Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Kaa
Ich persoenlich warte schon seit einem Jahr auf die 20. Wenigstens ist jetzt keine Steuer mehr faellig :thumbsup:

 

Da kannst noch lange warten.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
bis 10? kann schon sein. Analysten beziffern den Wert auf 8,- (im schlechtesten Fall). Es kann also durchaus weit nach unten gehen und u.U. wäre die TUI selbst mit 10,- dann noch überbewertet.

 

52-Wochen-Hoch war 18,58. Bei meiner Strategie kaufe ich ja bei 50% Verlust. Also bei rund 9,30.

Wenn die tatsächlich zustande kommen, ist TUI fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

gut die eine Analyse die TUI einen Wert von 8,- bescheinigt ist voreingenommen. Der Verfasser der Studie hat nämlich ein persönliches Problem mit Frenzel..

Die Frage ist wie lange sich TUI mit der Bilanz im DAX halten kann. Andere Unternehmen wie EADS, Merck oder auch Depfa Bank sind schon in der Rangliste vor TUI.. Und auch Salzgitter rückt mit dem Kurssturz und dem gleichzeitigen Anstieg im Dezember wohl an TUI vorbei. Und auch die Umsatzliste dürfte TUI nicht mehr begünstigen.

 

Nach den katastrophalen Zahlen zum Q2 war mit der Aktie aufgrund des Tiefs sehr gutes Geld zu verdienen und hatte den DAX auch klar outperformt. Dass die Zahlen zum 3Q nochmals schlechter waren als die schlimmsten Erwartungen zeigt die Unfähigkeit des Managements.

 

10,- Euro werden wir in meinen Augen nicht sehen. Ich habe die Aktie zwar nicht aber ich beobachte derzeit sehr genau, wie sich die Aktie in den nächsten Tagen verhält... evtl. lohnt ein Einstieg... fraglich ist inwiefern die Frage mit der Indexzugehörigkeit im Kurs berücksichtigt ist.. Das gilt es jetzt rauszufinden. Dann abwarten wie sich die Aktie in den nächsten Tagen schlägt und dann sehen wir weiter.

 

Eine ausbleibende Dividende ist in meinen Augen kein Beinbruch und wurde eigentlich erwartet. Ein Unternehmen welches einen negativen CF erwirtschaftet sollte keine Dividende zahlen..bzw. wenn sie eine zahlt würde der Kurs diesen Abschlag nach der Zahlung nicht mehr aufholen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ine ausbleibende Dividende ist in meinen Augen kein Beinbruch und wurde eigentlich erwartet. Ein Unternehmen welches einen negativen CF erwirtschaftet sollte keine Dividende zahlen..bzw. wenn sie eine zahlt würde der Kurs diesen Abschlag nach der Zahlung nicht mehr aufholen.

 

Da ist was drann, aber eine ausbleibende Div. erschüttert das Vertrauen der Anlager, zumal TUI eigentlich immer eine Div. ausgeschüttet hat. Da ich der DIV-Strategie folge habe ich momentan TUI, muss die somit nä. Jahr austauschen. Aber vielleicht ändere ich die Stratgeie etwas ab. Ich denke dass in zwei Jahren wieder Kurse über 20,- bezahlt werden. Von daher lohnt sicher langfritig der Einstieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Wenn du deine Dividenden-Strategie wirklich konsequent beibehälst, dann MUSS Tui RAUS. So einfach ist das. Begehe nicht den Fehler und verletzte deine eigene Strategie.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friera

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

schlechte Nachrichten sind für Anhänger von PUT Scheinen gute Nachrichten. Ich gehe davon aus, dass es bei TUI noch etwas abwärts gehen wird. Werde noch ein paar entsprechende knock-outs nachlegen. Wie ist eure Meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

du hast mit deiner Position bis jetzt Geld verloren und willst sogar nochmal nachlegen??? Womöglich noch in demselben Schein???

 

Und zur Krönung fragst du dann noch in einem Forum nach der Meinung anderer Leute? Eigentlich solltest du selber wissen was du jetzt zu tun hast, normalerweise schon bevor du in die Position einsteigst. Und was nutzt es dir, wenn wir dir jetzt unsere Meinung sagen? Woher willst du wissen ob wir Ahnung haben?

