Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
Was nicht im Postfach dabei ist, sind die DKB-Sparpläne.
An deren Bedingungen ändert sich ja auch (hoffentlich) nichts mehr.:-

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Was nicht im Postfach dabei ist, sind die DKB-Sparpläne.
An deren Bedingungen ändert sich ja auch (hoffentlich) nichts mehr.:-

 

Deshalb könnten die Abrechnungen ja trotzdem im Postfach abgelegt werden statt für jeden einzelnen Sparplan einen Brief zu versenden.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
[...]statt für jeden einzelnen Sparplan einen Brief zu versenden.:-
Durchaus, durchaus.

Vielleicht sind sie aber auch dazu verpflichtet, keine Ahnung...

Ich hatte das Ganze ja hier bereits 'mal überschlagen, dabei allerdings nur konstante Portokosten herangezogen.

Bei 70ct konstantem Porto wären sie für die 20 Briefe bei voller Laufzeit 14€ los - alleine für den Versand und (wohlgemerkt) pro Sparplan.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
[...]statt für jeden einzelnen Sparplan einen Brief zu versenden.:-
Durchaus, durchaus.

Vielleicht sind sie aber auch dazu verpflichtet, keine Ahnung...

Ich hatte das Ganze ja hier bereits 'mal überschlagen, dabei allerdings nur konstante Portokosten herangezogen.

Bei 70ct konstantem Porto wären sie für die 20 Briefe bei voller Laufzeit 14€ los - alleine für den Versand und (wohlgemerkt) pro Sparplan.

 

Grüße,

wpf-leser

 

Ich bin mir sicher, die DKB zahlt keine 70ct

Aus meinen alten Tagen in dem gelben Laden weiß ich, dass es Rabatte gibt auf den Umsatz.

ePost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Aus meinen alten Tagen in dem gelben Laden weiß ich, dass es Rabatte gibt auf den Umsatz.

 

Du meinst sicher aus deinen jungen Tagen.:P

 

Aber bevor es untergeht: Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich meine Frau als Mitkontoinhaberin des bestehenden DKB-Kontos installieren kann ohne ein neues Konto zu eröffnen ?

 

2004 zur Trennung von Gewerbe und Privat eröffnet, konnte ich den heutigen Umfang noch nicht ahnen. Inzwischen ist die DKB mein dominantes Konto. In den letzten Jahren ist wiederholt der einlagengesicherte Bereich überschritten worden. Tagesgeld auf DKB-Visakonten von Frau und Kindern bringt keine Zinsen mehr, deshalb lagert auch deren TG inzwischen auf meiner Visakarte. Das könnte man zwar mit neuen Konten lösen, aber die Sparpläne liegen nach 3 Jahren inzwischen auch schon im mittleren 5stelligen Bereich und erreichen nach weiteren 3 Jahren alleine schon die gesetzliche Einlagensicherung.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte die DKB für solide, solvent und nicht gefährdet ! Neben der gesetzlichen Einlagensicherung gibt es noch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. und eine Patronatserklärung der LB Bayern. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen und selbst unwahrscheinliche Risiken ausschließen wo man nur kann. Seltene Transferbuchungen mit höheren Beträgen wickle ich inzwischen schon über mein Privatgemeinschaftskonto ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Löst Dein Problem zwar nicht, ist aber als Info vielleicht recht interessant:

 

Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei meinen Eltern ein Gemeinschaftskonto bei der DKB eröffnet. Es ist ein heilloses Durcheinander. Jeder bekommt dann eine KK und eigene Abrechnungen. Jeder hat ein separates Login. Manche Dokumente sind dann gemeinsam sichtbar, egal von welchem Login aus man in den Account gegangen ist, manche nur individuell. Es kommt dauernd irgendwelche "komische" Post, die nur schwer zuzuordnen ist. Besipielsweise bekommt der andere Partner immer eine getrennte Information, wenn der erste Partner irgendwas ändert am Konto (besipielsweise Dispo oder so). Das hat mich irgendwie von Gemeinschaftskonten "geheilt".

 

Dann lieber 2 getrennte Konten mit Vollmachten.

 

Tagesgeld kann man ja übertragen. Wäre es nicht auch eine Alternative, einen Teil der Sparpläne auf ein 2. DKB-Konto zu übertragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Wäre es nicht auch eine Alternative, einen Teil der Sparpläne auf ein 2. DKB-Konto zu übertragen?
Ob das geht?

