Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
Zitat

TUI trennt sich zu Sanierung seiner Bilanz von einer Beteiligung an 21 Hotel-Immobilien – 19 bestehende Herbergen der Marke Riu und zwei Neubauten. Wenige Tage zuvor hatte der staatlich gestützte größte Reiseveranstalter Europas schon die Trennung von seinem aufwändig für den Tourismus renovierten Toskana-Dorf Castelfalfi bekannt gegeben.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Jetzt möchte sich auch TUI frisches Geld beschaffen.

 

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=156568

 

Es hat mich etwas gewundert daß es hier keinen Thread zu dieser Aktie gibt.

Ich persönlich meide diese Branche ja. Aber es wird doch Leute geben die da investiert sind.

 

Die können dann ja den Umgang mit Bezugsrechten wieder üben. :)

Bei der LHA gab es ja einige Verwirrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Sind die neuen Aktien 'dividendenberechtigt' für 2021? Also neue Aktien gleich alte Aktien?

Bei IR ist das nicht eindeutig, da "Neue Aktien" groß geschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Allesverwerter:

Sind die neuen Aktien 'dividendenberechtigt' für 2021? Also neue Aktien gleich alte Aktien?

 

Denkst du denn, daß das einen Unterschied machen wird – also ein Gewinn für 2021 auszuschütten ist?

 

Ansonsten habe ich schon seit Jahren keine Kapitalerhöhung mehr gesehen, bei der die jungen Aktien eine eigene Gattung bilden. Aber definitiv wirst du es erst aus dem Prospekt ersehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich freue mich schon auf den Zustrom neuer WPF-Mitglieder. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Bezugsangebot:

Zitat

(…) ab dem 1. Oktober 2020 voll gewinnanteilsberechtigt (…)

 

Alle Neuen Aktien werden am oder um den 2. November 2021 in die bestehende Notierung der Aktien der Gesellschaft (…) einbezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist doch egal wenn es eh keine Dividende gibt.   :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 9 Stunden von Undercover:

Das ist doch egal wenn es eh keine Dividende gibt.   :)

 

Mir ging es nicht um die Dividende, sondern ob es eine neue Gattung gibt, die den Handel stark einschränkt. @chirlu hat das netterweise aber gerade gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Zusammenfassung
 

7. Oktober 2021 Veröffentlichung des Bezugsangebots

8. Oktober 2021 Beginn der Bezugsfrist und des Bezugsrechtshandels an der HSE und FSE

11. Oktober 2021 Stichtag für die Bezugsrechtsberechtigungen

12. Oktober 2021 Beginn der Bezugsfrist für DI-Bezugsrechte (Bezugsrechte zum Erwerb zusätzlicher DIs, die „DI-Bezugsrechte“); Beginn des Handels der DI-Bezugsrechte an einem multilateralen Handelssystem der LSE
Internationale Transfers von Aktien der Gesellschaft zwischen dem CREST System in UK und dem Clearstream System in Deutschland wieder aufgenommen ab Geschäftsbeginn

21. Oktober 2021 Einstellung des Handels der Bezugsrechte und DI-Bezugsrechte

26. Oktober 2021 Ende der Bezugsfrist und der Bezugsfrist der DI-Bezugsrechte

27. Oktober 2021 Privatplatzierung etwaig verbliebener Restaktien

2. November 2021

Handelsaufnahme der Neuen Aktien

Lieferung der Neuen Aktien an die Aktionäre und Investoren

 

Das Bezugsverhältnis beträgt 10 zu 21.  Das bedeutet, dass 21 bestehende Aktien zum Kauf von 10 neuen Aktien berechtigen.

 

Der Bezugspreis beträgt 2,15€ je Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Wer entscheidet sich denn für den Bezug von neuen Papieren? 

 

Einen free lunch gibt es ohnehin nicht. Man läuft 0 auf 0 heraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
· bearbeitet von Micha-L
vor 4 Stunden von pete1:

Wer entscheidet sich denn für den Bezug von neuen Papieren? 

 

Einen free lunch gibt es ohnehin nicht. Man läuft 0 auf 0 heraus. 

Bei der LH nebenan waren sie effektiv 3% günstiger als beim Kauf existierender Aktien. Müsste man mit Tui mal durchrechnen.

 

Die Rechnung lautet Bezugspreis (fix  2.15 Euro) + aktueller Wert der Bezugsrechte in deinem Depot.

