Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb free2k:

Nutzt ihr den März für Käufe noch aus oder wartet ihr erstmal ab?

Heute war Ritter-Sport-Schokolade bei Edeka im Angebot.

Hätte ich den Kauf auf nächsten Montag verschieben sollen, weil es dann mehr kostet als jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
vor 10 Stunden schrieb odensee:

Natürlich nutze ich die Aktion noch, sofern ich noch kaufen werde. Was spricht für abwarten?

Dagegen spricht nichts, außer vielleicht dass  gerade keine Investition geplant ist. 

Ich zb kaufe halbjährlich. Geplant wäre erst wieder im Juni/Juli gewesen. Bin am überlege das jetzt vorzuziehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aus einem aktuellen Schreiben der ING-Diba:

 

Zitat

zum 18. Mai 2018 stellen wir unsere Gebührenstruktur im Wertpapiergeschäft um. Für Sie bringt das ein paar Änderungen mit sich.
› In Zukunft wird es keine Mindestprovision von 9,90 Euro mehr geben.
› Neu: Grundgebühr für die Ordererteilung von 4,90 Euro zuzüglich 0,25 % Provision vom Kurswert der Order
› Maximale Orderprovision steigt von 59,90 Euro auf 69,90 Euro.
Wird jetzt alles teurer? Im Gegenteil, mit dieser Gebührenstruktur werden Orders unter 2.000 Euro Kurswert sogar günstiger für Sie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Danke für die Info. Entstehen die 4,90 Ordergebüren auch, wenn eine Order eingestellt und später gelöscht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ordergebühren fallen nur an, wenn ein Order auch ausgeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor einer Stunde schrieb odensee:

Aus einem aktuellen Schreiben der ING-Diba:

 

 

Das habe ich jetzt auch auf der webseite gesehen.

War das bei Dir in der Online-Postbox oder per Brief.

Ich habe nämlich nichts bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Damit sind sie jetzt insgesamt günstiger für kleinere Beträge, aber im Vergleich zu den Discount-Brokern leider immernoch teurer :(

Bleibt es wohl vorerst beim onvista-Freebuy-Depot bei mir.

Mal schauen was die Aktion ab Mai wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123
Ordergebühren fallen nur an, wenn ein Order auch ausgeführt wurde.
Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Der große Wurf ist das jetzt aber nicht. Order unter 2 Td Euro werden leicht preiswerter. Order von 2 Td. bis ca. 27 Td. Euro Ordervolumen werden teurer. Für die meisten Kleinanleger läuft das auf eine Erhöhung der Transaktionskosten hinaus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

> Neu: Grundgebühr für die Ordererteilung von 4,90 Euro zuzüglich 0,25 % Provision vom Kurswert der Order

 

Stehe auf dem Schlauch. Wenn die 4,90 nochmal zusätzlich drauf kommen, dann wird es doch deutlich teurer?

 

Nachtrag: Bislang ist es 0,25%, mindestens aber 9,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 5 Minuten schrieb Rubberduck:

> Neu: Grundgebühr für die Ordererteilung von 4,90 Euro zuzüglich 0,25 % Provision vom Kurswert der Order

 

Stehe auf dem Schlauch. Wenn die 4,90 nochmal zusätzlich drauf kommen, dann wird es doch deutlich teurer?

 

Nachtrag: Bislang ist es 0,25%, mindestens aber 9,90.

bei 2000€ sind es 4,90€ + 5,00€ (0,25% von 2000€), macht 9,90€ wie früher.

Alles darunter ist günstiger, wie auch bereits richtig geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 8 Minuten schrieb Rubberduck:

> Neu: Grundgebühr für die Ordererteilung von 4,90 Euro zuzüglich 0,25 % Provision vom Kurswert der Order

 

Stehe auf dem Schlauch. Wenn die 4,90 nochmal drauf kommen, dann wird es doch deutlich teurer?

gelöscht, Quark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
· bearbeitet von vormtor

Das habe ich doch geschrieben. Leicht günstiger wird es für Order bis 2 Td. Euro, weil die bisherige Mindestgebühr von 9,90 Euro entfällt. Für eine Order von 1500 Euro werden also 8,75 Euro statt bislang 9,90 Euro anfallen. Ab 2 Td. Euro bis ca. 27 Td. Euro Ordervolumen wird es teurer.

 

Die Gebührenstruktur entspricht übrigens der von comdirect (4,90 Euro plus 0,25%), nur haben die ebenfalls die Mindestgebühr von 9,90 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 41 Minuten schrieb domkapitular:

Das habe ich jetzt auch auf der webseite gesehen.

War das bei Dir in der Online-Postbox oder per Brief.

Ich habe nämlich nichts bekommen.

Online-Postbox

vor 5 Minuten schrieb vormtor:

Das habe ich doch geschrieben. Leicht günstiger wird es für Order bis 2000 Euro, weil die bisherige Mindestgebühr von 9,90 Euro entfällt.

Exakt das steht in dem von mir zitierten Text. (Korrektur des Betrages durch mich...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ende gut, Service gut, alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123



Das habe ich doch geschrieben. Leicht günstiger wird es für Order bis 2 Td. Euro, weil die bisherige Mindestgebühr von 9,90 Euro entfällt. Für eine Order von 1500 Euro werden also 8,75 Euro statt bislang 9,90 Euro anfallen.


