Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

h3llbroker
1 hour ago, SVN14 said:

Das Bezugsrecht von Tui kam eben per Post.1,07€ pro Stück nominal.

Ein Bezugsverhältnis von 29:25.

 

Möglichkeit wären z.B. 25Stk für 21 Bezugsrechte oder 50 Stück mit Zukauf von 8 Bezugsrechten.

 

Der Zukauf von 8 Bezugsrechten verstehe ich soweit.

Aber wieso sind es bei den 25Stk. dann nur 21 Bezugsrechte und nicht 29?

Ich habe das anders gelesen. Für 29 eigene Aktien, kann man eine neue beziehen, aber mindestens 25 Stück. Das heißt man bräuchte mindestens 725 Aktien, um in den Genuss zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ckendler
vor 30 Minuten von h3llbroker:

Für 29 eigene Aktien, kann man eine neue beziehen, aber mindestens 25 Stück.

Nein. Für 29 bestehende Aktien darfst Du 25 neue kaufen.

Es gibt aber eine 25er-Staffelung, sprich Du kannst nur volle Vielfache von 25 erwerben (25, 50, 75, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ManJarsalek

Guten Tag zusammen,

 

kann mir jemand helfen, wie ich dieses Formular korrekt ausfülle? 

Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk 

Depotbestand: 82 Stk

Trennverhältnis: 1:1

Bezugsverhältnis: 29,00 : 25,00

Bezugspreis 1,07€

 

Müsste ich hier in der ersten freien Spalte "1" eintragen und in der zweiten dann "50"? 

Und könnt ich auch Bezugsrechte kaufen, um 75 zu kaufen?

Und warum steht im Dokument "Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk", wenn das Bezugsverhältnis 29,00:25,00 ist?

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-07 um 16.11.39.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Das ist wohl ein Fehler von TR, eigentlich müsstest du 82 BZR haben

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 14 Stunden von OceanCloud:

Das ist wohl ein Fehler von TR, eigentlich müsstest du 82 BZR haben

 

 

 

 

 

Da du der 3. mit diesem Problem bei TR bist, scheint da immer 1Stk fälschlicherweise zu stehen.

Du hast 82BZR. Also kannst du 82 BZR verkaufen oder für 58 BZR 50 neue Aktien erwerben und die restlichen 24 BZR verkaufen.

Oder du kaufst 5 BZR dazu und erwirbst 75 neue Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi

Moin Moin in die Rund. 

 

Ich habe folgendes Formular von der DKB bekommen.
image.thumb.png.c3329b10ba81cc3caac63f52d5c577fe.png

Grundlegend habe ich auch verstanden, was ich tun müsste, wenn ich nur bis zu 125 beziehen möchte. Ein paar Fragen sind aber doch noch in meinem Kopf offen.

1. Bezugsrechte Kaufen/Verkaufen. Was bekomme ich bzw. was kostet es mich wenn ich Bezugsrechte kaufe? Kaufe ich dann einfach weitere Aktien zum Tageskurs?

2. Was hat es mit dieser Schlussregulierung auf sich?

 

Ich habe mir aber überlegt, dass ich auf jeden Fall mind die 125 neuen Aktien beziehen möchte. TUI hat ja in Aussicht gestellt, dass alle am 27.01. nicht genutzten Bezugsrechte allen angeboten werden sollen. In dem Fall würde ich gerne weitere nehmen und damit mein Risiko zu erhöhen. Muss ich in dem Fall gleich hier die Gesamtzahl eintragen und dann das kreuz bei Schlussregulierung machen oder bestell ich hier nur die 125 und warte ab bis ich einen weiteres Schreiben von der DKB bekomme?

 

Ich bin für jede Erklärung dankbar. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 6 Minuten von dj_thossi:

1. Bezugsrechte Kaufen/Verkaufen. Was bekomme ich bzw. was kostet es mich wenn ich Bezugsrechte kaufe? Kaufe ich dann einfach weitere Aktien zum Tageskurs?

