Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Die nächste horiz. Unterstützung liegt zur Zeit bei etwa 44,43

Charttechnisch gesehen sollte das Kz bei 54,70 liegen.

 

Mal sehen was geht :thumbsup: .

Das Kz. von 54,70 wurde gestern erreicht.

Um den 20.01.06 wurde der Aufwärtstrend (blau gestrichelt) nach unten durchbrochen. Die Aktie hat dabei nicht die horiz. Unterstützung von 44,43 erreicht. Da nach dem Trendbruch ein neues Hoch generiert wurde, wandert die horiz. Unterstützung nun auf 47,75 .

 

Der neue Aufwärtstrend hat eine Renditeerwartung von ca. 366,30 % im Jahr (alt 394,18 % pro Jahr).

 

Der +DI/-DI auf Monatsbasis hat für -DI den Wert 1,09 erreicht. Das bedeutet, das die Aufwärtsdynamik nachlassen wird und der Aufwärtstrend (blau) weiter abflacht. Eine Rendite von über 300 % im Jahr ist ungesund auf Dauer.

post-3-1138443842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

Hallo,

 

bin neu hier, möchte mich erst einmal vorstellen, sebastian :rolleyes:

 

Habe eine Frage: lohnt es sich noch einzusteigen und wenn ja was denkt ihr ab welchem kurs ca.? oder was würdet ihr empfehlen :rolleyes: ?

 

grüsse seb:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
Hallo,

 

bin neu hier, möchte mich erst einmal vorstellen, sebastian :rolleyes:

 

Habe eine Frage: lohnt es sich noch einzusteigen und wenn ja was denkt ihr ab welchem kurs ca.? oder was würdet ihr empfehlen :rolleyes: ?

 

grüsse seb:)

 

Hallo seb,

 

Natürlich ist es sehr gut möglich, dass sich der Kus in den nächsten Tagen konsolidieren wird. Rückschläge wären dann zum Einstieg geeignet.

 

Ich bin heute eingestiegen und gehe von einer ordentlichen Performance innerhalb der nächsten Monate aus.

 

Sicherlich ist ein derzeitiger Einstieg mit Risiko behaftet, so dass kurzfristig Verluste drin sind. Deshalb solltest Du beim Stop loss nicht zu eng gehen, sonst könnte die Aktie ganz schnell wieder aus deinem Depot verschwinden.

 

Salzgitter ist nach den letzten Wochen sicherlich kein konservatives Investment mehr.

 

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

bin mit 56,63 eingestiegen

 

hoffe das war kein fehler :blink: auf wieviel hättet ihr den stop gesetzt?

 

wenn ihr neuigkeiten habt postet mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@ seb

 

Wie sieht denn dein Anlagehorizont aus? Bist du eher langfristig investiert, oder willst du kurzfristig ein paar Prozente machen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

eigentlich: kurzfristig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Und hast du einen Plan wie du das ganze angehen willst? Hast du einen Stopp-Loss gesetzt?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

jaa erstmal jetzt abwarten

 

auf wieviel würdest du einen stop loss setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich setze SL generell 12% unter den Einstandskurs zu dem ich die Aktie gekauft habe.

 

Musst du aber selber entscheiden, mit wieviel Verlust du leben kannst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

hab dir mal ne pn geschickt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anfängerin

wann kann man wieder in diese Aktien einsteigen? Kann es nochmals auf

47,75 gehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andix

Hallo zusammen,

 

ich bin auch neu hier, aber bei Salzgitter schon länger investiert :D

 

Ich bin eher Fundamentalist und sehe die Sache daher so:

 

Das Unternehmen hat für '05 einen "exorbitanten Gewinn" in Aussicht gestellt. Das und die Fusionspekulationen nach der Mittal-Offerte für Arcelor haben die jüngsten Kurssprünge ausgelöst.

 

Gerade bei der Fusionsspekulation wird aber oft übersehen, dass das Land Niedersachsen (hält 5 bis 6%) da eine Sperrminorität hat, ähnlich wie bei VW also. Wenn das die Runde macht konsolidiert die Aktie vielleicht, also bitte nicht weitersagen ;)

 

Im Ernst, soviel man hört und ließt verdient sich Salzgitter mit dem von Mannesmann übernommenen Röhrengeschäft dumm und dusselig: qualitativ sind die weltweit führend. Und da ist ja noch das Ostsee-Pipeline-Projekt, dass sollte doch wohl an Salzgitter gehen. Ich denke das ist auch noch nicht im Kurs eingepreist... ?!

 

Also, auch wenn das Management sagt, 2005 sei außerordentlich gewesen und nicht zu wiederholen ist doch noch Musik drin, es müsssen ja 2006 keine 300% sein. Und mit einem KGV von 8 (Tyssen=11) ist die Aktie wohl noch nicht zu teuer.

 

 

Mein (persönliches) Fazit daher: halten, ggf. nachkaufen. Allerdings halte ich einen OS, da hat's in den letzten Tagen richtig Spass gemacht.

 

Gruß

andix

---

the trend is your friend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Ich setze SL generell 12% unter den Einstandskurs zu dem ich die Aktie gekauft habe.

 

Musst du aber selber entscheiden, mit wieviel Verlust du leben kannst.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

Hallo et3rn1ty,

 

Dass Du regelmäßig ein Stop Loss setzt, ist ok. Man sollte ohnehin sofort einen Stop loss setzten, da alles andere immense Verluste zur Folge haben könnte.

 

Was ich allerdings komisch finde, ist dass Du Dein Limit immer 12% unter Kaufkurs setzt.

