieferverträgen mit großen Kundengruppen, allen voran der Automobilindustrie. Im umsatzstärksten Stahlgeschäftszweig Flachprodukte (Bleche) macht Salzgitter bislang die Hälfte des Umsatzes mit dieses Großkunden. Bislang hatte Salzgitter für 2004 einen Gewinn möglichst nahe der 160-Millionen-Marke in Aussicht gestellt. Im ersten Halbjahr hatte der Konzern einen Gewinn vor Steuern von 81,7 Mill. , 2003 allerdings nur von insgesamt 44 Mill. erwirtschaftet.

 

Aktuell stünden keine Neuverhandlungen von langen Lieferverträgen mit einer Laufzeit von ein bis drei Jahren an, sagte Leese. Mit einem großen Autobauer werde allerdings nachverhandelt. Bislang gibt es, anders als etwa in der Energiewirtschaft, bei diesen Verträgen keine Anpassungsklauseln, die eine Preiserhöhung ermöglichten. Aber die Stahlindustrie ist lernfähig", deutete Leese solche Klauseln in künftigen Verträgen an.

 

Die hohe Stahlnachfrage wird derzeit vor allem von der aufstrebenden Wirtschaftsmacht China ausgelöst. Deren Bedarf an Roh- und Werkstoffen aller Art hat aber auch die Preise für die zur Stahlherstellug benötigten Rohstoffe wie Erz oder Kohle stark steigen lassen. Diese höheren Kosten können die Stahlunternehmen nur auf dem sogenannten Spot-Markt direkt an ihre Abnehmer weitergeben.

 

Im Röhrengeschäft verzeichnet Salzgitter ebenfalls eine hohe Nachfrage. Grund ist unter anderem der hohe Ölpreis, der die Exploration vorantreibt. Das (die Nachfrage) geht auf ein Allzeithoch hin", sagte Leese. Die Nachfrage nach Röhren werde sogar noch weiter steigen. Für Salzgitter ist angesichts der Knappheit an Stahl aber nur begrenztes Wachstum möglich. Wir könnten bis zu 600 000 Tonnen mehr produzieren, wenn wir dazu den Stahl hätten", sagte er. Bei einem Tonnenpreis von 700 bis 800 bedeutete dies 350 Mill. mehr an Umsatz. Wir könnten bei den Aufträgen den Preis selber einsetzen, aber wir haben keinen Rohstahl", beschreibt der Vorstandschef die Situation.

 

Angesichts des zu erwartenden guten Ergebnisses und der verfolgten Politik der Dividendenkontinuität stellte Leese auch wieder eine höhere Dividende in Aussicht. Damit gehen wir jetzt wieder hoch, das ist klar", sagte er. Für 2003 hatte Salzgitter angesichts eines damaligen Gewinnrückgangs die Ausschüttung je Aktie auf 25 Cent von zuvor 34 Cent zurückgenommen.

 

 

HANDELSBLATT, Sonntag, 03. Oktober 2004, 17:22 Uhr

 

http://www.finanznac.../salzgitter.asp

post-3-1096839814_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mal aufgefrischt.

 

Empfehlung Zurück

Salzgitter Marketperformer (Landesbank Rheinland-Pfalz)

 

 

Anhebung der Prognosen Nach den hervorragenden Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr heben wir unsere Dividendenschätzung für 2004 von bisher 0,35 auf 0,5 je Aktie an. Im Vergleich zu der Ausschüttung für 2003 gehen wir somit von einer Verdopplung aus. Aber auch unsere Prognosen für das laufende Geschäftsjahr erscheinen angesichts der zumindest mittelfristig stabilen Aussichten für die Stahlkonjunktur zu niedrig. Wir passen unsere Schätzungen folgendermaßen an: Die Dividendenverdopplung resultiert aus einer von uns erwarteten Bonuszah- lung von 0,5 im Zusammenhang mit dem erheblichen Mittelzufluss aus der Veräußerung der Beteiligung an V&M Tubes.

 

 

 

 

 

(Quelle: Landesbank Rheinland-Pfalz)

 

 

14.03.2005 09:23

© boerse.de

post-3-1111373030_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

2 Jahre

post-3-1111374707_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das sieht nicht so gut aus!

 

Nach der heutigen Kerze ist zu befürchten, dass es erstmal Richtung Süden geht.

Der Schlußkurs unterhalb der aufsteigenden TL ist auf jeden Fall negativ zu werten.

Sollte morgen ein zügiger Anstieg den Wert wieder über die TL bringen, so hätten wir es hier mit einem false break zu tun und das bearishe Szenario würde erst einmal gestoppt.

