Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Naim

Was wird denn der Handel bei der Diba regulär kosten? Ich weiß das garnicht...

 

Auf der Homepage finde ich folgende Auflistung:

 

Wertpapier.JPG

 

Heisst das, dass eine Order über sagen wir 1000 EUR

 

4,90 EUR Grundgebühr

+ 0,25% vom Kurswert, also 2,50 EUR,

+ Handelsplatzgebühr, sagen wir 0 EUR wegen des Direktahndels

 

kosten wird? Gesamtpreis wäre dann 7,40 EUR. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb Naim:

Heisst das, dass eine Order über sagen wir 1000 EUR

 

4,90 EUR Grundgebühr

+ 0,25% vom Kurswert, also 2,50 EUR,

+ Handelsplatzgebühr, sagen wir 0 EUR wegen des Direktahndels

 

kosten wird? Gesamtpreis wäre dann 7,40 EUR. Stimmt das?

So ist es. Vorausgesetzt: Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Das ist ja dann ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

bis 325€ lohnt sich damit der Sparplan eventuell mehr - einfach mal schauen ob dein ETF dabei ist: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseURL=Ja&Fondstyp=Alle&Fondsart=nur+ETFs+(indexabbildend)&Sparplanfaehig=Ja#BHP

 

da "nur" 1,75% pro Ausführung anfallen - also mein Vanguard FTSE All-World ist dabei ... und wegen 0,25% Ersparnis würde ich noch nicht wechseln - außerdem fallen ja auch jetzt die manuellen Orders weg :D

 

Ich hoffe mal auf ne gute Aktion im Mai 2018 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Ich spare ca 2,5k im Monat. Ich kaufe aber nur alle 3 Monate. Da ist das manuelle kaufen billiger trotz Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden schrieb vormtor:

 Für die meisten Kleinanleger läuft das auf eine Erhöhung der Transaktionskosten hinaus. 

 

 

Die (absolut) größte Kostensteigerung müssen jedoch diejenigen Ing DiBa-Kunden in Kauf nehmen, deren Order Size nicht zur Kleinanlegerkategorie zählt. Für mich ist der Gebühren-Cap die entscheidende Größe, um die Kosten eines Brokers zu beurteilen. Und dabei sattelt die Ing DiBa ordentliche 10 Euro pro Order drauf und setzt sich damit an die Spitze aller deutschen Direktbroker. Sie verdrängt den bisherigen Spitzenreiter Consors zwar nur knapp, aber den Spitzenplatz des teuersten Brokers hat sie sich (vorläufig?) gesichert. Nicht nur Discountbroker wie Flatex, Brokerport und Onvista mit ihren Flat Fee Konditionen sind jetzt noch attraktiver im Vergleich zur Ing DiBa, sondern auch z.B. die Targobank hat ihren Gebühren-Cap mehr als 50% niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

@odensee: habe das (glaube) ich besagte Schreiben auch bei mir in der Postbox entdeckt. Hier mal der komplette Text, wen es interessiert: 

 



Neue Gebührenstruktur im Wertpapiergeschäft. Das ändert sich für Sie.
Liebe Kundin, lieber Kunde,
zum 18. Mai 2018 stellen wir unsere Gebührenstruktur im Wertpapiergeschäft um. Für Sie bringt das ein paar
Änderungen mit sich.
› In Zukunft wird es keine Mindestprovision von 9,90 Euro mehr geben.
› Neu: Grundgebühr für die Ordererteilung von 4,90 Euro zuzüglich 0,25% Provision vom Kurswert der Order
› Maximale Orderprovision steigt von 59,90 Euro auf 69,90 Euro.
Wird jetzt alles teurer? Im Gegenteil, mit dieser Gebührenstruktur werden Orders unter 2.000 Euro Kurswert sogar
günstiger für Sie.
Zwei Beispiele, wie sich die Gebühren in Zukunft zusammensetzen werden:
› Sie platzieren eine Order in Höhe von 1.000 Euro:
• ALT: 0,25 % vom Kurswert, aber mindestens 9,90 Euro → Sie zahlen 9,90 Euro
• NEU: 4,90 Euro + 2,50 Euro (0,25 % vom Kurswert) → Sie zahlen nur 7,40 Euro
› Sie platzieren eine Order in Höhe von 3.000 Euro:
• ALT: 0,25 % vom Kurswert, aber mindestens 9,90 Euro → Sie zahlen 9,90 Euro
• NEU: 4,90 Euro + 7,50 Euro (0,25 % vom Kurswert) → Sie zahlen 12,40 Euro
Gebührenanpassungen für unsere schriftlichen und telefonischen Services
Auch bei unseren Wertpapierservices nehmen wir Preisanpassungen vor. Sie werden aber feststellen, dass wir trotz der
Erhöhung der Servicegebühr von 9,90 Euro auf 14,90 Euro innerhalb der gängigen Marktpreise bleiben.
Unser Tipp: Mit unserem Internetbanking & Brokerage (IBBR) samt Online-Depotverwaltung sparen Sie die zusätzliche
Servicegebühr für schriftliche oder telefonische Auftragserteilungen.
Alle beschriebenen Änderungen finden Sie auch in unserem Preisverzeichnis mit Gültigkeit ab 18. Mai 2018 unter
www.ing-diba.de/preisverzeichnis

