Barqu Posted July 15, 2023 Wie ich gerade festgestellt habe, ist es inzwischen moeglich den Benutzernamen und das Passwort zu aendern. Inkl. einiger Sonderzeichen und beim Passwort immerhin bis zu 38 Zeichen. Ich weiss nicht, wann das umgestellt wurde, erinnere mich aber noch an Zeiten, als der Username von DKB vergeben wurde und das Passwort aus enigen wenigen Zahlen bestand. Mit den neuen Zeichen und Limits ist man zumindest vor Brute-Force-Attacken sicher. Share this post Link to post
wpf-leser Posted July 15, 2023 · Edited July 15, 2023 by wpf-leser vor 6 Stunden von Barqu: Ich weiss nicht, wann das umgestellt wurde Das ist mWn. schon einige Jahre her. Ich kann mich an diese Zeit auch noch erinnern, allerdings nicht mehr an das letzte Mal, bei dem ich die "wenigstellige" PIN zum Online-Banking genutzt habe. vor 6 Stunden von Barqu: Mit den neuen Zeichen und Limits ist man zumindest vor Brute-Force-Attacken sicher. Sicherer... Allerdings dürfte das vorherige Sicherheitsniveau auch schon ziemlich sicher gewesen sein. Banken erlauben bei munterem Rätselraten an der Stelle typischerweise nicht sooo viele Schüsse. (Und dann ist das - ohne Diskussionen anzetteln zu wollen - ja auch nur einer von zwei Faktoren.) Share this post Link to post
hanser80 Posted July 17, 2023 · Edited July 18, 2023 by hanser80 Am 6.7.2023 um 09:34 von FI40: An der Hotline habe ich jetzt die Information erhalten, dass man sich nur mit den Tan2Go-Zugangsdaten in das neue Banking einloggen kann. Es geht zwar auch mit den chipTan-Zugangsdaten, aber dann geht es eben doch nicht. Hat das mal jemand ausprobiert? Ich habe nur ChipTan aktiviert und habe gar keine Tan2Go-Zugangsdaten. Habe diese auch nie beantragt. Ich glaube vor Jahren hat man die auch noch nicht automatisch bekommen. Bin da seit 2007. So genau scheint es die DKB mit dem Versand per Brief aber auch nicht zu nehmen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/zahlreiche-schadensfaelle-beim-online-banking-der-dkb-210365.html Share this post Link to post
idefix Posted July 18, 2023 · Edited July 18, 2023 by idefix Ich habe mich eben bei der DKB angemeldet. Dann kam das Fenster, man solle sich eine Beta app runterladen. Zitat Ohne App klappt's nicht! Um die Beta-Version unseres neuen Bankings zu nutzen, musst du die neue DKB-App installieren. Folge dafür einfach den Links in den Google Play Store oder Apple App Store. Soweit so schlecht! Dann konnte man oben rechts zum alten DKB Banking wechseln. Da muss ich mich aber neu anmelden. Ist das so richtig? Könnt ihr das bestätigen? Es macht mich stutzig, das ich mich zwei mal anmelden soll! Danke! Share this post Link to post
FI40 Posted July 18, 2023 Ich hatte jetzt übrigens mehr als 2 Wochen auf die Antwort meiner eMail mit Screenshots gewartet. Es kam: eine sinnlose Standard-Antwort ohne wirklichen Bezug zu meiner Frage. Man könnte vermuten: Nach 2 Wochen hat ein Roboter ein paar Keywords erfasst und aus Schublade XY die Standardantwort 14 herausgezogen. Ich habe geantwortet (Sonntag, seitdem 2 Arbeitstage vergangen), bekam wieder die Standard-Antwort, dass aktuell viele Anfragen kommen usw. und bin wahrscheinlich wieder ganz hinten in der Warteschleife. Für eine neue Standard-Antwort. Werde nächste Woche meinen Wechsel zur Comdirect einleiten. Ich kann die DKB auch verstehen, die Gewinnmargen in dem Geschäft sind gering und wenn ein Kunde mal ein Problem hat, lieber abwimmeln. Problem lösen ist zu