Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

oscarello

angenommen ich habe im Depot St.10 TUI,

dann kaufe ich mir 19 BR dazu und beziehe dann 25 neue tui.

 

im depot stehen dann 2 positionen

st10 "alte" TUI

st.25"neue" TUI

und irgendwann erfolgt dann eine depotbuchung: "gleichstellung alte und neue aktien"

 

das war zumindest so bei den KE;s der Deutschen Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von oscarello:

und irgendwann erfolgt dann eine depotbuchung: "gleichstellung alte und neue aktien"

Entweder das oder es werden gleich zur Einbuchung alle Aktien unter einer WKN gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir bei Tui demnächst ein IPO sehen könnten. 

Kreuzfahrtsparte Fly o.Ä. geht das nur mir so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi
Am 11.1.2021 um 13:41 von Musterboo:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir bei Tui demnächst ein IPO sehen könnten. 

Kreuzfahrtsparte Fly o.Ä. geht das nur mir so?

Kannst Du Dein Bauchgefühl etwas genauer erläutern? Wie kommst Du darauf?

 

Gruß dj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ist halt so ein doofes Gefühl, dass die in nächster Zeit einiges an Schotter brauchen werden und das mit der Kapitalerhöhung alleine nicht gedeckt sein wird. Ein IPO einer der Unternehmenssparten wäre für mich eine logische Schlussfolgerung wie der Konzern dies lösen könnte.

Kann aber sein, dass ich damit komplett falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thommy69

Ich als Anfänger habe auch mal eine Frage. Ich bin TUI-Aktionär und habe unglaubliche 28 Aktien. Dementsprechend habe ich 28 Bezugsrechte erhalten. Um 25 Aktien zu kaufen, müsste ich also 1 weiteres Bezugsrecht kaufen. Mein Broker maxblue hat mir folgende Kosten in Aussicht gestellt:

 

Provision der Bank (Kurswert bis 5 Euro): kostenfrei

Provision der Bank (Kurswert über 5 Euro): 0,25% vom Kurswert, minimum 1,90 €

 

Transaktionskosten für die Kapitalmaßnahme: 9,90 €

 

Ist es nicht unsinnig für mich, für ein Bezusgrecht im Wert von ca. 3 Euro Transaktionskosten i.H.v. 9,90 € zu haben?

 

Soll ich meine eingebuchten 28 Bezugsrechte nicht lieber verkaufen?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung und sorry für die vielleicht dämliche Frage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von thommy69:

Ich bin TUI-Aktionär und habe unglaubliche 28 Aktien. Dementsprechend habe ich 28 Bezugsrechte erhalten.

 

Provision der Bank (Kurswert bis 5 Euro): kostenfrei

Provision der Bank (Kurswert über 5 Euro): 0,25% vom Kurswert, minimum 1,90 €

 

Transaktionskosten für die Kapitalmaßnahme: 9,90 €

 

Ist es nicht unsinnig für mich, für ein Bezusgrecht im Wert von ca. 3 Euro Transaktionskosten i.H.v. 9,90 € zu haben?

 

Soll ich meine eingebuchten 28 Bezugsrechte nicht lieber verkaufen?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung und sorry für die vielleicht dämliche Frage.

 

 

Die Aktien müssen nicht, wie ursprünglich vermutet, in 25er Paketen gekauft werden.
Es geht jede Stückelung ab 1 (ganze) Aktie.

 

Zuteilung: 28/29x25=24 Aktien x 1,07 € = 25,68 + 9,90 = 35,58 € Gesamtkosten (1,48 € / Neuaktie + Wert BZR)

 

Aktueller Preis TUI: 4,48 €

Aktueller Peis BZR: 3,00 €

 

So langsam scheint sowas wie Rationalität in den Preisen zu stecken, beide Optionen A) Verkauf der Bezugsrechte und B) Wandlung in Aktien ergibt fast auf den Cent den gleichen Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor einer Stunde von Cai Shen:

So langsam scheint sowas wie Rationalität in den Preisen zu stecken, beide Optionen A) Verkauf der Bezugsrechte und B) Wandlung in Aktien ergibt fast auf den Cent den gleichen Betrag.

