webber Posted January 22, 2010 Erste frage auch = nein, wegen dem "oder" ... war also zwei mal die gleiche frage ... Share this post Link to post
Erdbeerschnute Posted January 26, 2010 Sei es wie es sei, in irgendeiner Form muss es sich lohnen, sonst würde es das Angebot nicht geben... Dann listen wir doch mal auf, woran die DKB Bank (Info zur Bank im Finanz-Lexikon) Geld verdient: -an der Kreditkartenprovision (ca. 2%, welche sie mit VISA teilen muß) -an der Wiederanlage des Guthabens (besonders des kaum verzinsten Guthabens auf dem Girokonto) -an der Nutzung des Dispo- Kredites -falls die Bank Dir noch andere Produkte verkaufen kann (Cross- Selling; also z.B. einen Ratenkredit) Die DKB- Bank möchte, wie schon festgestellt wurde, lediglich Leute mit einem gewissen Mindesteinkommen als Kunde haben (auch wenn die 1500 längst nicht mehr gelten, meine Freundin hat mit 900 netto problemlos das DKB- Konto bekommen). Damit hat sie hohe Chancen, über Cross- Selling und Kreditkartenprovisionen ihre Kosten wieder reinzubekommen. Share this post Link to post
webber Posted January 26, 2010 Die DKB- Bank möchte, wie schon festgestellt wurde, lediglich Leute mit einem gewissen Mindesteinkommen als Kunde haben (auch wenn die 1500 längst nicht mehr gelten, meine Freundin hat mit 900 netto problemlos das DKB- Konto bekommen). Damit hat sie hohe Chancen, über Cross- Selling und Kreditkartenprovisionen ihre Kosten wieder reinzubekommen. Kann ich so absolut nicht bestätigen: Ich bin Student, kein Einkommen, DKB ist nicht mein Hauptkonto und ist eher Backup, falls die anderen Karten von mir nicht gehen. Das Konto wird kaum genutzt. Die haben mir nen Dispo von 500 eingerichtet, den ich selbstständig entfernt habe. Und bis jetzt hat die DKB nicht gemeckert, dass das Konto nicht aktiv genutzt wird ... Share this post Link to post
Tankist Posted January 26, 2010 Kann mir einer erzählen wann die Zinsen des VISA Kontos, 2,05% gutgeschrieben werden? Jährlich, vierteljährlich, monatlich? Konnte dazu keine Angaben finden+ Gruß! Share this post Link to post
zuperman Posted February 10, 2010 Noch eine Frage: sehe ich auf den Kontoauszügen (nicht im Onlinebanking) die Empfängerdaten von Überweisungen (Name, Kontonummer, BLZ)? Share this post Link to post
Torman Posted February 10, 2010 Noch eine Frage: sehe ich auf den Kontoauszügen (nicht im Onlinebanking) die Empfängerdaten von Überweisungen (Name, Kontonummer, BLZ)? Nein, nicht komplett. Es wird nur der Name des Empfängers, der Verwendungszweck sowie Datum, Uhrzeit und TAN des Auftrages angegeben. Share this post Link to post
Ramstein Posted February 11, 2010 Noch eine Frage: sehe ich auf den Kontoauszügen (nicht im Onlinebanking) die Empfängerdaten von Überweisungen (Name, Kontonummer, BLZ)? Nein, nicht komplett. Es wird nur der Name des Empfängers, der Verwendungszweck sowie Datum, Uhrzeit und TAN des Auftrages angegeben. Krass. Da die Banken die Übereinstimmung von Namen und Kontonummern nicht mehr prüfen, habe ich also in Falle eines Tippfehlers in der Kontonummer keinerlei Nachweis darüber? Wer bleibt denn bei einer Bank, die so kundenunfreundlich ist? Oder ist es glücklicher Zufall und nicht üblich, dass meine Bank Kontonummer und BLZ mit anzeigt? Share this post Link to post