 

Unterstützungsmarken stellen die EMA 50,100 und 200 Linien, sowie die 15,18.

post-3-1111455047_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spion21

Ist es da schon zu spät zum Einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fauvel

son scheiß, die hatte ich dieses Jahr für 15. Wurde ausgestoppt und bin nicht wieder rein. Heul :'(

 

 

Würde mich auch interessieren, was die Profis zu SG sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Salzgitter hat ja in den letzten Tagen und insbesondere heute Federn gelassen. Folgende Nachricht hab ich gefunden:

 

http://www.newratings.com/analyst_news/article_1059942.html

 

 

Bedeutet "Share Placement" Kapitalerhöhung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Salzgitter fällt erneut und das nicht zu knapp. Noch immer wird das Gerücht bzgl "Share Placement" als Grund angeführt:

 

http://www.newratings.com/analyst_news/article_1061150.html

 

Doch wieso sollte Salzgitter eine Kapitalerhöhung nötig haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke, dass das Gerücht nichts damit zu tun hat.

 

Die Aktie konsolidiert halt, das muss sie auch mal nach

dem extremen Anstieg. Sie wird bis auf 30 Euro zurück

kommen, denke ich. Das sind dann wieder Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

Für eine Konsolidierung läuft mir das zu schnell ab: Über 7% an einem Tag sieht nach einem Einbruch aus, der auf schlechten Nachrichten beruht. Seltsam, dass ich nichts über eine Kapitalerhöhung finden kann - lediglich die zwei englischen Meldungen sprechen von dem Gerücht. Ansonsten gibt es doch hervorragende Meldungen zu Salzgitter wie der wahrscheinliche Großauftrag für eine Pipeline. Ich bin jetzt auch in den Miesen und muss natürlich entscheiden, ob ich den Verlust realisiere oder auf eine Korrektur in den nächsten Tagen hoffe. Man kann es natürlich nicht vergleichen, doch mit Apple hatte ich gestern denselben Mist: Bricht nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen um 11% ein, hat die aber im Moment schon wieder gut gemacht und ich bin wieder im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Für eine Konsolidierung läuft mir das zu schnell ab: Über 7% an einem Tag sieht nach einem Einbruch aus, der auf schlechten Nachrichten beruht. Seltsam, dass ich nichts über eine Kapitalerhöhung finden kann - lediglich die zwei englischen Meldungen sprechen von dem Gerücht.

Die Konsolidierung läuft zu schnell ab. Das ist wieder typisch für Kleinaktionäre.

Das der Kurs von 15 auf über 40 in 10 Wochen geklettert ist, war dir das auch nicht zu schnell ?

 

Sieh dir einmal den Wochen-RSI bzw. Monats-RSI an. Die Aktie ist total überkauft. Dazu noch den linearen Chart. Wohin soll den der RSI noch steigen im Monatschart. Schon der Sprung von 30 auf 41 innerhalb einer Woche, ist Übertreibung pur.

 

Diese Übertreibung muß erst einmal abgebaut werden. Entweder steigt die Aktie jetzt sehr langsam weiter, oder aber sie wird fallen um die Übertreibung im RSI abzubauen.

 

Es spielt absolut keine Rolle was jetzt verbreitet wird auf fundamentaler Seite, den RSI kann man nicht überlisten.

 

Jeder Stausee ist mal voll und läuft dann über. Genug Zeit um die Staumauer in der Zwischenzeit zu erhöhen :thumbsup: .

post-3-1129220932_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Stahlwerte wie Salzgitter plötzlich aus der Mode

Stärkster Verlierer im MDax ist aber die Salzgitter-Aktie. Händler erklärten das Kursminus von zeitweise über acht Prozent mit Gewinnmitnahmen. "Die Aktie ist von Anfang September von 30 Euro auf zuletzt mehr als 42 Euro gelaufen, da machen jetzt viele Investoren Kasse", sagte ein Marktteilnehmer. Ein anderer Börsianer verwies zudem auf die schwachen Vorgaben der japanischen Stahlwerte. Am Mittwoch hatten Gerüchte um eine Platzierung von Anteilen den Titel zeitweise stark belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Ich weiß immer noch nicht, ob mit "Platzierung von Anteilen" die Ausgabe junger Aktien im Zuge einer Kapitalerhöhung gemeint ist. Kann das bitte jemand erläutern?

