Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Hm, das ist wohl Ansichtssache. "Kundenfang" auf so eine quasi erpresserische Art kann ich jedenfalls überhaupt nicht ausstehen und das wäre für mich schon ein ausreichender Grund, dort kein Konto zu eröffnen.

Muss aber dazusagen, dass ich überall mit Karte zahle (von Bäcker & Co jetzt mal abgesehen) und größere Geldscheine eigentlich nur vom Hörensagen kenne.

 

Sehe ich ähnlich. Nachdem ich vor 2 oder 3 Jahren in der örtlichen Sparkasse als "Schmarotzer auf Kosten der Sparkasse" bezeichnet wurde, habe ich entschieden, dass die Sparkasse auf meine komplette "Schmarotzer"-Familie verzichten kann. Bei der örtlichen VoBa, DB und CoBa funktioniert die DKB-Visa hingegen ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Daseinsberechtigung von Sparkassen nähert sich dem Nullpunkt.

Die meisten Arbeitsplätze in Deutschland werden nicht von DAX-Konzernen und der Großindustrie gestellt, sondern von kleinen und mittelständischen Firmen. Diese Firmen haben es leichter, z. B. in wirtschaftlichen Abschwungphasen ihre Finanzierung über den persönlichen Kontakt zur örtlichen Kleinbank sicher zu stellen. Eine weit entfernte Großbank, die nur nach Zahlen im Computer entscheidet hilft diesen Unternehmen nicht. Nebenbei wollen die Direktbanken und Großbanken auch keine Infrastruktur auf der ländlichen Fläche unterhalten. Genau darum geht es ja.

 

Deutschland besteht eben gerade nicht nur aus dem Städter in Großunternehmen (die keine Steuern zahlen) mit seinem Tablet und Direktbankkonto. Sondern eben zu größeren Teilen aus der Provinz mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen und ihren Kleinbanken.

 

Wie geht's denn den europäischen Ländern, die stark zentralisiert sind wie Frankreich oder Großbritannien? Eher "bescheiden". So wenig Daseinsberechtigung hat die deutsche Kleinwirtschaft dann wohl doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Die Daseinsberechtigung von Sparkassen nähert sich dem Nullpunkt.

Die meisten Arbeitsplätze in Deutschland werden nicht von DAX-Konzernen und der Großindustrie gestellt, sondern von kleinen und mittelständischen Firmen. Diese Firmen haben es leichter, z. B. in wirtschaftlichen Abschwungphasen ihre Finanzierung über den persönlichen Kontakt zur örtlichen Kleinbank sicher zu stellen. Eine weit entfernte Großbank, die nur nach Zahlen im Computer entscheidet hilft diesen Unternehmen nicht. Nebenbei wollen die Direktbanken und Großbanken auch keine Infrastruktur auf der ländlichen Fläche unterhalten. Genau darum geht es ja.

 

Meine Aussage war aus Sicht eines Privatkundens.

 

Wie geht's denn den europäischen Ländern, die stark zentralisiert sind wie Frankreich oder Großbritannien? Eher "bescheiden". So wenig Daseinsberechtigung hat die deutsche Kleinwirtschaft dann wohl doch nicht.

 

UK wächst schneller als Deutschland (sie sind natürlich auch stärker geschrumpft). Bei Frankreich ist nicht Zentralismus das Problem, sondern Sozialismus und Protektionismus. So toll ist die Situation für die Kleinwirtschaft in Deutschland dann auch nicht, wenn man sich mal die Risikokapitalvergabe und dem entsprechend die deutsche Start-Up-Szene anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Im Zeitalter von Data Mining, Cloud Computing und staatlichen Allmachtswünschen halte ich es für eine gute Idee, so viele alltägliche Geschäfte wie sinnvoll möglich mit Bargeld abzuwickeln.