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86
· bearbeitet von markus86

Schade. Ich bin auch extra wegen dem Angebot zur ING Diba gewechselt und habe viel auf Vanguard umgestellt. Ich warte jetzt mal ab was im Mai kommt. Sonst wechsel ich eventuell wieder. Leider gibts die Vanguards die ich habe bei den anderen Depotbanken nicht im Sparplan / Direkthandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde schrieb markus86:

Schade. Ich bin auch extra wegen dem Angebot zur ING Diba gewechselt und habe viel auf Vanguard umgestellt. Ich warte jetzt mal ab was im Mai kommt. Sonst wechsel ich eventuell wieder. Leider gibts die Vanguards die ich habe bei den anderen Depotbanken nicht im Sparplan / Direkthandel.

Schon mal bei bei Fidelity/FFB geschaut? https://www.fidelity.de/de/fonds/fondsfinder-result.page?FDBEsettings={"FILTER"%3A{"FN"%3A"vanguard"%2C"WKN"%3A"vanguard"%2C"ISIN"%3A"vanguard"}}

Da gibt es einige Vanguards im Sparplan für geringe Gebühren (z.B. 0.2% Umsatzprovision und 0.17% ATC, z.T. auch niedriger).

Kostenloses Depot gibt es auch (nicht das normale nehmen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Hast du ein Depot bei Fidelity? Mit nicht das normale meinst du das "FondsdepotPlus"?

Ich steige bei den Kosten nicht ganz durch.

 

Es gibt für das Depot allgemeine Transaktionskosten von 2€ je Kauf/Verkauf

Für ETF gibt es Tranksationskosten von 0,15%+ATC je Kauf/Verkauf und Umsatzkommission von 0,2% je Kauf

Heißst das jetzt, dass ich alle Kosten bei einem ETF-Kauf/Sparplane addieren darf? also 2€+0,15%+ATC+0,2%? Oder sind es für ETF nur 0,15%+ATC+0,2%?

Wenn man den Vanguard Developed Europe nimmt, ist ATC=0,24%.

Wenn man die Kosten alle summiert, wäre man also bei 2€+2,95€=4,95% bei einem 500€ ETF-Kauf.

Verkaufskosten wären 2€+0,15%+ATC.

Bei einem Verkauf von 10.000€ wäre man also bei 2+39€=41€ wobei es kein anscheinend kein Limit gibt... bei einem größeren Verkauf wird es dann schon richtig teuer...

 

Grundlage ist folgende PDF: https://www.fidelity.de/static/assets/pdf/service/ffb-preis-leistungsverzeichnis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Für einen ETF-Sparplan gilt:

vor 18 Minuten schrieb Bullshit:

Oder sind es für ETF nur 0,15%+ATC+0,2%?

:thumbsup:

 

Aber Achtung: Bis 20.000,- Euro gibt es Depotgebühren.

 

(--> also flott sparen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 40 Minuten schrieb Bullshit:

Hast du ein Depot bei Fidelity? Mit nicht das normale meinst du das "FondsdepotPlus"?

Ich steige bei den Kosten nicht ganz durch.

 

Es gibt für das Depot allgemeine Transaktionskosten von 2€ je Kauf/Verkauf

Für ETF gibt es Tranksationskosten von 0,15%+ATC je Kauf/Verkauf und Umsatzkommission von 0,2% je Kauf

Heißst das jetzt, dass ich alle Kosten bei einem ETF-Kauf/Sparplane addieren darf? also 2€+0,15%+ATC+0,2%? Oder sind es für ETF nur 0,15%+ATC+0,2%?