 

 

und du handelst jahrelang mit OS? Wenn dem so sein sollte, dann auf jeden Fall nicht mehr allzulange....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
friera
du hast mit deiner Position bis jetzt Geld verloren und willst sogar nochmal nachlegen??? Womöglich noch in demselben Schein???

 

Und zur Krönung fragst du dann noch in einem Forum nach der Meinung anderer Leute? Eigentlich solltest du selber wissen was du jetzt zu tun hast, normalerweise schon bevor du in die Position einsteigst. Und was nutzt es dir, wenn wir dir jetzt unsere Meinung sagen? Woher willst du wissen ob wir Ahnung haben?

und du handelst jahrelang mit OS? Wenn dem so sein sollte, dann auf jeden Fall nicht mehr allzulange....

 

Geld hat man erst dann verloren wenn man mit Verlust verkauft, und dieser Fall ist noch nicht eingetreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Sorry, aber das sind alles Anfängerfehler!

 

Verbilligen wollen, Verluste aussitzen wollen, die Meinung anderer Leute einholen..... Auch wenn das ein paar mal gut geht, auf die Dauer geht es schief. Als Trader hast du schon genug mit der Psyche und den Emis zu kämpfen, also mach dir nicht noch selbst Probleme.

 

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück, lies dich mal im Forum ein, hier tümmeln sich auch einige Trader. Da gibt es noch einiges zum lesen und zum lernen....

 

Gruß

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

war heut shoppen bei tui...wohin die reise geht, lass mich überraschen...is ja bald weihnachten. lol

 

ne, mal sehen, rechne mit nix kurzfristigem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na dann mal viel Glück!

Ich denke, dass man noch etwas Geduld haben sollte bei der TUI!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wer keine Dividende zahlt fliegt aus den SelDivs raus.

Die TUI war doppelt in 263528/263529

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wenn du deine Dividenden-Strategie wirklich konsequent beibehälst, dann MUSS Tui RAUS. So einfach ist das. Begehe nicht den Fehler und verletzte deine eigene Strategie.

 

Das ist auch wieder war. Naja, der Stichtag ist im April, mal sehen, wie es bis dahin aussieht und welcher Wert dann die TUI ersetzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Geld hat man erst dann verloren wenn man mit Verlust verkauft, und dieser Fall ist noch nicht eingetreten

 

LOL :lol: Haben wir denn schon April? Das ist mit Abstand einer der schlimmsten Trading-Fehler. Mehr gibts da nicht hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

also die Argumente, die im Artikel genannt werden sind doch:

 

1. Aktie ist stark gefallen

2. Spekulation auf VV-Wechsel

3. Übernahme

 

Meine Meinung hierzu:

 

1. Buffet sagt mal, der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, sei es, weil sie gestiegen sei. Ich glaube, daß man das wohl auch auf gefallene Kurse anwenden kann. Es kann ja schließlich sein, daß der Kursrückgang fundamental gerechtfertigt ist. Deswegen ist der Kursrückgang an sich kein Argument für mich.

 

2. Hier ist die Frage ob ein VV-Wechsel etwas bringt (also ob der Nachfolger besser als der aktuelle VV ist) und wie wahrscheinlich so ein Ereignis ist.

Zum ersten Teil der Frage kann ich nichts sagen. Ich kann die Leistung von Frenzel nicht beurteilen, kenne aber die Kritik (überteuerte Käufe, zu billige Verkäufe wie z.B. Salzgitter). Und dabei ist noch nichteinmal sicher, daß der Nachfolger besser ist. Das ist so ähnlich wie bei Bundesliga-Trainern: der eine wird gefeuert und der nächste steigt dann trotzdem ab.

Außerdem halte ich die Ablösung Frenzels für noch lange nicht beschlossen. Wie lange sich ungeliebte VVs halten können, wenn sie nur Rückendeckung im AR haben, haben wir ja bei Schrempp gesehen.

Fazit: als Kaufgrund mir zu unsicher.