Auf andere Personen übertragen ist zwar nicht möglich, aber vielleicht auf ein zweites Konto ein und derselben Person mit anschließendem Kontenübertrag auf eine andere Person?

Käme mir aber schon etwas komisch vor...

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444

Meine Motivation für ein Gemeinschaftskonto ist die Verbesserung des Einlagenschutzes mit hauptsächlichem Fokus auf die Sparpläne. Ein neues Gemeinschaftskonto löst dieses Problem nicht. Bei der DKB habe ich bisher nicht angefragt ob ich die vorhandenen Sparpläne in ein Gemeinschaftskonto einbringen kann. Würde evtl. auch steuerliche Aktionen auslösen ( Schenkungssteuer ).

Auch die Umwandlung in ein Gemeinschaftskonto würde m.E. das eingentliche Problem nicht lösen. Wir wollten es nämlich von Anfang an so machen, haben dann aber festgestellt: Auch wenn das Girokonto ein Gemeinschaftskonto ist, sind die Nebenkonten (Sparpläne, Visa) wieder Einzelkonten im Namen des eröffnenden Online-Banking-Nutzers.

 

Unsere vom Gemeinschaftskonto aus eröffneten Sparpläne sind also Einzelsparpläne. Daran ließ sich auch nichts mehr ändern, als wir kurze Zeit nach Eröffnung den Fehler bemerkt haben. Ach können bestehende Sparpläne nicht übertragen werden - weder auf den anderen GK-Inhaber, noch auf "gemeinschaft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Dann lieber 2 getrennte Konten mit Vollmachten.

 

Tagesgeld kann man ja übertragen. Wäre es nicht auch eine Alternative, einen Teil der Sparpläne auf ein 2. DKB-Konto zu übertragen?

 

Danke für deine Antwort !

 

Einen Teil der Sparpläne auf ein neues Einzelkonto meiner Frau auszulagern, bedarf der Zustimmung der DKB und möchte ich wegen der AGB-Risikoanfälligkeit vermeiden ( dass irgendwas aktualisiert wird was ich nicht will oder nicht gleich überschauen kann ). Getrennte Konten machen alles verwaltungsintensiver, ich habe noch zu viele Konten ( aber viel weniger als du :lol: ), habe schon einige aufgelöst und will weiter vereinfachen. Ich mache z.B. auch grundsätzlich keine Neukundenaktionen wegen dreistelligem "Bonus, Rabatten oder sonstwas" mehr mit. Ich bin der einzige der Familie der durchblickt in dem Geflecht. Übertragen von Guthaben hat auch erb- und haftungsrechtliche Aspekte, das Finanzamt interessiert sich dafür, hat aber keine Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Getrennte Konten machen alles verwaltungsintensiver, ...

Im Allgemeinen sicher schon. Im Speziellen bei der DKB im Falle eines Gemeinschaftskontos wäre ich mir da nicht so sicher ehrlich gesagt. Darauf wollte ich ja gerade hinweisen.

 

ich habe noch zu viele Konten ( aber viel weniger als du :lol: ), habe schon einige aufgelöst und will weiter vereinfachen.

Sag ich mir auch immer. Aber wenn immer ich was kündige, wächst das irgendwie immer wieder nach. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Auch die Umwandlung in ein Gemeinschaftskonto würde m.E. das eingentliche Problem nicht lösen. Wir wollten es nämlich von Anfang an so machen, haben dann aber festgestellt: Auch wenn das Girokonto ein Gemeinschaftskonto ist, sind die Nebenkonten (Sparpläne, Visa) wieder Einzelkonten im Namen des eröffnenden Online-Banking-Nutzers.

 

Unsere vom Gemeinschaftskonto aus eröffneten Sparpläne sind also Einzelsparpläne. Daran ließ sich auch nichts mehr ändern, als wir kurze Zeit nach Eröffnung den Fehler bemerkt haben. Ach können bestehende Sparpläne nicht übertragen werden - weder auf den anderen GK-Inhaber, noch auf "gemeinschaft".

 

Danke ! Sehr hilfreich !!!;) Entspricht auch meinen Erfahrungen mit anderen Banken ! Und schon deshalb hielt ich das prinzipiell auch bei der DKB für unmöglich, aber hier mal so andenken wollte ich dennoch. Einzige Ausnahme wo einmal eine Übertragung geklappt hat, war ein Bausparvertrag bei der Debeka, dort steht es auch explizit in den AGBs ( "unter engen Verwandten" ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Meine Karten sehen am Ende der Laufzeit doch ziemlich fertig aus, muss ich gestehen, die gehen leicht kaputt. Und aus Sicht der Bank ist es doch sehr ärgerlich, wenn der Kunde dann eine Karte eines anderen Institutes verwendet, die noch nicht so stark gebraucht worden ist. Wenn der Kunde sich an die neue Karte gewöhnt, kann man ihn schon als "seinen" Kunden verloren haben.