 

vor 28 Minuten schrieb Nachdenklich:

Für einen ETF-Sparplan gilt:

:thumbsup:

 

Aber Achtung: Bis 20.000,- Euro gibt es Depotgebühren.

 

(--> also flott sparen!)

Ohne Depotgebühren und ohne Kauf- und Verkaufskosten bei normalen Fonds geht es z.B. über dieses Angebot:

https://www.fidelity.de/de/partnerprogramm/ceb/default.page

Damit bezahlt man bei ETFs nur die ETF-Gebühr und ATC.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86

alternativ ist auch die DKB möglich (1,50€ / Sparplanausführung). Dort dann einfach bei 3 ETfs den Sparplan auf vierteljährlich und man zahlt 1,5€ / Monat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Wenn du Vanguard-ETF bei der DKB sparplanfähig wären, dann würde ich das auch machen ;)

 

Ich hatte mir noch das Free-Buy-Depot bei Onvista angeschaut, das sieht auch recht interessant aus. Blöd ist nur, dass man 2k€ auf dem Konto liegen lassen muss, um 1 Free-Buy im nächsten Monat zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Wohin würdest Du die 2k denn alternativ legen? Immerhin sparst Du Dir ja dann die Orderkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Auf ein Konto, das auch verzinst wird ;)

 

Man spart sich die Orderkosten, aber darf trotzdem noch 1,50€ an ATC blechen.

 

Das Free-Buy-Depot hat nichts mit der Free-Buy-Aktion für ETF zu tun, richtig? Das Free-Buy-Depot ist keine zeitlich begrenzte Aktion, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markus86
vor 42 Minuten schrieb Bullshit:

Wenn du Vanguard-ETF bei der DKB sparplanfähig wären, dann würde ich das auch machen ;)

 

Ich hatte mir noch das Free-Buy-Depot bei Onvista angeschaut, das sieht auch recht interessant aus. Blöd ist nur, dass man 2k€ auf dem Konto liegen lassen muss, um 1 Free-Buy im nächsten Monat zu haben.

Zumindest den s&p 500 gibt's im sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 21 Minuten schrieb Bullshit:

Auf ein Konto, das auch verzinst wird ;)

 

 

Muss aber gut verzinst sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Klar die Zinsen sind nicht so hoch wie die Ordergebühren bei Onvista. Aber das Geld auf dem Onvista-Konto ist dann totes Kapital. Besser ein niedriger Zinssatz als gar keiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 39 Minuten schrieb Bullshit:

Klar die Zinsen sind nicht so hoch wie die Ordergebühren bei Onvista. Aber das Geld auf dem Onvista-Konto ist dann totes Kapital. Besser ein niedriger Zinssatz als gar keiner...

Etwas seltsame Rechnung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Was soll daran seltsam sein? Entweder habe ich das Geld auf einem verzinsten Konto und bekomme dadaurch Zinsen. Oder ich packe es auf das Onvista-Konto, bekomme keine Zinsen, aber spare mir dadurch Ordergebühren.

 

Ich weiß nicht, was Onvista davon hat, dass ich dauerhaft 2k€ auf einem Konto nutzlos rumliegen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Na weil du mit dieser Strategie Verlust machst, da die Zinsen "klar nicht so hoch" wie die eingesparte Ordergebühr sind.

 

Deswegen verstehe ich es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Natürlich würde ich das Geld dann auf das Onvista-Konto packen, wenn ich da ein Depot hätte. Aber ich würde das Geld lieber auf einem verzinsten Konto liegen haben und dennoch keine Ordergebühren zahlen müssen.

 

Wie gesagt: Was bringt es Onvista, wenn ich da 2k€ dauerhaft rumliegen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Das kann dir doch egal sein. Wenn meine Bank mir jährlich 500 EUR Treueprämie zahlt, wenn mein Guthaben über 10.000 EUR beträgt, freue ich mich auch und stelle das nicht weiter in Frage. Außer, wenn ich >5% p.a. woanders bekomme, was in deinem Beispiel wohl nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Und nun zurück zur Guten alten Diba die Herren, das ganze schweift zu sehr ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...