 

Kann man so sehen, muss man aber nicht.Der Vorteil, dass der Staat nicht weiß, dass ich 70€ im Edeka und 75€ beim Tanken bezahle statt 145€ aus dem Automaten geholt zu haben, ist für mich ungleich kleiner als nicht dauernd mit Bargeld herumhantieren zu müssen.

Der Staat spielt doch eine viel kleinere Rolle. Stelle dir mal vor, dass du über die Verknüpfung von ein paar nach deutschem Datenschutzrecht "anonymisiert" gesammelten Daten auf irgendeinem Server sonstwo in der Welt immer zuzuordnen bist. In 10 oder 20 Jahren möchtest du mal eine Versicherung abschließen und die Versicherung kann es nicht lassen, von diesem Offshore-Datenanbieter ein Rating einzuholen, weil dir dort ein Profil zugeordnet wird, nachdem erkennbar ist (Beispiele, nicht auf dich bezogen), dass du über Jahre geraucht hast, häufig trinkst und riskante Hobbies pflegst. Später kam noch eine Scheidungs-bedingte Depression und eine chronische Krankheit. Die Versicherung rechnet sich kühl aus, dass sie dich nicht als Kunden will oder nur zu besonders teuren Konditionen. Oder du willst eine Immobilie finanzieren und die Banken haben ebenso Zugriff auf vielfältige internationale Wirtschaftsauskunfteien, die sich global verfügbarer Datenquellen über dich bedienen.

 

Vielleicht bewirbst du dich in einigen Jahren aber auch irgendwo und der Personaler hat ebenso für wenig Geld Werkzeuge zur Verfügung, die sich genau so wieder aller Daten bedienen, die in der Vergangenheit so über dich angefallen sind. Der Personaler entscheidet sich, doch lieber einen anderen zu nehmen.

 

Vielleicht möchtest du mal eine Wohnung mieten und der Vermieter kann es genau so nicht lassen, für 2 Euro eine Auswertung über dich zu kaufen. Leider hast du in der Vergangenheit im Studium mal aus Kostengründen in einem Stadtviertel gewohnt, was nun zum sozialen Brennpunkt geworden ist. Der Vermieter nimmt lieber denjenigen, der bisher nur in gehobenen Vierteln gelebt hat.

 

Das ist schon längst keine Utopie mehr, sondern nur noch der nächste Schritt. Und man hat täglich die Wahl, ob man dem zuarbeiten möchte oder nicht. Mit diesem Posting liefere ich gerade wieder neue Daten, die besonders einfach auszuwerten und zu verknüpfen sind.

 

Deshalb: Bargeld!! Bargeld ist Freiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wenn ich das richtig verstehe, gibt es bei der DKB zwei Konten

Girokonto mit 0,1% Zinsen ab 01.10.14

Visakonto mit 0,9% Zinsen ab 01.10.14.

 

Ist es möglich, per Dauerauftrag vom Visakonto auf das Girokonto umzubuchen? Mir geht es dabei um die vollständige Automatisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel
· bearbeitet von Incrivel

Ja du kannst monatlich per Dauerauftrag nach den folgenden 3 Regeln Beträge vom Giro auf das Visa Konto überweisen:

 

 

Ich möchte monatlich den oben angegebenen festen Betrag von dem oben genannten Konto auf meine DKB-VISA-Card überweisen.

 

Ich möchte monatlich das verbleibende Guthaben von dem oben genannten Konto auf meine DKB-VISA-Card überweisen. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen

ein Cent auf dem Internet-Konto verbleiben muss.