 

Zum RSI: Stimmt natürlich. Nur hätte man sich nach dem RSI gerichtet, hätte man doch schon Ende 2004 als der RSI einen hohen Peak erreichte, aussteigen müssen und hätte den Anstieg des Kurses verpaßt. Der RSI war danach ja sehr lange Zeit sehr hoch - das ist er doch automatisch bei schnell stark ansteigenden Titeln, oder? Schließlich beschreibt er doch das Verhalten der Schlusskurse gemittelt über einen bestimmten Zeitraum. Steigt eine Aktie zügig an und ist jeder Schlußkurs höher als der letzte, ergibt das doch auch einen hohen RSI, oder nicht? Das ist also insbesondere bei jedem Hype so - und wie lange der anhält, kann voher ja keiner sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Zum RSI: Stimmt natürlich. Nur hätte man sich nach dem RSI gerichtet, hätte man doch schon Ende 2004 als der RSI einen hohen Peak erreichte, aussteigen müssen und hätte den Anstieg des Kurses verpaßt. Der RSI war danach ja sehr lange Zeit sehr hoch - das ist er doch automatisch bei schnell stark ansteigenden Titeln, oder? Schließlich beschreibt er doch das Verhalten der Schlusskurse gemittelt über einen bestimmten Zeitraum. Steigt eine Aktie zügig an und ist jeder Schlußkurs höher als der letzte, ergibt das doch auch einen hohen RSI, oder nicht? Das ist also insbesondere bei jedem Hype so - und wie lange der anhält, kann voher ja keiner sagen.

Ein RSI über 70 ist doch nichts schlimmes. Vielmehr zeugt das von hoher Aufwärtsdynamik. Es ist ein Trugschluß das ein RSI > 70 automatisch für fallende Kurse steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini
Zum RSI: Stimmt natürlich. Nur hätte man sich nach dem RSI gerichtet, hätte man doch schon Ende 2004 als der RSI einen hohen Peak erreichte, aussteigen müssen und hätte den Anstieg des Kurses verpaßt. Der RSI war danach ja sehr lange Zeit sehr hoch - das ist er doch automatisch bei schnell stark ansteigenden Titeln, oder? Schließlich beschreibt er doch das Verhalten der Schlusskurse gemittelt über einen bestimmten Zeitraum. Steigt eine Aktie zügig an und ist jeder Schlußkurs höher als der letzte, ergibt das doch auch einen hohen RSI, oder nicht? Das ist also insbesondere bei jedem Hype so - und wie lange der anhält, kann voher ja keiner sagen.

Ein RSI über 70 ist doch nichts schlimmes. Vielmehr zeugt das von hoher Aufwärtsdynamik. Es ist ein Trugschluß das ein RSI > 70 automatisch für fallende Kurse steht.

Ich meinte den Peak Ende 2004, der über 80 lag.

 

Würdest Du also als Faustregel sagen: Verkaufen, wenn der RSI über 90 geht? Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du ein paar Gedanken zum RSI und Deine Interpretationen dazu mit mir teilen würdest. Ich sehe momentan z.B. folgendes noch nicht: Angenommen die Schlusskurse einer Aktie sind über mehrere Wochen immer höher als der vorhergehende Schlusskurs. Nehmen wir an, die Schlusskurse würden immer 1% höher liegen als am Vortag. In welcher Größenordnung liegt dann der RSI?

 

 

Hab mir gerade mal den RSI Verlauf von Bijou Brigitte angesehen. In den Phasen, in denen der Kurs anstieg, lag der RSI sehr hoch, knapp unter 100, in den Konsolidierungsphasen stürzte er ab. Und was kann ich nun daraus lernen? Jemand, der aufgrund des hohen RSI verkauft hätte, hätte den weiteren Anstieg nicht mitgemacht. Solange doch ein Anstieg fundamental gerechtfertigt ist, kann sich doch auch der RSI lange Zeit auf hohem Niveau befinden, oder? Ein hoher RSI sagt doch nur: In letzter Zeit lagen die Schlusskurse häufiger höher als niedriger als der vorhergehende Schlusskurs. Der Kurs ist also zügig gestiegen - ob das gerechtfertigt war, ist doch eine ganz andere Frage, die nur fundamental zu beantworten ist. Oder anders ausgedrückt: Ein steil ansteigender Chart wird auch immer einen hohen RSI haben, oder? Was genau sagt mir also der RSI, was ich nicht auch am Chart direkt sehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Was genau sagt mir also der RSI, was ich nicht auch am Chart direkt sehen kann?

Der RSI ist auch für Kurzanleger sehr interessant!Für die,die z.B. Daytrading betreiben oder traden über paar Tage,dann liefert er sehr gute Einstieg-und Austiegsmöglichkeiten!Wenn der Kurs heute sehr Richtung Norden geeilt ist und über 70 ist,dann rechnet man dass die Aktie morgen konsolidiert. Der Kurs muss nicht unbedingt fallen,die Anleger brauchen nicht zu verkaufen,in einer Seitwärstbewegung fällt RSI auch.Für konservative Investoren,die sich eine gute Rendite über Jahre vorstellen können,spielt RSI keine grosse Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Ich denke, dass das Gerücht nichts damit zu tun hat.

