Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

DON
· bearbeitet von DON

Jo, ein KBV zwischen 1.3 und 1.7 in den letzten 3 Jahren laut onvista.

 

Und nu? Was sagt mir das? Ein KBV von < 1 ist durchaus möglich/berechtigt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
@Toni

ööhm, ein Kurs von 50 EUR würde ein KBV von 0.67(!!!!) bedeuten. Meinst Du nicht, das wär eine Ecke zu krass?

Sicher ist es krass, aber durch die Panik möglich. Wir werden sehen.

 

IMO sind sämtliche Wachstumsschätzungen Makulatur durch die Verschärfung

der Finanzkrise. Niemand kann mehr das Wachstum für die nächsten Jahre abschätzen,

bei keinem Unternehmen. Das kann dafür sorgen, dass die Kurse noch tiefer fallen

und sich dann nur sehr schwer wieder erholen, d.h. über viele Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
Jo, ein KBV zwischen 1.3 und 1.7 in den letzten 3 Jahren laut onvista.

 

Und nu? Was sagt mir das? Ein KBV von < 1 ist durchaus möglich/berechtigt??

 

3 absolute Boomjahre als Vergleich zu nehmen, ist nicht Sinn & Zweck.

 

- 2003 hatte Salzgitter einen Buchwert von ca. 16 Euro, der Kurs stieg von ca. 6 auf ca. 9 Euro.

 

- Ein Sinken des Buchwertes in Höhe von 5-20 % sollte vielleicht auch einkalkuliert werden (war 2002/2003 der Fall).

 

Usw.

 

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@Toni

 

 

ööhm, ein Kurs von 50 EUR würde ein KBV von 0.67(!!!!) bedeuten. Meinst Du nicht, das wär eine Ecke zu krass?

 

 

Gruß

 

 

Don

 

 

Ok, einige Banken haben jetzt ein KBV < 1. Aber ein Stahlkonzern mit einer EK-Quote von 50%???

Also zum einen hatte Salzgitter als ich eingestiegen war ein KBV von 0.5 und ich darf daran erinnern dass im Jahr 2003 die Allianz z.B. ein KBV von 0.6 hatte. Dass das übertrieben lächerlich war sind wir uns ja alle einig. Aber hey: Das ist Börse. Übertreibung nach oben wie nach unten. Das gehört mit dazu. Man sollte aufhören stets rational alles begründen zu wollen aber sollte dennoch rational denken. D.h. egal ob Hausse oder Baisse: Wo sind die fairen Kurse aktuell und evtl. in der Zukunft wenn sich das Geschäft eintrübt. Und warum sind die Kurse gerade da wo sie jetzt sind? d.h. wie irrational oder panisch ist der Markt gerade?

 

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

@toni, herzlichen glückwunsch zum schönen gewinn. :thumbsup: und besten dank für deine stehts interessanten ausführungen :thumbsup:

 

mfg EF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Wenn ich Toni wäre, würde ich in Zukunft weder Käufe noch Verkäufe preisgeben. Diese klugSch******rei hier topt echt alles. Will mal sehen wer von euch die gleiche Performance wie Toni auf die letzten Jahre aufzuweisen hat.

Ich denke hier sollte jeder seine Meinung und Einschätzung schreiben können. Aber dann sollte man sich auch der Kritik stellen. Die Perfomance ist leider kein gutes Maß für systematische Gewinne. Ich finde es auch gut wenn man versucht sowohl die Signale der Technischen Analyse als auch die Fundamentalanalyse gleichzeitig zu nutzen. Wobei dies keine einfache Aufgabe ist. Denn die Grundstrategie der Value Investoren ala Buffet ist immer noch das antizyklische und die der Momentum Investoren das prozyklische Agieren.

Aber das was Toni macht, solange ich seine Strategie anhand seiner Beiträge richtig beurteilen kann, hat aus meiner Sicht wenig mit einer vernünftigen Strategie zu tun. Tonis Verhalten im Falle von Salzgitter würde ich als Lemming - Effekt bezeichnen. (Wobei Lemming-Effekt kein abwertender Begriff ist. Der Begriff wird auch in der Wissenschaft verwendet und bezeichnet ein Bias.)

 

 

Ja, die Korrektur geht sehr weit...beim August-Tief sollte

Schluss sein. Ich bin immer noch voll investiert und habe

auch nicht vor, jetzt zu verkaufen.

 

Ich bleibe bei meinem Kursziel von ca. 300 Euro bis Ende 2009.

