Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Boersenversteher
Meint ihr, daß TUI jetzt auch was machen muß, nachdem gestern die Verlobung von Thomas Cook und Mytravel bekannt wurde? :unsure:

 

 

Ich hätte es euch nicht fragen sollen, sondern blind kaufen. Schade, daß mir keiner von euch vorigen Monat darauf geantwortet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

@Boersenversteher

Des konnte doch keiner wissen das die jetzt auch fusionieren....

 

Ich glaube das man weiterhin ganz normal Aktien von Tui Ag (Dax) hat. Die Tui Ag wiederum aber Aktien von Tui Travel (London) hat.

 

Wenn Tui seine 51% an Tui Travel behält und der andere seine 49% kommt da ja dann auch gar kein Handel und demnach auch keine Kursveränderung oder??? Das heisst man kann dann auch nur indirekt in Tui Travel (London) investieren, eben über Tui Ag (dax) oder den anderen Konzern!??

 

Tui Travel (London) wäre dann doch sowas für Tui wie Audi für VW. Ich mein kein Mensch kauft Audi Aktien sondern eben höchsten VW.

 

 

oder lieg ich da falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich glaube aber nicht, daß die das "einfach so" und "spontan" innerhalb von vier wochen eingestielt haben, nur weil thomas cook auf brautschau war...

 

ich denke mal, da addieren sich zwei effekte beim heutigen kursanstieg - zum einen halt die fusion, zum anderen aber die erholungsreaktion auf die abschläge, die durch den rauswurf aus den seldiv-indizes eingetreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Da sind die Sel Dividend wohl unschuldig. Die anderen gekegelten Aktien sind recht nah am Marktdurchschnitt.

 

( allerdings geht der Wahnsinn bei den Neuaufnahmen weiter ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

so meinte ich das auch nich, grumel...

wir haben ja am freitag abend bei einigen der werte, die aus den seldivs flogen, in der schlussauktion auch eine reaktion nach unten gesehen (nicht nur die übertreibungen nach oben bei den neuaufnahmen).

im fall von tui steht aber schon länger fest, daß die wegen ausfalls der dividende rausfliegen würden, und das schlägt sich auch sichtbar in der kursentwicklung der letzten zwei wochen nieder.

 

daß da irgendwann eine gegenreaktion erfolgt, war nur eine frage der zeit, und ich halte es für möglich und logisch, daß diese heute mit der einpreisung der fusionsadhoc-meldung zusammenfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Soooooooooo!!!!

Als sie noch bei 12 % im Tagesplus waren habe ich 304 Stück bei Codi rausgeblasen.

100 hab ich noch, mal schauen was mit denen wird..........

Irgendwie erinnert mich das Ganze stark an die Fusion von Daimler und Chrysler......

Aber lass mich natürlich gerne positiv überraschen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Wenn ihr die Meldungen verfolgt hättet, dann wäre ich einiges klarer.

 

Die TUI wird natürlich im Dax verbleiben. TUI hat lediglich die Touristiksparte (ex Hotels) ausgegliedert und mit der First Choice Holidays zur neuen TUI Travel PLC zusammengelegt. Diese wird dann an der Londoner Börse gelistet und vom bisheriger First Choice Chef geleitet. TUI wird an TUI Travel dann 51% halten und First Choice die restlichen 49%.

 

Somit bleiben TUI noch mehr oder weniger lukrative Sparten, wie z.B. Schifffahrt (z.B. Hapag Lloyd, CP Chips), Hotels (z.B. Riu, Robinson Clubs) und Fluglinien (z.B. TUIfly, Thomsonfly).

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Somit bleiben TUI noch mehr oder weniger lukrative Sparten, wie z.B. Schifffahrt (z.B. Hapag Lloyd, CP Chips), Hotels (z.B. Riu, Robinson Clubs) und Fluglinien (z.B. TUIfly, Thomsonfly).

 

eben, ob diese Sparten für eine DAX-Notierung ausreichen wird sich noch erweisen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Dass sie einfach so die schöne Dividende gestrichen haben hat mich schon sehr säuerlich gestimmt.

Bin eigentlich froh dass ich da noch zum größten Teil mit einem blauen Auge raus gekommen bin.

Irgend was stimmt mit dem Laden nicht.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

neuer millionenverlust

 

http://www.rp-online.de/public/article/akt...ernehmen/437524

 

wir werden die anleger heute reagieren? gehts wieder auf 15 euro runter?

oder wird die situation, dass tui im ersten quartal immer schlechte zahlen abliefert berücksichtigt...we will see

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

so ist es. die anleger reagieren aber kaum, das wundert mich, sind die aktien nur in den händen der hartgesottenen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

warum sollten Anleger regaieren? Ist doch mehr oder weniger alles bekannt.

 

Was mich etwas wundert ist, dass Frenzel immer noch (so scheint es jedenfalls) felsenfest im Sattel sitzt. Eine Übernahme scheint auch eher ins Reich der Fabeln abzutrifften, wenn man bedenkt, dass befreundete Investoren mittlerweile 20% halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

byebye tui

 

bin gespannt wie der kurs am ende des tages oder in einer woche aussieht...könnte wieder eine menge spekulationen geben.

 

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...RMEN-TUI-ZF.xml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Wie gesagt, bin echt froh dass ich da rechtzeitig abgesprungen bin......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco
sind die aktien nur in den händen der hartgesottenen?