Aber auf einem doch erstaunlich hohen Niveau. :o

Kurs vor KE: 5,40

Kurs während KE: 7,48

 

Die Erklärung für das Phänomen heißt Mordashov.

https://www.tradegate.de/finanz-nachrichten-detail.php?id=20210118002800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Ich bräuchte auch noch kurz Hilfe von euch.

Und zwar habe ich kurzfristig am 11.01. 400 Tui Aktien bei Onvista gekauft. 

Am nächsten morgen habe ich etwas über die Bezugsrechte gelesen, und aus Versehen die gekauften Aktien am 12.01. mit 300€ Verlust wieder verkauft.

 

Jetzt sehe ich allerdings in meinem Depot 400 Anteile TUAG10 im Wert von 1180€. Dies sind mir zugeordnete Bezugsrechte? Wenn ich diese in Aktien umgewandelt will muss ich das Schreiben der Onvista ausfüllen, wenn nicht dann verkaufen und somit mit 1180€-300€= 880€ Gewinn rausgehen?

 

Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Rocky16:

habe ich kurzfristig am 11.01. 400 Tui Aktien bei Onvista gekauft. 

Am nächsten morgen habe ich etwas über die Bezugsrechte gelesen, und aus Versehen die gekauften Aktien am 12.01. mit 300€ Verlust wieder verkauft.

 

Jetzt sehe ich allerdings in meinem Depot 400 Anteile TUAG10 im Wert von 1180€. Dies sind mir zugeordnete Bezugsrechte?

Ja.

Jetzt musste ich selbst nochmal nachsehen, wie es dazu kommt. Denn auf den Schreiben der Broker war immer vom 08.01. bis 21.01. die Rede:

 

Zitat

Die Bezugsrechte (ISIN ISIN DE000TUAG109) der bestehenden Aktionäre mit Ausnahme von Unifirm Limited, welche auf die bestehenden Aktien der Gesellschaft (ISIN DE000TUAG000 / WKN TUAG00) entfallen, werden am 12. Januar 2021 gemäß ihrer Beteiligung am 11. Januar 2021 um 23:59 Uhr MEZ (Stichtag) durch Clearstream Banking Aktiengesellschaft, Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn, Deutschland, den Depotbanken automatisch eingebucht. Die Depotbanken tragen die Verantwortung dafür, die Bezugsrechte in die entsprechenden Depotkonten der bestehenden Aktionäre der Gesellschaft einzubuchen. Mit Beginn der Bezugsfrist am 8. Januar 2021, werden die bestehenden Aktien der Gesellschaft (ISIN DE000TUAG000 / WKN TUAG00) am regulierten Markt der Hannoveraner Wertpapierbörse, an der Londoner Wertpapierbörse, im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse sowie im Freiverkehr aller weiteren deutschen Wertpapierbörsen "ex Bezugsrechte" notiert.

 

Also entweder umgehend die Weisung erteilen und 368,08 € (400/29x25 * 1,07 €) für 344 Aktien bezahlen oder die Bezugsrechte als eigenständiges Wertpapier so schnell wie möglich - vor dem 21.01. verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Danke dir @Cai Shen

 

Habe soeben die Bezugsrechte verkauft. Somit habe ich anstatt einem gedachten Verlust von 395€, doch 770€ Plus gemacht.

 

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wenn ich bei aktuell 2,98 für BZR verkaufe bekomme ich mehr als wenn ich für 1,70 kaufe und anschließend verkaufe bei einem Kurs vor aktuell 4,48 ? Hab mich um die TUI Geschichte bislang nicht gekümmert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thommy69

Ich habe meine BZR jetzt verkauft und bin dadurch endlich nach langer Zeit wieder auf +-0.

 

Eine Frage noch dazu: Mein Broker zieht mir Kapitalertragssteuer dafür ab. Das hat mich auf den ersten Blick etwas gewundert. Es handelt sich ja dabei nicht um Kursgewinne im eigentlichen Sinn. Durch die Kapitalerhöhung sind ja meine Altanteile auch weniger Wert geworden und das drücken die BZR ja letztlich aus. Spinne ich oder ist der Einbehalt der Kapitalertragssteuer richtig?