 

Von daher ist dieses Tief ein guter Einstiegskurs fuer Langfristanleger.

 

Un Howie empfehle ich, den Chart in der logarithmischen Skalierung

anzuschauen, dann sieht es noch nicht so arg dramatisch aus...

 

 

 

Ok, bleiben wir mal bei 200 Euro in 24 Monaten. Das müsste drin sein, wenn keine Rezession kommt.

 

Salzgitter wird auf ca. 50 Euro fallen, jede Wette.

 

Den Beitrag wo Toni Kursziel von 300 ausgegeben hat konnte ich nicht mehr finden.

 

 

 

SGAG hat viel Cash und das Geld arbeitet bei NA sicherlich besser und rentabler als auf nem Tagesgeldkonto

 

Ich kenne NA nicht so gut, aber auf den ersten Blick kann ich nicht nachvollziehen woher die Synergien kommen sollen. Und NA ist historisch betrachtet nicht gerade günstig bewertet. Wenn es nur um das Cash gehen würde, hätte man es auch ausschütten können. Das machen die Manager natürlich ungern. Also für mich sieht NA vorerst wie eine Notlösung aus. Aber ich lasse mich gerne Überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich kenne NA nicht so gut, aber auf den ersten Blick kann ich nicht nachvollziehen woher die Synergien kommen sollen. Und NA ist historisch betrachtet nicht gerade günstig bewertet. Wenn es nur um das Cash gehen würde, hätte man es auch ausschütten können. Das machen die Manager natürlich ungern. Also für mich sieht NA vorerst wie eine Notlösung aus. Aber ich lasse mich gerne Überraschen.

Gar nicht so kompliziert denken. Es geht nicht um den Aktienkurs sondern rein um folgende Aufgabenstellung:

 

Schafft NA das Geld welches SGAG angelegt hat höher zu verzinsen als ein Tagesgeldkonto. Das ist die alleinige Betrachtung die ich bisher angestellt habe. Ich gehe davon aus. D.h. das Finanzergebnis fällt damit höher aus als bisher, da SGAG anteilig vom Gewinn eine Zubuchung erhält die höher ausfallen sollte als ein Tagesgeldzins.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Gar nicht so kompliziert denken. Es geht nicht um den Aktienkurs sondern rein um folgende Aufgabenstellung:

 

Schafft NA das Geld welches SGAG angelegt hat höher zu verzinsen als ein Tagesgeldkonto. Das ist die alleinige Betrachtung die ich bisher angestellt habe. Ich gehe davon aus. D.h. das Finanzergebnis fällt damit höher aus als bisher, da SGAG anteilig vom Gewinn eine Zubuchung erhält die höher ausfallen sollte als ein Tagesgeldzins.

 

Gruß

 

Ich dachte es ist immer so. Wenn SG keine Mehrheit (sprich über 50 %) an NA erwirbt dann kommt es nicht zur einer Bilanzkonsolidierung. Dann werden Erträge von NA ja nicht in der Bilanz von SG aufgenommen. Dann steht die Beteiligung nach IFRS zu Marktpreisen in der Bilanz. Marktpreisänderungen und Dividenden sind der Return. Dann interessiert nicht mehr ROA/ROE sondern ROI. Dann würde der Aktienkurs ja schon interessieren.

 

Wenn ich dich richtig interpretiere siehst du da auch keine Synergien. Kupfer und Stahl sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Wie will man da bitte schön in der Forschung und Entwicklung sowie in Absatz und Beschaffung zusammenarbeiten?

 

SGAG stockt seit Mitte Juli auf. Signifikante Kursänderungen gibt es nicht.

 

post-2921-1222520808_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich dachte es ist immer so. Wenn SG keine Mehrheit (sprich über 50 %) an NA erwirbt dann kommt es nicht zur einer Bilanzkonsolidierung. Dann werden Erträge von NA ja nicht in der Bilanz von SG aufgenommen. Dann steht die Beteiligung nach IFRS zu Marktpreisen in der Bilanz. Marktpreisänderungen und Dividenden sind der Return. Dann interessiert nicht mehr ROA/ROE sondern ROI. Dann würde der Aktienkurs ja schon interessieren.

 

Wenn ich dich richtig interpretiere siehst du da auch keine Synergien. Kupfer und Stahl sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Wie will man da bitte schön in der Forschung und Entwicklung sowie in Absatz und Beschaffung zusammenarbeiten?

