Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Odium

Ich würde morgen bei einer 1-2% Korrektur einsteigen, SL bei 61,2 und dann , falls die Aktie dem oberen Rand des ID-Dreieck nahe kommt, Hand über dem roten Knopf 'billigst verkaufen' oder Position um 50% aufstocken. Aufstocken aber nur, wenn das Dreieck zu 2% verlassen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Ich wollte eigentlich gestern schon einsteigen hab mich dann aber doch nicht getraut. nun ist der kurs schon fast davon gelaufen <_< so kanns gehen :(

 

werde aber morgen wenn es runter geht deinen Tipp befolgen, Odium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Mittal bzw. Arcelor veröffentlichen schlechte Q2-Zahlen. Die Kurse sinken. Vielleicht ist es am besten die Gewinnebei Salzgitter VOR deren Veröffentlichung der Zahlen mitzunehmen. :thumbsup:

 

Ein Gratistipp vom Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Kommt gar nicht in Frage.

 

Ich halte. Gratistipp von Toni.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

ich sehe auch keinerlei veranlassung auf aktuellem niveau zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

@ Nullinger ?

 

hast Du konkrete Gründe warum Salzgitter auch sinken soll wenn Arcelor-Mittal sinkt?

 

Eigentlich sieht es ganz gut aus für die Stahlkocher, wenn man Produktepreise und Rohmaterial kosten betrachtet. Die C-Stahl preise sind gut, Erz- und Energiekosten einigermassen Stabil. Wenn jetzt ein Stahlhersteller "Probleme" hat, dann macht er was falsch...

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Zusammen,

 

schließe mich Toni (und Nullinger nur teilweise in Form von Stop-Loss) an.

 

Vom Grundsätzlichen her hat Toni Recht, weil Salzgitter alles nur nicht teuer bewertet ist. Des Weiteren dürften die Abschreibungen für den Aktienkurs von Vallourec geringer ausfallen. Dem Trend zu folgen und jetzt verkaufen wo Arcelor und Mittal schlechte Zahlen (der Markt empfindet sie als schlecht) ist Blödsinn, weil das alle anderen auch machen und damit schon eine gedämpfte Erwartung für Salzgitter im Markt ist.

 

Ich kann Ihnen sagen, daß die Zahlen gut ausfallen werden. Jedoch weiß man nie wie der Markt diese auffasst.. Daher Stop-Loss setzen und evtl. nach Übertreibung nach unten wieder einsteigen.

 

Aber Toni is right... Die Aktie wird steigen.... und uns interessiert nur die langfristige Performance und nicht ob die Wochenbilanz gut aussieht.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Wäre Salzgitter in meinem antizyklischen, längerfristig angelegten Depot würde ich Toni und Konsorten zustimmen. Dem ist aber nicht so. Somit ist Salzgitter für mich reine Spekulationsware. Habe das Teil im Zuge der allgemeinen Konsolodierung vor ein paar Wochen noch einigermaßen günstig erstanden. Jetzt werde ich den Gewinn realisieren und wie Wayne bereits andeutete auf einen Kursrutsch spekulieren. (Das Dreieck bricht nach unten aus :) ) Dann werde ich wieder in die Spekultationsware einsteigen. Allen langfristigen Anlegern kann der Rutsch nach unten selbstverständlich egal sein.

 

Grüße

 

Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Das Dreieck bricht nach unten aus

Das werden wir sehen...noch ist es unentschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Das werden wir sehen...noch ist es unentschieden.

 

 

Habe mir Salzgitter soeben noch einmal angeschaut. Also von Unentschieden kann da IMO keine Rede mehr sein.

 

MACD unter 0 negativ, keine Spur einer Annäherung der Triggerlinie, geschweige denn, das ein Durschneiden in Sicht wäre.

Momentum unter 100, Tendenz weiter fallend

RSI unter 50

 

CCI bei -50

 

Da ist weit und breit kein Unentschieden mehr. Das Ding bricht nach unten aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

diese Ad-hoc Meldung im Anhang hat es in sich!!!!

 

Am 16.05.2006 habe ich in diesem Forum geschrieben, daß Salzgitter aktuell keine Aktien von Vallourec verkaufen will um die Kursverluste aus dem OS abzudecken. Auszug aus dem Beitrag: aktien von vallourec sollen aktuell nicht verkauft werden um die buchverluste der optionsgeschäfte teilweise abzumildern. dagegen weckt aber ein evtl. einzug der 10% gehaltenen aktien phantasien... denn von der hv lässt man sich einen aktienrückkauf genehmigen...