Die Banken sollen sich darum kümmern, dass sie keine Kunden verlieren, weil die Kreditkarte abgenutzt aussieht? In echt jetzt? Ich persönlich hoffe, dass meine Bank andere Prioritäten setzt...

Ich denke auch, wenn man die Karten nicht übermäßig zum Türknacken einsetzt, halten die meisten ein paar Jährchen durch.

 

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Die Optik der Karte ist mir dabei ziemlich egal. Allerdings war ihre Funktionsfähigkeit bereits eingeschränkt, da sie einen Riss vom Kartenrand bis an den elektronischen Chip bekam. An vielen Geräten funktionierte sie aber noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Ich bin neu bei der DKB, hatte das eigentlich wegen der Kreditkarte gemacht, da ich öfter mal auf Reisen im Ausland Bargeld abhebe. Aber die Zinsen von 0.7% sind ja auch nicht schlecht?!

 

Das einzige was mich daran stört ist, dass ich wenn ich da jetzt einen größeren Betrag hinüberweise, dass dann jeder mit meiner Kreditkarte (DIebstahl) Zugriff auf den Betrag hätte oder nicht? Ich habe irgendwie noch keine Funktion gefunden, mit der man ein tägliches Limit einstellen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
befunny
· bearbeitet von befunny

Hi marky2k,

 

ich habe das Problem für mich mit einer zweiten KK bei der DKB gelöst, die ich für Tagesgeld und nicht für unterwegs verwende. Damit geht im Fall der Fälle nur die "normale" Kreditkarte (mit dem dort eingeräumten Limit) verloren, und nicht die Karte mit dem Tagesgeld.

Einfach im Produktbereich noch eine neue Kreditkarte beantragen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Hi,

 

danke für den Tipp. Und das fällt unter die Einlagensicherung? Das ist mir immer noch ein bisschen suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Aber bevor es untergeht: Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich meine Frau als Mitkontoinhaberin des bestehenden DKB-Kontos installieren kann ohne ein neues Konto zu eröffnen ?

 

 

 

Habe so etwas vor Jahren bei einer anderen Bank auch versucht - es war nicht möglich.

 

Es führt wohl kein Weg an einem neuen dann als Gemeinschaftskonto geführten Konto vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Aber bevor es untergeht: Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich meine Frau als Mitkontoinhaberin des bestehenden DKB-Kontos installieren kann ohne ein neues Konto zu eröffnen ?

 

 

 

Habe so etwas vor Jahren bei einer anderen Bank auch versucht - es war nicht möglich.

 

Es führt wohl kein Weg an einem neuen dann als Gemeinschaftskonto geführten Konto vorbei.

 

Sehe ich inzwischen genauso. Meine Sparpläne kann ich nicht verteilen auf meine Frau und mich, sie bleiben immer mir. Neue kann ich zu den alten Konditionen nicht abschließen. Bleibt das Visatagesgeld, das Giroguthaben und das Vermieterpaket das von der zusätzlichen Einlagensicherung profitiert. Meine Frau hat zwar ein eigenes Visakonto, das wird aber nicht mehr verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Aber bevor es untergeht: Hat jemand eine brauchbare Idee wie ich meine Frau als Mitkontoinhaberin des bestehenden DKB-Kontos installieren kann ohne ein neues Konto zu eröffnen ?

Habe so etwas vor Jahren bei einer anderen Bank auch versucht - es war nicht möglich.

Es führt wohl kein Weg an einem neuen dann als Gemeinschaftskonto geführten Konto vorbei.

 

Bei der DKB kann ein Einzelkonto nicht zu einem Gemeinschaftskonto umgestellt werden. Wir hatten dies vor ca. 2 Jahren versucht.

Eine Vollmacht ist möglich, ändert jedoch nichts an der 100000€ Frage. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn

Dann lieber 2 getrennte Konten mit Vollmachten.

 

Wie läuft das denn bei der DKB mit der Vollmacht? Wenn ich mit einen normalen Konto (+Visakarte) eine Vollmacht auf ein weiteres Konto erhalte.