aufwendig für das bisschen Profit. Als Kunde ist es praktisch auch völlig egal, ob du DKB, ING, Comdirect oder was anderes hast. Sind alles kostenlose Konten mit kostenlosem Abheben. Probleme mit DKB? Geht man halt zu einem anderen Verein, der nicht gerade eine App-Umstellung hat. Ich glaube auch nicht, dass eine Sparkasse oder VR da besser wäre. Es ist halt ein technisches Problem, da braucht es Leute mit Kompetenz und (!) Zeit. Auch der Schalterbeamte der Sparkasse würde einen nur an eine Hotline verweisen, weil er von den technischen Details der App selbst keine Ahnung hat. So wie halt 5+ Mitarbeiter der DKB-Hotline und des eMail-"Service". Share this post Link to post
SlowHand7 Posted July 18, 2023 vor 17 Minuten von FI40: Werde nächste Woche meinen Wechsel zur Comdirect einleiten. Ich kann die DKB auch verstehen, die Gewinnmargen in dem Geschäft sind gering und wenn ein Kunde mal ein Problem hat, lieber abwimmeln. Problem lösen ist zu aufwendig für das bisschen Profit. Da gehst du bei Problemen aber vom Regen in die Traufe. Share this post Link to post
FI40 Posted July 18, 2023 Wenn es wieder Probleme geben sollte, muss ich dann wohl wieder die Bank wechseln. Ich glaube, so läuft es heute einfach. Share this post Link to post
tomricht Posted July 18, 2023 So, jetzt kann man ohne App auch die teuer bezahlte Kreditkarte nicht mehr zuverlässig im Ausland nutzen. Kann diese App dann auch Transaktionen ausführen? Und wenn ja, was ist dann der 2. Faktor? Die App selbst? Share this post Link to post
th23 Posted July 18, 2023 Ne App in 2023? Teufelszeug... Jetzt mal ehrlich, warum diese ganze Aufregung. Alle Banken machen es (entsprechend rechtlicher Vorgaben). Und wer eine spezielle Bank deswegen nicht mehr mag, kann ja was anderes suchen... Was bringt es sich hier in jedem Bank Thread über den gleichen Mist zu unterhalten? (verschwendete Lebenszeit kann man übrigens auch als Kosten und sich aufregen als hohes Risiko betrachten ) Share this post Link to post
tomricht Posted July 18, 2023 · Edited July 18, 2023 by tomricht vor 23 Minuten von th23: Ne App in 2023? Teufelszeug... Ist aber keine Antwort auf die Frage: wo bleibt die 2FA? Und es wäre schon schön, eine Wahl zu haben, Sicherheit vor Bequemlichkeit zu stellen, oder selbst entscheiden zu können, welche Software man auf seine Geräten ausführt. Und wo kann ich die App runterladen? Bei der DKB? Fehlanzeige. Playstore? Komisch, tut's bei mir nicht. Ach, ich habe Google das Datensammeln nicht erlaubt. Pech gehabt. Keine Reisen mehr. Schöne neue Welt in 2023. War wohl zu schwierig, ein paar Checkboxen in HTML zu implementieren. Oder man will ganz einfach die App pushen, mit diesem FUD. Share this post Link to post
bondholder Posted July 18, 2023 · Edited July 18, 2023 by bondholder vor 13 Minuten von tomricht: Ist aber keine Antwort auf die Frage: wo bleibt die 2FA? BSI: Zwei-Faktor-Authentisierung 1. Faktor: Besitz (Smartphone / Tablet) 2. Faktor: entweder Wissen (Passwort) oder Biometrie (Fingerabdruck / Face-ID) Share this post Link to post
th23 Posted July 18, 2023 vor 10 Minuten von tomricht: Fehlanzeige. Playstore? Komisch, tut's bei mir nicht. Ach, ich habe Google das Datensammeln nicht erlaubt. Pech gehabt. Auf Englisch sagt man "you get, what you pay for" - auf die eine oder andere Weise, oder eben nicht Btw: Jeder kann bei uns zum Glück ne eigene Bank gründen, eigene App erstellen, etc. Ist halt "etwas" komplizierter als aus den vorhandenen Optionen den besten KOMPROMISS zu wählen... Share this post Link to post
