Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

OnkelMichele

Klingt für mich schlüssig was dir der Mitarbeiter gesagt hat und ich wäre an deiner Stelle über so einen Hinweis sehr froh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Die "Kündigung durch die Bank" darf sich dann aber eigentlich nicht negativ auswirken. Ist ja schließlich sein gutes Recht, die geänderten Bedingungen nicht zu akzeptieren. Genau so wie die Bank die Möglichkeit hat, dann zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Heute schon wieder eine Änderung des Preis-und Leistungsverzeichnisses.

 

Ab dem 3.8. kostet eine Bargeldabhebung mit den Girokarten wieder mindestens 10 Euro.

 

Hat jemand schon irgendwo eine Liste mit den sparplanfähigen ETF gefunden?

post-27642-0-75938700-1464777887_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Heute schon wieder eine Änderung des Preis-und Leistungsverzeichnisses.

 

Ab dem 3.8. kostet eine Bargeldabhebung mit den Girokarten wieder mindestens 10 Euro.

 

Hat jemand schon irgendwo eine Liste mit den sparplanfähigen ETF gefunden?

 

bei der DKB nimmt ja auch die Kreditkarte zum abheben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Schon richtig, dennoch sollte diese Information der Vollständigkeit halber hier eingepflegt werden. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Hat jemand schon irgendwo eine Liste mit den sparplanfähigen ETF gefunden?

Diese Liste hängt am bzw ist Bestandteil des PDF zur Änderung des PLV bezüglich Einführung von Gebühren von Sparplanausführungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Heute schon wieder eine Änderung des Preis-und Leistungsverzeichnisses.

 

Ab dem 3.8. kostet eine Bargeldabhebung mit den Girokarten wieder mindestens 10 Euro.

 

Hat jemand schon irgendwo eine Liste mit den sparplanfähigen ETF gefunden?

 

bei der DKB nimmt ja auch die Kreditkarte zum abheben :thumbsup:

 

Da weiß halt keiner, wie lange das an welchen Automaten noch kostenfrei möglich ist, da ab diesem Sommer VISA Partner direkte Entgelte erheben können und die DKB diese nicht erstattet. Deswegen rotieren die ja auch grad so, bzw. eiern mit der Giro Karte rum.

 

Aus den Bedingungen

- Bargeldabhebungim Inland an Geldautomaten der DKB AG ……………….……..… kostenfrei an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Geldautomatenbetreibers8 erhoben wird ……......… kostenfrei

 

 

Ich lese den Abschnitt so, das ich an Automaten an denen ich mit der VISA direktes Kundenentgelt bezahlen _müsste_, ich statdessen kostenlos die maestro nehmen kann. (Denn ein direktes Entgelt für Maestro geht glaube ich nicht).

 

Sieht das jemand ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

 

 

bei der DKB nimmt ja auch die Kreditkarte zum abheben :thumbsup:

 

Da weiß halt keiner, wie lange das an welchen Automaten noch kostenfrei möglich ist, da ab diesem Sommer VISA Partner direkte Entgelte erheben können und die DKB diese nicht erstattet. Deswegen rotieren die ja auch grad so, bzw. eiern mit der Giro Karte rum.

 

Aus den Bedingungen

- Bargeldabhebungim Inland an Geldautomaten der DKB AG ……………….……..… kostenfrei an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Geldautomatenbetreibers8 erhoben wird ……......… kostenfrei

 

 

Ich lese den Abschnitt so, das ich an Automaten an denen ich mit der VISA direktes Kundenentgelt bezahlen _müsste_, ich statdessen kostenlos die maestro nehmen kann. (Denn ein direktes Entgelt für Maestro geht glaube ich nicht).

 

Sieht das jemand ähnlich?

