Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tom1978
Man sollte aber auch wissen, dass man beim Forderungsausfall erstmal mühsam vor Gericht einen Titel gegen den Schadenverursacher erwirken muss, bevor das bei der Haftpflicht greift bzw.:

 

Das musst Du auch dann tun, wenn Du ohne entsprechende Versicherung das Geld vom Schadensverursacher bekommen möchtest.

 

Wie auch immer...ob nun 40 oder 70 im Jahr, nach den ersten Schadensfällen trennt sich dann die Spreu vom Weizen und

der "smarte" Internet Tarif vom Tarif der Serviceversicherer.

 

Ja, ich persönlich denke auch, dass man bei der Haftpflicht viel mehr auf bestimmte Extras achten sollte als zum Beispiel bei Hausratversicherung. Für mich zählen zum Beispiel Abdeckung des Forderungsausfalls, Mitversicherung von Allmählichkeitsschäden, Schlüsselverlust, Gefälligkeitshandlungen und fremde bewegliche Sachen dazu, und diese Extras bekommt man für ein paar Euro auch mitversichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Wenn du eine passende Versicherung gefunden hast, dann kannste ja mal bei Stiftung Warentest nachschauen.

 

Der Tarif sollte mindestens ein gut erhalten haben.

Ich persönlich würde nur Tarife bevorzugen die ein Sehr Gut erhalten haben. (sind schon recht viele dabei)

 

Letztes Jahr haben die 250 Tarife getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Und nun stell Dir mal vor, ein Fahrradfahrer fährt Dich um und Du erleidest schwere gesundheitliche Schäden, hast aber keine Unfall- und keine BU-Versicherung und der Verursacher keine Haftpflicht...

 

OK - ich habe eine gute Krankenversicherung habe und BU ist ebenfalls abgedeckt. Beides erachte ich ebenso wie die eigentliche Privathaftplicht für essentielle Versicherungen (und natürlich KfZ-Haftpflicht, aber die ist ja eh Pflicht). Was man bei der privaten Haftpflicht sowie an sonstigen Versicherungen sonst noch mitnimmt, ist eben eine Abwägung, gegen welche Risiken man sich sonst noch versichern will und was es einem wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Und wenn der Fahrradfahrer dein Auto oder eine Teure Soundanlage die du gerade auslädst kaputtfährt und nicht zahlen kann, dann hättest du ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Und wenn der Fahrradfahrer dein Auto oder eine Teure Soundanlage die du gerade auslädst kaputtfährt und nicht zahlen kann, dann hättest du ein Problem.

 

Jein. Dann hätte ich eben einen Verlust. Genauso wie in dem Fall, in dem mir die teure Soundanlage aus der Hand rutscht, aufs Pflaster knallt und hinüber ist. Das vernichtet aber nicht meine wirtschaftliche Existenz. Daher kann ich mir überlegen, mich gegen das Risiko abzusichern, ich halte es aber nicht für zwingend notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

In dem Fall schon, Wenn Du aber bei dem Unfall schwer verletzt wirst und das Haus oder das Auto umgebaut werden muss, sieht das anders aus...

 

Wie dem auch sei: Es muss jeder selbst wissen, ob eine Versicherung des Forderungsausfalls für ihn/sie wichtig ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hallo,

ich hätte ne frage bezüglich ausbildungsversicherung. ist sowas generell unsinn oder nicht?

wann wäre es ratsam, sowas abzuschliessen? es geht um die 6 jährige tochter einer freundin von mir,

die im herbst in die schule kommt. ich glaub, sie fasst da die allianz ins auge...

vielen dank schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ääähm was hast du / sie denn genau vor damit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich
hallo,

ich hätte ne frage bezüglich ausbildungsversicherung. ist sowas generell unsinn oder nicht?

wann wäre es ratsam, sowas abzuschliessen? es geht um die 6 jährige tochter einer freundin von mir,

die im herbst in die schule kommt. ich glaub, sie fasst da die allianz ins auge...

vielen dank schonmal ;)

Hallo maddin,

 

also Finanztest meint schonmal "gut gemeint" aber unflexibel und teuer! Das Problem sind also die Kosten. Sprich, was mir der Versicherungsvertreter in 2 Stunden vorgaukelt, kann ich ohne Kommentar, durch einen Fondssparplan auf einen weltweit investierenden Aktienfonds oder z. B.: den ARERO auch selber und vor allem mit weniger Gebühren und mehr Rendite. So eine Versicherung bietet zwar die Sicherheit der Beitragszahlung bei Tod des VN´s, aber man muss sich doch fragen wieviel Sicherheit man sich erkaufen will. Dauernde Arbeitslosigkeit, Kreditabzahlung, plötzl. Reparaturen usw. wären für so eine Versicherung schädlich. (Wobei ich hier nicht weiß, ob es speziell bei Ausb.versicherungen evtl. möglich ist, über einen längeren Zeitraum den Vertrag beitragsfrei zu stellen) Ich würde nicht mal ne Kinder-RV abschließen wollen, wenn ich Kinder hätte. Das einzige was ich vielleicht andenken würde, ist eine Schüler-BU, hat meines Wissens, man möge mich eines besseren belehren, den Vorteil, dass

 

1. das Kind eine Rente bekommt, wenn es durch einen Unfall/ Krankheit nicht mehr Schulfähig ist.