 

SGAG stockt seit Mitte Juli auf. Signifikante Kursänderungen gibt es nicht.

 

post-2921-1222520808_thumb.gif

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Synergien sehe. Des Weiteren beziehe ich mich hier nicht auf die Bilanzierung sondern rein auf den Gewinn den man aus der Beteiligung zieht. Da man weniger als 50% hält wird nicht voll konsolidiert das ist richtig. Aber man muss ja den anteiligen Gewinn von Salzgitter in der GUV von Salzgitter im Finanzergebnis ausweisen. Alles was ich gesagt habe ist: Die 17% an der NA werfen mehr ab als wenn man das Geld auf dem Tagesgeldkonto gelassen hätte und dafür Zinserträge kassiert hätte --> Es sollte dann auch mehr Gewinn erzielt werden.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
Habe ich ja nicht geschrieben. Aber 50 Euro sind drin, das sind nur noch -35%.

 

Kurs von 68,5 Euro ...

 

Wie schätzt ihr denn die Krise bei der HRE ein? Eine Chance für SG in den DAX zu kommen?

 

Grüssle SV373

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Kurs von 68,5 Euro ...

 

Wie schätzt ihr denn die Krise bei der HRE ein? Eine Chance für SG in den DAX zu kommen?

 

Grüssle SV373

Selbst wenn, das wird der Aktie auch nicht viel helfen wenn so großer Verkaufsdruck vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Kurs von 68,5 Euro ...

 

Wie schätzt ihr denn die Krise bei der HRE ein? Eine Chance für SG in den DAX zu kommen?

 

Grüssle SV373

ja aber man sieht dass auch eine DAX-Mitglieschaft derzeit nicht vor Kursrückschlägen schützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Gar nicht so kompliziert denken. Es geht nicht um den Aktienkurs sondern rein um folgende Aufgabenstellung:

 

Schafft NA das Geld welches SGAG angelegt hat höher zu verzinsen als ein Tagesgeldkonto. Das ist die alleinige Betrachtung die ich bisher angestellt habe. Ich gehe davon aus. D.h. das Finanzergebnis fällt damit höher aus als bisher, da SGAG anteilig vom Gewinn eine Zubuchung erhält die höher ausfallen sollte als ein Tagesgeldzins.

 

Gruß

 

Hey Wayne, der Denkansatz ist natürlich völlig richtig, bis auf die Tatsache, dass dadurch ein höherer Zinssatz als mit dem TG erreicht wird, denn vor allem in der aktuellen Marktlage muss da eher wertberichtigt werden. Zumindest für das FY 2008 sehe ich da Belastungen, langfristig allerdings positive Einflüsse auf die GuV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SV373
· bearbeitet von SV373
Selbst wenn, das wird der Aktie auch nicht viel helfen wenn so großer Verkaufsdruck vorhanden ist.

 

Sorry, die Frage war evtl. etwas zu offen gestellt. Natürlich kann die Aktie noch weiter fallen. Toni hatte ja schon "Kursziele" von 50 Euro gepostet ... bzw. solche Abschläge für möglich gehalten.

 

Meine Frage war auch eher perspektivisch gesehen. Könnte die Schieflage bei der HRE zu einem kurzfristigen Ausschluss aus dem DAX führen und dann "außerplanmäßig" ein anderes Unternehmen wie z.B. die SG in den DAX aufsteigen. Oder geht das dann erst wieder bei der planmäßigen Neubewertung für die DAX-Aufnahme. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

könnte sich SG bis märz etwas erhölen?

wie holt man die jetzige verluste wieder rein, vielleicht ein option auf SG

bis wann und mit welcher grenze?

zuerst auf 50 euro und dann, ist 100 euro in 5 monaten unrealistisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Sorry, die Frage war evtl. etwas zu offen gestellt. Natürlich kann die Aktie noch weiter fallen. Toni hatte ja schon "Kursziele" von 50 Euro gepostet ... bzw. solche Abschläge für möglich gehalten.