 

3. Bei Mischkonzernen gibt es natürlich immer Übernahme-Phantasien und auch von der Marktkapitalisierung her ist TUI für ernsthafte Investoren kein Problem. Aber auch hier fehlen mir stichhaltige Hinweise auf eine bevorstehende Übernahme. Zudem ist das Zockerei...

Fazit: s. 2.

 

 

Wenn man ganz naiv die Gewinne der Vergangenheit in die Zukunft fortschreibt, wäre TUI sicher eine Überlegung wert (ich sehe schon den Zorn der Gerechten über mich herabbrechen...) <_<

Aber angesichts der Probleme in beiden Sparten scheint es mir fragwürdig, ob das zulässig ist...

 

Was mich außerdem ein bißchen abschreckt: ca. 86% des Eigenkapitals sind Goodwill (Quelle: http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_f...amp;u=0&k=0 ), der auch nicht weniger/abgeschrieben wird (hängt wahrscheinlich mit der Bilanzierungsmethode zusammen). Vielleicht bin ich da reaktionär, aber ich habe gerne Hardware als Firmenvermögen.

 

Deswegen halte ich z.Z. nichts von TUI.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Bei Mischkonzernen gibt es natürlich immer Übernahme-Phantasien und auch von der Marktkapitalisierung her ist TUI für ernsthafte Investoren kein Problem. Aber auch hier fehlen mir stichhaltige Hinweise auf eine bevorstehende Übernahme. Zudem ist das Zockerei...

Fazit: s. 2.

richtig. Übernahme scheidet mittlerweile aus wobei das wohl durchgespielt wurde. Das Problem ist aber die hohe Verschuldung des Unternehmens.... das tut sich keiner an, weil die hohen Schulden auf die Rentabilität lasten.

 

Dennoch ist genügend Turnaround-Potential vorhanden. VV-Wechsel bringt einen Tag nen steigenden Kurs und am nächsten Gewinnmitnahmen. Das bringt gar nix... jedenfalls dauerhaft..

 

Zum Goodwill noch: Dieser muss nicht mehr abgeschrieben, sondern wird einem Impairment-Test unterworfen. Das heißt es wird geschaut ob der Goodwill noch vorhanden ist... Wenn nein muss eine Sonder-AFA kommen. Problem: In guten Zeiten dürfte hier ein Goodwill von 0 anfallen, in schlechten Zeiten jedoch können die Impairment-Tests in eine Abwärtsspirale führen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

nun, tui ist ein gigant und kein maroder gigant, sondern eben einer mit einem mäßigen geschäftsjahr im vergleich zu anderen aus der touristikbranche. wobei neckermann etc. auch nicht viel erfolgreicher abschneidet. gründe dafür gibts genügend, spar ich mir jetzt. jedenfalls ist tui einfach gesagt nicht kurz davor pleite zu gehen sondern verfügt über genügend potenzial für bessere geschäftsjahre in der zukunft.

kenne die tourismusbranche sehr gut, denn damit hab ich zu tun und bin sehr überzeugt das tui zulegt, aber wie gesagt nicht kurzfristig, evtl. hätte ich mit dem kauf noch warten sollen, evtl. nicht, kommt zeit kommt rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Zum Goodwill noch: [...] Das heißt es wird geschaut ob der Goodwill noch vorhanden ist... Wenn nein muss eine Sonder-AFA kommen. Problem: In guten Zeiten dürfte hier ein Goodwill von 0 anfallen, in schlechten Zeiten jedoch können die Impairment-Tests in eine Abwärtsspirale führen.

 

Hi Wayne,

das ist ja genau der Grund, warum ich diesen Bilanzposten nicht so mag. Ich erinnere mich noch an die "Horror-Verluste" von AOLTimeWarner und der Telekom, die ja auch im wesentlichen auf Abschreibungen auf Immaterielles Vermögen (zu dem ich jetzt dem GW einfach mal dazurechne) zurückgingen.

 

Wenn ich das richtig sehe, sind derartige Abschreibungen nicht Bargeld-relevant, aber trotzdem kein schöner Gedanke, daß "meine" Firma von heute auf morgen um x Milliarden Euro ärmer ist.

