Zum Inhalt springen
heinrich

DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C

Empfohlene Beiträge

Sirius

Heute steht ein Artikel über Rohstofffonds in der Financial Times Deutschland, darin wird auch der DB PLATINUM COMMODITY erwähnt, hier ein Ausschnitt aus dem Artikel:

 

(...)Einen anderen Ansatz verfolgt die Deutsche Bank mit dem Platinum-Commodity-Fonds, der nur in die sechs liquidesten Rohstoffe investiert: Roh- und Heizöl, Aluminium, Gold, Weizen und Mais. Fondsmanager Jürgen Faltl sieht die Preise im ständigen Auf und Ab: "Wir gehen davon aus, dass ein Rohstoffpreis, der gestiegen ist, auch irgendwann wieder fallen wird. Deswegen investieren wir in Rohstoffe, die unter ihrem langjährigen Durchschnittspreis notieren, und verkaufen, wenn sie deutlich gestiegen sind." Öl sei aktuell keine Kaufposition. "In der letzten Abwärtsbewegung haben wir Öl zugekauft. Seit der Preis über 115 $ liegt, verkaufen wie nach und nach", sagt Faltl. Das Prinzip konnte in der Vergangenheit überzeugen.

 

Beim neuen Fonds für landwirtschaftliche Rohstoffe, der auf sieben Sorten setzt, wird die Strategie nicht angewandt. Denn eine Wette darauf, dass die Preise langfristig zum Mittelwert zurückkehren, ist bei Agrargütern riskant. Kurzfristige Schwankungen wegen wetterbedingter Ernteausfällen gefährden die Strategie. Dafür orientiert sich der Fonds am Handelsvolumen der Rohstoffe und stellt die Ausgangsgewichtung regelmäßig wieder her.(...)

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/investme...oom/376435.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enoteca

Hallo zusammen, bin gerade dabei, mein Geld etwas umzuschichten und wollte eine vierstellige Summe in den o.a. Rohstoff-Fond investieren; später möchte ich ihn monatlich bestücken. Die Entwicklung, die solide wirkt, lockt mich. Aber ich bin Otto-Normal-Investor und bräuchte mal eine unabhängige Meinung.

Ist es zudem empfehlenswert, auch eine gewisse, monatliche Summe in diesen Fond für eine Art "Ausbildungsfond oder -sparplan" für die Kinder zu investieren? Ich finde diese sicheren Sparpläne für Kinder, die die Banken einem so anbieten, ziemlich uninteressant.

 

Danke

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Steffi, schau mal in diesen Thread - dort wird der Fonds besprochen.

Thread

 

o.a. Rohstoff-Fond investieren; später möchte ich ihn monatlich bestücken

 

Ich waere mit dem Fonds vorsichtig; ich wuerde den hoechstens als Beimischung halten (5% ...). Auf keinen Fall wuerde ich dort zuviel Geld reinstecken. Der obige Thread nennt auch eine Reihe von Alternativen, die die selbe Rohstoffmischung flexibel beimischen.

 

Ist es zudem empfehlenswert, auch eine gewisse, monatliche Summe in diesen Fond für eine Art "Ausbildungsfond oder -sparplan" für die Kinder zu investieren?

Das ist nicht empfehlenswert. Der Fonds hat ein viel zu hohes Risikoprofil.

Eine Alternative waere dieser Fonds Klick oder dieser Klick wobei ich auch in diese nicht alles Geld stecken wuerde.

 

Eher schon in diesen KLick oder diesen Klick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wo ist der Unterschied zwischem dem DB Platinum Commodity Euro R1C und dem DB Platinum Commodity Euro I1C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Wo ist der Unterschied zwischem dem DB Platinum Commodity Euro R1C und dem DB Platinum Commodity Euro I1C.

 

Ist das gleiche in gruen, jedoch fuer Institutionelle. Hat deshalb sehr viel bessere Konditionen (speziell die TER).

Ich denke, Du wirst Probleme haben, den bei Deiner Bank zu ordern.

 

Wenn Du Ihn ordern kannst, bitte poste hier die Details, dann wechsel ich zu Deiner Bank (speziell um den zu ordern: LU0222265257) :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ist das gleiche in gruen, jedoch fuer Institutionelle. Hat deshalb sehr viel bessere Konditionen (speziell die TER).

Ich denke, Du wirst Probleme haben, den bei Deiner Bank zu ordern.

 

Wenn Du Ihn ordern kannst, bitte poste hier die Details, dann wechsel ich zu Deiner Bank (speziell um den zu ordern: LU0222265257) :lol: .