 

Zu beachten ist hier der krumme Wert (10:21)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 26 Minuten von Micha-L:

Bei der LH nebenan waren sie effektiv 3% günstiger als beim Kauf existierender Aktien. Müsste man mit Tui mal durchrechnen.

 

Die Rechnung lautet Bezugspreis (fix  2.15 Euro) + aktueller Wert der Bezugsrechte in deinem Depot.

 

Zu beachten ist hier der krumme Wert (10:21)

5 cent war man gestern tatsächlich günstiger als ein Direktkauf der Aktie. Ich glaube es ist egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ines66

Hi,

ist das nicht moderne Insolvenzverschleppung was TUI mittlerweile betreibt? 

Eine erneute Kapitalerhöhung würde die Aktie wohl zum reinen Ramschpapier machen. Sie haben sich nun eine neue Kapitalmaschine einfallen lassen:  Fond für Investoren !!    8=)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Jan Böhmermann hat mal genauer hingesehen, jetzt nicht 100% reines Investment Video aber ganz unterhaltsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

TUI-Chef Joussen tritt überraschend zurück - SPIEGEL.de

 

Zitat

Der Reisekonzern TUI verliert seinen langjährigen Chef. Der Vorstandsvorsitzende Fritz Joussen habe von seinem Recht Gebrauch gemacht, sein Amt als Mitglied des Vorstands vorzeitig zum 30. September niederzulegen, teilte das Unternehmen in Hannover mit. Das Präsidium des Aufsichtsrats schlägt als Nachfolger den bisherigen Finanzvorstand Sebastian Ebel vor. Dessen Posten soll der bisherige Controlling-Chef Mathias Kiep übernehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Kapitalerhöhung über 1,8 Milliarden Euro zur Ablöse der Staatshilfen

 

Zitat

Die Anteilseigner können bis zum 17. April für je drei Aktien acht neue zum Preis von 5,55 Euro kaufen – insgesamt stehen 328,9 Millionen Papiere zum Verkauf.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/reisekonzern-tui-vollzieht-kapitalerhoehung-ueber-1-8-milliarden-euro-zur-abloese-der-staatshilfen/29056910.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank
Am 24.3.2023 um 13:59 von Clearwater:

Das ganze Prozedere versteh ich als Börsenneuling noch nicht so ganz.

 

Ich hatte mit meinem Depoteröffnung Anfang letzten Jahes eine Gratisaktie von Tui bekommen und hab als ersten Börsengehversuch 49 weitere dazugekauft. Kaufwert gesamt 76,20Eur.

Vor ein paar Wochen wurden diese bei der Zusammenlegung auf 5 "gekürzt". Mehr als diese Ankündigung  der Zusammenlegung hab ich bei meinem Depotanbieter nicht zu lesen bekommen.

Deswegen bin ich gerade etwas verwundert - und frage mich was es konkret bedeutet. Der Artikel vom Handelsblatt ist leider hinter einer Paywall.

 

Edit - in einem andren Artikel ist es näher beschrieben:

https://www.finanztrends.de/tui-aktie-wahnsinnscrash-oder-irrtum-46-wertverlust/

 

Was ich jetzt noch nicht herausfinden konnte:

Bezieht sich das Bezugsrecht auf die Aktien vor oder nach der Zusammenlegung? Ich rate mal: Stand jetzt

Ist das Bezugsrecht anteilig? Bei 8 neuen Aktien  je 3 vorhandenen bei 5 im Portfolio - entspricht es 1x Bezugsrecht, oder 1,66?

Damit zusammenhängeld - Laut Artikel kann man das Bezugsrecht verkaufen - wie das? Ist bei euch das Bezugsrecht als Depotposition vorhanden? Bei mir hab ich nur die normale Aktienaufstellung mit u.a. eben jenen 5 Tui Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.tuigroup.com/de-de/medien/presseinformationen/ag-meldungen/2023/2023-02-17-tui-kapitalherabsetzung-einschliesslich-aktienzusammenlegung-beim-handelsregister-angemeldet

 

https://www.tuigroup.com/de-de/medien/presseinformationen/ag-meldungen/2023/2023-03-24-tui-will-staatliche-corona-hilfen-vollstaendig-zurueckzahlen

 

Durch eine Kapitalerhöhung werden Altaktionäre auf eigenen Beschluss hin  "enteignet", auf 179 Mio bestehende Aktien kommen 328 Mio neue dazu. Deine bestehenden Aktien werden umgetauscht und entsprechen zukünftig einem kleineren Anteil am Unternehmen.