2. zahlt dieses später einen geringen Beitrag, wenn die BU auf den Erwachsenen-Tarif umgestellt wird.

 

Nebenbei würde ich nur einen oder mehrere Fondssparpläne z. B.:

 

50,- € in weltweiten Aktienfonds (70 %)

25,- € in Emerging Markets (30%)

 

anlegen.

 

So Ausbildung hin oder her. Die sechsjährige Tochter spricht vielleicht schon Englisch, und hat auch schon mit 2 Jahren wie ein Wasserfall gesprochen, doch im Laufe der Jahre stellt sich heraus, dass das Kind keine besondere Ausbildung braucht. Dann ist es doch gut, wenn man selber etwas Kapital ohne teure Gebühren angespart hat, und vor allem während als auch nach der Anspardauer, jederzeit flexibel war / ist. Die Gründe hierfür sind ganz klar: Führerschein, erstes Auto / Wohnung usw.

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vielen dank erstmal ;)

mir ist auch relativ schleierhaft was so eine versicherung konkret bringt...

vermögen kann man, wie du schon sagtest über einen so langen zeitraum auch selber

viel vernünftiger und flexibeler ansparen und im todesfall gibts ja noch die option lebensversicherung.

hmmm, nun ja mal sehn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIG BEN
· bearbeitet von BIG BEN
Und nun stell Dir mal vor, ein Fahrradfahrer fährt Dich um und Du erleidest schwere gesundheitliche Schäden, hast aber keine Unfall- und keine BU-Versicherung und der Verursacher keine Haftpflicht...

 

über die eigene Haftpflichtversicherung kann man solch ein Schaden i.d.R. günstig /evtl. auch kostenlos mit abgedecken. Meine Haftpflichtversicherung würde in diesem Fall mit einspringen. So steht es zumindest in meinen Versicherungsunterlagen. Falls der Verursacher nicht zahlen kann und keine Haftpflichtversicherung hat, übernehmen wir diesen Fall. Da allein in Deutschland rund 30 Prozent nicht Haftpflichtversichert sind, ist das meines Erachtens ein sinnvoller Zusatz. Das ganze heißt im Versicherungsdeutsch: Ausfalldeckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Hättest Du den Thread gelesen, hättest Du gemerkt, dass das ja gerade ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Ausfalldeckung war... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
und im todesfall gibts ja noch die option lebensversicherung.

hmmm, nun ja mal sehn...

 

Hallo maddin,

 

richtig! Aber bitte Risiko-LV. Tut genau das was sie soll und das zu einen günstigen Beitrag. (bildet halt kein Kapital)

Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Konstante oder steigende Vers.summe usw. Von allem hängt der Beitrag ab. Von einer steigenden Vers.summe halte ich garnichts. Weil man dann zwar zunächst einen lächerlichen Beitrag zahlt, aber dann halt auch erstmal nicht viel aus der LV erhält. Durch einen Unfall der Eltern kann das Kind halt vo heut auf morgen allein dastehen. Das ist aber nur meine oberflächliche Meinung. Habe mich nicht so sehr damit auseinander gesetzt.

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Thema: Gebäudeversicherung

 

Grund: Einschluss der groben Fahrlässigkeit

 

Folgendes Problem: Das Gebäude ist seit langem bei der Zurich versichert und ist vermietet. Nun habe ich gelesen, dass neuerdings auch die grobe Fahrlässigkeit einschließbar ist. Daher habe ich um ein neues Angebot gebeten. Das kam nun auch (687 für 165 m² inkl. Elementarversicherung). Ich frage mich, ob der Preis angemessen ist (war bisher nicht viel niedriger), habe keine Vergleiche mit anderen Anbietern und weil das Haus seit jeher bei der Zurich versichert war will ich eigentlich treu bleiben.

 

Verwundert hat mich auch die Angabe, dass das Haus im Wert "unbegrenzt" versichert ist. Bisher war ein gleitender Neuwert 1914 versichert. Hier war im Schadenfall klar, um welche Summe es gehen würde. Jetzt frage ich mich, ob im Schadenfall nicht Grund zum Streit besteht, wenn man sich erst auf den tatsächlichen Zeitwert einigen muss. Der Vertreter argumentiert hier naturgemäß, dass diese Regelung nur zu meinem Vorteil sei, aber ich bin da mehr als skeptisch.

 

Was meint ihr zu diesen Fragen? Habt ihr Tips zu Assekuranzen, die die grobe Fahrlässigkeit bei der Gebäudeversicherung einschhließen bzw. deren Tarifen?

 

Vielen Dank

 

Peski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

der Beitrag ist ganz schön heftig, ich erinnere mich an einen Fall vor einigen Monaten:

 

Wohnfläche knapp 200qm, gleitender Neuwert (ohne Rabatte): knapp 350, für Elementar wären noch mal zwisch 50-100 notwendig.