 

Der Templeton Fund hält zum Beispiel 2,9 % an TUI. Deswegen habe ich mir auch ein Discountzertifikat auf TUI gekauft.

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...15&OFFSET=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

im letzten handelsblatt war im unternehmen&märkte teil ne ganz interessante meinung zu tui drin, hab diese im netz aber nicht gefunden zu posten hier.

bzw. die war vernichtend. auch in bezug auf die von tui gegründete tuifly die derzeit total unwirtschaftlich läuft.

ich frag mich ernsthaft wie tui sich noch über wasser halten will in der zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

frag das mal den Frenzel, es ist mir schleierhaft, wie er sich überhaupt noch auf seinen Posten halten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

in der tat.

ich denke es ist eine art loyalität. im krieg wird ein präsident nicht abgewählt, bei/vor ner (mega)fusion der ceo nicht.

 

tui hat sich ja einiges vorgenommen laut diesem artikel:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...ail.php/1489824

 

auch hier würde ich mal als aussenstehender behaupten es ist einfach viel zu wenig. was im detail abläuft kann ich natürlich nicht beurteilen. gut, die fusion muss man mal abwarten könnte sinnvoll sein, aber was ist mit tuifly und der schifffahrt. die projekte in dem oben genannten artikel sind lächerlich, ich arbeite in der reisebranche und mit "paar junge leute ködern mit 199 inter-rail-ticket" lässt sich nichts nenneswertes bewirken. das ist einfach nur eine lachnummer.

 

für mich sieht das so aus als wenns alles irgendwelche versuchereien sind den krebspatient am leben zu halten. vielleicht sollte er erstmal ins coma fallen und von nem investor wiederbelebt werden, potenzial will anders genutzt sein.

 

tui kann dennoch (wieder) ein sehr interessanter wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
hren Optimismus für die zweite Jahreshälfte begründete die TUI in Hannover mit einer derzeit starken Buchungslage in der Touristik sowie steigenden Frachtraten in der Schifffahrt. Außerdem rechne der Konzern mit "Ergebniseffekten" aus der für Anfang September geplanten Fusion der Touristik-Sparte mit First Choice, hieß es.

 

=> derzeit starke Buchungslage in der Touristik

 

aus BO (liest sich etwas anders :lol: )

 

Der Buchungsumsatz für die Sommersaison liegt derzeit mit nur 3,5 Prozent im Plus, die Zahl der Gäste war um 7,9 Prozent höher als im Vorjahr. Das ist angesichts der niedrigen Ausgangsbasis weiter ein sehr bescheidener Zuwachs.

 

=> sowie steigenden Frachtraten in der Schifffahrt.

 

Denn in der Schifffahrtsparte dürften die Frachtraten wegen der von den USA ausgehenden Konjunktureintrübung weiter unter Druck bleiben. Bereits im zweiten Quartal sorgten niedrige Frachtraten für einen Verlust in der Schifffahrt-Sparte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

John Fredriksen steigt bei TUI ein:

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,501205,00.html

 

..und in der Tagesschau sagen sie, man hoffe, daß Fredriksen sich für eine Beibehaltung des Konzerns im Ganzen einsetzt.

 

Da denke ich eher genau das Gegenteil. Der ist bestimmt da rein gegangen, um den Börsengang der Hapag Lloyds endlich mal voranzubringen. Als Großaktionär kann er sich dann bestimmt bei der Aktienzuteilung ein Paket sichern. Die HL-IPO würde sicher ein sehr erfolgreicher Börsengang werden.

 

John Fredriksen ist Großaktioner der Frontline (weltgrößte Öltankergesellschaft) und hat da immer wieder Firmen abgespalten: Ship Finance, Sea Lift, Sea Production

 

Das war jeweils zum Vorteil der Aktionäre, denn die Einzelteile waren mehr wert als die Summe. Würde mich wundern, wenn er bei der TUI nicht das gleiche vorhat.

 

Scheint so, daß die Zeiten für Containerschiffe besser werden:

Folgende Meldung zu AP Moller-Maersk: "ABN Amro raised its stance on the stock to 'buy' from 'hold' and increased its target price to 78,000 dkr from 55,000, saying that rates for carriers will increase substantially in the second half of 2007."

 

APM kostet aktuell 9.113,10 :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Das Aufteilen wird schwierig glaube ich. Dazu müsste vorallem die Großaktionäre um Riu überzeugt werden. Bisher ist davon aber nicht viel zu spüren, dass die eine Aufspaltung befürworten. Denn sonst wäre Frenzel doch schon längst weg...

 

Der Einstieg kann der TUI aber nicht schaden, da kommt wenigsten etwas Bewegung in den Laden. Während man bei der Telekom wenigsten etwas von einer Bewegung Richtung BEsserung sehen kann, scheint mir bei der TUI eher alles beim (schlechten) Alten zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das Aufteilen wird schwierig glaube ich. Dazu müsste vorallem die Großaktionäre um Riu überzeugt werden. Bisher ist davon aber nicht viel zu spüren, dass die eine Aufspaltung befürworten. Denn sonst wäre Frenzel doch schon längst weg...

Mag sein, aber JF steigt da nicht ein, um einfach nur passiv auf Kursgewinne zu spekulieren. Der Mann hat da irgendwas vor. Die Frage ist nur, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Mensch bei 3sat-Börse meinte am Freitag auch, daß man auf eine Teilung der TUI spekulieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...