 

Die Aktie konsolidiert halt, das muss sie auch mal nach

dem extremen Anstieg. Sie wird bis auf 30 Euro zurück

kommen, denke ich. Das sind dann wieder Kaufkurse.

Salzgitter ist ziemlich volatil geworden und die 30 sind schon in greifbarer Nähe.

War ne gute Schätzung von dir :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Salzgitter macht All-Time-High...neues Kaufsignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das neue All-Time-High löst Käufe aus...die

Aktie kommt in Gang: +5% heute...

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Ja, hab mich auch gefreut. Allerdings hat ja der Chef selbst gesagt, dass die Anleger sich auf "andere" Kurse einstellen müßten und viele Analysten sehen kaum noch Steigerungspotential für den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Stahlbranche ist ein zyklisches Geschäft. Daher wird

der Gewinn irgendwann wieder schwächer ausfallen.

 

Daher:

 

Quartalsberichte und KGV im Auge behalten!

Ebenso den Chart, der NOCH sehr gut aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Für eine Konsolidierung läuft mir das zu schnell ab: Über 7% an einem Tag sieht nach einem Einbruch aus, der auf schlechten Nachrichten beruht. Seltsam, dass ich nichts über eine Kapitalerhöhung finden kann - lediglich die zwei englischen Meldungen sprechen von dem Gerücht.

Die Konsolidierung läuft zu schnell ab. Das ist wieder typisch für Kleinaktionäre.

Das der Kurs von 15 auf über 40 in 10 Wochen geklettert ist, war dir das auch nicht zu schnell ?

 

Sieh dir einmal den Wochen-RSI bzw. Monats-RSI an. Die Aktie ist total überkauft. Dazu noch den linearen Chart. Wohin soll den der RSI noch steigen im Monatschart. Schon der Sprung von 30 auf 41 innerhalb einer Woche, ist Übertreibung pur.

 

Diese Übertreibung muß erst einmal abgebaut werden. Entweder steigt die Aktie jetzt sehr langsam weiter, oder aber sie wird fallen um die Übertreibung im RSI abzubauen.

 

Es spielt absolut keine Rolle was jetzt verbreitet wird auf fundamentaler Seite, den RSI kann man nicht überlisten.

 

Jeder Stausee ist mal voll und läuft dann über. Genug Zeit um die Staumauer in der Zwischenzeit zu erhöhen :thumbsup: .

Wie es gesagt habe, den RSI kann man nicht überlisten :thumbsup: .

Die Aktie von Salzgitter hat sich seit Oktober in einer Konsolidierungsphase befunden. Die Übertreibungen sind abgebaut worden und die Fahrt geht weiter Richtung Norden.

 

Der Aufwärtstrend blau entspricht einer Rendite von ca. 394,18 % pro Jahr. Das ist mehr als die SolarWorld Aktie zur Zeit (341,66 % pro Jahr) hergibt.

 

Die nächste horiz. Unterstützung liegt zur Zeit bei etwa 44,43

Charttechnisch gesehen sollte das Kz bei 54,70 liegen.

 

Mal sehen was geht :thumbsup: .

post-3-1136375788_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Geht heute wieder gut ab, zum Glück hab ich mich eingedeckt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier kann man mal sehen, was Analysten für einen Mist von sich geben.

In yahoo.de (Finance) steht heute in den Nachrichten bzgl. Salzgitter AG:

 

>>

Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "underperform" ein.

Höhere Preiserwartungen für Eisenerz hätten Anlass gegeben im europäischen Stahlsektor die Gewinnprognosen zu reduzieren. Für Salzgitter habe man die EPS-Prognose für 2006 von 8,09 auf 8,00 EUR gesenkt.

 

Die Aktie sei weiterhin hoch bewertet und bleibe daher anfällig für Korrekturen, insbesondere nach der starken Kursentwicklung in 2005. Nach zwei Jahren einer Outperformance der kleineren und mittelgroßen Unternehmen, dürfte es nun wieder Zeit sein für die hochkapitalisierten Titel.

 

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Goldman Sachs die Aktie von Salzgitter weiterhin mit dem Votum "underperform".

Analyse-Datum: 13.01.2006

<<

 

Die EPS-Prognose wird von 8,09 auf 8,00 gesenkt. Also ca. 1%!!!

Lächerlich!

 

Die Aktie sei weiterhin hoch bewertet. Häh??? Seit wann ist die hoch bewertet??

 

So ein Unsinn alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gestern hat Salzgitter ein neues All-Time-High gemacht: +8% auf 55,6 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...