LagarMat Posted September 18, 2008 Selbstkritik war schon immer eine meiner Stärken. Was hälst Du denn von der Entwicklung der VW-Aktie? Siehst Du es ähnlich wie ich? Oder anders? Share this post Link to post
Stairway Posted September 18, 2008 wie schnell geht es dann wieder runter? Dein 22zigster Einzeiler - Glückwunsch! Ich schrieb es schonmal, Börsenkurse kann man kurzfristig nicht vorhersehen. Share this post Link to post
LagarMat Posted September 18, 2008 ich weiss nicht, was da kommt Die Frage ging an Lorelai. Share this post Link to post
thomas80 Posted September 18, 2008 Einen guten Whiskey <OFF> Ja....sehr gute Idee. Mein Tip für richtige Whiskykenner : BOWMORE 25 Year Old Happiger Preis; aber eines der besten Single Malt Whiskies, die man trinken kann. </OFF> Share this post Link to post
Hurus Posted September 18, 2008 Wol find ich denn den XDax Kurs von VW? Wo stehen die denn jetzt? Gruss H Share this post Link to post
Kaffeetasse Posted September 18, 2008 http://www.ls-d.de/Kursabfragen.15.0.html kein x dax kurs aba vielleicht hilfts ja. hmmmmm...einfach ma draufshorten mit basis 400-450 rum? Share this post Link to post
obalaa Posted September 19, 2008 Bei dem aktuellen Preis verkaufen. Zu teuer. Stahl wird teurer, Sprit wird teurer, CO2-Abgabe. Alles keine guten Vorzeichen. Gut das ich nicht auf die gehört habe^^ http://www.ls-d.de/Kursabfragen.15.0.html kein x dax kurs aba vielleicht hilfts ja. hmmmmm...einfach ma draufshorten mit basis 400-450 rum? Wo gibts solche geilen Scheine? Share this post Link to post
Reigning Lorelai Posted September 19, 2008 · Edited September 19, 2008 by Reigning Lorelai Die Frage ging an Lorelai. Ich weiß nicht ob ich es so sehe wie du.... Mein Standpunkt ist dass VW noch viel Restrukturierungspotential hat und man Marktführer wie Toyota locker in die Tasche stecken könnte und dies in 5 Jahren durchaus erreichen kann. Hinzu kommt die Übernahmephantasie. Porsche hat sich viel über Optionen gesichert und ein Streit um Mehrheiten bei Aktionären ist sicherlich nicht schädlich. Hinzu kommt noch der Effekt dass die Aktie sehr stark geshortet wurde wenn man den Schätzungen von Bloomberg Glauben schenken darf. Die Stämme sind definitiv zu teuer, die Vorzüge definitiv zu teuer. Aufgrund der aktuellen Geschäftszahlen habe ich aktuell ein Fair Value 2009 bei 151.70 errechnet. Des Weiteren hält man große Pakete an MAN und Scania deren Geschäft ebenfalls brummt und wo auch Fusionspotential vorhanden ist so daß man an einem Riesenkonzern einen großen Anteil halten würde. Viele überblicken diese ganze Konstellation und Chance gar nicht die da dahintersteckt. Als extrem langfristiger Investor kann ich mit Über- und Unterbewertungen durchaus leben ohne hektisch reagieren zu müssen, aber ich habe auch bewiesen dass ich extreme Bewertungen auch mal zum Verkauf nutze wie das z.B. bei BWT der Fall war als ich zu knapp 50 Euro verkauft hatte. Wie du aber siehst war die Aktie bisher in meinen Augen nicht viel überbewertet, da die Aktie um 200 herumkrebste und damit "nur" 33% zu teuer war was ich als Spekulationsprämie für die Übernahme angesehen habe. Dass es jetzt so schnell nach oben ging ist erfreulich aber birgt für mich kein Risiko, da ich nicht hektisch verkaufen muss. Ob ich für 250 oder 300 pro Stück verkaufe macht für mich keinen Unterschied. Deshalb aktiviere ich nicht hektisch den "Verkaufbutton" sondern analysiere erstmal nüchtern die Lage. Denn der Kurs war bisher ohnehin nicht eingeplant und Gier hilft einem langfristig im WP-Geschäft nix. Share this post Link to post