Bezugsrechte sind "eigene" Wertpapiere, die gehandelt werden: WKN TUIAG10 und einen "eigenen" Wert haben (der jederzeit vom Wert der eigentlichen Aktie abhängt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
33 minutes ago, SVN14 said:

Bezugsrechte sind "eigene" Wertpapiere, die gehandelt werden: WKN TUIAG10 und einen "eigenen" Wert haben (der jederzeit vom Wert der eigentlichen Aktie abhängt).

Interessant. Und jetzt ne ganz blöde Frage. Worin unterscheiden die sich? Lohnt es sich als Aktionär so etwas zu kaufen? Kann hier jemand vielleicht Erfahrungswerte von woanders einbringen? Das ist absolutes Neuland für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Wikipedia-Links ergänzt
vor 21 Minuten von h3llbroker:

Interessant. Und jetzt ne ganz blöde Frage. Worin unterscheiden die sich? Lohnt es sich als Aktionär so etwas zu kaufen? Kann hier jemand vielleicht Erfahrungswerte von woanders einbringen? Das ist absolutes Neuland für mich.

Ohne Bezugsrechte können keine neuen Aktien (aus der Kapitalerhöhung) gezeichnet werden.

 

Wenn die Bezugsrechte nicht genutzt werden, verfallen sie entweder wertlos (ohne Bezugsrechtshandel) oder werden von deutschen Brokern am letzten Tag des Bezugsrechtshandels automatisch ohne Limit verkauft (bei Bezugsrechtshandel an deutschen Börsen). Der Verkaufserlös im zweiten Fall ist üblicherweise sehr niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi
· bearbeitet von dj_thossi

Danke @SVN14 & @bondholder für die Erklärung meiner ersten Frage.

 

Hat jemand noch Antworten für meine weiteren Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Absolut ineffiziente Märkte, würde ich mal sagen.

 

Gestern: Aktie incl. BZR = Kurs 5,50€

Heute: Aktie ohne BZR = Kurs 4,80€ + Kurs BZR = 2,80€ = 7,60€

 

Da habe ich doch mal flugs alle meine Aktien und BZR verkauft.

Mein durchschnittlicher Einstiegskurs lag bei 7,00€.

 

Aus einem veritablen Verlust wurde über Nacht eine schwarze Null.

 

Holla die Waldfee :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 4 Stunden von Aldy_BB:

Gestern: Aktie incl. BZR = Kurs 5,50€

Heute: Aktie ohne BZR = Kurs 4,80€ + Kurs BZR = 2,80€ = 7,60€

Gute Idee, auch wenn ich nur noch in Summe 6,60 bekommen habe.

Jetzt bin ich gespannt, ob der Gewinn aus den Bezugsrechten auch in den Aktientopf wandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 8 Stunden von dj_thossi:

2. Was hat es mit dieser Schlussregulierung auf sich?

Den Begriff kenne ich nicht. Vermutlich beschreibt die DKB damit den von @bondholder beschriebenen Vorgang: "... werden von deutschen Brokern am letzten Tag des Bezugsrechtshandels automatisch ohne Limit verkauft". (Oder eben ohne Limit(!) zugekauft, falls du eine höhere Anzahl Aktien beziehen möchtest.)

 

vor 8 Stunden von dj_thossi:

Ich habe mir aber überlegt, dass ich auf jeden Fall mind die 125 neuen Aktien beziehen möchte. TUI hat ja in Aussicht gestellt, dass alle am 27.01. nicht genutzten Bezugsrechte allen angeboten werden sollen. In dem Fall würde ich gerne weitere nehmen und damit mein Risiko zu erhöhen.

Ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest, oder es ist ein Missverständnis auf deiner Seite. So etwas wie eine "zweite Runde" gibt es nicht. TUI wird nicht bezogene Aktien nach meinem Verstädnis in einem Private Placement an institutionelle Investoren verkaufen. Ich habe mich da aber nicht im Detail mit beschäftigt. Ich habe keine TUI-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 2 Stunden von Maikel:

Jetzt bin ich gespannt, ob der Gewinn aus den Bezugsrechten auch in den Aktientopf wandert.