 

Was soll dir die grobe Fahrlässigkeit bringen? Nach neuem VVG ist diese generell mitversichert bzw. der Versicherer beachtet das Mitverschulden in der Schadenszahlung. Früher gab es dafür idR kein Geld, dass ist aber nun erledigt.

Was müsste denn passieren, dass der Fall wirklich eintritt?

Gerade weil es vermietet ist, würde bei fahrlässig verursachten Schäden die Haftpflichtversicherung deiner Mieter greifen!

 

Greez

David

 

Habt ihr Tips zu Assekuranzen, die die grobe Fahrlässigkeit bei der Gebäudeversicherung einschhließen bzw. deren Tarifen?

 

Was soll dir das bringen? Das ist wie bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, manch sinnloses Bonbon was mitversichert ist, sorgt nur für höhere Prämien, nicht aber größeren Nutzen.

In meinen Augen nur Marketing !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Thema: Gebäudeversicherung

 

Grund: Einschluss der groben Fahrlässigkeit

 

Folgendes Problem: Das Gebäude ist seit langem bei der Zurich versichert und ist vermietet. Nun habe ich gelesen, dass neuerdings auch die grobe Fahrlässigkeit einschließbar ist. Daher habe ich um ein neues Angebot gebeten. Das kam nun auch (687 für 165 m² inkl. Elementarversicherung). Ich frage mich, ob der Preis angemessen ist (war bisher nicht viel niedriger), habe keine Vergleiche mit anderen Anbietern und weil das Haus seit jeher bei der Zurich versichert war will ich eigentlich treu bleiben.

 

 

 

Was soll dir die grobe Fahrlässigkeit bringen? Nach neuem VVG ist diese generell mitversichert bzw. der Versicherer beachtet das Mitverschulden in der Schadenszahlung. Früher gab es dafür idR kein Geld, dass ist aber nun erledigt.

Was müsste denn passieren, dass der Fall wirklich eintritt?

 

Da muss Global Growth beipflichten, denn was fällt unter grobe Fahrlässigkeit bei einer Wohngebäudeversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Kerze anlassen, Herd anlassen. Die Klassiker. Das ist grob fahrlässig und mir wäre es sehr recht, wenn die grobe Fahrlässigkeit pauschal mitversichert ist. Im Versicherungs-deutsch heißt das: Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit oder so. Dieses Abwägen mit Schuldanteilen ist wiederum so eine Sache, über die man streiten kann. Also ich sehe das daher keinesfalls als Marketinggag sondern als absolut sinnvoll. Mehrere Versicherungen beiten das mitlerweile an, aber ich wills halt erst bei der alten Versicherung versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Kerze anlassen, Herd anlassen. Die Klassiker. Das ist grob fahrlässig und mir wäre es sehr recht, wenn die grobe Fahrlässigkeit pauschal mitversichert ist. Im Versicherungs-deutsch heißt das: Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit oder so. Dieses Abwägen mit Schuldanteilen ist wiederum so eine Sache, über die man streiten kann. Also ich sehe das daher keinesfalls als Marketinggag sondern als absolut sinnvoll. Mehrere Versicherungen beiten das mitlerweile an, aber ich wills halt erst bei der alten Versicherung versuchen.

 

Hallo???

Das Haus ist denk ich vermietet? Für Schäden kommt dann die Haftpflichtversicherung des Mieters auf!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und wenn der keine hat die normale Gebäudeversicherung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

...und wenn der keine hat die normale Gebäudeversicherung ?

 

ich versteh den Satz nicht ganz???

 

Wenn er keine Haftpflicht hat? Vernünftige Vermieter lassen sich sowas zeigen, so oder so ist der Mieter dann haftbar zu machen, mit oder ohne Versicherung.

Wer natürlich besser damit schläft den Einwand der groben Fahrlässigkeit mitzuversichern, soll es machen.

 

Aber der Beitrag ist ja jetzt schon recht "knackig"!

 

Greez

David

 

der jetzt bei der Kälte mit dem Hund Gassi gehen darf <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Der Mieter zahlt immerhin die Gebäudeversicherung über die Nebenkosten... Werde mir dann wohl andere Angebote einholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Welche Hausratversicherung ist zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Linedancegirl

Welche Hausratversicherung ist zu empfehlen?

 

ohne das jetzt alles hier gelesen zu haben, sag ich mal spontan: Interrisk XXL !

 

ich habe mich da vor paar Jahren mal schlau gemacht, und bei der interrisk jetzt 3 verträge, wo es dann deswegen einen 20%-Rabatt gibt. so hab ich also bei meiner haftpflicht, hausrat-und glasversicherung echte "Luxuskonditionen" zum garnicht mal so teuren preis.

 

www.interrisk.de

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

danke , ich brauche aber nur eine Hauratversicherung - am besten mit Glassschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Welche Hausratversicherung ist zu empfehlen?

 

JAWOLL, der Pascal ist wieder da, JUHU!!! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...