Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Ike

Bei der Gelegenheit mal meine persönliche Übersicht zu Salzgitter:

 

post-3701-1246979623_thumb.jpg

post-3701-1246979636_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Panikmache. Alles bekannte Umstände, angeblich ist die derzeitige Auftragslage sogar wieder etwas besser.

 

edit:

 

Auftragslage bessert sich

 

Immerhin: ArcelorMittal hatte vor kurzem erklärt, die Talsohle sei erreicht. Allerdings werde eine grundlegende Verbesserung der Lage nur langsam einsetzen. Trotz zuletzt positiver Anzeichen in China werde die weltweite Stahlnachfrage in diesem Jahr voraussichtlich um zehn Prozent sinken.

 

Auch Salzgitter macht einen schwachen Hoffnungsschimmer aus: Die Auftragslage hat sich zuletzt etwas verbessert. Salzgitter will daher weniger Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Die Werke sind inzwischen wieder deutlich besser ausgelastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Panikmache. Alles bekannte Umstände, angeblich ist die derzeitige Auftragslage sogar wieder etwas besser.

Ja, der Markt straft die Aktie auch nicht ab. Ich schätze das konservative Vorgehen des Herrn Leese sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Salzgitter-Chef sieht nur "Zwischenhoch"

 

http://de.biz.yahoo....ischenhoch.html

 

Das Niveau der Stahlkonjunktur von 2007 werde kaum wieder vor dem Jahr 2012 erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Salzgitter veröffentlichte heute Zahlen für das dritte Quartal:

http://www.salzgitter-ag.de/de/Presse/Pressearchiv/2009/Salzgitter_Konzern_verzeichnet_Ergebnisverbesserung_im_3_Quartal_2009/

 

Rote Zahlen: Höhere Preise helfen Salzgitter wenig

 

Die Flaute in Autoindustrie und Maschinenbau hat Salzgitter tief in die roten Zahlen gebracht. Für das dritte Quartal meldet der Dax-Konzern erstmals einen leichten Aufwärtstrend - innerhalb der Verlustzone. Der Umsatz schrumpfte erneut. Der Stahlproduzent verweist auf Reparaturarbeiten, deretwegen Werke stillstanden.

 

Quelle:

http://www.salzgitter-ag.de/de/Presse/Pressearchiv/2009/Salzgitter_Konzern_verzeichnet_Ergebnisverbesserung_im_3_Quartal_2009/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Langfristchart:

 

post-834-1262875968,52.gif

 

Die Aktie hat Ende 2008 / Anfang 2010 eine perfekte Bodenbildung

in Form eines Doppelbodens (fett grün) begonnen.

 

Danach hat sich ein aufsteigendes Dreieck (dünn rot/grün)gebildet,

was man im Mittelfristchart besser erkennen kann (s.u.). Wird dieses nach

oben verlassen, so ist die Bodenbildung IMO vollständig abgeschlossen.

Jedoch hat die Aktie auf dem Weg nach oben mit sehr vielen Widerständen

zu kämpfen (dünn rot). Ausserdem besteht noch der primäre Abwärtstrend

(fett rot).

 

Mittelfristchart:

 

post-834-1262875963,59.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
2009 war der Umsatz auf Jahressicht um fast 40 Prozent auf 7,82 Milliarden Euro eingebrochen und damit noch etwas mehr, als von Analysten erwartet. Das Ergebnis war durch den Mitte Februar kommunizierten Vorsteuerverlust weitgehend bekannt. Insgesamt wies der Dax-Konzern vor Steuern ein Minus von 496,5 Millionen Euro aus. 2008 hatte Salzgitter hier noch ein Plus von etwas mehr als eine Milliarde Euro gemeldet. Der Konzernverlust belief sich auf 387 Millionen Euro. 2008 hatte Salzgitter noch 677 Millionen Euro verdient.

Wenigstens die Überschrift hat etwas Positives!

Rheinische Post: Salzgitter will in Gewinnzone zurückkehren

 

Die Aktie wird wohl dahin zurückkehren, wo sie herkommt.... 2005 war sie bei 15 Euro (siehe Tonis Charts drüber) und dieses Ziel wird sie wohl ansteuern, wenn es keine V-förmige Erholung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

dafür kann man sie zum buchwert kaufen, salzgitter hat praktisch keine schulden aber dafür noch gute 2 mrd in der kasse. die aurubis-beteiligung macht sich auch hervorragend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Derzeitiges Hauptproblem: man kann die gestiegenen Rohstoffpreise nicht schnell genug in Preisanpassungen der eigenen Produkte umsetzen. imho wird das nicht dauerhaft so bleiben, das Problem trifft auch andere Stahlproduzenten, irgendwann wird man als Marktmacht auftreten und nachziehen. Dann gibt es auch wieder Gewinne.

 

Der Konzern ist ordentlich finanziert und das KBV aktuell nach meiner Rechnung: 0,86. Gibt es Werte die deutlich unattraktiver sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

zur zeit ist mit salzgitter und co. wirklich kein blumentopf zu gewinnen, langfristig schaut das allerdings von der bewertung her sehr reizvoll aus. man muss halt den mut haben gegen den strom zu investieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

zur zeit ist mit salzgitter und co. wirklich kein blumentopf zu gewinnen, langfristig schaut das allerdings von der bewertugn her sehr reizvoll aus. man muss halt den mut haben gegen den strom zu investieren :thumbsup:

 

so ist es!