gebe_nix Posted February 11, 2010 Krass. Da die Banken die Übereinstimmung von Namen und Kontonummern nicht mehr prüfen, habe ich also in Falle eines Tippfehlers in der Kontonummer keinerlei Nachweis darüber? Wer bleibt denn bei einer Bank, die so kundenunfreundlich ist? Oder ist es glücklicher Zufall und nicht üblich, dass meine Bank Kontonummer und BLZ mit anzeigt? Problem bei der Überprüfung ob Namen und Kontonummer übereinstimmen sind natürlich verschiedene Schreibweisen des Namens insbesondere von Firmen. Nehmen wir an eine Firma heißt "Peter Meyer GmbH & Co. KG". Welche Überweisungen soll die Bank akzeptieren, welche zurückweisen? 1) P. Maier GmbH 2) Meier KG 3) Dieter Meyer GmbH 4) Mayer 5) Peter Meyer GmbH KG 6) Peter Beyer GmbH & Co. KG Immerhin sind Kontonummern nicht völlig beliebig. Passiert einem nur ein Zahlendreher bei einer gültigen Kontonummer so erhält man eine ungültige Nummer. Share this post Link to post
xolgo Posted February 11, 2010 Krass. Da die Banken die Übereinstimmung von Namen und Kontonummern nicht mehr prüfen, habe ich also in Falle eines Tippfehlers in der Kontonummer keinerlei Nachweis darüber? Wer bleibt denn bei einer Bank, die so kundenunfreundlich ist? Oder ist es glücklicher Zufall und nicht üblich, dass meine Bank Kontonummer und BLZ mit anzeigt? Problem bei der Überprüfung ob Namen und Kontonummer übereinstimmen sind natürlich verschiedene Schreibweisen des Namens insbesondere von Firmen. Ist hier OT, aber Du musst unterscheiden zwischen: - Bank darf nur wenn Name mit Kontoinhaber übereinstimmt Geld überweisen und - Kunde darf Geld rückfordern, wenn Name mit Kontoinhaber nicht übereinstimmt Wenn Die Firma "Peter Meyer GmbH & Co. KG" heißt und Du Geld an Tanta Erna überwiesen hast, ist relativ offensichtlich, dass das falsch war. Aber ist eben leider Geschichte... Immerhin sind Kontonummern nicht völlig beliebig. Passiert einem nur ein Zahlendreher bei einer gültigen Kontonummer so erhält man eine ungültige Nummer. Das ist bankabhängig und nicht bei allen Banken der Fall. Share this post Link to post
Geldmachine Posted February 11, 2010 Was lernen wir daraus? Immer 3mal die Kontonummer checken. ^^ Share this post Link to post
gebe_nix Posted February 11, 2010 · Edited February 11, 2010 by gebe_nix Ist hier OT, aber Du musst unterscheiden zwischen: - Bank darf nur wenn Name mit Kontoinhaber übereinstimmt Geld überweisen und - Kunde darf Geld rückfordern, wenn Name mit Kontoinhaber nicht übereinstimmt Wenn ich eine Bank wäre und Variante 2 gelten würde, so würde ich im eigenen Interesse jede Überweisung zurückweisen, bei der Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Wegen der Vielzahl der Überweisungen muss dies automatisiert geschehen und dann sind wir wieder genau bei dem von mir beschriebenen Problem. Im übrigen hatte schon vor der Änderung der AGBs ein Gericht entschieden, dass man sein Geld nicht von der Bank zurückfordern kann, wenn Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Share this post Link to post
Tony Soprano Posted February 11, 2010 Was lernen wir daraus? Immer 3mal die Kontonummer checken. ^^ Genau so isses, kann ja nicht so schwer sein... Find die DKB nicht kundenunfreundlich, bin gerne bei der DKB, Konditionen sind super, 2,05 Prozent auf tagesgeld, das hast bei den meisten banken nicht und ich hab noch Goirokonto, Kreditakrte, kann umsonst geld abheben...Was wollt Ihr denn eigentlich? Share this post Link to post