Wird dann das zusätliche Konto im eigenen Online Banking einfach zusätzlich angezeigt oder gibt es dafür auch wieder ein eigenes Login?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wie läuft das denn bei der DKB mit der Vollmacht? Wenn ich mit einen normalen Konto (+Visakarte) eine Vollmacht auf ein weiteres Konto erhalte.

Wird dann das zusätliche Konto im eigenen Online Banking einfach zusätzlich angezeigt oder gibt es dafür auch wieder ein eigenes Login?

 

Da wird nichts angezeigt, das muss man ggfs. beantragen. Meine Tochter hat einen eigenen Login wo sie nur ihre Visakarte sehen kann, Frau und Sohn haben keinen eigenen Login. Meine Tochter hat ihren Zugang vor Jahren erhalten als ich Festgeld auf ihren Namen abschloss. Festgeld ist ausgelaufen, den Zugang hat sie behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Dann lieber 2 getrennte Konten mit Vollmachten.

 

Wie läuft das denn bei der DKB mit der Vollmacht? Wenn ich mit einen normalen Konto (+Visakarte) eine Vollmacht auf ein weiteres Konto erhalte.

Wird dann das zusätliche Konto im eigenen Online Banking einfach zusätzlich angezeigt oder gibt es dafür auch wieder ein eigenes Login?

 

 

Ich habe eine Vollmacht für einen weiteren Kunden, dessen Konten werden mit meinem Login (wie meine) im Finanzstatus angezeigt und auch mit meinem Gesamtsaldo addiert. Finde ich nicht schön, hab erstmal die Kontobezeichnung geändert, damit ich auf den ersten Blick sehe, wessen Konten das sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Gerade gelesen, ab Juni passt die DKB erneut ihr PLV an, künftig werden "direkte Kundenentgelte am Automaten" im (Aus?)land nicht mehr auf Nachfrage erstattet.

 

Auch die Zinsen für VISA Guthaben werden gesenkt:

 

aktuell:

DKB-VISA-Card-Guthaben

bis 300.000,00 EUR ¹:

0,70% p.a.

ab 300.000,01 EUR ¹:

0,30% p.a.

 

ab 01.06.2016

bis 100.000,00 EUR ¹:

0,60% p.a.

ab 100.000,01 EUR ¹:

0,30% p.a.

 

¹ Gilt nicht für Guthaben auf einer für den Bevollmächtigten ausgestellten Kreditkarte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Was bedeutet "direkte Kundenentgelte"? Sind das die gleichen Gebühren, die anfallen, wenn man mit einer Verbundsfremden EC/girocard am Automat Geld zieht oder etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Was bedeutet "direkte Kundenentgelte"? Sind das die gleichen Gebühren, die anfallen, wenn man mit einer Verbundsfremden EC/girocard am Automat Geld zieht oder etwas anderes?

 

Die DKB schreibt:

 

Grundsätzlich sind Bargeldverfügungen mit Ihrer DKB-VISA-Card an fremden Geldautomaten weiterhin für Sie kostenfrei. Jedoch können Betreiber von Geldautomaten (z.B. in Thailand und den USA, aber auch zunehmend in weiteren Ländern) ein direktes Kundenentgelt berechnen, auf dessen Höhe die DKB AG keinen Einfluss hat. Die Höhe dieses Entgelts wird vor der Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt und zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet. Bisher hat die DKB AG dieses Entgelt im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten beim Einsatz der DKB-VISA-Card auf Antrag erstattet. Aufgrund der von uns nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen können wir diesen Service nicht mehr aufrechterhalten.

 

Wollen wir hoffen, dass sich zu Thailand und den USA nicht auch zunehmend Deutschland gesellt...(Ich befürchte es)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Was bedeutet "direkte Kundenentgelte"? Sind das die gleichen Gebühren, die anfallen, wenn man mit einer Verbundsfremden EC/girocard am Automat Geld zieht oder etwas anderes?

 

Nein, etwas ganz anderes. Normale Gebühren die du am Geldautomaten bezahlst wenn du an einer anderen Bank mit Karte abhebst werden nicht von der Bank in der du abhebst erhoben, sondern von der Bank die die Karte ausgibt. Da zahlst du bei der DKB gar nichts, egal an welchem Automaten du gehst. Es gibt aber in manchen Ländern eine Sondergebühr für ausländische Karten (Thailand ist als Massentourismusziel das bekannteste Beispiel und wohl das einzig relevante für die DKB) und das ist gemeint.

 

Kann sein dass es sowas irgendwann in Deutschland auch gibt, momentan ist aber das Abheben an allen Automaten in D gratis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...