 

Meine Frage war auch eher perspektivisch gesehen. Könnte die Schieflage bei der HRE zu einem kurzfristigen Ausschluss aus dem DAX führen und dann "außerplanmaäßig" ein anderes Unternehmen wie z.B. die SG in den DAX aufsteigen. Oder geht das dann erst wieder bei der planmäßigen Neubewertung für die DAX-Aufnahme. :-

habe heute dazu im HRE-Thread was geschrieben

 

hallo,

könnte sich SG bis märz etwas erhölen?

wie holt man die jetzige verluste wieder rein, vielleicht ein option auf SG

bis wann und mit welcher grenze?

zuerst auf 50 euro und dann, ist 100 euro in 5 monaten unrealistisch?

sau blöde Frage. Keiner weiß wo die Aktie wann steht und ner normalen Aktie mit Druck jetzt noch OS hinterwerfen ist das dümmste was man tun kann. Man muss doch beim Kauf der Aktie festlegen wie lange man investiert bleiben will und wo man die Schmerzgrenze bzgl. Kursverluste zieht. Alles andere wäre doch hochgradig naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

an lorelai:

du hast wohl starke nerven. wenn du 10 jahre und mehr die aktien behälst und

die kurzfristige schwankungen nicht beachtest, wirst wohl einige male +100% und

-100% erleben. höffentlich bist du in 10 jahren nicht bei -100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
an lorelai:

du hast wohl starke nerven. wenn du 10 jahre und mehr die aktien behälst und

die kurzfristige schwankungen nicht beachtest, wirst wohl einige male +100% und

-100% erleben. höffentlich bist du in 10 jahren nicht bei -100%.

wenn ich einmal minus 100% erlebe dann erlebe ich danach garantiert keine 100 plus mehr.

Aber mal ganz ehrlich:

Ne Aktie auf ein halbes Jahr kaufen ist Wahnsinn und schlichtweg nur beknackt. Selbst wenn die geilsten Zahlen der Welt veröffentlicht werden ist das keine Garantie für steigende Kurse. Ich glaube vielen Anlegern fehlt es schlichtweg am Risikobewusstsein, was ich kürzlich auch an einer genialen Studie gelesen habe für meine Doktorarbeit. Das Experiment wird gerade im größeren Rahmen nachgeholt. Die Menschen können mit Risiko nicht umgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
[...] Anlegern fehlt es schlichtweg am Risikobewusstsein, was ich kürzlich auch an einer genialen Studie gelesen habe für meine Doktorarbeit. Das Experiment wird gerade im größeren Rahmen nachgeholt. Die Menschen können mit Risiko nicht umgehen.

fahren die da Auto? Oder worum rankt sich diese Studie? "Risiko" ist ja sehr allgemein. zB. dieser Yves Rossy, auf die Dauerfrage ob das gefaehrlich sei, antwortet er "No. I manage risk.". Dem Mann ist wohl sehr bewusst an welchen Punkten Gefahr besteht und an welchen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
fahren die da Auto? Oder worum rankt sich diese Studie? "Risiko" ist ja sehr allgemein. zB. dieser Yves Rossy, auf die Dauerfrage ob das gefaehrlich sei, antwortet er "No. I manage risk.". Dem Mann ist wohl sehr bewusst an welchen Punkten Gefahr besteht und an welchen nicht.

Nein in der Studie geht es um "was wäre wenn".

 

Beispiel einer ähnlichen Studie:

 

Menschen werden befragt:

 

Der Fall:

Es grasiert eine tödliche Krankheit. Es gibt ein Medikament mit dem man 200 Leute vor dem sicheren Tod bewahren kann. Insgesamt sind aber in der Gemeinschaft 600 Leute vorhanden. Es gibt ein zweites Medikament das schlecht erforscht ist. Mit einer Chance von 33% können alle 600 Leute gerettet werden vor dem Tod. Die Wahrscheinlichkeit dass kein einziger gerettet wird liegt bei 66%.

 

Ergebnis: Fast 94% entscheiden sich dafür 200 Leute sicher zu retten.

 

Der Fall Nr. 2:

Der selbe Fall nur andere Darstellung: Wenn das erste Medikament verteilt wird sterben 400 Leute sicher. Wird das zweite Medikamt ausgegben, besteht eine Chance von 33% das niemand stirbt. Mit einer W. von 66% sterben alle.

 

Ergebnis: Nun wählen fast 90% das Medikament Nr.2 und riskieren alle Menschenleben. Man setzt also 400 Menschenleben bewusst mehr aufs Spiel.

 

 

Anderes Beispiel:

 

Der Fall heißt: "Let's flip a coin"

 

Fall1:

Du bekommst 50 USD oder es wird eine Münze geworfen. Je nachdem welche Seite oben liegt bekommt man sogar 100 USD wenn man richtig liegt. 0 USD wenn man falsch liegt.

 

Ergebnis: 99% der Leute nehmen die sicheren 50 USD.