Müßte nach meinem Verständnis im Steuertopf "Sonstige" landen - also da wo Dividenden, Zinsen und Anleihen auch landen.

Alles was keine Aktie im ureigensten Sinne ist landet bei "Sonstige".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi
· bearbeitet von dj_thossi
vor 2 Stunden von Yerg:

Ich verstehe nicht, was du erreichen möchtest, oder es ist ein Missverständnis auf deiner Seite. So etwas wie eine "zweite Runde" gibt es nicht. TUI wird nicht bezogene Aktien nach meinem Verstädnis in einem Private Placement an institutionelle Investoren verkaufen. Ich habe mich da aber nicht im Detail mit beschäftigt. Ich habe keine TUI-Aktien.

Ich hatte im ersten Schreiben von TUI (kann das PDF leider nicht mehr finden) gelesen, dass sich jedem Altaktionär, die Restaktien angeboten werden sollen. So hatte ich es auch in Q&A Session der Hauptversammlung verstanden. Die Reste sollen dann von Unifirm und den Managern aufgekauft werden. Jetzt kann ich aber leider nichts mehr dazu finden sondern nur noch die Klausel mit Unifirm und den Managern. Wäre schade wenn wieder nur die Big player davon profitieren. Ich würde mich als Kleinaktionär auch darüber freuen, von dem nicht gerade kleinen Kuchen der Restaktien, noch mal ein paar hundert zum Preis von 1,07€ pro Aktie abzubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoff

ich bin bei onvista und habe wiederum ein anderes Schreiben bekommen:

 

Aktuell besitze ich 110 Tui Aktien. Das Bezugsverhältnis ist 1,16 (29:25). Sprich ich könnte ca. 94 neue Aktien erwerben. Das geht aber nicht, da man ein vielfaches von 25 erwerben muss. Sprich ich könnte 75 Aktien erwerben. Wenn ich richtig liege, müsste ich 116 Bezugsrechte haben, damit ich 100 Aktien erwerben kann. Sprich ich müsste lediglich 6 Bezugsaktien erwerben. Für diese würde ich aktuell rund 2,40€/Bezugsaktie bezahlen. 6 x 2,40, macht 14,40€. Nun könnte ich 100 Aktien zu 1,07€ kaufen, richtig? Ausgegeben hätte ich dann 107€+14,40+10€ (Bearbeitungsgebühr bei onvista steht im pdf).

 

Lieg ich mit meinen Angaben richtig? Nach meinem Verständnis müsste ich nun im Punkt 2 "100 eintragen"?

 

Danach hätte ich 210 Tui Aktien?

 

 

 tui.jpg.de045b901726b737961d09261f0865d5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier
· bearbeitet von murmeltier
Am 8.1.2021 um 11:52 von Aldy_BB:

Absolut ineffiziente Märkte, würde ich mal sagen.

 

Gestern: Aktie incl. BZR = Kurs 5,50€

Heute: Aktie ohne BZR = Kurs 4,80€ + Kurs BZR = 2,80€ = 7,60€

 

Da habe ich doch mal flugs alle meine Aktien und BZR verkauft.

Mein durchschnittlicher Einstiegskurs lag bei 7,00€.

 

Aus einem veritablen Verlust wurde über Nacht eine schwarze Null.

 

Holla die Waldfee :narr:

Ich hatte genau das gleiche nun vor, ich bekomme bei Trade Republic die Aktie nicht verkauft. Button ist ausgeraut für den Verkauf. 

