Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Peter23

Hat jemand Erfahrung mit dem Rahmenkredit der Ing Diba im Zusammenspiel mit dem Depot? Wenn ich beispielsweise 25.000 € ungenutzten Rahmen habe, habe ich dann automatisch diese 25.000 € als "Buying-Power" im Depot oder muss ich erst in Anspruch nehmen, bevor ich eine Order einstellen kann (ohne zu wissen, ob die dann auch ausgeführt wird)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von Peter23:

Hat jemand Erfahrung mit dem Rahmenkredit der Ing Diba im Zusammenspiel mit dem Depot? Wenn ich beispielsweise 25.000 € ungenutzten Rahmen habe, habe ich dann automatisch diese 25.000 € als "Buying-Power" im Depot oder muss ich erst in Anspruch nehmen, bevor ich eine Order einstellen kann (ohne zu wissen, ob die dann auch ausgeführt wird)?

Hier sieht es so aus, als müsste man eine explizite Überweisung auf das Girokonto (das vermutlich das Referenzkonto fürs Depot ist) machen:

https://www.ing.de/kredit/rahmenkredit/

 

Rahmenkredit flexibel nutzen

Sie zahlen sich Ihr Geld selbst aus
Einfach den gewünschten Betrag von Ihrem Rahmenkredit auf Ihr Girokonto überweisen – fertig.

Sie zahlen zurück, wann Sie wollen
Jederzeit per Überweisung vom Girokonto auf Ihren Rahmenkredit. Entweder flexibel mit Teilbeträgen in beliebiger Höhe, in festen monatlichen Raten oder den gesamten Kreditbetrag auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Rahmenkredit flexibel nutzen

Sie zahlen sich Ihr Geld selbst aus
Einfach den gewünschten Betrag von Ihrem Rahmenkredit auf Ihr Girokonto überweisen – fertig.

Sie zahlen zurück, wann Sie wollen
Jederzeit per Überweisung vom Girokonto auf Ihren Rahmenkredit. Entweder flexibel mit Teilbeträgen in beliebiger Höhe, in festen monatlichen Raten oder den gesamten Kreditbetrag auf einmal.

Das wäre natürlich für den Einsatzzweck, den ich suggeriert habe, besonders ungünstig. Es nervt mich auch, dass die ing keine Lombardkredite anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Peter23:

Das wäre natürlich für den Einsatzzweck, den ich suggeriert habe, besonders ungünstig. Es nervt mich auch, dass die ing keine Lombardkredite anbietet.

Zweitdepot bei Smartbroker einrichten? ;) Ich benutze z.B. für Posten, die ich lieber bei der DKB halten möchte, die 15k Girokonto-Dispo bei der DKB für Orders, die ich dann nach Ausführung mit dem Smartbroker-Lombard ausgleichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Zweitdepot bei Smartbroker einrichten? ;) Ich benutze z.B. für Posten, die ich lieber bei der DKB halten möchte, die 15k Girokonto-Dispo bei der DKB für Orders, die ich dann nach Ausführung mit dem Smartbroker-Lombard ausgleichen kann.

Ein Zweitdepot alleine bringt mir dafür ja nix. Ich müsste schon auch die Wertpapiere dort hintransferierten, weil ja sonst die Sicherheiten für den Lombard fehlen. Aber ja: Vielleicht muss ich wirklich über einen Wechsel nachdenken. Mir geht es eigentlich ja auch nur um kurzfristige Buying-Power, so dass ich eben erst dann Geld umschichten muss, wenn die Order auch wirklich durchgegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von Peter23:

Hat jemand Erfahrung mit dem Rahmenkredit der Ing Diba im Zusammenspiel mit dem Depot? Wenn ich beispielsweise 25.000 € ungenutzten Rahmen habe, habe ich dann automatisch diese 25.000 € als "Buying-Power" im Depot oder muss ich erst in Anspruch nehmen, bevor ich eine Order einstellen kann (ohne zu wissen, ob die dann auch ausgeführt wird)?