 

Dazu habe ich als Nicht-BWLer immer den Verdacht, daß bei den Impairment-Tests ziemlich getrickst werden kann. Ich meine: wie kann man einen Firmenwert berechnen - da sind wir uns ja nichteinmal hier im Forum 100% einig.

 

Bei einem Stahlwerk ist das etwas anderes. Die Gebäude und Maschinen sind morgen noch (im Prinzip) das gleiche Wert wie heute.

 

Versteht mich nicht falsch: ich maße mir nicht an, wirklich eine Bilanz lesen zu können. Aber mit dem, was ich meine verstanden zu haben, komme ich jedenfalls zu meiner Ansicht, daß man Immaterielles Vermögen immer möglichst niedrig bewerten sollte.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Dazu habe ich als Nicht-BWLer immer den Verdacht, daß bei den Impairment-Tests ziemlich getrickst werden kann.

So ganz aus der Luft gegriffen ist dieser Verdacht nicht.

 

Der Firmenwert hängt im wesentlichen von der Defintion der cash generating unit ab, für die der von waynehynes erwähnte impairment test gemacht wird. Das cash generating hängt wiederum im wesentlichen von Annahmen des Managements über die zukünftige Entwicklung ab.

 

Ohne sagen zu wollen, beim deutschen HGB ist sowieso alles besser, liegt hier ein Knackpunkt der IFRS, dass wesentliche Bilanzposten von der Einschätzung des Managements abhängen, die sich vielleicht morgen schon ändert. Klassischerweise ist ein wackeliger Vorstandschef optimistisch und ein neuer Vorstandschef hat einen ganz düsteren Blick, damit im Folgejahr nach außerplanmäßigen Abschreibungen, die sein Vorgänger verursacht haben soll, wieder kräftig zugeschrieben werden kann und der neue richtig glänzt.

 

Was das immaterielle Vermögen angeht, hat es in der Vergangenheit nie geschadet, diesen Posten einfach mit dem Eigenkapital zu verrechnen. Das hat z. B. vor Katastophen wie EMTV geschützt. Diese Betrachtung ergibt per 2005 nur noch eine Eigenkapitalquote von ca. 6 %!

 

Neben IFRS Gestaltung und immateriellen Ansätzen hat TUI auch ein handfestes Liquiditätsproblem:

 

Die Liqudität und Forderungen aus Lieferungen LuL decken die Verbindlichkeiten LuL nicht ab. Eine längere Durststrecke kann TUI ohne Hilfe von außen (z.B. Banken) nicht überstehen.

 

Fundamental ist diese Aktie nicht die, die ich mir aussuchen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

In der Augsburger Allgemeinen Zeitung stand mal vor ein paar Tagen, dass Tui einige neue Flugzeuge bestellt hat. Weiss zwar nicht wann die geliefert werden(n Jahr wirds schon dauern), aber bestellt man Flugzeuge wenn man se nicht bezahlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
aber bestellt man Flugzeuge wenn man se nicht bezahlen kann?

 

Hi,

es soll auch Leute geben, die fahren in den Urlaub und können es (eigentlich) nicht bezahlen. Ich sage nur EasyCredit...

 

Die Flieger können z.B. über den Verkauf anderer Vermögenswerte oder über neue Schulden finanziert werden.

Neue Schulden fallen aber für mich unter "Hilfe von außen".

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

bin zwar noch gaaanz neu und lern grad nur...les mich durch alles durch was ich find und experimentiere dann ein bisschen...aber alles was ich über tui lese sagt mir das es die noch n bissl weiter dabrezelt.... vll erholen sie sich ja irgendwann...aber das dauert glaub ich noch...

kann man bei sowas eig auch mal nen PUT auf TUI kaufen ? (bin am experimentieren und lernen...hoff meine ideen sind nicht zu abwegig...)

 

:blink: oder ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
kann man bei sowas eig auch mal nen PUT auf TUI kaufen ?

Als Neuling? Nein - Finger weg von Optionsscheinen oder Hebelzertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...