Sehe ich anders:

Die DKB selbst verlangt für Abhebungen mit ihrer Kreditkarte (VISA) keine Gebühren. Davon unabhängig können die Automaten, an denen du abhebst (bzw. ihre Betreiber) nochmal sog. direkte Kundenentgelte verlangen. Dies ist wohl z.T. In USA oder Thailand anzutreffen, und wurde bisher von DKB erstattet, aber in Zukunft nicht mehr. In Europa sind solche direkten Automatenentgelte bisher von VISA für Visakarten verboten, was sich aber aktuell anscheinend ändern könnte. Bei Mastercard sind solche Gebühren weltweit, inkl. Europa schon länger üblich.

Bei Abhebungen mit Girokarten dürfen in Detschland sowohl die kartenausgebenden Institute, als auch die Automatenbetreiber bereits jetzt Gebühren berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Hast du ein Beispiel für einen ATM in Deutschland, an dem ein direktes Kundenentgelt erhoben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn
· bearbeitet von JohnJohn

[...]

 

Ich lese den Abschnitt so, das ich an Automaten an denen ich mit der VISA direktes Kundenentgelt bezahlen _müsste_, ich statdessen kostenlos die maestro nehmen kann. (Denn ein direktes Entgelt für Maestro geht glaube ich nicht).

 

Sieht das jemand ähnlich?

 

Die DKB hatte ja Girocard und Visa-Card Gebühren angeglichen, ich denke mal sie fahren einfach günstiger wenn die Kunden die Visa-Card verwenden (vieleicht wegen Provisionen?).

Daher wird 'der alte Standard' wiederhergestellt und die Kunden zur Visa-Card Nutzung gedrängt (weitherhin ohne die Erstattung des direkten Kundenendgeld).

 

Ich sehe kein Szenario in der Geldabheben mit Girocard günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Die DKB hatte ja Girocard und Visa-Card Gebühren angeglichen, ich denke mal sie fahren einfach günstiger wenn die Kunden die Visa-Card verwenden (vieleicht wegen Provisionen?).

Daher wird 'der alte Standard' wiederhergestellt und die Kunden zur Visa-Card Nutzung gedrängt (weitherhin ohne die Erstattung des direkten Kundenendgeld).

 

Ich sehe kein Szenario in der Geldabheben mit Girocard günstiger ist.

 

Ich hingegen schon. Aus den Bedingungen zur girocard: "kostenfrei an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Geldautomatenbetreibers8 erhoben wird" ließt sich schon so, als möchte die DKB das ich die VISA weiterhin an den automaten verwende, an denen kein direktes Kundenentgelt für VISA Abhebungen erhoben wird (also Stand 31.05.2016 ALLE Automaten in Deutschland an denen ich überhaupt geld bekommen habe) und die girocard verwenden KANN, wenn ein direktes Kundenentgelt für VISA erhoben würde (perspektivisch wohl zuerst die Auomaten der Sparkassen) um weiterhin gebührenfrei Bargeld an jedem Automaten zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Die Gebühren für die Zurverfügungsstellung einer Ersatzkarte... ich dachte, dass das kürzlich gekippt wurde gerichtlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die Gebühren für die Zurverfügungsstellung einer Ersatzkarte... ich dachte, dass das kürzlich gekippt wurde gerichtlich?

 

Richtig, bei Verlust der Karte z.B. (https://www.google.d...karte+kostenlos), daher auch in der Fußnote 7:

Entgelt ist nur zu zahlen, wenn die Ausstellung einer Ersatzkarte durch vom Kunden zu vertretende Umstände verursacht wurde (z. B. Namensänderung) und die DKB AG zur Ausstellung einer Ersatzkarte nicht gesetzlich verpflichtet ist.

 

Ist das eigentlich normal, dass die DKB so oft die Gebühren ändert?

 

  • Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden (bis 30.06.2016) PDF (216 KB)
  • Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden (ab 01.07.2016) PDF (214 KB)
  • Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden (ab 20.07.2016) PDF (214 KB)
  • Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden (ab 03.08.2016) PDF (215 KB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

es gab ja auch eine Änderung beim 3D-Verfahren. Interpretiere ich das richtig, dass ich ohne Smartphone von der DKB vom Onlinebezahlen ausgeschloßen werde?