bondholder Posted July 18, 2023 vor 52 Minuten von tomricht: So, jetzt kann man ohne App auch die teuer bezahlte Kreditkarte nicht mehr zuverlässig im Ausland nutzen. Hast du es mal mit nicht-teuren Kreditkarten anderer Banken versucht? Share this post Link to post
tomricht Posted July 18, 2023 vor 2 Minuten von th23: Auf Englisch sagt man "you get, what you pay for" - auf die eine oder andere Weise, oder eben nicht Btw: Jeder kann bei uns zum Glück ne eigene Bank gründen, eigene App erstellen, etc. Ist halt "etwas" komplizierter als aus den vorhandenen Optionen den besten KOMPROMISS zu wählen... Die vorhandenen Optionen sind mir nur etwas zu "gleichgeschaltet". Apple oder Google macht nun wirklich kaum einen Unterschied. vor 1 Minute von bondholder: Hast du es mal mit nicht-teuren Kreditkarten anderer Banken versucht? Das wird der nächste Schritt sein, sobald die Karte es mal im Ausland nicht tut. Share this post Link to post
th23 Posted July 18, 2023 vor 2 Minuten von tomricht: gleichgeschaltet Das Wording geht für mich nicht mal in Anführungszeichen! Dann mach halt die Option eigen Bank, eigene App...Viel Erfolg! Share this post Link to post
tomricht Posted July 18, 2023 vor 5 Minuten von th23: Das Wording geht für mich nicht mal in Anführungszeichen! Dann mach halt die Option eigen Bank, eigene App...Viel Erfolg! Wortwahl hin oder her. Dein zweiter Satz bestätigt ja, dass es keine andersartigen Optionen mehr gibt. Schade. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted July 18, 2023 vor 38 Minuten von tomricht: Und wo kann ich die App runterladen? Bei der DKB? Fehlanzeige. Playstore? Komisch, tut's bei mir nicht. Ach, ich habe Google das Datensammeln nicht erlaubt. Pech gehabt. Keine Reisen mehr. Schöne neue Welt in 2023. Was hat das mit Datensammeln zu tun? Das macht Google/Apple so oder so. Wenn du das nicht willst solltest du auf ein Handy ganz verzichten und unter deinem Stein bleiben. Für den Zugriff auf den Play Store braucht man halt ein Konto. Das man aber sonst nicht benutzen muß wenn man das nicht will. Kostet einmal eine E-Mail Adresse die dann auch in die Tonne kann. Share this post Link to post
FI40 Posted July 18, 2023 vor 52 Minuten von bondholder: BSI: Zwei-Faktor-Authentisierung 1. Faktor: Besitz (Smartphone / Tablet) 2. Faktor: entweder Wissen (Passwort) oder Biometrie (Fingerabdruck / Face-ID) Fingerabdruck (Android) und Face-ID (iPhone / Android) ist hackbar, daher kein valider 2. Faktor. Auch der Besitz-Faktor ist zweifelhaft, da man mit Abfangen der SMS auch beliebig andere Geräte registrieren kann. SMS kann durch Rerouting abgefangen werden. Share this post Link to post
stagflation Posted July 18, 2023 · Edited July 18, 2023 by stagflation Ach, wie ist das schön, wenn man bei einer Volksbank ist. Dort kann man die Girocard als zweiten Faktor nutzen - und man muss keine App auf einem unsicheren Smartphone installieren... Und einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort gibt es auch! Share this post Link to post
Barqu Posted July 18, 2023 2 hours ago, tomricht said: Und wo kann ich die App runterladen? Bei der DKB? Fehlanzeige. Playstore? Komisch, tut's bei mir nicht. Ach, ich habe Google das Datensammeln nicht erlaubt. Anders als die Tan2go App funktioniert die neue App bei mir auf meinem GrapheneOS System ohne Playstore und anderer Google Spyware. Share this post Link to post