 

 

Nicht nur wir haben dem Management wohl deutlich die Kritik mitgeteilt (Beitrag 17/7/06)... wobei ich es nicht auf den Druck der Investoren schiebe sondern auf die hervorragenden BWL-Kenntnisse des Vorstands, daß

 

17% der Vallourec-Anteile verkauft werden. Details siehe Ad-hoc unter

 

http://www.salzgitter-ag.de/de/content/inv...Verkauf%20d.pdf

 

Was bedeutet das alles nun?

 

Salzgitter hält insgesamt 17,2% der Anteile an Vallourec. Die Stimmrechte liegen bei 29,9%. Laut Aussage von VV Leese steht Vallourec in den Büchern von Salzgitter mit 270 Millionen Euro. Der 17% Anteil ist lt. aktuellem Börsenkurs aber etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro Wert. Natürlich kommen noch die Verluste aus dem überaus intelligenten OS-Geschäft dazu

 

Es soll wohl eine größere Akquisition gefahren werden. Das Unternehmen hat zuletzt immer wieder betont zukaufen zu wollen, aber dabei besonders auf den Preis zu achten. Natürlich wissen wir auch nicht mehr, aber ich habe so das dumpfe Gefühl, daß wir demnächst die 10 Milliarden Umsatz-Grenze sehen werden. (aktuelle Schätzung für 06: 8,2 Milliarden).... Und wie gesagt, daß Management ist hervorragend und wird bestimmt ein Unternehmen mit einer ordentlichen EBT-Marge kaufen --> Neubewertung der Aktie wird nötig sein..

 

Liebe Salzgitter-Fans und vor allem Shareholders.. Enjoy that evening!!!

 

Kind Regards

 

W. Hynes

 

ps. Die Quartalszahlen diese Woche rücken damit komplett in den Hintergrund.. Jetzt interessieren nur noch Details. Wer das Management kennt weiß das die Sachen wohl schon sehr konkret sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hi Wayne,

 

schon gehört, das ist ja alles sehr spannend...ich bin immer noch SEHR FETT investiert....

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hey Toni,

freu dich du wirst morgen noch fetter ;-) Aktie hab ich aktuell nachbörslich 6,5% im Plus. Hattest mit dem Ausbruch nach oben wohl doch recht...

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
ps. Die Quartalszahlen diese Woche rücken damit komplett in den Hintergrund..

 

 

Na ganz von ungefähr kommt die Meldung ja nicht. Es ist ja wohl augenscheinlich beabsichtigt die schlechten Zahlen in den Hintergrund rücken zu lassen. :thumbsup:

 

Gott sei dank habe ich noch nicht verkauft, da ich heute erst aus dem Urlaub zurückam :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ nullinger:

oder es war der druck der investoren die den schritt der OS scharf kritisiert hatten und den verkauf forderten.... aber auf gut deutsch gesagt: sch*****gal.. hauptsache die aktie steigt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

 

es gab gestern abend doch einige Irritationen.. vor allem nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich nochmals mit der IR-Abtgl. telefoniert: O-Ton: Man wisse nicht wie ich auf einen Buchwert von 276 Mio Euro bei Vallourec komme. Dabei war dies eine Zahl welche von Herrn Leese ursprünglich kommuniziert wurde.

 

Was ist nun also Fakt????

 

Es werden keine 300 Mio Buchgewinn sein wie zuerst kommuniziert, sondern satte 900 Mio. Das ist soviel wie im gesamten letzten Jahr operativ verdient wurde.

 

Die Aktion bietet nun richtig viel Raum für ordentlichen Umsatz- und Gewinnzuwachs..

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Die Aktion bietet nun richtig viel Raum für ordentlichen Umsatz- und Gewinnzuwachs..
Das will ich doch hoffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen muss ich ja mittlerweile sagen,

 

Salzgitter bleibt eine positive Blackbox..