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 1 Stunde von thommy69:

Ich habe meine BZR jetzt verkauft und bin dadurch endlich nach langer Zeit wieder auf +-0.

 

Eine Frage noch dazu: Mein Broker zieht mir Kapitalertragssteuer dafür ab. Das hat mich auf den ersten Blick etwas gewundert. Es handelt sich ja dabei nicht um Kursgewinne im eigentlichen Sinn. Durch die Kapitalerhöhung sind ja meine Altanteile auch weniger Wert geworden und das drücken die BZR ja letztlich aus. Spinne ich oder ist der Einbehalt der Kapitalertragssteuer richtig?

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

Es ist meines Erachtens vergleichbar mit einer Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von thommy69:

ist der Einbehalt der Kapitalertragssteuer richtig?

 

Ja.

 

vor 1 Stunde von thommy69:

Durch die Kapitalerhöhung sind ja meine Altanteile auch weniger Wert geworden

 

Genau. Wenn du die verkaufst, zahlst du also entsprechend weniger Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 3 Minuten von Allesverwerter:

Es ist meines Erachtens vergleichbar mit einer Dividende.

Obwohl: In welchen Topf gehen die Bezugsrechte? "Sonstige" oder "Aktien" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thommy69
vor 26 Minuten von Allesverwerter:

Obwohl: In welchen Topf gehen die Bezugsrechte? "Sonstige" oder "Aktien" ?

Mein Broker Maxblue hatte die unter "Aktien" gelistet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 5 Stunden von Allesverwerter:

Obwohl: In welchen Topf gehen die Bezugsrechte? "Sonstige" oder "Aktien" ?

In "Sonstige".

In "Aktien" gehen wirklich nur Aktien, sonst nichts.

BZR sind keine Aktien.

 

Flatex und Consors haben den Verkauf meiner BZR korrekt in den Topf "Sonstige" gebucht.

Den Verkauf der Aktien dagegen in "Aktien".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 2 Minuten von Aldy_BB:

In "Sonstige".

In "Aktien" gehen wirklich nur Aktien, sonst nichts.

BZR sind keine Aktien.

 

Flatex und Consors haben den Verkauf meiner BZR korrekt in den Topf "Sonstige" gebucht.

Den Verkauf der Aktien dagegen in "Aktien".

Das ist natürlich ungünstig...

 

@thommy69 : dann wird es nichts, mit unterm Strich "wieder auf +-0"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Q1-2021 Meldung
Wie angekündigt ist nun kein Eigenkapital mehr vorhanden und die long-term debt wurden weiter erhöht.
https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/investoren/6_Finanzberichte-und-Praesentationen/Finanzberichte/2021/TUI_Group_Zwischenmitteilung_Q1_2021_geschuetzt.pdf-02955c37fb81bfbb156cdf151807b5ea.pdf

 

"TUI verliert weniger Geld" kann man hier nicht als positiv bezeichnen. Verlust bleibt Verlust.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tui-verluste-staatshilfen-101.html

Bildschirmfoto zu 2021-02-09_15-15-36.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blubb

Wie seht ihr aktuell die TUI-Aktie? Einstieg? Warten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Kann ich dir vielleicht nächste Woche etwas zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 1 Stunde von Blubb:

Wie seht ihr aktuell die TUI-Aktie? Einstieg? Warten? 

wie viel deutlicher muss man es noch präsentieren?

Der Laden hat KEINEN Eigenwert mehr. Die Aktie ist nichts mehr wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von boersenschwein:

Der Laden hat KEINEN Eigenwert mehr.

Naja, nach der Kapitalerhöhung im Januar sollte doch wieder ein kleines Polster vorhanden sein.

Dass TUI kein Value-Investment ist, dürfte jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Angeblich reicht das Geld bis Herbst/Ende des Jahres.

vor 1 Minute von Cai Shen:

Naja, nach der Kapitalerhöhung im Januar sollte doch wieder ein kleines Polster vorhanden sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...