Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Harti5784
· bearbeitet von Harti5784

Naja son Umbau bedeutet meist das Stellen gekürzt werden und die Aktie zumindest kurzfristig steigt!

 

 

 

 

aber wahrscheinlich habt ihr wieder 1000 Beispiele wos anderum war und mindesten 500 Regeln die was anderes besagen ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
Naja son Umbau bedeutet meist das Stellen gekürzt werden und die Aktie zumindest kurzfristig steigt!

aber wahrscheinlich habt ihr wieder 1000 Beispiele wos anderum war und mindesten 500 Regeln die was anderes besagen ;o)

 

Ahh.. du hattest Dein tägliches Pesnum von mindestens 50 Beiträgen noch nicht erreicht? :rolleyes:

 

In der Holding arbeiten 300 Leute. Ich halte es für ausgeschlossen, dass das Ziel des Konzernumbaus ein Personalabbau ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti5784
· bearbeitet von Harti5784

Zitat von Dae---->Ahh.. du hattest Dein tägliches Pesnum von mindestens 50 Beiträgen noch nicht erreicht?

 

 

ich weiß jetzt nicht was du von mir willst aber ich habe auch kein Bock zu streiten DDDave!

 

 

also ich Poste nur bei Tui und Infineon weil ich davon Aktien habe bzw hatte!

 

 

also Psssssssssssssssss

 

 

Und Konzernumstruktrierungen sind oft mit Ausgliederungen und Stellenstreichungen verbunden das habe ich erst neulich selbst gemerkt sonst wäre ich jetzt nicht in einer Transfergesellschaft ;o(

 

Ausserdem werden die nicht nur einen Bereich Anpacken wenn die sagen die wollen groß Aufräumen!

 

Tui ist kein Familien Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
TUI-Aktionäre gegen Hapag-Loyd-Integration

Der Ärger bei TUI reißt nicht ab. Im Umfeld des Konzerns werden Stimmen laut, dass bei der nächsten Hauptversammlung Widerstand gegen die geplante Verschmelzung mit Hapag-Loyd anstehe. Sogar von einer Allianz gegen Konzernchef Michael Frenzel ist die Rede.

 

Aktionäre des Tourisik- und Schifffahrtskonzerns TUI werden sich möglicherweise gegen die von Frenzel geplante Integration der Reederei-Tochter stellen. "Bei einer Hauptversammlung könnte das abgelehnt werden", sagte ein Vertrauter des norwegischen TUI-Großaktionärs John Fredriksen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir haben mit einer Reihe von Anteilseignern gesprochen. Es gab eine Unterredung der Mehrheit der Aktionäre über eben dieses Thema."

Medien hatten berichtet, nach dem russischen Stahlmagnaten Alexej Mordaschow habe auch der norwegische Investor in einem Brief an Frenzel und TUI-Aufsichtsratschef Jürgen Krumnow die geplante Verschmelzung der Holding mit der Schifffahrtstochter Hapag Lloyd kritisiert. Beide halten jeweils fünf Prozent der TUI-Anteile. Fredriksen habe sogar gefordert, die Pläne zu stoppen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

 

Dabei galten Mordaschow und Fredriksen nicht rinmsl als ausgesprochene Gegner von Frenzel, der im Aktionärskreis durchaus umstritten ist. Er wird seit längerem von Aktionären für seine Strategie und die Ertrags- und Aktienkursentwicklung von TUI kritisiert. "Wenn man den Aktienkurs der vergangenen fünf Jahre betrachtet, hat das Management nicht gerade für einen fantastischen Ertrag gesorgt im Vergleich zu ähnlichen Firmen", sagte Tor Olav Troim, der einige von Fredriksens Firmen leitet.

 

Über geschäftliche Verbindungen und Kooperationen im Reisegeschäft hat Frenzel mehrere Aktionäre aus Spanien, Marokko und Ägypten an TUI gebunden. Sie halten gut 20 Prozent. Der norwegischen Reeder Frederiksen galt bisher als neutral. Der streitbare US-Investor Guy Wyser-Pratte hatte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" jedoch gesagt, er sehe eine Möglichkeit, mit Fredriksen eine Allianz gegen Frenzel zu bilden.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...ion/309267.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Hi,

 

es wird ja gemutmaßt, dass TUI nach einer Abspaltung von Hapag-Lloyd unter Umständen zu klein sei für den DAX. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz:

 

Also das (Haupt-)Kriterium um in den DAX zu kommen/bleiben ist doch eine entsprechend hohe Marktkapitalisierung. Marktkapitalisierung = Aktienpreis x Anzahl der Aktien.