Soeben kamen die Zahlen rein und wieder wurden alle Erwartungen übertroffen. In Klammern die Erwartungen des Marktes

 

Umsatz 4,03 Milliarden (3,99)

EBT 198,8 Mio (133 Mio; Differenz von 49%)

Net Profit 130 Mio (89 Mio; Differenz von 46%)

 

EBT bereinigt um Vallourec:

437,9 nach 463 im Vorjahr... Und im 1. HJ letztes Jahr war der Stahlboom auf dem Höchststand und das 2. HJ wurde dann schwächer. Des Weiteren kam heute noch die Meldung, daß Salzgitter über 900 Mio Buchgewinn bei dem Vallourec Deal verdient hat.

 

 

Des Weiteren wird im Ausblick die Prognose angehoben: Mindestens sollen es jetzt nicht mehr 600 Mio. sein sondern 650 Mio. Also nochmal eine Anhebung um 8%... und wie gesagt. Wer das Unternehmen kennt weiß, dass diese Zahlen locker übertroffen werden. Ich kenne kein Unternehmen, welches konservativer ist..

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

 

 

p.s. sorry @ Nullinger aber da müssen Sie jetzt durch... Sie hatten zweimal Unrecht... einmal was die Kursbewegung angeht und einmal, dass die Vallourec-Meldung kam um schlechte 2.Q Zahlen zu vertuschen :thumbsup:

Aber ich muss zur Ehrenrettung sagen: Solch gute Zahlen haben wir hier nicht erwartet. Wir lagen auch daneben. --> These: Kurzfristige Prognosen sind einfach nicht möglich an der Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
W. Hynes

p.s. sorry @ Nullinger aber da müssen Sie jetzt durch... Sie hatten zweimal Unrecht... einmal was die Kursbewegung angeht und einmal, dass die Vallourec-Meldung kam um schlechte 2.Q Zahlen zu vertuschen :thumbsup:

Aber ich muss zur Ehrenrettung sagen: Solch gute Zahlen haben wir hier nicht erwartet. Wir lagen auch daneben. --> These: Kurzfristige Prognosen sind einfach nicht möglich an der Börse

 

 

Guten Morgen Mr. Heynes,

 

habe die Zahlen soeben studiert und muss Ihnen ganz unter uns sagen: So toll finde ich die gar nicht.

Deshalb bleibe ich auch weiterhin bei meiner These, dass der Vallourec Deal nur ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver war. Mal sehen, wie der Markt die Zahlen goutiert. Ich habe bisher nicht verkauft, halte aber weiterhin den Hahn gespannt.

 

Regards

 

Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein hartes Stück Arbeit liegt hinter mir was die Salzgitter Bilanz angeht. Anbei nun ein paar Facts zu den Fundamentals, wobei ich nicht auf Bilanzkennzahlen direkt eingehe. Jeder weiß, dass die Bilanz von Salzgitter absolut super ist, daher nur eben die Hard-Facts:

 

Ek-Quote 65%

LiquidiätII: 140%

Anlagendeckung: 211%

Gearing: -24

Umsatzverdienstrate: 5,73 (pro 100 Umsatz 5,73 Cashflow)

 

Des Weiteren sich die Forderungen proportional zum Umsatzanstieg, so daß kein erhöhter Abschreibungsbedarf besteht als sonst auch.

 

Kommen wir zum interessanten Part Der GUV.. diese ist diesmal zahlreichen Sondereinflüßen unterworfen:

 

Umsatz

Anders als zum Vorjahr dürfte das 2. HJ besser werden, da man kontinuierlich die Preise für den Stahl erhöht. Letztes Jahr war es genau umgekehrt. Am Ende des Jahres dürfte ein Umsatzplus von knapp 11% herausspringen.

 

Materialaufwendungen

Diese sind im 1.HJ nicht so stark gestiegen wie der Umsatz. Nun hat man aber im aktuellen Bericht darauf hingewiesen, daß man nach zähen Verhandlungen Preiserhöhungen schlucken musste. Was viele aber nicht wissen: In den sonstigen Aufwendungen der GUV hat man bereits im 1. und 2.Q Erhöhungen eingeplant und entsprechende Aufwendungen gebucht. Des Weiteren wird man die Preise erhöhen um die gestiegenen Kosten aufzufangen. Ich rechne bei diesem Kostenblock mit konstanten Steigerungen auch im 2. HJ, so daß die Materialaufwandsquote deutlich sinkt. Warum? Hierzu muss man zwischen den Zeilen lesen. In einer Email von Salzgitter an mich heißt es: Zitat: Wir antizipieren keine Senkung der Materialaufwandsquote zum Jahresende. Grundsatz unserer Kalkulationen ist, dass sie immer konservativ erfolgen. Man erwartet keine Senkung aber auch keine Erhöhung. Und hier weißt man selber darauf hin, daß man konservativ rechnet D.h. man würde auch nie sagen, daß man mit Verbesserung rechnet weil sich sonst Preiserhöhungen schlecht weitergeben lassen. Eine Verbesserung auf dem 1. HJ ist also absolut realistisch.