cjdenver Posted July 19, 2023 Und wir sind wieder mal bei groundhog day angekommen... Share this post Link to post
SvenDom Posted July 19, 2023 vor 9 Stunden von th23: Btw: Jeder kann bei uns zum Glück ne eigene Bank gründen, eigene App erstellen, etc. Ist halt "etwas" komplizierter als aus den vorhandenen Optionen den besten KOMPROMISS zu wählen... Das sind mir die Richtigen! Genauso ein Stuss ist immer der Satz: "Dann bewerbe dich doch selbst als Kanzler oder Wirtschaftsminister ...., wenn du mit denen nicht zufrieden bist." So kann man dann auch den größten Mist, die schlechtesten Bank-Aktionen oder dümmsten Politiker schönreden. Nein, die Schnapsidee mit der App (zumindest so, wie es gemacht wird) von der DKB ist nunmal ein Rückschritt was Sicherheit angeht, der vermeidbar wäre. Es ist mehr als ligitim, dass man sich hier darüber austauscht. Ja ja, irgendwann muss auch gut sein. Geschenkt. Ich für meinen Teil finde es dennoch interessant, wie manche hier an die Sache rangehen und für sich eine Lösung suchen. Mir steht das noch bevor und ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Share this post Link to post
wpf-leser Posted July 19, 2023 vor 10 Stunden von tomricht: So, jetzt kann man ohne App auch die teuer bezahlte Kreditkarte nicht mehr zuverlässig im Ausland nutzen. Hinweis: Das stimmt schlicht nicht. Im Post geht es um Card Control. Genau darum habe ich mich in #5006 (wenn auch nicht explizit dazugeschrieben) etwas gewählter ausgedrückt: Zitat Es ist bis dato für die Nutzung aller notwendigen Basisfunktionen niemand dazu gezwungen, überhaupt eine App zu verwenden und das bleibt bestenfalls & voraussichtlich so. Hintergrund: Du brauchst Card Control mWn. bislang nicht, um dort irgendetwas freizuschalten, wenn du vorher nicht irgendetwas ebenda deaktiviert hast. Wenn der Login im "neuen" Banking auch mal ohne App möglich sein wird / wäre, dann hat man sogar am Rechner (wieder?) Zugriff auf diese Funktionen. Share this post Link to post
hattifnatt Posted July 19, 2023 Übrigens wurde der Nag-Screen zum Wechsel zumindest bei mir in der iOS-App wieder abgeschaltet, stattdessen dieser Hinweis "für Geschäftskund*innen" - ob sich da zu viele beschwert haben ...? Share this post Link to post
Theobuy Posted July 19, 2023 Am 6.7.2023 um 19:06 von oktavian: Kann man bei der DKB das Verrechnungskonto vom Depot zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto wechseln? Bei ING gehen Dividenden z.B. direkt aufs Extrakonto mit Zinsen von 1,0%, wobei DKB bei den Zinsen ab August besser sein wird. Am 6.7.2023 um 20:05 von PKW: Die DKB hat letztes Jahr meinen entsprechenden Wunsch mit "njet" beschieden. EMail vom Support: das Depot wird grundsätzlich mit dem Girokonto verknüpft. Fände ich auch cool, wenn man das einrichten könnte. Für mich ist Automatisierung der größte Vorteil, weil man sich eben nicht täglich sich einloggen muss oder will, um größere Beträge hin und her zu schieben - Kleinvieh macht auch Mist. Zudem halte ich das Girokonto für gefährdeter, da die Karten damit verknüpft sind und Überweisungen von dort getätigt werden. Je weniger Geld dort ist, desto besser. 200-300€ für den wöchentlichen Einkauf sind für mich ausreichend. Was ich noch mache: alle Zahlungseingänge (z.B. Gehalt) werden direkt auf das Tagesgeld-Konto überweisen - das funktioniert wunderbar. Von dort verschiebe ich dann aufs Girokonto, soweit notwendig. Share this post Link to post