 

Ich möchte monatlich ein Guthaben von dem oben genannten Betrag auf dem genannten Konto belassen. Der Rest soll auf meine DKB-VISA-Card überwiesen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das war nicht die Frage, sondern der Weg anders herum:

 

Ist es möglich, per Dauerauftrag vom Visakonto auf das Girokonto umzubuchen? Mir geht es dabei um die vollständige Automatisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Nein, der Weg von VISA auf das Giro ist nicht möglich per Dauerauftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kann man eigentlich direkt von einem anderen Bankkonto auf das bzw. von dem Visakonto überweisen oder muss das immer erst über das DKB Giro laufen? Wie sieht's mit den Sparplänen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
Kann man eigentlich direkt von einem anderen Bankkonto auf das bzw. von dem Visakonto überweisen oder muss das immer erst über das DKB Giro laufen?

http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16911

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Kann man eigentlich direkt von einem anderen Bankkonto auf das bzw. von dem Visakonto überweisen oder muss das immer erst über das DKB Giro laufen? Wie sieht's mit den Sparplänen aus?

 

Ich überweise regelmäßig Beträge von anderen Konten auf mehrere Visacards der DKB.

 

IBAN DE63120300000001999333

 

Beim Verwendungszweck dann die VISA-Kartennummer Vorname Nachname ( nur Leerzeichen dazwischen ).

 

Banktechnisch müsste es auch für den Sparplan so funktionieren, habe ich aber nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Half-Borg

Sehr geehrter Herr XXXX,

 

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

 

 

Direktüberweisungen von Fremdbanken bieten wir nicht an.

 

 

 

Bitte überweisen Sie daher zunächst den gewünschten Betrag

 

auf Ihr Internet-Konto und nutzen Sie anschließend die Funktion

 

Zahlungsaufträge im Internet-Banking zur Guthabenübertragung

 

auf Ihre DKB-VISA-Card.

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

 

 

 

DKB-VISA-Card

 

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Ihre Deutsche Kreditbank AG

 

 

Praktisch möglich ist es dann wohl, aber offensichtlich nicht erwünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Früher stand das in den FAQs sogar ausdrücklich als Handelsempfehlung drin. Vor einigen Jahren wurde das dann rausgenommen.

 

Meine Frau und die Kinder haben alle eine Visacard die meinem Girokonto als Referenzkonto zugeordnet sind.

 

Ich habe über 100 Buchungen im Monat und da würde ich bei meinen monatlichen USt-Voranmeldungen infolge der nachlassenden Übersichtlichkeit verrückt werden wenn dann dauernd noch solche Buchungen ( auch noch doppelt ) drinstehen würden, abgesehen von der Mehrarbeit die ich mit den Weiterbuchungen hätte wenn die was auf ihre Visacard überweisen wollen.

 

Auf der anderen Seite ist es mir recht, dass ich alles unter Kontrolle habe, ich habe z.B. immer Lebenszeichen bei Auslandsreisen der Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don-Larry

Also funktioniert es tatsächlich, das Geld von einem Girokonto einer Fremdbank direkt auf das DKB VISA Konto zu überweisen? Nehme bisher immer den Umweg über das DKB Giro-Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also funktioniert es tatsächlich, das Geld von einem Girokonto einer Fremdbank direkt auf das DKB VISA Konto zu überweisen? Nehme bisher immer den Umweg über das DKB Giro-Konto.

Vor einer Woche ging es jedenfalls noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hm, gestern stand ich in der Tankstelle und meine DKB Visakarte wurde abgelehnt :rolleyes:. Augenscheinlich wird bei der Kreditlinie das Guthaben auf dem Girokonto nicht berücksichtigt.

Die Kreditlinie der Kreditkarte war zwar fast ausgeschöpft (wobei es für den Tankbetrag eigentlich noch hätte reichen müssen. Wird wohl großzügig gerundet...), auf dem Giro war aber bereits die monatliche Überweisung drauf. Das hatte ich so nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hm, gestern stand ich in der Tankstelle und meine DKB Visakarte wurde abgelehnt :rolleyes:. Augenscheinlich wird bei der Kreditlinie das Guthaben auf dem Girokonto nicht berücksichtigt.

Die Kreditlinie der Kreditkarte war zwar fast ausgeschöpft (wobei es für den Tankbetrag eigentlich noch hätte reichen müssen. Wird wohl großzügig gerundet...), auf dem Giro war aber bereits die monatliche Überweisung drauf. Das hatte ich so nicht erwartet.