Letzteres ist die Realität bei ING. Der Rahmenkredit kann nicht zum Lombard umfunktioniert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob

ING zieht sich bis Jahresende aus dem Privatkundengeschäft in Österreich zurück. Bin schon gespannt was dann mit meinen Fonds passiert. 

Wie professionell wird dieses Unternehmen gemanagt, wenn man bedenkt, dass bis zuletzt aggressiv Neukunden angeworben wurden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Und warum?

Darum https://oesterreich.orf.at/stories/3092988/ 

Zitat

 

Die ING hat in Österreich laut eigenen Angaben rund 550.000 Privatkundinnen und Privatkunden. Davon besitzen rund 430.000 Kunden nur ein Sparkonto bei der ING, per Anfang Juni soll die Beziehung zu diesen beendet werden, so eine Sprecherin auf APA-Anfrage.

Mangelnde Wachstumsperspektiven

Personen, die dagegen ein Girokonto, Depot oder einen Konsum- oder Immobilienkredit bei der Bank haben, sind von dem ersten Schritt noch nicht betroffen. Bei der ING gibt es rund 50.000 Hausbankkunden, also solche, die neben einem Girokonto mit regelmäßigen Geldeingängen mindestens ein weiteres Produkt der Bank nützen.

Grund für den Rückzug seien mangelnde Wachstumsperspektiven in Österreich. „Wir sind in Österreich in mehr als 18 Jahren moderat, aber stetig gewachsen und haben in einem etablierten Bankenmarkt Fuß fassen können. Allerdings stoßen wir als relativ kleiner Akteur in einem gesättigten Markt an Wachstumsgrenzen“, sagte der Österreich-Chef der Bank, Barbaros Uygun, laut einer Aussendung.

 

 

Zitat

 

https://www.zeit.de/news/2021-03/02/ing-zieht-sich-aus-privatkundengeschaeft-in-oesterreich-zurueck

 «Für uns ist profitables Wachstum wichtiger als Wachstum um jeden Preis.»

 

Dafür gibt's von mir :thumbsup:

 

PS https://www.ing.at/news/ceo-barbaros-uygun (Vielleicht passt auch der CEO nicht zur österreichischen Mentalität :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von toob:

Bin schon gespannt was dann mit meinen Fonds passiert. 

Deinen Fonds passiert nichts. Ich würde sie einfach zu einem anderen Broker übertragen und alles wird gut. (Falls man in der Alpenrepublik Depotübeträge so einfach durchführen kann wie in D: gerade bei der ING (D) ist es super easy, nur ein paar Mausklicks und eine TAN )

 

vor 21 Minuten von toob:

Wie professionell wird dieses Unternehmen gemanagt, wenn man bedenkt, dass bis zuletzt aggressiv Neukunden angeworben wurden...

Vielleicht war die Aktion ja nicht so erfolgreich, dass das Österreichgeschäft für die ING lohnenswert erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Nach der Etablierung der App ergänzt die ING nun auch die Anmeldung via Desktop:

 

In Zukunft wollen wir Ihnen das Einloggen ins Internetbanking am PC noch einfacher machen. Dafür haben wir den QR Log-in entwickelt. Der QR Log-in ist so sicher wie das bisherige Log-in-Verfahren, aber viel bequemer, denn Sie brauchen dazu nur den neuen QR-Scanner in Ihrer App Banking to go.
Ihr Vorteil: Sie brauchen keine Zugangsdaten einzugeben, denn wir erkennen Sie über Ihre App.
Ab dem 20.03.2021 können Sie sich mit dem QR Log-in anmelden – oder wie gewohnt mit Ihren
Zugangsdaten. Auf der Log-in Seite bieten wir Ihnen jedes Mal beide Möglichkeiten an. Sie entscheiden selbst, wie Sie sich anmelden.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
Am 26.2.2021 um 20:44 von kariya:

Norisbank. An allen Automaten der DeuBa, unbegrenzt (hinsichtlich Anzahl der Einzahlungen) und kostenlos....noch.

