Zum Inhalt springen
heinrich

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C

Empfohlene Beiträge

BananaSpit

Vielen Dank, otto03!

 

Dann scheint also das Natural-Gas die Suppe versalzen zu haben crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Vielen Dank, otto03!

 

Dann scheint also das Natural-Gas die Suppe versalzen zu haben crying.gif

Durch den hohen Contango sehr wahrscheinlich ja. Das ist ja gerade das absurde, dass man auf alle anderen Komponenten den OY-Mechanismus anwendet, der zumindest das Problem etwas mildern könnte, aber gerade bei NG darauf verzichtet. (siehe auch hier)

Wenn NG dann auch noch so stark gewichtet wird: Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

Vielen Dank, otto03!

 

Dann scheint also das Natural-Gas die Suppe versalzen zu haben crying.gif

Durch den hohen Contango sehr wahrscheinlich ja. Das ist ja gerade das absurde, dass man auf alle anderen Komponenten den OY-Mechanismus anwendet, der zumindest das Problem etwas mildern könnte, aber gerade bei NG darauf verzichtet. (siehe auch hier)

Wenn NG dann auch noch so stark gewichtet wird: Gute Nacht.

 

Danke für Deine Einschätzung, Chemstudent!

Aber warst Du früher dem Fonds gegenüber nicht recht positiv eingestellt? (kann mich aber auch irren :blushing: )

Welchen Rohstoff-ETF würdest Du heute präferieren?

LG

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Danke für Deine Einschätzung, Chemstudent!

Aber warst Du früher dem Fonds gegenüber nicht recht positiv eingestellt? (kann mich aber auch irren :blushing: )

Als reinen Ansparfonds für kleine Sparpläne kann er dienen. Für mehr aber auch nicht, und die Meinung vertrat ich früher auch schon und ist so auch in der "Übersicht" zu finden. :)

Das der MR-Mechanismus bisher keinen Vorteil brachte (und nun sogar wohl auch einen eklatanten Nachteil) steht dort (mit Verweis auf hier) auch, ebenso das ich den OY-Mechanismus ggü. einem einfachen 3-Month-Forward-Mechanismus nicht für vorteilhafter halte. :)

 

Früher einmal hatte ich den Fonds als Ansparfonds selbst, und habe dann in den DBLCI-OY ETF immer umgeschichtet. Als dann der DJ-UBS F3T ETF lanciert wurde bin ich auf diesen umgestiegen und nutze keiner der DB-Fonds mehr.

 

Ein Fan von dem Fonds war ich nie, sondern hatte immer was zu meckern. ;) Hohe (und versteckte) Kosten, zwei fragwürdige Mechanismen (OY und MR) und die Besonderheit mit NG, die ich ja auch hier im Thread vor langer zeit erwähnte.

 

Nach wie vor bleibe ich also dabei: Zum Ansparen (und natürlich dann umschichten!) brauchbar, da als regulärer Fonds ohne Ausgabeaufschlag auch für 25 EUR - Sparpläne möglich. Mehr hingegen nicht.

 

Welchen Rohstoff-ETF würdest Du heute präferieren?

Nach wie vor den DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8). Ggf. auch den ETF von der Commerzbank (LU0419741177), hier stört mich allerdings das Rollen in den immer kürzesten Kontrakt ein wenig. Am liebsten wäre mir der Commerzbank EW ETF als 3-Month-Forward Variante...aber davon muss ich wohl noch etwas träumen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

Danke für Deine Einschätzung, Chemstudent!

Aber warst Du früher dem Fonds gegenüber nicht recht positiv eingestellt? (kann mich aber auch irren :blushing: )

Als reinen Ansparfonds für kleine Sparpläne kann er dienen. Für mehr aber auch nicht, und die Meinung vertrat ich früher auch schon und ist so auch in der "Übersicht" zu finden. :)

Das der MR-Mechanismus bisher keinen Vorteil brachte (und nun sogar wohl auch einen eklatanten Nachteil) steht dort (mit Verweis auf hier) auch, ebenso das ich den OY-Mechanismus ggü. einem einfachen 3-Month-Forward-Mechanismus nicht für vorteilhafter halte. :)

 

Früher einmal hatte ich den Fonds als Ansparfonds selbst, und habe dann in den DBLCI-OY ETF immer umgeschichtet. Als dann der DJ-UBS F3T ETF lanciert wurde bin ich auf diesen umgestiegen und nutze keiner der DB-Fonds mehr.

