Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

FI40

Ich habe mich jetzt mal in der alten DKB-App auf dem Handy meiner Frau angemeldet. Auch dort wird nicht mehr danach gefragt, ob ich das Gerät als vertrauenswürdig hinterlegen möchte. Diese Option ist wohl abgeschafft.

 

Man muss aber dazu auch sagen, dank der chipTAN kann ich überhaupt noch irgendwas machen. Ohne physisches Gerät, selbst als 2. Gerät, wäre ich jetzt schon fast eine Woche ausgesperrt ohne Aussicht darauf, dass das Problem bald behoben wird.

 

Edit: Kann jemand etwas mit Fehler 9034 in der Tan2Go-App anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40
· bearbeitet von FI40

Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, aber ich habe neben der Mobilfunknummer auch noch eine Festnetznummer angegeben. Wenn ich auf Services -> "Übersicht: aktuelle Daten" klicke, steht auch erstmal nur die Festnetznummer da. Wenn man dort allerdings auf Daten ändern klickt, dann stehen beide Nummern da. Ich wollte jetzt seit einigen Tagen die Festnetznummer löschen. Dazu ändere ich es, anschließend TAN eingeben und angeblich wird es bis zum nächsten 8 Uhr gemacht. Das habe ich jetzt schon mindestens drei Tage versucht und es steht auch jedes Mal da, dass Änderungen bis nächsten Tag 8 Uhr nicht mehr möglich sind.

 

Aber das hat bisher nicht funktioniert, d.h. meine mit chipTAN freigegebenen Änderungen werden stets nie übernommen.

 

Also jetzt mal an der Hotline versucht, und prompt nach 1-2 Minuten Wartezeit wieder rausgeflogen.

 

Edit: Wieso sagen die eigentlich, Wartezeit etwa eine Minute und jetzt warte ich auch schon wieder 5+ Minuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

So, wieder 15 Minuten verschwendet. Telefongespräch wurde wieder einfach mitten im Gespräch abgebrochen. Habe alle meine Probleme geschildert. Als es dann darum ging, die Probleme zu lösen: Einfach aufgelegt. Ich habe sonst NIE Verbindungsabbrüche, entweder ist die Hotline der DKB so instabil oder die machen das einfach mit Absicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

An der Hotline habe ich jetzt die Information erhalten, dass man sich nur mit den Tan2Go-Zugangsdaten in das neue Banking einloggen kann. Es geht zwar auch mit den chipTan-Zugangsdaten, aber dann geht es eben doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von FI40:

An der Hotline habe ich jetzt die Information erhalten, dass man sich nur mit den Tan2Go-Zugangsdaten in das neue Banking einloggen kann.

 

Stand so auch hier im Forum:

Am 26.6.2023 um 22:45 von BarbarossaII:
Zitat

Für das neue Banking im Browser benötigst du die DKB-App. Eine Authentifizierung per chipTAN ist derzeit nicht möglich. Das bisherige Banking steht dir als chipTAN-Nutzer*in aber vorerst weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FI40

Ich habe ja die DKB-App. Und bei meiner Frau geht es auch ohne Tan2Go-App, d.h. zwar mit dem Tan2Go-Login, aber ohne aktiviertes Tan2Go (sie hat nichts aktivert, alle Überweisungen vom Gemeinschaftskonto mache ich per chipTAN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Kann man bei der DKB das Verrechnungskonto vom Depot zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto wechseln? Bei ING gehen Dividenden z.B. direkt aufs Extrakonto mit Zinsen von 1,0%, wobei DKB bei den Zinsen ab August besser sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 56 Minuten von oktavian:

Kann man bei der DKB das Verrechnungskonto vom Depot zwischen Girokonto und Tagesgeldkonto wechseln? Bei ING gehen Dividenden z.B. direkt aufs Extrakonto mit Zinsen von 1,0%, wobei DKB bei den Zinsen ab August besser sein wird.

