Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Grumel

Einer der 3 Mensch aus dem Pusher Börsenspiel oder der Mensch der den Klatsch Moderiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Einer der 3 Mensch aus dem Pusher Börsenspiel oder der Mensch der den Klatsch Moderiert.

Der Sidekick, ich glaube, der war vom Frankfurter Börsenbrief. Gepushed hat der nicht. Er hat das deutlich als Spekulation bezeichnet. Wir werden sehen. JF war jedenfalls noch nie an Touristik interessiert. Bis auf die Lachsfarmen geht es eigentlich immer irgendwie um Schiffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

@ toni: du sitzt doch bestimmt schon seit geraumer zeit in der tui drin oder? :-"

 

ich bin derzeit am abwegen ob ich kaufe bei einem günstigen kurs. ich hab solangsam irgendwie das gefühl, dass bei tui was "im busch" ist. damit meine ich allerdings nicht die sache mit wyser-pratte.

 

wie schon vor einigen jahren gilt: viel schlimmer als jetzt kanns nicht mehr kommen. das tui ganz den bach runtergeht ist m.a. ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Kaufe nichts, dass Räder hat!

Oder so ähnlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Kaufe nichts, dass Räder hat!

Oder so ähnlich...

 

noch nie gehört...

ob räder, flügel, beine, oder möpse ist egal. tui ist seit jahren halbtot und eine

wiederbelebung ist möglich und nur eine frage der zeit. und die frage der zeit kann auch

in diesem fall heissen, mehrere jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
noch nie gehört...

Das hat ja nichts zu sagen.

 

Historisch gesehen waren Fluglinien auf lange Sicht nie wirklich die top Anlage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

tuifly ist aber nur ein ganz kleiner bestandteil der tui...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Du hast recht :thumbsup:

 

Trotzdem nix für mich. Man schaue sich den Langfristchart an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

Langfrisitig ist diese Aktie nichts. Derzeit kann man auf den Abgang von Frenzel (der IMO früher oder später definitiv kommen wird) und auf eine Neustrukturierung bzw. Zerschlagung der TUI spekulieren. Man braucht hier aber einen langen Atem, denn das kann noch dauern. Frenzel ist nicht umsonst schon so lange TUI-Chef, der wird sich nicht so ohne weiters abservieren lassen, wie es Ricke bei der Telekom mit sich machen ließ (nur um ein Beispiel zu nennen).

 

so schnell wird er wohl dann doch nicht gehen: Frenzel steht vor neuem 5 Jahres-Vertrag:

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_255938

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti5784

im moment meinen ja alle Experten man sollte die Tui Aktie umbedingt verkaufen bzw ein Downgrad durchführen!

 

 

Mh also da ich seit knapp 2 Monaten diesen Experten nicht mehr so recht traue sieht man ja in meinem Infineonbeitrag bereits, aber ich denke das speziell Tui im Frühjahr steigen wird!

 

ich würde selbst ein Kursziel von 21 ausgeben!

 

mal sehen wer jetzt mehr experte ist!

 

 

Herr Ackermann oder ich *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
aber ich denke das speziell Tui im Frühjahr steigen wird!

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti5784

Nun es ist ja bekannt das einige Investoren eventuell noch bei Tui einsteigen wollen, das diese den Konzern allerdings Umstrukturieren können bleibt stark zu bezweifeln weil ja bereits Pratt an den sturen Prinzipien von Tui gescheitert ist, vorerst!

 

Dennoch denke ich das sich im Konzern einiges ändern wird!

 

Herr Frenzel steht unter Druck! Auch wenn er, durch seine Vertragsverlängrung, bestätigt wurde ist er längst nicht das unumstrittene Oberhaupt.

 

Im Konzern wird sich einiges tun das Aktionäre freuen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Littletrader
· bearbeitet von Littletrader

Heute gab das Papier stark ab. Sollte man jetzt einsteigen?

 

MfG, Littletrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harti5784
· bearbeitet von Harti5784

ich würds nicht machen!

 

 

seit heute würd ich sagen nenne ich mich offiziell nicht mehr Börsenneuling sondern Börsendepp (wegen meinem letzten Beitrag zu TUI siehe oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

lesen, lesen, lesen, lernen, lernen, lernen.

 

Dann brauchst du solche Beiträge nicht mehr schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

www.ftd.de

 

TUI verschreckt Anleger mit Anleihe

 

Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI beschafft sich über eine Umtauschanleihe fast 500 Mio. Euro und trennt sich dazu - zumindest für einige Jahre - von der Mehrheitsbeteiligung an seiner Touristiktochter TUI Travel. Das Unternehmen behält jedoch einen Trumpf in der Hinterhand.