 

Ein Fan von dem Fonds war ich nie, sondern hatte immer was zu meckern. ;) Hohe (und versteckte) Kosten, zwei fragwürdige Mechanismen (OY und MR) und die Besonderheit mit NG, die ich ja auch hier im Thread vor langer zeit erwähnte.

 

Nach wie vor bleibe ich also dabei: Zum Ansparen (und natürlich dann umschichten!) brauchbar, da als regulärer Fonds ohne Ausgabeaufschlag auch für 25 EUR - Sparpläne möglich. Mehr hingegen nicht.

 

Welchen Rohstoff-ETF würdest Du heute präferieren?

Nach wie vor den DJ-UBS F3T (DE000A1CXBV8). Ggf. auch den ETF von der Commerzbank (LU0419741177), hier stört mich allerdings das Rollen in den immer kürzesten Kontrakt ein wenig. Am liebsten wäre mir der Commerzbank EW ETF als 3-Month-Forward Variante...aber davon muss ich wohl noch etwas träumen. ;)

 

Nochmals Danke! Deine Ausführungen im Bereich der Rohstoffe sind immer sehr hilfreich für mich.

Und ich habe das Gefühl, dass ich da nicht allein bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

stimmt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti

hallo zusammen,

 

bin seit 2008 im db investiert - leider verlief die performance bis dato nicht so prickelnd. spiele zwar schon länger mit dem gedanken den fonds abzustossen, hoffte aber immer wieder auf eine korrektur (nach dem motto: der kann ja nicht für immer gegen den strom schwimmen).

was sagt denn eure glaskugel - abstossen oder auf einen aufschwund hoffen. wird sich eurer meinung nach die lage bei natural gas verbessern? die prognosen für erdöl und agrar wären ja nicht so schlecht...

 

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

wird sich eurer meinung nach die lage bei natural gas verbessern? die prognosen für erdöl und agrar wären ja nicht so schlecht...

Spotpreis? Vielleicht.

TR Futureinvestment? Schauen wir mal: Mai 2013 Kontrakt notiert aktuell bei ca. 3,36 USd. May 2012 Kontrakt (aktuell kürzester Kontrakt) notiert bei 2,15 USD.

- > Contango p.a. von rund 56%. Und von natural Gas hat der Fonds aktuell 34,45% im Bauch. Prost Mahlzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loeti
· bearbeitet von loeti

Spotpreis? Vielleicht.

TR Futureinvestment? Schauen wir mal: Mai 2013 Kontrakt notiert aktuell bei ca. 3,36 USd. May 2012 Kontrakt (aktuell kürzester Kontrakt) notiert bei 2,15 USD.

- > Contango p.a. von rund 56%. Und von natural Gas hat der Fonds aktuell 34,45% im Bauch. Prost Mahlzeit.

 

versteh zwar nur bahnhof - hört sich aber trotzdem nicht so gut an :'(

dann wärs wahrscheinlich doch am besten den fonds jetzt zu verkaufen...? :(

(wobei mir nicht klar ist, warum die gewichtung nicht entsprechend angepasst wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

versteh zwar nur bahnhof - hört sich aber trotzdem nicht so gut an :'(

dann wärs wahrscheinlich doch am besten den fonds jetzt zu verkaufen...? :(

(wobei mir nicht klar ist, warum die gewichtung nicht entsprechend angepasst wird)

Wenn man keine Ahnung von der Funktionsweise von Rohstofffutures hat, verbietet sich eine Investition in einen Fonds, der deren Wertentwicklung samt Rollvorgang abbildet.

 

Oder hattest Du Dir das so vorgestellt, dass für jeden Euro, den Du in den Fonds steckst, die Deutsche Bank Erdgas für 34 Cent in einen großen Ballon pumpt und irgendwann wieder rauslässt, wenn Du verkaufst??

 

Es gibt einen exzellenten Grundlagen-Thread zum Thema Rohstoffe, den ich Dir wärmstens ans Herz legen kann: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...