Update: Konnte endlich die Order platzieren. Gehe mit +10 % raus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Es geht ja runter- ganz so ineffizient sind die Märkte mittelfristig doch nicht. Unter 2,50 Euro werde ich vielleicht auch nochmal schwach. Schwierig, für solch ein Unternehmen in der Situation einen fairen Preis zu definieren. Ich muss mich wohl auf mein Bauchgefühl verlassen. Oder rational könnte man den Mittelwert zwischen Preis der Bezugsrecht-Aktie und März-Tief nehmen als unterste Grenze, aber so weit wird es wohl nicht runtergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murmeltier
vor 10 Minuten von HalloAktie:

Es geht ja runter- ganz so ineffizient sind die Märkte mittelfristig doch nicht. Unter 2,50 Euro werde ich vielleicht auch nochmal schwach. Schwierig, für solch ein Unternehmen in der Situation einen fairen Preis zu definieren. Ich muss mich wohl auf mein Bauchgefühl verlassen. Oder rational könnte man den Mittelwert zwischen Preis der Bezugsrecht-Aktie und März-Tief nehmen als unterste Grenze, aber so weit wird es wohl nicht runtergehen.

Werden sich die neuen Bezugsaktien und die alten Aktien im Preis annähern ? Ich kannte bis jetzt eine solche Situation nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Derado

Hallo zusammen,

 

ich habe eine brennende Frage. Ich habe - versehentlich- meine "normalen" TUI Aktien am Freitag verkauft (doofe Geschichte... Wärehend eines Telefonats abgelengt ein falsches Limit eingestellt und schwupps waren sie weg). Ich hatte aber weiterhin meine Bezugsrechte in meinem Depot. Ich dachte mir nun heute Morgen. Ja mensch- Du bist ja immer noch "berechtigt" TUI Aktien vergünstigt zu kaufen und habe dieses heute morgen gemacht. Ich habe die gleiche Anzahl an Bezugsrechten gekauft, die ich als Aktien am Freitag verkauft habe. Nachträglich habe ich mich gewundert, dass ich nun die doppelte Anzahl an Bezugsrechten nun im Depot habe... Kann mir das jemand erklären? Was muss ich nun tun? Ich dachte vorher eigentlich, dass die Bezugsrechte nur eine Berechtigung sind, Aktien zu dem "günstigeren" Kurs zu kaufen. Aber scheinbar waren die meinem Depot gutgeschrieben? 

 

nochmal klarer: 

Ich hatte am Freitag 100 TUI Aktien und 100 Bezugsrechte. Die Aktien habe ich versehentlichverkauft. Nun bleiben mir noch die 100 Bezugsrechte.

Heute hatte ich noch die 100 Bezugsrechte im Depot und habe gedacht, diese kaufe ich. Nun habe ich keine 100 Bezugsrechte mehr, sondern 200. 

 

Was bedeutet das nun für mich? 

 

Besten Dank und Grüße!

Derado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Du beschreibst es doch selbst, von den 100 alten TUI Aktien wurden 100 Bezugsrechte zum Stichtag abgesondert und als eigene WKN eingebucht.

 

Du verkaufst die Aktien, deine Bezugsrechte als eigenständige Wertpapiergattung werden davon nicht mehr beeinflusst.

Du kaufst weitere 100 Bezugsrechte und hast im Ergebnis 100+100=200 St.

 

Wenn du deine Bezugsrechte zu Aktien wandeln möchtest, geht das nicht über einen Kaufauftrag an Bezugsrechten sondern eine Anweisung an den Broker.

Informationen dazu stehen im Posteingang.

 

Edit: Aus 200 Bezugsrechten werden durch Anweisung und Zahlung von 1,07 je Aktie maximal 172 Aktien zum Preis von 184,04 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thopueh

Und die "Wandlung" kostet dann 1,07 € pro Bezugsrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Derado

okay, demnach habe ich mir jetzt "200" Rechte gekauft, die ich jetzt noch umwandeln lassen muss? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Genau, du hast mit deinen 200 Bezugsrechten 172 "Optionsscheine" auf jeweils eine TUI Aktie zum Wandlungspreis von 1,07 €.

Wenn keine Wandlung stattfindet, könnten alle Bezugsrechte wertlos verfallen.

 

Eine TUI Aktie kostet dabei:

1,16 * Kaufpreis Bezugsrecht + 1,07 zzgl. Spesen.

Dabei sollte irgendwas zwischen 3-4 € je Aktie rauskommen.

 

Also zukünftig mehr Konzentration beim Börsenhandel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...