 

PAW & AFA

Hier entwickeln sich beide Kostenblöcke unterproportional zum Umsatz. Bei der AFA geht das Management von keinen höheren Abschreibungen aus als im 1. HJ. Stagnation der AFA.. Ich rechne dennoch mit einem Anstieg von 2,5% auf Gesamtjahressicht um entsprechend Puffer im Ergebnis zu haben. Sie sehen ich rechne auch konservativ.

Dieser Puffer bei der AFA ist nochmals 5 Mio EBT wert. Auch beim Personalaufwand habe ich vorsichtig noch mit etwas höheren Kosten / MA und weniger Abbau als bisher gerechnet.

 

Kommen wir zu den eigentlichen Burnern!

 

Sonstige Aufwendungen

Bereinigt um den Vallourec-OS (ich muss immer wieder betonen wie dumm das war) ergibt sich im 1. HJ ein Anstieg von 9,57%. Daher kalkuliere ich für das Gesamtjahr, daß diese Kosten proportional zum Umsatz steigen zzgl. der 239 Mio.

 

Sonstige Erträge

Hier wird es jetzt richtig kompliziert. (Wer will kann gleich zum nächsten Absatz überspringen) Im 2.Q sind die sonstigen Erträge um 88% gestiegen. Dies ist auf einige Sonderfaktoren wie z.B. Gründstücksverkäufe usw. zurückzuführen. Des Weiteren waren die sonstigen Erträge im Vorjahr nicht wirklich hoch. Im 4.Q05 jedoch hatte man aus Anlagenverkäufe 172 Sonderträge eingenommen. Das wird man diesmal nicht schaffen. Wenn man nun davon ausgeht, daß im 3. und 4Q normale sonstige Erträge erwirtschaftet werden, sind das ca. 75 und damit gegenüber dem Gesamtjahr knapp 10% Wachstum und damit auch proportional zum Umsatzwachstum.

 

Aber jetzt kommt ja noch der Verkauf von Vallourec dazu. Salzgitter hat kommuniziert, daß 900 Mio Nettoertrag stehen. D.h. 900 Mio + 239 aus den Kursverlusten von Vallourec = 1139. Ich glaube aber nicht, daß Salzgitter nur 900 Mio damit eingenommen hat, sondern mind. 950. Natürlich konnte man das am Tag als man es bekannt gab noch nicht wissen, wie viel man einnimmt, aber auch hier gilt wieder der Grundsatz: Konservativ. Und in einer Telko wurde ja von fast einer Milliarde gesprochen. Davon rede ich nicht wenn mir noch 10% fehlen. sonstiger Ertrag 1190 zusätzlich. Das würde dann auch mit meinen ersten Rechnungen übereinstimmen. Der Buchwert liegt bei 270 Mio 1460 Mio. ca. 1,5 Milliarden war der Börsenwert.. Der Rest sind Kosten und sonstige Aufwendungen.

 

Somit ergibt sich ein EBT von T 1.957.605,- (bereinigt um sonstige Erträge aber nicht um die Aufwendungen aus dem OS ergibt sich ein EBT von 767.605). Bereinigt man die OS auch noch dann hat man ein EBT von knapp über 1 Milliarde und damit eine Steigerung von 7% gegenüber dem Rekordjahr 2005, welches jedoch auch von Sondereffekten für einen Teilverkauf von Vallourec beeinflusst war. Hier sieht man die operative Stärke von Salzgitter.

 

Auf die Steuerquote möchte ich nur kurz eingehen. Hier hat Salzgitter letztes Jahr ja die Konzernstruktur überarbeitet, so daß man steuerlich davon profitiert. Dieses wirkt auch dieses Jahr noch teilweise. Die Verluste aus den OS mindern jedoch nicht das zu versteuernde Einkommen, so daß die Steuerquote steigt. Die Gewinne aus dem Verkauf müssen zu 5% versteuert werden. Dh. 1190 * 5 = 59455 TEuro müssen versteuert werden. Also ein geringer Beitrag.