xolgo Posted February 11, 2010 Im übrigen hatte schon vor der Änderung der AGBs ein Gericht entschieden, dass man sein Geld nicht von der Bank zurückfordern kann, wenn Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Das war mit Sicherheit aber keine Grundsatzentscheidung sondern ein Fallentscheid. Ich hatte nämlich genau den umgekehrten Fall. Ist hier OT, aber Du musst unterscheiden zwischen: - Bank darf nur wenn Name mit Kontoinhaber übereinstimmt Geld überweisen und - Kunde darf Geld rückfordern, wenn Name mit Kontoinhaber nicht übereinstimmt Wenn ich eine Bank wäre und Variante 2 gelten würde, so würde ich im eigenen Interesse jede Überweisung zurückweisen, bei der Name und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Wegen der Vielzahl der Überweisungen muss dies automatisiert geschehen und dann sind wir wieder genau bei dem von mir beschriebenen Problem. Du machst erst einmal eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Bei Überweisungen die von Hand auf Überweisungsträger geschrieben wurden, wurde (und vermutlich wird) z.B. auch die Unterschrift nicht generell überprüft, sondern nur bei hohen Beträgen und natürlich bei Reklamationen. Share this post Link to post
Tankist Posted February 12, 2010 Wie lange dauern denn Überweisungen vom DKB Girokonto (Internetkonto) über zum DKB Visakonto?! Anscheinend net am selben Tag ausgeführt und das macht mich stutzig. Share this post Link to post
DrCash Posted February 12, 2010 Wie lange dauern denn Überweisungen vom DKB Girokonto (Internetkonto) über zum DKB Visakonto?! Anscheinend net am selben Tag ausgeführt und das macht mich stutzig. Zitat: "Hinweis Alle bis 14.30 Uhr vorliegenden Aufträge können noch am gleichen Bankarbeitstag werktags, außer Samstags, Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.) auf Ihrem Internet-Konto verbucht werden. Die Gutschrift auf Ihrer DKB-VISA-Card wird in jedem Fall am folgenden Bankarbeitstag erfolgen. Die Anzeige im Internet-Banking kann hierbei zeitversetzt erfolgen. " Share this post Link to post
Tankist Posted February 15, 2010 Kann ich direkt von einem fremden Konto aufs VISA Konto überweisen? Wieso stehen da so verkackte Sternchen bei der Kontonummer? Share this post Link to post
oglippi Posted February 15, 2010 Kann ich direkt von einem fremden Konto aufs VISA Konto überweisen? Steht alles auf der Homepage! 5. Kann ich von einer Fremdbank auf meine DKB-VISA-Card überweisen? Ja, Sie können auch eine Überweisung von einem Fremdbankkonto beauftragen. Tätigen Sie dazu eine Zahlung mit folgenden Angaben: Kontoinhaber: DKB AG Kontonummer: 1 999 333 Bankleitzahl: 120 300 00 Verwendungszweck 1: Ihre 16-stellige DKB-VISA-Kartennummer Verwendungszweck 2: Name des Karteninhabers Share this post Link to post
webwude Posted February 15, 2010 · Edited February 15, 2010 by webwude Kann ich direkt von einem fremden Konto aufs VISA Konto überweisen? Jepp, siehe oben. Wieso stehen da so verkackte Sternchen bei der Kontonummer? Schöne Ausdrucksweise... normalerweise aus Sicherheitsgründen - auch bei anderen Anbietern wird die Nummer verfremdet, selbst bei der Bahn werden immer nur die letzten Ziffern der Bahncard auf Dokumenten angezeigt. Viele Grüße, ww P.S. Generell bietet es sich immer an, die FAQ zu konsultieren: http://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/index.html Share this post Link to post