Um diesen Nachteil auszugleichen, werden kostenlose Bezugsrechte verteilt, die zum (oft vergünstigten) Bezug weiterer Anteile zum festgelegten Preis direkt bei der AG  berechtigen.

Diese Bezugsrechte können auch verkauft werden, wenn börsengehandelt.

Der Preis entspricht meist dem Abschlag zwischen Bezugspreis und zukünftig erwarteten Aktienkurs, also alles etwas tricky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Vielleicht wäre es sinnvoll hier zu integrieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schweinebank
· bearbeitet von schweinebank

Ich war zu ungeduldig für meinen Depotanbieter.

Gerade neu auf der Startseite:

Zitat

Kapitalerhöhung bei TUI AG / ISIN: DE000TUAG505

Alle TUI Aktionäre, die am 27.03.2023 nach Handelsende Aktien der TUI AG im Depot hatten, erhalten die Möglichkeit, an einer Kapitalerhöhung teilzunehmen.

Du erhältst dazu diese Woche im Verhältnis 1:1 für jede zum Stichtag gehaltenen Aktie ein Bezugsrecht eingebucht (TUI AG BZR / ISIN: DE000TUAG1E4). Für je 3 Bezugsrechte kannst Du 8 neue TUI Aktien zum Preis von EUR 5,55 zeichnen. Die Bezugsrechte werden voraussichtlich bis zum 12.04.2023 an gettex gehandelt, so dass Du diese nach Einbuchung auch über Dein Depot kaufen oder verkaufen kannst.

Eine Weisung zum Bezug von Aktien kannst Du ausschließlich über Dein Depot erteilen. Weisungsende ist am 11.04.2023 / 10:00 Uhr. Wir werden Dir dazu im Laufe der Woche einen Hinweis anzeigen, über den Du die Weisungsmaske aufrufen kannst.

Weitere Informationen erhältst Du, sobald Weisungen erteilt werden können.

Sowas in der Art sollte dann ja theoretisch bei jedem der die Aktien hält als Info auftauchen.

In jedem Fall heißt das ganze - soweit ich verstehe - aber wohl: wenn ich von den Bezugsrechten Gebrauch machen will muss ich mehr Geld in Tui investieren. Oder sie verkaufen (welcher Preis auch immer damit zu erzielen ist.) Wer nicht reagiert hat Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von schweinebank:

Wer nicht reagiert hat Pech gehabt.

 

Normalerweise (ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass ein Neobroker normal ist) werden ohne Weisung Bezugsrechte ganz am Ende automatisch verkauft. Das ist aber nicht unbedingt der günstigste Zeitpunkt, weil da ganz viele Bezugsrechte auf den Markt drängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
josefp92

Hallo,

 

Ich habe einige TUI Bezugsrechte Aktien gekauft, die heute endeten und ich hatte keine Zeit, sie wegen meines Vaters Unfall zu verkaufen, ich dachte, dass es bis 17:30 geöffnet ist und jetzt, dass ich falsch war.

 

Können Sie mir sagen, habe ich Verlust all dieses Geld, das ich dort haben? Letzte Kurs war 0,84 €. Oder kriege ich 0,84 € * aktien.

 

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 14 Minuten von josefp92:

Können Sie mir sagen, habe ich Verlust all dieses Geld, das ich dort haben? Letzte Kurs war 0,84 €. Oder kriege ich 0,84 € * aktien.

Wenn du keine Weisung erteilt hast, wird die Bank die Bezugsrechte für dich verkaufen. In spätestens ein bis zwei Wochen solltest du das Geld auf dem Konto haben, falls etwas übrig geblieben ist. Der Kurs ist der, den die Bank bei einem "unlimitierten" Verkauf bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von josefp92:

Hallo,

 

Ich habe einige TUI Bezugsrechte Aktien gekauft, die heute endeten und ich hatte keine Zeit, sie wegen meines Vaters Unfall zu verkaufen, ich dachte, dass es bis 17:30 geöffnet ist und jetzt, dass ich falsch war.

 

Können Sie mir sagen, habe ich Verlust all dieses Geld, das ich dort haben? Letzte Kurs war 0,84 €. Oder kriege ich 0,84 € * aktien.

 

 

 

Die Frage ist wann die Bank wo verkauft hat.

Ich würde da eher mit 0,35 EUR rechnen.

 

https://www.finanzen.net/kurse/de000tuag1e4

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...