 

Bei ebase gibt es seit wenigen Wochen den DB Platinum Commodity Euro R1C-A ( LU0229883953 ) zu kaufen. Der hat Verwaltungsgebühren von 2,00 % zuzüglich 0,10 % Depotbankvergütung. Der reguläre Ausgabeaufschlag ist mit 5 % auch höher als beim DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C, der nur einen regulären AA von 4 % hat. Ich habe die beiden verglichen und außer den Gebühren keine Unterschiede gefunden. Der teurere wird nicht mal auf der Homepage von DB Platinum beschrieben. Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Anteilsklasse machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk
Bei ebase gibt es seit wenigen Wochen den DB Platinum Commodity Euro R1C-A ( LU0229883953 ) zu kaufen. Der hat Verwaltungsgebühren von 2,00 % zuzüglich 0,10 % Depotbankvergütung. Der reguläre Ausgabeaufschlag ist mit 5 % auch höher als beim DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C, der nur einen regulären AA von 4 % hat. Ich habe die beiden verglichen und außer den Gebühren keine Unterschiede gefunden. Der teurere wird nicht mal auf der Homepage von DB Platinum beschrieben. Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Anteilsklasse machen soll.

Dann macht sie z.B. Sinn, für hemmungslose Strukkis, die etwas mehr haben möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Dann macht sie z.B. Sinn, für hemmungslose Strukkis, die etwas mehr haben möchten.

Ok, alles klar. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Anteilsklasse machen soll.

 

Evtl. ist der schon dafuer da, zusaetzlichen Investitionsbedarf aufzunehmen, wenn der R1C geschlossen wird ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ist das gleiche in gruen, jedoch fuer Institutionelle. Hat deshalb sehr viel bessere Konditionen (speziell die TER).

Ich denke, Du wirst Probleme haben, den bei Deiner Bank zu ordern.

 

Wenn Du Ihn ordern kannst, bitte poste hier die Details, dann wechsel ich zu Deiner Bank (speziell um den zu ordern: LU0222265257) :lol: .

Also, ich habe in einem anderen Forum erfahren, dass man den DB PLATINUM COMMODITY EURO I1C (A0D970), der ja auch nur 0,75 % Verwaltungsgebühren hat, bei der Dresdner Bank kaufen kann - für angeblich 0,5 % Ordergebühr und Mindestanlage sei ein Anteil, also etwa 27.000 . Dann müsste man den LU0222265257 dort vielleicht auch kaufen können, ein Anteil kostet 17.645 . Für viele dürfte der Betrag aber etwas zu hoch sein. Bei einem Anteil wäre die Ersparnis bei den Verwaltungsgebühren etwa 80 im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... so diesen gibt es jetzt über Fonds-Super-Markt

bei der Frankfurter Fondsbank:

 

DB_Platinum_Commodity_Euro_R1C_FFB.pdf

 

... wenn ich den Ordern wollte,

steht oben bei mir 100% Rabatt,

also ist das jetzt was oder nicht.

 

post-3119-1215271431_thumb.jpg

 

Es scheint auch der richtige von den kosten her zu sein:

 

Kosten

Ausgabeaufschlag (effektiv) 4,00% (3,84%)

Depotbankgebühr p.a. 0,10%

Managementgebühr p.a. 1,20%

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe81

Ist der Fonds noch mit 100% Rabatt gelistet?

Ich bin noch nicht beim Fonds-Super-Markt angemeldet, aber wenn auf deren Seite danach Suche, wird angezeigt, dass es nur 50% gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Schon erstaunlich, daß in diesem Zusammenhang hier offenbar nur die Gebührenfrage interessiert?!?

Ich würde mir eher Gedanken über die einzelnen Rohstoffe im Fonds machen und was passiert, wenn Rohstoffe nun allgemein etwas schwächer tendieren. Bei so einem volatilen Fonds wie dem Db Plat. Comm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallöle,

 

naja es ist halt ungefähr so:

Als vor einigen Tagen der Ölpreis bei ca. 147$/b lag, notierte der Commo bei ca. 283 Euronen.

Aktuell liegt Öl bei ca. 132$ und der Commo bei ca. 268 mit Tendenz zu 266.

Bei näherungsweise ceteris paribus über die anderen Werte (Alu, Mais etc) könnte man also nach der Faustformel "1 $/b weniger bedeutet 1 im Kurs runter" nachrechnen.

 

So sieht wohl direkte Teilnahme am Rohstoffmarkt aus.

Welche Hebeleffekte nach unten (oben) auftreten, wenn sich die Gewichtung der Basiswerte ändert, kann sich jeder selber ausmalen. :unsure:

Auch wenn Charts oder Perfomancezahlen das etwas runterspielen, sollte man immer bedenken, daß so ein Investment sehr herbe Verluste einfahren kann.