Die DKB hat letztes Jahr meinen entsprechenden Wunsch mit "njet" beschieden. EMail vom Support: das Depot wird grundsätzlich mit dem Girokonto verknüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von PKW:

Die DKB hat letztes Jahr meinen entsprechenden Wunsch mit "njet" beschieden. EMail vom Support: das Depot wird grundsätzlich mit dem Girokonto verknüpft.

danke, das habe ich befürchtet. Das sind so kleine Infos, die man nicht direkt dem Datenblatt P&L entnehmen kann. Genau wie man bei manchen Fremdwährungskonten entsprechende Dividenden empfangen kann und bei manchen nur Kaufen/Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

Das ist doch auch Pillepalle fuer eine Depotwahl, zumal die Ueberweisungen Giro-TG instant (und ich glaube sogar ohne TAN bei chipTAN, bin gerade nicht sicher) erfolgen. Ich kenne jetzt deine Situation nicht, vielleicht hast du ja Dutzende Dividendenwerte, die du schnell automatisch verstauen willst. Aber auch dann eher ein Luxusproblem. Die ING hat nun mal ihr Extrakonto als Referenzkonto. Wenn das seine Konditionen wieder ins Ungewuenschte wechselt, musst du dann ebenfalls manuell mit anderem Ziel umlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 41 Minuten von myrtle:

Das ist doch auch Pillepalle fuer eine Depotwahl, zumal die Ueberweisungen Giro-TG instant (und ich glaube sogar ohne TAN bei chipTAN, bin gerade nicht sicher) erfolgen.

wenn du z.B. im Schnitt eine Liquidität von sagen wir mal 30.000 hast sind das bei 2,5% ca. 750€ p.a.

Bei z.B. 30.000 Dividenden in Fremdwährung, kann man mindestens 30.000 * 0,25% * 2 = €150 p.a. durch Fremdwährungskonto sparen bei Wiederanlage. Für manche ist das vielleicht auch kein Geld mehr.

Wenn mal größere Posten wie corporate actions liquidiert werden, dauert die Wiederanlage evtl. etwas. Alternative wäre ein Wertpapierkredit für die Sicherung von Limitorders und das Geld auf dem Tagesgeld lassen. Also kann sich läppern je nach Anwendungsfall, wenn man z.B. wegen Krankheit oder Zeit nicht immer ins Depot gucken möchte. IB bietet z.B. BM - 0.75% für EUR und USD ab je 10.000.; derzeit 4,33% auf USD cash über 10.000 Jedoch ist DKB bei den Steuern einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@oktavian

Für deine Anforderungen ist das DKB-Depot meines Erachtens nicht die beste Wahl. Es ist simpel in den Bedingungen und den Möglichkeiten und damit eher für einfache Anlage"strategien" geeignet.

Dein Wunschliste ist grundsätzlich auch sehr fordernd. Hohe Zinsen auf dem Verrechnungskonto, geringe Handelsgebühren und dann am besten noch einen günstigen Lombard. Alles inklusive Fremdwährungskonten mit guten Kursen und idealerweise noch mit einfacher Steuerabrechnung. Ich bin nun kein Experte in Sachen Brokerübersicht, aber das klingt schon sehr ausurfernd und vor allem so überhaupt nicht nach der DKB.

Du kannst ja spaßeshalber mal versuchen, deine Anforderung dorthin zu adressieren. Die Antwort(en) würden mich dann sogar mal interessieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 32 Minuten von Merol Rolod:

Für deine Anforderungen ist das DKB-Depot meines Erachtens nicht die beste Wahl. Es ist simpel in den Bedingungen und den Möglichkeiten und damit eher für einfache Anlage"strategien" geeignet.

ich wollte nur aufzeigen, dass diese Dinge eine Rolle spielen könnten. Auf 30 Jahre gesehen, macht es schon was aus, ob man TG Zinsen mitnimmt oder nicht. Das kann mehr ausmachen als die Ordergebühren. Wenn man eine ähnliche Allokation wie der Index auch mit Einzelaktien anstrebt, wird man mehr US-Aktien handeln als in europäische Aktien (kein home country bias). Wobei man die großen US-Aktien auch wiederum in EUR handeln kann. Ist alles sehr kompliziert, aber wollte nur zeigen, dass auch die kleinen Dinge etwas ausmachen können. Neben Steuern hat IB auch Nachteile bei der Einlagensicherung bis 100.000. Bei ETF Ausschüttungen bietet ING auch eine kostenlose, automatische Wiederanlage an und umgeht damit auch das Problem des rumliegenden cash zumindest bei Fonds.

DKB ist zumindest günstiger als andere Vollsortimenter unter den onlinebrokern und hat auch bei frz. Quellensteuer z.B. einen Vorteil mit der Vorabbefreiung.

Wenn man den Lombard dazu nutzt orders im Orderbuch haben zu können, wenn gleichzeitig das benötigte Geld auf dem TG liegt, spielen die Zinssätze keine Rolle. Der broker gibt dir Null buying power für das Geld im TG... Wird die order ausgeführt, kann man noch das TG aufs Giro überweisen vor Abbuchung in T+2 oder T+1.