 

Wie soll es denn auch anders gehen? Beispiel: Du hast 1000 Euro Kreditlinie für die KK und 2000 Euro Kreditline auf dem Girokonto. Du kaufst nun per Kreditkarte für 3000 Euro Möbel. Kreditkarte und Girokonto sind bis zum Limit ausgeschöpft. Und am nächsten Tag bekommst Du die Wohnungskündigung weil die Miete nicht vom Girokonto abgebucht werden konnte. Ich würde das an der Stelle der DKB auch nicht machen, da würden schon die Verbraucherschützer mit den Hufen scharren und einen Musterprozess durchziehen.

Hinzu kommt: Wenn Du noch eine Extra-Kreditkarte nur zum Sparen hast, dann hast Du noch einen zweiten deutlich geringeren Kreditrahmen für die Sparkreditkarte. Sollte dieser Minikreditrahmen Deiner Meinung nach dann auch über das Girokonto aufgebläht werden können?

Und rein aus Sicherheitsaspekten: Kreditkarte wird von Gaunern geplündert. So wie es jetzt ist, kannst Du Deine Alltagsgeschäfte weiter übers Girokonto abwickeln, da das nicht betroffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Sicher gibt es Argumente dafür, ich hatte es nur nicht erwartet ;-).

Dazu kam auch noch, dass intern schon eine Überweisung aufs Visakonto lief, die aber bei der DKB nicht sofort ausgeführt wird (und auch nicht am Feiertag/Wochenende).

Das heißt, man muss 3 Werktage im Voraus planen, wenn man größere Beträge mit der KK abwickeln will. Da bevorzuge ich dann doch eher das System bei der DiBa ohne eigene Kreditlinie und direktes "durchschreiben" aufs Giro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Da bevorzuge ich dann doch eher das System bei der DiBa ohne eigene Kreditlinie und direktes "durchschreiben" aufs Giro.

Das ist dann eine (Visa-) Debitkarte, keine Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janman

Ab Dezember bietet die DKB zwei neue TAN-Verfahren an:

 

http://www.dkb.de/info/tan-verfahren/

 

Das war auch überfällig, damit das veraltete iTAN-Verfahren abgeschafft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

ChipTAN manuell wäre in der Tat ein Sicherheitsfortschritt. Damit hätte die DKB einen Vorteil ggü. der ING-Diba (derzeit iTAN oder mTAN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ab Dezember bietet die DKB zwei neue TAN-Verfahren an:

 

http://www.dkb.de/info/tan-verfahren/

 

Das war auch überfällig, damit das veraltete iTAN-Verfahren abgeschafft wird.

 

Das iTAN-Verfahren wird aber bis auf weiteres nicht angeschafft.

Also denke ich, dass das noch einige Zeit angeboten wird, je nachdem wie die Kunden-Resonanz ist:

 

 

 

Was müssen Sie tun?

Aktuell nichts. Das iTAN-Verfahren bleibt unverändert für Sie bestehen. Detaillierte Informationen sowie Fragen und Antworten zur Erstanmeldung und Freischaltung stellen wir Ihnen vor Einführung im Dezember zur Verfügung.

 

 

 

Meine Frage: Eher pushTan oder chipTAN verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monot

mehr zu den Neuerungen

 

DKB kündigt weitere Services an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Sind eigentlich die Chip-TAN-Geräte anderer Banken mit der DKB-Variante kompatibel, bzw. hat jemand so einen Generator für mehrere Banken im Einsatz? Ich habe einen von der Sparkasse, vielleicht sind die ja mehrfach verwenbar?

 

@Holgerli: Sicherer dürfte das System mit dem Chip-Gerät sein, da man hierauf auch im dümmsten Fall keine Trojaner, Viren etc. hat. Ein Android-handy (und auch ein iOs-Gerät) sind wegen ihrer Onlineverbindung immer ein gewisses Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...