Da ist Verlustfähigkeit gefragt...

Also: nur die nicht selbstverdienten Moneten aus Schwiegermutters Kopfkissen reinstecken und warten, bis der Ölpreis bei 200$ liegt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wir haben hier schon einige Male darueber gesprochen, wie man einem "Meltdown" der Rohstoffe entgehen kann.

 

Ergebnis waren Aktien, Renten oder Alternative Investmentfonds, die Rohstoffe beimischen.

 

Dieser Fonds kann auch Rohstoffe Shorten: LSM

 

Index ist hier allerdings nicht der DBLCI-MR, sondern nur der DBLCI ... aber was solls - in Verbindung mit Shorten kann dies sogar von Vorteil sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Es geht ja nun schon seit ein paar Wochen nach Süden.

 

Bisher haben die aber beim DBLCI-MR+ noch nicht die "Bremse rein gehauen":

 

post-9231-1217292560_thumb.png

 

 

(wobei das natürlich nur von theoretischem Interesse ist, da die "Bremse" nicht in diesem Fonds eingebaut ist ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Es geht ja nun schon seit ein paar Wochen nach Süden.

 

Bisher haben die aber beim DBLCI-MR+ noch nicht die "Bremse rein gehauen":

 

Es sind zwei Wochen, die es abwärts geht - das ist noch sehr kurz. Es hat auch bei den DB-Platinum-Mischfonds immer etwas gedauert. Beim Dynamic Stability hat es 2007 etwa ein halbes Jahr gedauert, bis der Rohstoffanteil von 30 % vollständig auf 0 % runtergefahren war. Das anschließende "Hochfahren" der Quote wieder auf 30 % hat sogar etwa 10 Monate gedauert. Es geht bei diesen Fonds wohl darum, auf mittel- und langfristige Trends zu reagieren und nicht auf Kurzfristtrends. Wie ich schon im LSM-Thread geschrieben habe, können schnelle Einbrüche einer Assetklasse mit diesen Fonds nicht abgesichert werden. Ein zu schnelles Reagieren würde bei diesen Indizes wohl zu viele Fehlsignale generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Kaufen Sie ein Unternehmen (=Aktien), bekommen Sie auch etwas vom

Gewinn ab (Dividende). Leihen Sie einem Unternehmen oder dem Staat

Geld (Anleihe), bekommen Sie Zinsen. Beteiligen Sie sich an einer

Immobilie (REITs), zahlen die Mieter Ihnen eine Miete. Aber: Wenn Sie

eine Sache besitzen, bekommen Sie weder Dividenden noch Zinsen: Sie

können nur auf eine Preissteigerung hoffen. Das ist

der wesentliche Unterschied zwischen den

Anlageklassen Aktien, Anleihen und Immobilien und

dem Kauf von Dingen. Dinge sindso der

Investmentguru Burton Malkieleine sterile

Investition. Zur Klarstellung: es gibt viele

wundeschöne Dinge, die es sich aus den vielfältigsten

Gründen lohnt zu kaufen: Diamantenringe,

Penthauswohnungen, moderner Kunst, ein Porsche.

Wovon hier aber ausschließlich die Rede ist, sind

Dinge, die wir nur zum Zwecke des Investieren

kaufen.

 

Diese paar Zeilen haben mir persönlich klar gemacht - keine Rohstoffe. Evtl. hilft wem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

ich persönlich hab in meinem Depot im Moment ca. 14% Rohstoffe wovon allerdings nur ein Viertel davon dieser Fonds ist (war mal mehr aber hab zum Glück mit gutem Gewinn verkauft) und der Rest Rohstoffaktien, da gibts eben Dividenden etc.

 

Vorteil der Rohstoffe ist die noch geringere Korrelation mit dem Aktienmarkt, Vorteil der Rohstoffaktien ist die langfristig bessere Performance, da langfristig gesehen verarbeitende und fördernde bzw. veredelnde Unternehmen einen Mehrertrag gegenüber dem Rohstoff selbst erwirtschaften, sonst würde ja keiner mehr ein Unternehmen gründen...

 

Daher finde ich die Mischung macht. Ein wenig Rohstoffe wegen der sehr geringen Korrelation zu Aktien und zusätzlich Rohstoffaktien (zB ist der Blackrock World Gold ein toller Hedge zu schwacher Wirtschaft und schwachem Dollar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
ich persönlich hab in meinem Depot im Moment ca. 14% Rohstoffe wovon allerdings nur ein Viertel davon dieser Fonds ist (war mal mehr aber hab zum Glück mit gutem Gewinn verkauft) und der Rest Rohstoffaktien, da gibts eben Dividenden etc.