 

Unterm Strich bleiben am Ende 1.744.508 und damit 107% mehr übrig als im Vorjahr. Hier sind jetzt natürlich die Sondereffekte drin.

 

Aber die Kernaussage lautet: Das bereinigte EBT 2006 steigt gegenüber dem unbereinigtem EBT um über 7%.

 

JETZT WIRDS INTERESSANT:

Und noch etwas ist ganz wichtig, was viele Analysten nicht korrekt verstanden haben. Salzgitter hat die EBT-Erwartung von 600 auf 650 erhöht. Jedoch hat man nach alter Rechnung kalkuliert die Vallourec Beteiligung zu halten. Diese hätte im Gesamtjahr knapp 150 Mio Gewinnbeitrag geliefert. Wenn man nun im August verkauft, werden es wohl nur knapp 100 Mio Eigentlich hat Salzgitter das EBT auf 700 Mio erhöht. Aber schauen Sie sich die letzten Jahre an: Salzgitter hat immer sehr sehr tief gestapelt. Und jeder der sich mit der Aktie und dem Unternehmen auseinandersetzt weiß, daß meine Erwartung von 767 bereinigtes EBT nicht zu hoch sind. Viele Analysten liegen mit Ihren Schätzungen darunter und müssen wohl noch nach oben korrigieren.

 

Vergessen Sie auch nicht das Jahr 2007. Warum sollen die Stahlpreise stark fallen? Das sollen sie schon seit 2 Jahren. Und falls doch: Nächstes Jahr kommt das Röhrengeschäft noch mehr in Fahrt, da die Ostseepipeline gebaut wird. Salzgitter rechnet (konservativ) damit, dass man einen ordentlichen Anteil am Bau erhält. Es dürfte ein wenig mehr werden als viele gedacht haben.

 

Ein Kursziel für die Aktie ist natürlich schwer zu nennen, da der Sondereffekt von der Börse im KGV nicht entsprechend honoriert wird. Aber für 2007 ergibt sich ein fairer Wert von aktuell 73,52, wobei in diesem Wert keine Akquisitionen eingerechnet sind, welche aber auf jedenfall kommen werden. Dafür hockt Salzgitter auf zu viel Geld. Sollte doch keine Akquisition kommen, müsste ich das Urteil trotzdem nach oben schrauben, weil Salzgitter dann gehörig von dem hohen Cashbestand (Zinserträge) profitieren würde. Diese habe ich für nächstes Jahr erst gar nicht nach oben angepasst, da ich wie gesagt davon ausgehe, daß das Geld vorher unter die Leute gebracht wird.

 

Sehr umfangreiches Statement aber ich hoffe es hilft Ihnen weiter. Das die Aktie zuletzt nicht in Fahrt kam, liegt auch daran, daß die Aktie seit Jahresbeginn schon wieder 42% zugelegt hat. Das dürfte jetzt nach den extremen Anstiegen einfach ne Ruhepause sein, welche sich die Aktie gönnt. Aber wie gesagt. Die Zukunft stimmt optimistisch!

 

Freundlicher Gruß + schönes WE

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hi Wayne,

 

sehr interessant, danke. Wenn ich auch nur die Hälfte verstehe...

 

Eine Anmerkung: Ek-Quote 65% kann nicht stimmen.

Das ist eher die Verschuldungs-Quote...

 

Die Ek-Quote ist IMO bei 37% laut GB 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Toni,

 

korrekt.. Nach 4h Analyse war ich beim Zusammenstellen dieses Berichts in der Zeile verruscht... Aber du hast Recht. Verschuldungsquote 65% EKQ 35%.

Aber hab die anderen Zahlen nochmal kontrolliert, damit mir hier nicht auch ein Fehler unterlaufen ist... der Rest ist korrekt. Sorry w/ dem Fehler.

 

Gruß

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

15.08.2006 19:22

Was läuft da bei Salzgitter?

 

Salzgitter will sich unabhängiger von der stark zyklischen Stahlkonjunktur machen. Dafür soll ein neues Geschäftsfeld aufgebaut werden, so Konzernchef Wolfgang Leese. "Wir stehen vor einem bedeutenden Expansionsschritt."