 

Das heißt nicht, dass ich keines habe, sondern schließt ja gewisse Kunden aus ... ich finde das auch unkomfortabel und bin froh darüber, dass die DKB noch iTAN anbietet ... 3D-Passwort + iTAN erhöht bei mir den Komfort, da ich dann das Smartphone nicht immer dabei haben muss. Auch diese TAN-Generatoren sind ja zum Kotzen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn
· bearbeitet von JohnJohn

es gab ja auch eine Änderung beim 3D-Verfahren. Interpretiere ich das richtig, dass ich ohne Smartphone von der DKB vom Onlinebezahlen ausgeschloßen werde?

 

Das heißt nicht, dass ich keines habe, sondern schließt ja gewisse Kunden aus ... ich finde das auch unkomfortabel und bin froh darüber, dass die DKB noch iTAN anbietet ... 3D-Passwort + iTAN erhöht bei mir den Komfort, da ich dann das Smartphone nicht immer dabei haben muss. Auch diese TAN-Generatoren sind ja zum Kotzen ...

 

Das wird wohl der Standard werden, denn "ohne 3-D Secure haftet immer der Betreiber des Webshops für missbräuchlich eingesetzte Kreditkarten" (Wikipedia). Daher werden tendentiell immer mehr Händler eine zusätzliche Legitimation fordern.

Und die "Mindestanforderungen an die Sicherheit von Internetzahlungen (MaSI)" (Link) ist der wesentliche Grund dafür, dass das bisherige (unsichere) Passwortverfahren, durch das neue ("sichere") App-Verfahren abgelöst wird. Ob es neben dem App-Verfahren noch weitere Legitimationswege geben wird weiß ich nicht (bspw. SMS-basiert oder per chipTan-Generator).

 

Betrifft allerdings nicht nur die DKB, sondern alle Kreditkarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn

Die DKB hatte ja Girocard und Visa-Card Gebühren angeglichen, ich denke mal sie fahren einfach günstiger wenn die Kunden die Visa-Card verwenden (vieleicht wegen Provisionen?).

Daher wird 'der alte Standard' wiederhergestellt und die Kunden zur Visa-Card Nutzung gedrängt (weitherhin ohne die Erstattung des direkten Kundenendgeld).

 

Ich sehe kein Szenario in der Geldabheben mit Girocard günstiger ist.

 

Ich hingegen schon. Aus den Bedingungen zur girocard: "kostenfrei an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Geldautomatenbetreibers8 erhoben wird" ließt sich schon so, als möchte die DKB das ich die VISA weiterhin an den automaten verwende, an denen kein direktes Kundenentgelt für VISA Abhebungen erhoben wird (also Stand 31.05.2016 ALLE Automaten in Deutschland an denen ich überhaupt geld bekommen habe) und die girocard verwenden KANN, wenn ein direktes Kundenentgelt für VISA erhoben würde (perspektivisch wohl zuerst die Auomaten der Sparkassen) um weiterhin gebührenfrei Bargeld an jedem Automaten zu bekommen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die 'örtliche Sparkasse' die DKB als ganzes blockiert, nicht den Kartentyp. Anscheinend kann aber, wie du auch schreibst, zwischen den Kartentypen unterschieden werden (siehe ebenfalls wiki).

Naja ich werde jedenfalls erstmal weiter die VISA-Karte verwenden... Mal schauen, wann der erste Automat die Gebühr fordert... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Die Gebühren für die Zurverfügungsstellung einer Ersatzkarte... ich dachte, dass das kürzlich gekippt wurde gerichtlich?

 

Richtig, bei Verlust der Karte z.B. (https://www.google.d...karte+kostenlos), daher auch in der Fußnote 7:

Entgelt ist nur zu zahlen, wenn die Ausstellung einer Ersatzkarte durch vom Kunden zu vertretende Umstände verursacht wurde (z. B. Namensänderung) und die DKB AG zur Ausstellung einer Ersatzkarte nicht gesetzlich verpflichtet ist.