Indiana.jo Posted September 19, 2008 ich glaube das viel sich von der hohen zahl täuschen lassen. wäre vw wie rbs von 2 auf 3 gestiegen, wäre das optisch immer noch billig. ich über lege gerade meine rbs zu verkaufe, da alle banken pleite gehen. Share this post Link to post
Stairway Posted September 19, 2008 ich glaube das viel sich von der hohen zahl täuschen lassen. wäre vw wie rbs von 2 auf 3 gestiegen, wäre das optisch immer noch billig. ich über lege gerade meine rbs zu verkaufe, da alle banken pleite gehen. Wenn du das wüsstest, dann gäbe es da nicht zu überlegen "ob" du verkäufst... Share this post Link to post
Kaffeetasse Posted September 19, 2008 Gut das ich nicht auf die gehört habe^^ Wo gibts solche geilen Scheine? äääh...tatsächlich, gute frage Share this post Link to post
Zucker Posted September 19, 2008 Super VW ist runter. Manchmal weiß man eben doch, wann eine Aktie zu teuer ist. Gibt mir einen kleinen Bonus für mein EGO B) Schade für die Anleger Share this post Link to post
AiGelb Posted September 19, 2008 Super VW ist runter. Manchmal weiß man eben doch, wann eine Aktie zu teuer ist. Gibt mir einen kleinen Bonus für mein EGO B) Schade für die Anleger Auf Regenwetter folgt Sonnenschein optional gilt auch auf Sonnenschein folgt Regenwetter... die Aussage dürfte sich auch bewarheiten... bekomm ich jetzt auch ein Bonus...?! Ne im Ernst der Zeitraum ist bissl zu kurz für nen Bouns! Share this post Link to post
Zucker Posted September 19, 2008 Ich freu mich eigentlich deshalb, weil zur Zeit von der Schule aus bei einem "börsenspiel" mitmache. Besonders gut daran ist, dass es keine gebühren gibt und ich somit so oft traden kann wie ich will( ohne was zu zahlen). Share this post Link to post
Markozo Posted September 19, 2008 VW steht bei 280 Euro ! Ich werde inzwischen etwas nervös, da ich massiv im Plus bin. Mir fehlen allerdings noch 6 Wochen bis ich diese ein JAhr habe und dann Steuerfreiheit genießen könnte! Was nun tun? Stop Loss auf Steuergefahr setzen oder aber einfach Augen zu und durch-> weiter halten ... Auch wenn demnächst ein größerer Abschlag (Gewinnmitnahmen) kommen könnte? du könntest deine gewinne mit nem put absichern und dann alles in 6 wochen verkaufen Share this post Link to post
culo Posted September 20, 2008 ich muss mit meinen wandelschuldverschreibungen leider bis 1. november warten. als insider darf ich meine die erst nach veröffentlichung des nächsten quartalsbericht verkaufen :-( letztes jahr habe ich bei 140 euro gewandelt und davor bei 90 euro. manchmal ist es auch gut, wenn man nicht wandeln darf. Share this post Link to post
Mitch Posted September 21, 2008 Die Markktkapitalisierung von nun rund 85,4 Mrd. Euro liegt damit schon höher als der zusammengerechnete Börsenwert von BMW, Daimler, Renault, Peugeot und Fiat. Share this post Link to post
Torman Posted September 21, 2008 Wo gibts solche geilen Scheine? du könntest deine gewinne mit nem put absichern und dann alles in 6 wochen verkaufen Genau hier liegt aktuell das Problem für den Short-Investor. Der Kurs schreit nach einer Korrektur. Es gibt aber keine vernüftigen Scheine mehr am Markt, nur welche die heillos aus dem Geld sind. Ich habe mich bankintern mal erkundigt, wann es neue Scheine mit einer höheren Basiskurs gibt. Leider sieht es schlecht aus. Es gibt am Markt praktisch keine VW-Stämme mehr zu leihen zum Leerverkaufen. Share this post Link to post