 

"Unser neues Geschäftsfeld bleibt im Umfeld von Stahl, Röhren und Handel", sagte Leese der "Financial Times Deutschland". Details nannte

er nicht. Die finanzielle "Ausstattung" stimme aber: Nach dem Verkauf der Anteile am französischen Röhrenhersteller Vallourec habe Salzgitter insgesamt 2,3 Milliarden Euro flüssig. Bei Bedarf könne man auch mehr aufbringen.

 

Zum künftigen Zuschnitt der Geschäftsfelder sagte der Stahl-Boss, derzeit seien drei Viertel der Aktivitäten direkt vom Stahlzyklus abhängig. "Künftig sollen es nur noch 50 Prozent sein." 25 Prozent entfielen dann weiterhin auf das hoch profitable Geschäft mit Pipelines, 25 Prozent auf das neue Geschäft.

 

Prognoseanhebung möglich

Die in der vergangenen Woche erhöhte Gewinnprognose für 2006 wertete Leese als "weiterhin vorsichtig". Es sei "durchaus möglich, dass wir unsere Prognose nach dem dritten Quartal noch einmal anheben."

 

Bisher rechnet Salzgitter mit einem operativen Vorsteuerergebnis (von mindestens 650 Millionen Euro. Erst im Mai hatte der Konzern seine Prognose auf 600 Millionen Euro erhöht.

 

In der vergangenen Woche hatte Salzgitter Analystenerwartungen übertroffen: Der Gewinneinbruch im ersten Halbjahr fiel nicht so stark aus wie befürchtet. Der Vorsteuergewinn sank zwar um mehr als die Hälfte auf 198,8 Millionen Euro nach 463,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2005. Dennoch lag das über den Analystenschätzungen, die von 169,1 Millionen Euro ausgegangen waren. Nach Steuern blieben 130 Millionen Euro in der Kasse, mehr als die erwarteten 121,9 Millionen Euro.

 

Quelle: boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq

Jetzt

75% vom Stahlzyklus abhängig

25% unbekannter Rest

 

Später/Ziel

50% vom Stahlzyklus abhängig, davon 50% auf Pipelins (entspricht dann 'global' gesehen 25%)

25% neues Geschäft (was unabhängig vom Stahlzyklus sein soll)

25% unbekannter Rest

 

 

 

Habe ich das richtig verstanden? Nebenbei würde ich auch gerne die genaue Definition von "Stahlzyklus" kennen bzw. was damit gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

der Zyklus der Stahlnachfrage ist sehr stark von der Konjuktur abhaengig. Bei einer Rezession bricht die Investitionsbereitschaft der Firmen ein und es wird auch weniger produziert. Preise fuer Stahl kommen ins rutschen --> weniger Umsatz --> kann die Firma jetzt nicht im gleichen Umfang die Kosten senken dann haben wir in der GUV ein Problem und letztendes auch im Aktienkurs.

 

Des Weiteren ist Salzgitter auch ein Profiteur vom steigenen Oelpreis. Es wird naemlich viel in neue Leitungen etc. investiert. Dafuer braucht man Rohre. Dadurch profitiert die Roehren-Sparte von Salzgitter.

 

Dass das Management jetzt einen neuen Geschaeftszweig aufmachen will ist absolut positiv zu bewerten, da niedrigeres Risiko. Es ist halt ein sehr gutes Management und man wird auch peinlich darauf achten, seine 2,3 Milliarden Euro richtig zu investieren (d.h. nicht zu teuer zu kaufen. ... man praeferiert ja derzeit keine boersennotierten Unternehmen da oft zu teuer...)

 

Gefahr ist natuerlich dass in die Aktie wieder ein "Konglomerats-Abschlag" eingepreist wird. Aber das wird die Zukunft zeigen.. Auf jedenfall steht fuers 3.Q wohl nochmal eine Erhoehung der EBT-Schaetzung an. Dies gilt fuer mich als sicher, wenn der VV sagt es "koennte sein, das man nochmal anhebt"... Denn dieses Management ist so konservativ, dass man das nun für selbstverstaendlich nehmen kann.

 

Lassen wir uns ueberraschen. Ich freue mich auf die Akquisition da sie

1) nicht zu teuer sein wird

2) den Umsatz und auch das Ergebnis signifikant beeinflussen wird (Details siehe: Mein Beitrag auf S. 6 dieses Threats)

 

Viele Grueße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...