Bietet DKB denn eine Email Benachrichtigung bei orderausführung an? Das hat z.B. smartbroker nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 7 Minuten von oktavian:

Bietet DKB denn eine Email Benachrichtigung bei orderausführung an?

Ich weiß es nicht. Da wir immer noch über die DKB reden, wäre mein Tipp - abgeleitet aus meinem ausführlicheren Post weiter oben - aber "Nein.". ;)

Wie schon geschrieben sind deine gesammelten Anforderungen sehr herausfordernd für eine Broker, der am Ende des Tages mit seinem Angebot ja auch noch irgendwie Geld verdienen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408

 

1 hour ago, oktavian said:

Auf 30 Jahre gesehen, macht es schon was aus, ob man TG Zinsen mitnimmt oder nicht.

Mit dem TG hoerte es ja nicht auf, @Merol Rolod hat die anderen Ansprueche m.E. ganz gut zusammengefasst. Es ist dann auch so: Ich z.B. bin ein Freiberufler mit ca. 100EU Stundensatz. Ehe ich mich durch das Aufsetzen eines nach all diesen Kriterien optimalen Depot- und Kontensystems quaele (und das immer wieder: ist ja ein moving target), verdiene ich in der Zeit lieber ein paar Euro, die ich dann zeitnah "einfach" anlege. Da kommt nach 30 Jahren um Groessenordnungen mehr heraus als Mikrooptimierungen. Bei einem professionellen Trader saehe das sicher anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Merol Rolod said:
1 hour ago, oktavian said:

Bietet DKB denn eine Email Benachrichtigung bei orderausführung an?

Ich weiß es nicht. Da wir immer noch über die DKB reden, wäre mein Tipp - abgeleitet aus meinem ausführlicheren Post weiter oben - aber "Nein.". ;)

"Nein" ist korrekt, aber man kann im Orderbuch nachschauen, ob eine Order ausgefuehrt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

@oktavian

Für deine Anforderungen ist das DKB-Depot meines Erachtens nicht die beste Wahl. Es ist simpel in den Bedingungen und den Möglichkeiten und damit eher für einfache Anlage"strategien" geeignet.

 

Das möchte ich mal unterschreiben.

Was die DKB hier anbietet ist von meinen Banken die mit großem Abstand schlechteste Depotführung.

Das ist alles sehr primitiv. Es gibt nicht mal eine detaillierte Bestandsübersicht mit Anschaffungsdaten.

Einen Sparplan kann man machen. Aber für einen üblichen Handel ist das eigentlich unbrauchbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von myrtle:

moving target), verdiene ich in der Zeit lieber ein paar Euro, die ich dann zeitnah "einfach" anlege

das macht auch Sinn. Da hat ING echt den Vorteil bei den verzinsten Verrechnungskonten. Muss man dann 1x schauen nach einem möglichst passenden Depot und dann dabei bleiben. Mit jedem x-beliebigen Onlinedepots ist man auch schon besser als bei der Filialbank von den Kosten. Ich selbst bin schon seit Ewigkeiten bei ING, aber für den aktiveren Teil bei IB. Für Freunde/Bekannte habe ich auch oft ING empfohlen, aber DKB bietet schon mehr Börsen und ist preislich bei Aktien auch billiger. Ich möchte nicht soviel micromanagen und daher gleich ein passendes Depot für den Anwendungsfall nehmen. Gerade mit wenig Zeit würde man doch vom Automatismus des verzinsten Verrechnungskontos profitieren oder eh einen thesaurierenden ETF nehmen und dann erledigt sich der ganze Rest.

Nebenbei ist ein Nachteil bei ING die Postbox, welche sich nach ein paar Jahren löscht, so dass man nicht die ganze Historie hat. Bei DKB habe ich recherchiert und die wichtigen Dokumente wie Käufe/Verkäufe bleiben dauerhaft erhalten, auch kann man die Steuerübersichten-PDFs ins Archiv schieben, so dass diese auch erhalten bleiben würden.

vor 45 Minuten von SlowHand7:

Einen Sparplan kann man machen. Aber für einen üblichen Handel ist das eigentlich unbrauchbar.

ich  benötige nur Limitorder, gerne mit Benachrichtigung. Eine Abschätzung der Steuerbasis wäre aber auch wichtig, also dass die Einkaufkurse oder unrealisierten Kursgewinne halbwegs korrekt drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, oktavian said:

Ich selbst bin schon seit Ewigkeiten bei ING, aber DKB bietet schon mehr Börsen und ist preislich bei Aktien auch billiger.