Reigning Lorelai Posted September 22, 2008 Die Markktkapitalisierung von nun rund 85,4 Mrd. Euro liegt damit schon höher als der zusammengerechnete Börsenwert von BMW, Daimler, Renault, Peugeot und Fiat. BMW und Daimler sind in meinen Augen auch nix wert ;-) Nein der Kurs ist sicherlich hoch aber es ist halt viel Spekulation derzeit vorhanden bzgl. Übernahmen und Beteiligungen. Ich bin vor allem auf das Jahresergebnis gespannt. Auch die Konstellation MAN und Scania verspricht noch spannend zu werden. Share this post Link to post
H.B. Posted September 29, 2008 Hi, Die VW-Aktie ist heute schon wieder 3% fester, während die Konkurrenz um 4 bzw. 3% abgibt. Nachdem diese Bewegung sämtlicher Logig widerspricht, möchte ich hier einmal eine "wilde Spekulation" zur Diskussion stellen. Inspiriert vom "Schattenbanken"-Artikel von Nouriel Roubini, FTD vom 23.09.2008 (Tod der Schattenbanken) (Thread) wäre ein Erklärungsansatz, dass mindestens ein Hedge-Fond aufgrund des Abzugs von Kundengeldern zum Quartalsende bestehende Shortpositionen oder strukturierte Produkte auflöst. In diesem Falle müsste es dann nach dem 1.10. wieder kräftig in den Keller gehen und dies könnte man recht risikolos ausnutzen. Share this post Link to post
Reigning Lorelai Posted September 29, 2008 · Edited September 29, 2008 by Reigning Lorelai Hi, Die VW-Aktie ist heute schon wieder 3% fester, während die Konkurrenz um 4 bzw. 3% abgibt. Nachdem diese Bewegung sämtlicher Logig widerspricht, möchte ich hier einmal eine "wilde Spekulation" zur Diskussion stellen. Inspiriert vom "Schattenbanken"-Artikel von Nouriel Roubini, FTD vom 23.09.2008 (Tod der Schattenbanken) (Thread) wäre ein Erklärungsansatz, dass mindestens ein Hedge-Fond aufgrund des Abzugs von Kundengeldern zum Quartalsende bestehende Shortpositionen oder strukturierte Produkte auflöst. In diesem Falle müsste es dann nach dem 1.10. wieder kräftig in den Keller gehen und dies könnte man recht risikolos ausnutzen. wie du schon sagst... Spekulation Andere Erklärung wäre auch dass eine Investmentbank oder Investor im Hintergrund Aktien zusammenkaufen muss um sich zu positionieren. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen dass Niedersachsen wartet bis das VW-Gesetz endgültig gekippt ist ehe man anfängt Aktien zu kaufen. Die Frage ist derzeit eher wie der außerbörsliche Handel gerade aussieht. Share this post Link to post
armerTor Posted October 6, 2008 Der Spread zwischen Stamm- und Vorzugsaktien nimmt mittlerweile absurde Züge an. Auch die Marktkapitalisierung des Aufkäufers Porsche, welcher schon über 35% der VW-Stämme hält, passt nicht so richtig in's Bild? Wenn der Markt immer Recht hat, was preist er hier ein? ( Ich habe keine der o.g. Aktien - das zuschauen finde ich spannend genug ;o)) Share this post Link to post
HobbyBroker Posted October 6, 2008 · Edited October 6, 2008 by HobbyBroker Momentan schon wieder knapp 5% im Plus. Nicht schlecht, wenn man das Marktumfeld sieht... Bedingt durch Eindeckungen um Bedienen zu können... führt zu solch starken Bewegungen über mehrere Tage/Wochen?? Grüße, HobbyBroker Share this post Link to post
LagarMat Posted October 6, 2008 Meines Erachtens steigt der Preis der Aktie nur weil Porsche den Preis treibt. VW ist vom Marktumfeld genauso betroffen, wie die Konkurrenz. Deren Aktien verlieren zum Teil deutlich. Porsche will seinen Anteil auf 50% aufstocken. Irgendwann kurz danach, beim kleinsten Anzeichen einer negativen Nachricht, wird die Blase platzen und der Kurs wird sich auf einem realistischen Niveau wiederfinden. Ich kann nur vom Kauf ab- und zur Gewinnmitnahme raten. Share this post Link to post