 

Ich variiere je nach Aktie zwischen 7 und 18 %. Finde damit kommt man zu einem schonenderen Umgang mit den Limits, da man auf die jeweilige Aktie besser reagieren kann. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen, da es ja immer um das eigene Geld geht.

 

Und ja, mögliche 18% Verlust sind mehr als 12% Verlust. Allerdings sind 7 weniger als 12 %.

 

Bei der hiesigen Aktie habe ich mein Stop loss bei -18% (das wäre natürlich teuer !!) gesetzt, da ich bei der momentanen Konstellation ein kurzfristiges Zurückkommen der Aktie durchaus für möglich halte, mir aber die sicherlich gegebenen Kurschancen nicht wegschneiden möchte.

 

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

sieht nicht wirklich gut aus :angry::o 53,10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ganz normale Konsolidierung, geht bis 50, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

glaubst es geht dann auch wieder hoch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, glaube ich. Ich bin SEHR FETT darin investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Ja, glaube ich. Ich bin SEHR FETT darin investiert.

:D was denkst du gibt das für ein kursziel?

 

eine frage, bin ja noch neu: wann bist du eingestiegen und bist du eher langfristig oder kurzfristig um ein paar prozente zu machen eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich bin eher langfristig orientiert. Allerdings muss man bedenken,

dass die Stahlbranche stark zyklisch ist, d.h. es kann sein, dass

ich schon nach Ablauf der Spekulationsfrist aussteige. Das kommt

auf die Nachrichten an, wie gut oder schlecht der Ausblick für Salzgitter

sein wird.

 

Bin bei 16 eingestiegen im April 2005 und erwarte noch min. 60 als Kursziel.

Das sollte in den nächsten 1 bis 2 Monaten erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hi Toni,

 

Wartest Du die Frist bis April noch ab oder hast Du zwischen 60 und 61 Euro verkauft?

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei OnVista wird behauptet, "Prior Börse" gebe ein Kursziel von 100 Euro an:

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82529

 

Da ich "Prior Börse" für relativ seriös halte, denke ich, dass ich die Aktie noch halte.

 

Das hängt natürlich auch stark davon ab, was am MO (13.3.06) an Zahlenmaterial von Salzgitter geliefert wird.

 

Wir werden sehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Bei OnVista wird behauptet, "Prior Börse" gebe ein Kursziel von 100 Euro an:

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82529

 

Da ich "Prior Börse" für relativ seriös halte, denke ich, dass ich die Aktie noch halte.

 

Das hängt natürlich auch stark davon ab, was am MO (13.3.06) an Zahlenmaterial von Salzgitter geliefert wird.

 

Wir werden sehen....

wow, der wert hat sich bei dir vervierfacht. hut ab !

warum bist gerade damals eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bei OnVista wird behauptet, "Prior Börse" gebe ein Kursziel von 100 Euro an:

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82529

 

Da ich "Prior Börse" für relativ seriös halte, denke ich, dass ich die Aktie noch halte.

 

Das hängt natürlich auch stark davon ab, was am MO (13.3.06) an Zahlenmaterial von Salzgitter geliefert wird.

 

Wir werden sehen....

 

Laut Wochenchart würde ich Salzgitter weiterhin halten :thumbsup: .

 

Der CCI hat zwar bis jetzt eine leichte neg. Divergenz (rot), steht aber sehr weit von der neutralen Linie (lila) entfernt.

Der -DI (rot) steht nicht in der Gefahrenzone <10 (lila), was überkauft bedeuten würde.

 

Die neg. Divergenz zeigt bisher nur an, das der Aufwärtstrend sich abschwächt und brechen kann. Der Aufwärtstrend würde sich somit nur abflachen.

 

post-5-1142069397_thumb.png

 

Ob 100 drin sind laut "Prior Börse" weiß ich nicht. Würde der jetzige Aufwärtstrend intakt bleiben, dann sollte die Aktie spätestens am 17.07.06 laut Tageschart die 100 erreichen.

Geht man von einem Trendbruch mit anschließender Trendabschwächung ab 80 aus, dann sehe ich die Aktie spätestens im April/Mai 2007 (lila) bei 100 .

 

post-5-1142069329_thumb.png

 

Fazit:

Über der horiz. Unterstützung von 47,75 ist die Salzgitter Aktie Top :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Nussdorf,

 

ich bin eingestiegen, weil die Aktie ein KGV von nur 4 (in Worten: vier!)

hatte, was so unglaublich spottbillig ist, dass man es so gut wie nie erlebt...

 

Geglaubt habe ich dieses KGV, nachdem ich den Geschäftsbericht gelesen hatte,

auch in dem Wissen, dass es sich natürlich um ein erzkonservatives Unternehmen

handelt, bei dem die Bilanzen stimmen.

 

Als ich dann den Chart gesehen hatte, wusste ich intuitiv, dass die Aktie kurz

vor der Explosion nach oben steht. Das sieht man einfach mit 15 Jahren Erfahrung.

 

Ausserdem war und ist von einem enormen Stahlboom die Rede. Solch ein

Riesenboom hält normalerweise etwas länger an als ein paar Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Hi,

 

die Zahlen sind raus und diese sind mehr als zufriedenstellend. Gleichzeitig heißt es aber auch das man mit solch einen Ergebnis für 2006 nicht rechnen kann, was die Anleger natürlich weniger erfreut.

Ich war überrascht wie ruhig sich die Aktie am Tag der bekanntgabe der Zahlen verhalten hat.

Wie seht ihr das aktuelle Jahr für Salzgitter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...