Tankist Posted February 15, 2010 Ja danke Jungs! War in Eile musste ein paar Tausender überweisen und wollte halt net den Tag warten der vergeht wenn man es nicht direkt überweist. Dass diese Sternchen dort stehen ist doch bekloppt! Sicherheitsgründe? Hallo`? Ich bin doch Inhaber und habe mich veriziert durchs einloggen! Also ist es die einzige Möglichkeit direkt zu überweisen durch Ablesen der Nummer auf der physischses VISA-Karte? Außer man hats elektronisch gespeichert. Und weitere Frage: Wie lange dauert so eine "Direktüberweisung", länger als eine gewöhnliche Überweisung? Share this post Link to post
DrCash Posted February 15, 2010 Ja danke Jungs! War in Eile musste ein paar Tausender überweisen und wollte halt net den Tag warten der vergeht wenn man es nicht direkt überweist. Dass diese Sternchen dort stehen ist doch bekloppt! Sicherheitsgründe? Hallo`? Ich bin doch Inhaber und habe mich veriziert durchs einloggen! Also ist es die einzige Möglichkeit direkt zu überweisen durch Ablesen der Nummer auf der physischses VISA-Karte? Außer man hats elektronisch gespeichert. Und weitere Frage: Wie lange dauert so eine "Direktüberweisung", länger als eine gewöhnliche Überweisung? Was willst Du von wo überweisen? Innerhalb DKB oder von Fremdkonto? Sternchen? Wieviele Kreditkarten hast Du denn bestellt, dass Dir die letzten 4 Ziffern zur Unterscheidung nicht ausreichen? Share this post Link to post
xolgo Posted February 15, 2010 Dass diese Sternchen dort stehen ist doch bekloppt! Sicherheitsgründe? Hallo`? Ich bin doch Inhaber und habe mich veriziert durchs einloggen! Es soll schon vorgekommen sein, dass Zugangsdaten gestohlen oder abgefangen wurden. Dass demjenigen dann nicht auch gleich noch Deine Kreditkartennummer in die Hände fällt, ist ein mehrstufiges Sicherheitskonzept. Share this post Link to post
investorfonds Posted February 15, 2010 Es soll schon vorgekommen sein, dass Zugangsdaten gestohlen oder abgefangen wurden. Dass demjenigen dann nicht auch gleich noch Deine Kreditkartennummer in die Hände fällt, ist ein mehrstufiges Sicherheitskonzept. Und unter Downloads der Kontoauszüge kann man sich ganz bequem die Kreditkartenabrechnungen als pdf File downloaden und dort findet man auch die Kreditkartennummer. Hier wird allerdings nichts mehr verschlüsselt dargestellt. Share this post Link to post
Tankist Posted February 16, 2010 Ja danke Jungs! War in Eile musste ein paar Tausender überweisen und wollte halt net den Tag warten der vergeht wenn man es nicht direkt überweist. Dass diese Sternchen dort stehen ist doch bekloppt! Sicherheitsgründe? Hallo`? Ich bin doch Inhaber und habe mich veriziert durchs einloggen! Also ist es die einzige Möglichkeit direkt zu überweisen durch Ablesen der Nummer auf der physischses VISA-Karte? Außer man hats elektronisch gespeichert. Und weitere Frage: Wie lange dauert so eine "Direktüberweisung", länger als eine gewöhnliche Überweisung? Was willst Du von wo überweisen? Innerhalb DKB oder von Fremdkonto? Sternchen? Wieviele Kreditkarten hast Du denn bestellt, dass Dir die letzten 4 Ziffern zur Unterscheidung nicht ausreichen? Von Fremdkonto direkt auf VISAKonto, wie lange dauert sowas??? Share this post Link to post
Knarf Posted February 16, 2010 Von Fremdkonto direkt auf VISAKonto, wie lange dauert sowas??? Bei mir meist so 1-2 Werktage. Share this post Link to post