Hab Salzgitter auch auf der Watchlist.

Was mich aber beunruhigt ist die Geschichte mit den Eisenerzpreisen und allem was dazugehört. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gessi86

was mich bei salzgitter stutzig macht, ist der langfristchart!

das unternehmen ist immernoch zehn mal so teuer wie vor 5 jahren!

 

oder gibt es dafür eine logische erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

was mich bei salzgitter stutzig macht, ist der langfristchart!

das unternehmen ist immernoch zehn mal so teuer wie vor 5 jahren!

 

oder gibt es dafür eine logische erklärung?

 

Nein, der Kurs steht zehnmal so hoch wie vor 5 Jahren, das Unternehmen ist nicht zehnmal so teuer wie vor 5 Jahren. Schau dir mal die Entwicklung des Unternehmens an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

was mich bei salzgitter stutzig macht, ist der langfristchart!

das unternehmen ist immernoch zehn mal so teuer wie vor 5 jahren!

 

oder gibt es dafür eine logische erklärung?

 

salzgitter hat in den boomjahren schweineviel geld verdient, unter anderem auch durch den verkauf seiner beteiligung an vallourec. den börsenwert von vor 5-6 jahren hat man übere mehrere jahre als gewinn ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iced_earth_fan

was mich bei salzgitter stutzig macht, ist der langfristchart!

das unternehmen ist immernoch zehn mal so teuer wie vor 5 jahren!

 

oder gibt es dafür eine logische erklärung?

 

salzgitter hat in den boomjahren schweineviel geld verdient, unter anderem auch durch den verkauf seiner beteiligung an vallourec. den börsenwert von vor 5-6 jahren hat man übere mehrere jahre als gewinn ausgewiesen.

 

 

Jemand eine aktuelle Chartanalyse zur Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

glaubt einer an die 40 bei Salzgitter?

Die Aktie hat ja wirklich einen Verfall die letzten Wochen hinter sich. Teilweise aber sicherlich auch fundamental begründet.

Jedenfalls sind wir bald, meiner Meinung nach, bei einer psychologisch wichtigen Marke angekommen (50).

 

Wo sind denn hier die ganzen Salzgitter Anhänger, die insbesondere bei Kursen über 100 € auf sich aufmerksam gemacht haben?

Gilt deren positive Einschätzung immer noch?

Das Salzgitter nach wie vor ein Zykliker ist, trotz angeganger Diversifikation, zeigt sich ja bisher. Aber schaut man sich TK an, so gibts ja schon einen deutlichen Unterschied in Bewertung, aber dann auch im Kursverlauf.

 

Herr Leese wurde doch hier auch recht oft für seine konservativen Einschätzungen gelobt, müsste man nicht gerade jetzt antizyklisch einsteigen?

 

Eure Meinungen würden mich da interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wo sind denn hier die ganzen Salzgitter Anhänger, die insbesondere bei Kursen über 100 auf sich aufmerksam gemacht haben?

Die sind noch hier.

 

rolleyes.gif

 

Aber die Zeiten mit den Kursen über 100 Euro waren Stahlboomzeiten.

Die sind lange vorbei, Salzgitter hat in 2009 Verluste geschrieben.

 

Ich habe die Fundamentals des GB 2009 gerade eingegeben, die Bewertungskennzahlen 2009

sind auf den aktuellen Aktienkurs von ca. 52 Euro bezogen:

 

post-834-1274291267,31_thumb.gif

 

Charttechnisch kann die Aktie sehr wohl auf 40 Euro fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Langfristig halte ich Kurse um die 40 für wesentlich wichtiger. Die 50 ist vorerst nur aus psychologischer Sicht und im Hinblick auf die überverkaufte Chartsituation von Bedeutung.

 

Langfristig wurde letztes Jahr ein aufsteigendes Dreieck nach unten verlassen und die Indikatoren sehen auch dürftig aus.

 

post-6413-1274291783,87.png

 

Kurzfristig völlig überverkauft. Hier dürfte es zu einer heftigen Gegenreaktion kommen. Fehlt eigentlich nur noch ne Umkehrkerze. Dann muß man sehen, ob es eventuell doch zu eine Trendwende kommt.

 

post-6413-1274291893,26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

mir fällt auf, dass zur zeit (etwa seit anfang april) auch viele andere aktien aus dem stahl- und rohstoffsektor einen ganz ähnlichen kursverlauf haben.

die rohstoffpreise sind auch ziemlich unter druck gekommen. sieht so aus, als spielt der markt nochmal auf einen konjunkturellen einbruch in dem bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Salzgitter ist ja einer von vielen Spielern in Stahlmarkt...

 

Wenn man sich die Prognosen der AG anschaut gibt es dort schon große Unterschiede:

 

-Salzgitter korrigiert seine Prognose aufgrund der stark gestiegenen Stahlpreise

-Klöckner & Co. erhöht die Prognose aufgrund der höheren Stahlpreis

-ArcelorMittal geht auch von steigenden Preisen aus

 

Ich kann wenn ich ehrlich bin nicht genau abschätzen wohin die Preise gehen, ich schätze dass die kurzfristig runtergehen könnten und danach wieder steigen. Für einen nachhaltigen Preisrutsch sehe ich keine Anzeichen, da alle Wirtschaftsindikatoren einen weiteren Wirtschaftsaufschwung prophezeien. Davon sollten auch die Stahlpreise profitieren können.

 

Wie seht ihr das ganze und welche Aktie ist euer Favorit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...