Aber wie hat den der Verkauf einer Tochtergesellschaft (Hapag-Lloyd) Auswirkungen auf die Marktkapitalisierung? Es müssten ja entweder der Aktienkurs (erheblich) sinken oder/und sich die Anzahl der Aktien verringern.

Aber bei einem Verkauf eines Tochterunternehmens kommt es bilanziell doch lediglich zu einem Aktivtausch (Bank an Beteiligungen an verbundenen Unternehmen). Und der Aktienkurs steigt doch i.d.R. eher wenn Unternehmen sich von (defizitären oder sonst strategisch ungünstigen) Teilen trennt.

 

Also wo ist da der Zusammenhang? DAnke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Soweit ich weiss geht das so:

 

Die Tochter wird verkauft und der Erlös geht an die Aktionäre und fließt damit aus dem Unternehmen heraus. Ähnlich wie bei Altana damals.

Ist also quasi wie eine große Sonderdividende. Korrigiert mich wenn das so nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Aso. Und durch die Sonderdividende wird der Aktienkurs dann ensprechend gedrückt oder wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Zwingend ist eine Sonderdividende nicht bei Verkäufen von Unternehmensteilen. Prinzipiell kann natürlich eine Sonderdividende ausgeschüttet werden. Der TUI Chef hat sich wohl auch schon in dieser Richtung geäußert, wobei das Wort "angemessene Beteiligung der Aktionäre" durchaus Interpretationsspielraum lässt. Würde nicht zwingend davon ausgehen, dass der komplette Erlös ausgeschüttet wird.

 

Sowohl reguläre als auch ausserordentliche Dividenden drücken den Kurs einer AG. In der Regel kann man den Ex-Tag an der Kursentwicklung ziemlich genau ablesen. Wenn natürlich kursbeeinflussende Nachrichten zeitgleich bekannt werden, kann dieser Effekt manchmal von Kursschwankungen überlagert werden.

 

Ach ja einen TUI-Thread haben wir schon. Ich hänge die Diskussion mal dort dran. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Fredriksen versenkt 200 Millionen Euro

Der Verkauf der Tui-Tochter Hapag Lloyd macht Fortschritte. Die Prüfung der Bücher durch die Bieter ist abgeschlossen, ein entscheidender Schritt ist damit getan. Den streitbaren Großaktionär John Fredriksen allerdings wird dies kaum freuen. Sein Tui-Paket ist heute fast 30 Prozent weniger wert als beim Kauf.

...

Fest steht nur: mit jedem Euro, den Tui fällt, verliert Fredriksen 37 Millionen Euro.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Tui im Sog der XL-Pleite

Wegen der hohen Treibstoffkosten steht der drittgrößte britische Reiseveranstalter vor dem Aus. Alle Flüge wurden gestrichen. Konkurrenten wie Tui Travel könnten profitieren. Die Börsen-Reaktionen sind zwiespältig.

Quelle boerse.ard.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Großaktionär John Fredriksen

 

Interview:

"Auf die Führung der TUI ist kein Verlass"

 

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article19425...in_Verlass.html

 

Auszug:

 

WELT ONLINE: Herr Fredriksen, TUI-Chef Michael Frenzel setzt um, was Sie fordern, und Sie machen ihm trotzdem die Hölle heiß. Warum?

 

John Fredriksen: Ich habe fast eine Milliarde Dollar in TUI-Aktien investiert. Da möchte ich, dass der Konzern ordentlich gemanagt wird. Das ist aber nicht der Fall. Auf die TUI-Führung ist kein Verlass. Ständig ändert sie ihre Strategie. Am einen Tag will das Management sich auf die Container-Schifffahrt konzentrieren, am nächsten Tag wieder auf den Tourismus. Das hat uns skeptisch gemacht.