 

 

 

 

Da lobe ich mir doch die Diba. Da kann man problemlos über das Internetportal eine Ersatzkarte bestellen, kostenlos, ohne Angabe von Gründen. Bei Diebstahl usw. natürlich mit Sperrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Da lobe ich mir doch die Diba. Da kann man problemlos über das Internetportal eine Ersatzkarte bestellen, kostenlos, ohne Angabe von Gründen. Bei Diebstahl usw. natürlich mit Sperrung.

 

Ich finde die ING-Diba auch gut, deshalb bin ich da ja auch Kunde und nicht bei der DKB. Aber die ING-Diba will für eine Ersatzkarte auch 10 Euro haben (mit den gleichen Randbedingungen): https://www.ing-diba...-leistungen.pdf ich bin allerdings noch nie im Leben auf die Idee gekommen, mir "einfach so" eine Ersatzkarte zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

 

 

Ich hingegen schon. Aus den Bedingungen zur girocard: "kostenfrei an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Geldautomatenbetreibers8 erhoben wird" ließt sich schon so, als möchte die DKB das ich die VISA weiterhin an den automaten verwende, an denen kein direktes Kundenentgelt für VISA Abhebungen erhoben wird (also Stand 31.05.2016 ALLE Automaten in Deutschland an denen ich überhaupt geld bekommen habe) und die girocard verwenden KANN, wenn ein direktes Kundenentgelt für VISA erhoben würde (perspektivisch wohl zuerst die Auomaten der Sparkassen) um weiterhin gebührenfrei Bargeld an jedem Automaten zu bekommen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die 'örtliche Sparkasse' die DKB als ganzes blockiert, nicht den Kartentyp. Anscheinend kann aber, wie du auch schreibst, zwischen den Kartentypen unterschieden werden (siehe ebenfalls wiki).

Naja ich werde jedenfalls erstmal weiter die VISA-Karte verwenden... Mal schauen, wann der erste Automat die Gebühr fordert... :-

nimmt doch einfach euren Kopierer im Keller. Dann braucht ihr auch keine Gebühren für das Geldabheben nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Da lobe ich mir doch die Diba. Da kann man problemlos über das Internetportal eine Ersatzkarte bestellen, kostenlos, ohne Angabe von Gründen. Bei Diebstahl usw. natürlich mit Sperrung.

 

Ich finde die ING-Diba auch gut, deshalb bin ich da ja auch Kunde und nicht bei der DKB. Aber die ING-Diba will für eine Ersatzkarte auch 10 Euro haben (mit den gleichen Randbedingungen): https://www.ing-diba...-leistungen.pdf ich bin allerdings noch nie im Leben auf die Idee gekommen, mir "einfach so" eine Ersatzkarte zu bestellen.

 

Hast Recht. Das bezieht sich anscheinend aber wirklich nur auf Namensänderungen. Über das Portal der Diba kann ich problemlos eine Ersatzkarte bestellen, dort steht noch Extra "Ersatzkarten sind kostenlos".

 

 

Ich habe mir kürzlich bewusst eine Ersatzkarte für meine VISA bestellt, da ich eine Karte mit NFC-Funktion wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pms

Heute beim Tanken und anschließenden Zahlen mit der Girokarte:

Zum ersten Mal musste ich im Bezahlterminal zwischen VPay und Giropay(? oder Girocard) auswählen. Wusste echt nicht, was ich machen soll. Hab dann glaub ich VPay ausgewählt, aber ob das sinnvoll war?

 

War das bei Euch auch schonmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Heute beim Tanken und anschließenden Zahlen mit der Girokarte:

Zum ersten Mal musste ich im Bezahlterminal zwischen VPay und Giropay(? oder Girocard) auswählen. Wusste echt nicht, was ich machen soll. Hab dann glaub ich VPay ausgewählt, aber ob das sinnvoll war?