 

Vorteil der Rohstoffe ist die noch geringere Korrelation mit dem Aktienmarkt, Vorteil der Rohstoffaktien ist die langfristig bessere Performance, da langfristig gesehen verarbeitende und fördernde bzw. veredelnde Unternehmen einen Mehrertrag gegenüber dem Rohstoff selbst erwirtschaften, sonst würde ja keiner mehr ein Unternehmen gründen...

 

Daher finde ich die Mischung macht. Ein wenig Rohstoffe wegen der sehr geringen Korrelation zu Aktien und zusätzlich Rohstoffaktien (zB ist der Blackrock World Gold ein toller Hedge zu schwacher Wirtschaft und schwachem Dollar).

 

Habe dich hier mal zitiert. Hoffe ist i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Diese paar Zeilen haben mir persönlich klar gemacht - keine Rohstoffe. Evtl. hilft wem.

Ich denke, das ist schwer zu vergleichen. Bei einem Fonds wie diesem, der auf Renten und Futures basiert hast du durchaus eine Art "Verzinsung" aus zwei Komnponenten. Aber bei einer kann auch mal "nach hinten" losgehen - je nach Terminkurve (Contango vs. Backwardation). Zudem erhaeltst Du noch eine Verzinsung aus der Rentenkomponente.

 

ich persönlich hab in meinem Depot im Moment ca. 14% Rohstoffe wovon allerdings nur ein Viertel davon dieser Fonds ist (war mal mehr aber hab zum Glück mit gutem Gewinn verkauft) und der Rest ....

 

Bei Rohstoffaktien hast Du aber m.E. auch eine gewisse Korrelation zum Aktienmarkt, die störend sein kann.

Dass Rohstoffaktien besser performen müssen als Rohstoffe, bezweifel ich. Die Gewinnsituation von Rohstoffunternehmen ist nicht nur Rohstoffpreis * Offset (Marktposition, Kostenstruktur, Nachfage nach dem Zwischen/ Endprodukt etc ...).

 

Ich habe die Korrelationsproblematik duch aktuell Fonds geloest, die Rohstoffindizes flexibel beimischen (Dynamic Aktien Plus, Bond Plus, etc). Dadurch schwankt mein Rohstoffanteil flexibel zwischen rund 1% und 10%. Aktuell sind es rund 7%.

 

Ich finde es richtig, dass Du den Fonds aus dem Thread verkauft hast. Hab ich auch vor einigen Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

@Shjin: Geht natürlich klar :)

 

@nobbi: Habe einen Teil des Fonds verkauft, einen Teil hab ich noch, da er jeden anderen Rohstofffuturesfonds outperformt durch die laufende Umgewichtung.

 

Klar haben Rohstoffaktien eine höhere Korrelation zu Aktien wie Rohstoffe selbst, daher ja auch die Teilung des Rohstoffanteils in meinem Portfolio.

 

Rohstoffaktien müssen nicht immer besser performen (siehe die letzten 12 Monate) aber on the long term werden sie das bzw. wars die letzten 50 Jahre so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Na ja, das war aber abzusehen. Ich bin zum Glueck schon aus dem Fonds raus.

 

Fragt sich, ob der sich bis Ende des Jahres noch berappelt -> ich denke nicht

 

Wenn man aber im Rodgers-Index investiert gewesen waere, waere es noch trauriger (auf 1 Jahr gesehen) - genau wie bei dem am Anfang des Threads diskutierten ETF:

 

post-9231-1218509410_thumb.png

(blau = Fonds aus dem Thread, Schwarz = Rodgers, dazwischen = der ETF)

 

Was mich ueberrascht, ist das Aluminuim auch so stark nachgegeben hat.

Schaun wir mal, was passiert wenn diese unsaegliche Olympiade vorbei ist. Im Augenblick stehen viele Werke in China still oder fahren auf Sparflamme (im ganzen Land; nicht nur in Peking).

Die Fonds, die die Commodities beimischen, haben den Anteil noch nicht reduziert (auch nicht im MR+-Index)

 

Letztlich ist man aber auf 1-Jahressicht noch mit knapp 50% im Plus, was man bei den meisten Aktienindizes nicht waere ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Den Fond haut es derzeit ja ganz schön platt.

 

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=A0D97Z

 

:'(

 

Endlich. Da bieten sich mal wieder gute Einstiegsmöglichkeiten. aber ich denke es ist dafür noch etwas Zeit.

 

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...