 

WELT ONLINE: Ihr Vorgehen entspricht aber nicht den deutschen Gepflogenheiten?

 

Fredriksen: Entspricht es etwa den Gepflogenheiten in Deutschland, dass ein Vorstandsvorsitzender 14 Jahre lang Wert vernichtet und der Aufsichtsratschef jahrelang dabei zuschaut? Es ist keine Revolution, wenn man nach so vielen enttäuschenden Jahren einen Wechsel an der Spitze verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Für die Aktie von TUI ist es angebracht sie auf die Watchlist zu setzen.

 

Der Tourismus wird zunehmen, das ist aus meiner Sicht zu 100% sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Flaute treibt Preise bei Tui

 

Der Touristikkonzern Tui rüstet sich für die erwartete Wirtschaftsflaute: Um einen möglichen Nachfragerückgang auszugleichen, will der Konzern die Preise erhöhen. Es sei nur eine Frage der Zeit, bis der allgemeine Abschwung auch bei Tui ankomme, sagte Deutschland-Chef Volker Böttcher am Samstag bei der Vorstellung des Sommerkatalogs 2009 im marokkanischen Agadir.

 

Handelsblatt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kann man mal den Titel abändern????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

inwiefern abändern ? wegen Tui DAX ?

 

Edit: ich war mal so frei und hab das DAX rausgenommen, ist ja mittlerweile "nur" noch MDAX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
inwiefern abändern ? wegen Tui DAX ?

 

Edit: ich war mal so frei und hab das DAX rausgenommen, ist ja mittlerweile "nur" noch MDAX

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hapag-Lloyd-Verkauf abgeschlossen

Gut ein Jahr nach dem Trennungsbeschluss hat der Tui-Konzern den Verkauf der Mehrheit seiner Reedereitochter Hapag-Lloyd an ein Hamburger Konsortium abgeschlossen. Über ein Gemeinschaftsunternehmen behält Tui jedoch 43 Prozent der Anteile an der Containerreederei und bleibt damit größter Einzelaktionär.

...

Die Abspaltung der Containerreederei aus dem Reise- und Schifffahrtskonzern war vor gut einem Jahr auf Druck einer Gruppe von rebellischen Aktionären um den norwegischen Tankerkönig John Fredriksen beschlossen worden. Im Oktober 2008 erhielt das Hamburger Bieterkonsortium den Zuschlag. Frenzel wollte den Erlös zunächst auch zum Ausbau der touristischen Aktivitäten nutzen.

 

Die EU-Wettbewerbshüter hatten die Übernahme Anfang Februar genehmigt. Die Verhandlungen über die Details für den endgültigen Abschluss des Vertrages, der ursprünglich schon früher geplant war, gestalteten sich aber schwieriger als zunächst angenommen. Der Markt für die Containerschifffahrt ist als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise in den vergangenen Monaten deutlich eingebrochen. Hinzu kamen Unsicherheiten über die Finanzierung des Projektes angesichts der schwierigen Lage vieler Banken

Quelle manager-magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Hier gehts ab!

post-13437-1245173951_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Der Kurs ist um die 7 EUR und der Buchwert über 9 EUR.

 

Die Gewinne sprudeln wohl noch nicht so, aber andere Eckdaten sehen interessant aus. Was meint ihr? Ein Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldspeicher
Die Gewinne sprudeln wohl noch nicht so, aber andere Eckdaten sehen interessant aus. Was meint ihr? Ein Kauf?

Hmm, solange der Frenzel noch die TUI leitet bleibe ich skeptisch. Wer alle zwei Jahre die Strategie ändert, macht sich unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Der Kurs ist um die 7 EUR und der Buchwert über 9 EUR.

Die Gewinne sprudeln wohl noch nicht so, aber andere Eckdaten sehen interessant aus. Was meint ihr? Ein Kauf?

GB 09, Konzernabschluss

 

EKQ: ~ 14%

Gearing von 151%

 

Wackelig finanziert, mögliche Gewinne aus Veräußerungen von Unternehmensanteilen werden durch Investitionen in langfristige Vermögensgegenstände gleich wieder verpulvert.

 

Die Branchenaussichten sind auch nicht gerade rosig...welche Eckdaten meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...