 

Fall 2:

Du musst 50 USD zahlen oder es wird eine Münze geworfen. Je nachdem welche Seite oben liegt muss man sogar 100 USD zahlen. Bei richtiger Seite muss man nichts zahlen.

 

Ergebnis: 100% der Leute haben sich für den Münzwurf entschieden.

 

 

Conclusion aus beiden Untersuchungen:

Wenn es darum geht Verluste zu vermeiden bzw. Risiken einzuschätzen, werden die Teilnehmer zu puren Gamblern. Sie zocken auf Teufel kaum raus. Daher lassen sich Menschen oft auf Wetten ein die sie sonst niemals wagen würden wenn dafür aber die Chance besteht Verluste die man noch nicht verarbeitet hat auszubügeln.

 

Das ist genau das was rusi1 gerade passiert. Er kauft lieber nen OS und spielt alles oder nichts anstatt mit den Verlusten die er aktuell hat zuleben weil er sich vorher keine Gedanken darum gemacht hat wo sein maximales Risiko liegt.

 

Liebe Community zwei Grundregeln vor dem Aktienkauf:

 

1) Was ist der aktuelle Kurs und wo sehe ich die Aktie fair bewertet? Ist die Lücke groß genug um einen Kauf zu rechtfertigen?

2) Wenn ich mich irre - WAS ICH MIR ZUGESTEHE - wo ist die Schmerzgrenze?

 

Wer diese Fragen vor dem Investment nicht klärt ist selber schuld und wird Verluste machen.

 

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
wenn ich einmal minus 100% erlebe dann erlebe ich danach garantiert keine 100 plus mehr.

Aber mal ganz ehrlich:

Ne Aktie auf ein halbes Jahr kaufen ist Wahnsinn und schlichtweg nur beknackt. Selbst wenn die geilsten Zahlen der Welt veröffentlicht werden ist das keine Garantie für steigende Kurse. Ich glaube vielen Anlegern fehlt es schlichtweg am Risikobewusstsein, was ich kürzlich auch an einer genialen Studie gelesen habe für meine Doktorarbeit. Das Experiment wird gerade im größeren Rahmen nachgeholt. Die Menschen können mit Risiko nicht umgehen

 

Nicht nur mit Risiko, auch mit dem Faktor Zeit. Es scheint so, als ob alle Daytrader seien... Strategisches Denken sieht man heute hier kaum noch.

 

Übrigens, Wayne, glaubst Du im Ernst SG ist bei der NA nur aus puren finanztechnischen Gründen eingestiegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Nicht nur mit Risiko, auch mit dem Faktor Zeit. Es scheint so, als ob alle Daytrader seien... Strategisches Denken sieht man heute hier kaum noch.

 

Übrigens, Wayne, glaubst Du im Ernst SG ist bei der NA nur aus puren finanztechnischen Gründen eingestiegen?

bisher hat man mir gegenüber nur gesagt dass man prüft wo Synergien herrschen können. Lasst denen doch einfach Zeit das zu machen...rein strategisch also und dann sehen wir weiter. So dringend brauch ich auf die Frage keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
Es scheint so, als ob alle Daytrader seien... Strategisches Denken sieht man heute hier kaum noch.

 

Das scheint mir auch so; Vor einem Jahr haben noch alle was von Nachkaufen und langfristig und strategisch gefaselt;

Wenn man sich jetzt die Posts anschaut ist da von Katastrophe und kurzfristig die Rede;

 

 

Ich würde sagen: Tendenziell ist der DAX und viele unternehmen rund 30% günstiger als vor einem Jahr; In wie weit sich der innere Wert der Unternehmen verändert hat - mag ich bei den meisten noch nicht zu sagen; Ich würde aber behaupten nicht so stark wie die Aktienkurse;

 

Aber es gibt mit Sicherheit - langfristig gesehen - im Moment einen riesigen Haufen Chancen;

Je tiefer die Kurse sinken desto besser ist es für die Nettoaktienkäufer

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Meine wertvolle und 100% richtige Einschätzung zur Aktie: Sie wird fallen. Oder steigen. Evtl sogar beides :dumb:

Ich würde ja lachen wenn sie jetzt seitwärts läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich würde ja lachen wenn sie jetzt seitwärts läuft

Ähm ja, oops :lol:

Das impliziert natürlich mein Hinweis mit "beides". Also steigen/fallen gleichzeitig :P

 

Puh, nochmal Glück gehabt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...