Kleine Korrektur: bei 1.500 Euro beträgt die Kaufgebühr 8,65 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283

Schade, bin vor 1 Jahr ca. extra mit meinem Depot von comdirect zur ingdiba rübergezogen. Die unentgeltliche Order für ETF war definitiv der Wechselgrund und bei monatlicher Investition auch sicherlich lohnenswert.

Allerdings habe ich auch meine Einzelwerte dort gehandelt, so dass doch einige Euros dort hängengeblieben sind.

Natürlich bin ich mit dem Service der Diba zufrieden, dass war ich aber auch mit dem Service der comdirect.

Werde deshalb das Depot wieder zurück zur comdirect führen, schon alleine der Übersicht wegen und damit die Zeit bei Geldübertragung wegfällt.

 

PS:

Habe mich per Mail freundlich verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 25 Minuten schrieb roller123:

Kleine Korrektur: bei 1.500 Euro beträgt die Kaufgebühr 8,65 Euro.

 

 

Sorry, stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Schon schade, dass die Aktion der kostenfreien Käufe endet. Da ich im Schnitt zwei bis drei mal pro Monat gekauft habe seit 2015 war das schon sehr schonend für meinen Geldbeutel.

Die neue Kostenstruktur haut mich erwartungsgemäß nicht vom Hocker.

Dennoch warte ich erstmal ab, welche Aktion ab Mai kommt. Außerdem könnte ich meine Käufe in größere Tranchen bündeln. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
vor 6 Minuten schrieb flamie:



Dennoch warte ich erstmal ab, welche Aktion ab Mai kommt. Außerdem könnte ich meine Käufe in größere Tranchen bündeln. Mal sehen.

Ist das nicht die neue Mai-Aktion? 

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

zum 18. Mai 2018 stellen wir unsere Gebührenstruktur im Wertpapiergeschäft um. Für Sie bringt das ein paar Änderungen mit sich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 9 Minuten schrieb flamie:

Schon schade, dass die Aktion der kostenfreien Käufe endet. Da ich im Schnitt zwei bis drei mal pro Monat gekauft habe seit 2015 war das schon sehr schonend für meinen Geldbeutel.

Die neue Kostenstruktur haut mich erwartungsgemäß nicht vom Hocker.

Dennoch warte ich erstmal ab, welche Aktion ab Mai kommt. Außerdem könnte ich meine Käufe in größere Tranchen bündeln. Mal sehen.

Klar, ich könnte die Käufe auch bündeln, möchte das aber auch nicht, weil es mir ja um regelmäßiges Sparen geht.

Iwie schon komisch, man hat sich so sehr an das kostenfreie Sparen gewöhnt, dass es mich jetzt saumäßig ärgert, demnächst wieder 9,90+ bezahlen zu müssen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
· bearbeitet von BlackCatzchen
vor 3 Minuten schrieb feymo211283:

Klar, ich könnte die Käufe auch bündeln, möchte das aber auch nicht, weil es mir ja um regelmäßiges Sparen geht.

Iwie schon komisch, man hat sich so sehr an das kostenfreie Sparen gewöhnt, dass es mich jetzt saumäßig ärgert, demnächst wieder 9,90+ bezahlen zu müssen^^

Ich glaube man ärgert sich eher drüber, weil man es woanders immernoch günstiger bekommt und man eigentlich gerne bleiben würde.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass die Kostenanpassung schon die Aktion für Mai sein soll. Das ist mir zu allgemein für eine Aktion und ja scheinbar auch nicht befristet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb free2k:

Ist das nicht die neue Mai-Aktion?

:w00t:

 

Eine Preiserhöhung als "Aktion" zu verkaufen wäre schon speziell....

 

vor 2 Minuten schrieb feymo211283:

Iwie schon komisch, man hat sich so sehr an das kostenfreie Sparen gewöhnt, dass es mich jetzt saumäßig ärgert, demnächst wieder 9,90+ bezahlen zu müssen^^

Kaufst du denn regelmäßig für Beträge über 2000 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283
vor 34 Minuten schrieb odensee:

:w00t:

 

Eine Preiserhöhung als "Aktion" zu verkaufen wäre schon speziell....

 

Kaufst du denn regelmäßig für Beträge über 2000 Euro?

Nunja, möchte jetzt ungern sagen, wie hoch mein monatlicher Sparbetrag ist.

Aber es ist grundsätzlich ja so, dass ich ein normales 3-ETF-Modell habe und ich ja so 3 mal monatlich die Gebühren zahlen müsste.

 

Da habe ich also die Wahl zwischen:

 

bei Diba bleiben:

- dreimal im Monat Grundbetrag + 0,25 % bezahlen müsste, was in der Summe noch günstiger wäre, als bei der comdirect, aber auch nur ein paar Euros, ich aber dafür zwei Depots hätte

- einmal je Monat einen ETF kaufen

 

zur comdirect zurück:

- dreimal im Monat mind. 9,90 = auf gar keinen Fall

- einmal je Monat einen ETF kaufen, was ich wirklich blöd finde, weil sich dieses monatl. investieren so gut eingegrooved hat, ich aber dafür wieder Konto und Depot zusammen hätte

 

Mache ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Mit bündeln meine ich statt bspw. 3 x 500 Euro p.M. halt dann 1 x ca. 1.500 Euro p.M. Das wäre für mich akzeptabel und wohl auch kein Grund für Depotwechsel.
Aber vlt. schaue ich mich auch nach einer Wechselaktion um. Da wird vom Wettbewerb schon noch was kommen.
Oder die neue Aktion der ING taugt was.
Nur nichts überstürzen. Heute habe ich erst einmal nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...