 

Kurze Antwort: Nimm das nächste Mal bitte Girocard – im normalen Sprachgebrach (nicht ganz korrekt) als ec-Karte bekannt.

 

Hintergrund:

BargeldlosBlog: Die Qual mit der Anwendungsauswahl

 

Girocard.png

 

Da hat sich die EU-Kommission was ganz tolles ausgedacht: Die Interchange-Fee-Verordnung schreibt die Möglichkeit der Anwendungsauswahl (ApplSec) vor. Du als Konsument darfst daher entscheiden, ob die Zahlung über das Girocard-System der deutschen Kreditwirtschaft ("ec-Karte") oder Maestro bzw VPay abgerechnet werden soll. Stark verkürzt führt eine Maestro-/VPay-Zahlung im Inland dazu, dass es für den deutschen Händler teurer wird und die deutschen Banken weniger erhalten, weil an Mastercard bzw VISA ein Teil der Transaktionskosten fließt.

 

Diese EU-Verordnung ist der Hintergrund dafür, dass seit einigen Wochen Radiowerbung für den der Öffentlichkeit nahezu unbekannten Begriff Girocard läuft. (Die Markenrechte für "ec" besitzt nämlich ausgerechnet Mastercard...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pms

Danke für die Rückmeldung. Komischerweise war ich bei genau dieser Firma tanken, allerdings war dort der Hinweis leider nicht angebracht. Jetzt bin ich schlauer :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
· bearbeitet von TheMarl

Da hat sich die EU-Kommission was ganz tolles ausgedacht:

 

 

 

Da hat sie sich in der Tat was ganz tolles ausgedacht, jetzt kann nämlich auch Otto-Normalverbraucher über das weltweit anerkannte und ausgereifte System Maestro (V-Pay ist ja weniger verbreitet) bezahlen und nicht über das krude und rückständige System der Deutschen Kreditwirtschaft (Girocard). Sonst hat man da ja keine Chance zu.

 

Ich zahle nach Möglichkeit immer mit MasterCard (Debit) oder VISA, falls das nicht angenommen wird, habe ich noch eine Maestro-Only-Karte. Nur im Notfall greife ich auf Girocard zurück. Durch die massive Dominanz von Girocard auf dem Markt und gleichzeitig damit verbundener Trägheit bei der Implementation neuer moderner Zahlungstechniken haben wir nämlich im Zahlungsverkehr eine Situation wie in anderen Ländern vor 20 Jahren. In Österreich sind normale Bankkarten Maestro, das funktioniert alles problemlos, allerdings werden dort seit Jahren schon alle Karten mit Maestro Paypass (NFC) ausgeliefert und kontaktloses Zahlen funktioniert problemlos.

 

Nur die DK macht dann jahrelange Teststudien in Kassel oder die Sparkassen starten Totgeburten wie Girogo.

 

 

 

Wie gesagt: Zusammengefasst: Jedes Mal, wenn man bewusst mit einer anderen Karte als Girocard zahlt oder auswählt, erhöht man den Druck auf die DK, sorgt für Wettbewerb und beschleunigt die Akzeptanz anderer Zahlungsmethoden als die Girocard.

 

Und die Händler sollen mal nicht rumjammern, ob ich jetzt 0,1% wie bei der Girocard oder 0,3% (Maestro/V-Pay) des Umsatzes an die Aquirer abdrücke, macht nicht viel aus. Wenn selbst ALDI & Co MasterCard und VISA akzeptieren (hier liegen die Gebühren bei ca. 0,8-1%, je nach Durchsatz), wird es wohl Vorteile bieten.

 

Bargeld ist nämlich auch nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Wenn selbst ALDI & Co MasterCard und VISA akzeptieren (hier liegen die Gebühren bei ca. 0,8-1%, je nach Durchsatz), wird es wohl Vorteile bieten.

 

 

Bezahlen die großen Discounter wirklich "so viel" an Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...