Dennoch behält der Konzern die Kontrolle über die deutsch-britische Tochter. Zudem habe er das Recht, die Aktien nach Auslaufen der Anleihe zurückzukaufen, teilte TUI am Mittwoch mit.

Mit der komplizierten Transaktion vergrößert das Unternehmen seinen finanziellen Handlungsspielraum: TUI kann sich über die Umtauschanleihe kurzfristig günstiger refinanzieren als mit einer normalen Anleihe. Mit dem Geld aus der Anleihe will der Konzern unter anderem bestehende Kreditlinien zurückzahlen. Zum anderen ist TUI dadurch, dass der Konzern seine Mehrheitsbeteiligung an TUI Travel aufgibt, nicht mehr dazu verpflichtet, seine Touristiktochter mit Geld zu versorgen.

 

Analysten bewerteten die kurzfristigen Effekte der Umtauschanleihe für TUI zwar positiv. Längerfristig sehen sie aber Nachteile. "Entweder muss TUI am Ende eine Verwässerung der Beteiligung an TUI Travel akzeptieren oder - was wahrscheinlicher ist - einen höheren Preis zahlen, um die Aktien zurückzukaufen", sagte ein Finanzexperte. TUI-Aktien gaben am Mittwoch 6,8 Prozent nach. Noch höher waren die Verluste bei TUI Travel: Die Papiere brachen um 14,2 Prozent ein.

Die Transaktion läuft wie folgt ab: TUI verkauft rund neun Prozent seiner TUI-Travel-Anteile an die Deutsche Bank. Die Anleihe wird dann über eine auf der Insel Jersey ansässige Zweckgesellschaft mit dem Namen Nero Finance ausgegeben. Das Volumen der Anleihe beträgt zunächst 450 Mio. Euro, kann jedoch um bis zu 50 Mio. Euro erhöht werden. TUI behält dennoch weiterhin die Stimmrechte an TUI Travel, und das Unternehmen werde auch weiterhin vollständig konsolidiert.

 

Ein Konzernsprecher betonte, dass geplant sei, die Aktien nach dem Auslaufen der Anleihe zurückzukaufen. TUI wolle sich nicht von der Touristik verabschieden. "Das ist heute keine Verkündung eines Desinvestments von TUI Travel", sagte der Sprecher.

 

Die Anleihe soll den Angaben zufolge 2013 zurückgezahlt werden und mit einem Coupon von voraussichtlich zwischen 3,625 Prozent und 4,125 Prozent pro Jahr ausgestattet sein. Bei einer normalen Anleihe müsste TUI rund acht Prozent zahlen, wird in Finanzkreisen geschätzt. Der Konzern verfügt über keine gute Bonitätsbewertung. Die Nettoverschuldung lag Ende September 2007 bei etwa 3 Mrd. Euro.

 

TUI Travel war im vergangenen Jahr aus der Fusion des Touristikgeschäfts von TUI mit dem britischen Rivalen First Choice entstanden. Die Deutschen hielten bislang 51 Prozent an dem neuen Unternehmen. Die Verträge sahen vor, dass sich TUI Travel nicht frei am Markt refinanzieren kann, sondern sich an den Mehrheitseigner halten muss. TUI agierte daher quasi als Bank für die Tochtergesellschaft.

 

Die Deutschen gewährten TUI Travel zum Start einen Kredit von 2 Mrd. Euro, von dem das Unternehmen 1,3 Mrd. Euro in Anspruch genommen hat. Da TUI nun die Mehrheit an der Touristiktochter abgibt, kann diese sich eigenes Kapital beschaffen und wird dies auch tun müssen, um den Milliardenkredit an die Deutschen eines Tages zurückzahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

TUI will die Hapag-Lloyd (HL) als eigenständige AG auflösen und direkt integrieren.

 

Handelsblatt

 

Glaubt man dem Artikel, dann geschieht daß, damit HL nicht ohne weiteres isoliert übernommen werden kann.

 

Aber eigentlich bräuchte HL gar keinen Schutz, weil ja TUI die Anteile gehören. Ich interpretiere das eher so: der TUI-Vorstand hat selber Angst vor einer Übernahme und Zerschlagung. Daher versucht er, TUI unatttraktiv zu machen, indem er einen Verkauf von HL erschwert. Das hört sich nicht so an, als ob da im Interesse der Aktionäre gearbeitet wird.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...