Genau. Bei mir ist es sozusagen andersherum, ich bin lange bei der DKB und seit Ende letzten Jahres auch bei der ING. Dort habe ich mittlerweile alle ETF-Sparplaene, bei der DKB kaufe ich zu dem simplen und konkurrenzfaehigen Kostenmodell einzelne Posten an Fonds und Aktien. Und ja, die Auslandsboersen haben sich auch schon bezahlt gemacht.

 

OT: Kennt jemand einen Broker mit brasilianischen Boersenplatz, z.B. Sao Paulo? Bin da i.M. leider oefter auf ADR's angewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von myrtle:

OT: Kennt jemand einen Broker mit brasilianischen Boersenplatz, z.B. Sao Paulo? Bin da i.M. leider oefter auf ADR's angewiesen.

die rechtlichen Hürden sind zu hoch wegen der lokalen Regulierung für Ausländer. Kenne keinen broker, nur CFDs evtl.

 

Ich finde die 1,50 für Sparpläne bei DKB auch OK, auch wenn umsonst besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 6.7.2023 um 21:34 von myrtle:

Das ist doch auch Pillepalle fuer eine Depotwahl,

Ich mache nun mal diese mentale Buchführung und hätte gerne den Block "Vermögen = Depot + TG" vom Block "lfd. Ein/Ausgaben = Giro" getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towara
· bearbeitet von towara

ich habe mir jetzt die letzten Seiten zum Thema neue DKB App durchgelesen. Da kann einem ja echt Angst und Bange werden, zumindest wenn man große Beträge bei der DKB hat.  Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man eigentlich nicht aus der App Problematik raus, denn selbst wenn man ChipTan oder bis jetzt TANtoGo nutzt, kann jemand die App bei sich installieren und per gerouteter SMS freischalten. Wäre denn vielleicht ein Lösung, dass man sich ein zweites Handy anschafft (nur für zu Hause), dort die Banking App installiert und nie wieder benutzt und weiterhin (wenn möglich) ChipTan benutzt? Oder erlaubt die DKB dass die App gleichzeitig auf mehreren Handy aktiv ist? Heißt, kann dann trotzdem der Hacker die App auf sein Handy aktivieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe gerade auf die neue App der DKB umgestellt. Funktionierte ohne Probleme.

Für das erste Login in die App braucht man einen Einmal-Code der an die, im Account hinterlegte Handynummer geht.

Nach dem ersten, erfolgreichen Login gab es:

 

1.) Eine SMS an die Handy-Nummer, dass die neue Bankin-App aktiviert worden sei und der bitte sofort den Support zu kontaktieren, wenn ich das nicht war. Ok, wenn irgendwelche Hightech-Betrüger die Handy-Nummer haben, bringt es nicht wirklich was

2.) Eine Mail an die hinterlegte eMail-Adresse und der Bitte der Support-Benachrichtigung.

3.) Eine Nachricht in der alten Banking-App (ja, funktioniert noch), mit der Nachricht, dass ich am 13.07.2023 um XX:XX Uhr die neue App eingerichtet habe und der bitte den Support zu kontaktiere, wenn nicht.

 

Zu toppen ist das IMO nur noch durch ein singendes Telegramm vor der Tür innerhalb der nächsten Stunde.

 

Mein Fazit: Wer Probleme mit der Sicherheit der neuen DKB-App hat, sollte auch um die ING mit ihrer App einen großen Bogen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Die DKB schafft inzwischen Überweisungen am gleichen Tag.

Hat bei mir mehrmals geklappt, vom Girokonto aufs DKB-Tagesgeldkonto, aber auch auf mein Flatex-Konto.

Reschbegd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
3 minutes ago, Fondsinvestor said:

Girokonto aufs DKB-Tagesgeldkonto

Geht schon immer (oder lange) instant.

 

Die App-Pflicht draengelt jetzt massiv, man muss auch beim klassischen login unter Lektuere der Art "bald abgeschaltet" manuell ueberspringen. Demgegenueber wird weiterhin unbestimmt schwafelig an einer "Hardwareloesung gearbeitet". Ich vermute, die harte Einfuehrung der App kommt und die Realisierung dieser Abloesung verschiebt sich zeitgleich auf St. Nimmerlein. Bewusste Luecke, die niemand ignorieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...