... bei monatl. Geldeingang > 500 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nick28
· bearbeitet von Nick28

Gerade gesehen: Die ING führt ab 20.3. einen einfacheren Web-Banking-Login mit QR-Code ein, für Nutzer der App. 
 

https://www.ing.de/hilfe/zugang/qrlogin/

 

EDIT: ok, da war vormtor schneller. Sorry für den doppelten Post... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Stunden von toob:

ING zieht sich bis Jahresende aus dem Privatkundengeschäft in Österreich zurück. Bin schon gespannt was dann mit meinen Fonds passiert.

In einem ersten Schritt will die ING sich von reinen Sparkunden trennen. Für die übrigen Kunden sucht das Haus noch nach Alternativen zu einer simplen Schließung. Eine Möglichkeit: der Verkauf des österreichischen Privatkundengeschäfts.

Warum die ING ihr Privatkunden-Geschäft in Österreich einstellt (finanz-szene)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch

„Da freut sich Ihr Direkt-Depot:
Bald gibts über 800 gebührenfreie ETF-Sparpläne ab einer Sparplanrate von 1 Euro!
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Sie haben richtig gehört: Ab dem 01.04.2021 sind bei uns alle ETF-Sparpläne gebührenfrei – und zwar dauerhaft! Sie sparen somit bei über 800 ETF-Sparplänen die Ausführungsgebühr von 1,75%.
Sie haben schon einen ETF-Sparplan im Depot?
Dann können Sie sich jetzt schon freuen: Alle Ausführungen ab dem 01.04.2021 kosten Sie null Euro. Sie brauchen nichts zu tun – das passiert ganz automatisch.“

 

Kam gerade als Nachricht in mein ING Postfach rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Allzeithoch:

Kam gerade als Nachricht in mein ING Postfach rein.

ist nicht neu, wurde auf der letzten Bilanzpressekonferenz schon angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91

Leider stand in dieser Info nichts von der 1.000 Euro Grenze, die bereits weiter oben diskutiert wurde.

Habe auch nochmal beim Support nachgefragt, der mir diese bestätigt hat.

 

Werde es mit zwei separaten Sparplänen auf den selben ETF probieren (wie hier vorgeschlagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 5 Minuten von Tobi_91:

Leider stand in dieser Info nichts von der 1.000 Euro Grenze, die bereits weiter oben diskutiert wurde.

Habe auch nochmal beim Support nachgefragt, der mir diese bestätigt hat.

 

Werde es mit zwei separaten Sparplänen auf den selben ETF probieren (wie hier vorgeschlagen).

Gut, also für den institutionellen Großanleger wirklich blöd. Aber wir Kleinsparer werden es wohl verschmerzen können.

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von 42long:

Gut, also für den institutionellen Großanleger wirklich blöd.

... insbesondere, weil die ING-DiBa AG nur Depots für Privatpersonen eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

wo (Handelsplatz) und wann (Tageszeit) führt die ing denn die Sparpläne eigentlich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von Tobi_91:

Leider stand in dieser Info nichts von der 1.000 Euro Grenze, die bereits weiter oben diskutiert wurde.

Habe auch nochmal beim Support nachgefragt, der mir diese bestätigt hat

Ganz klar, weil es nur die Ankündigung für die Kunden war.

Die genauen Bedingungen werden erst noch kommen, spätestens am 01. 04.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
vor 8 Stunden von joinventure12:

wo (Handelsplatz) und wann (Tageszeit) führt die ing denn die Sparpläne eigentlich aus?

Die Sparpläne werden bei Xetra um ca. 9:05-9:15 Uhr abgewickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 10 Stunden von Tobi_91:

Leider stand in dieser Info nichts von der 1.000 Euro Grenze, die bereits weiter oben diskutiert wurde.

Habe auch nochmal beim Support nachgefragt, der mir diese bestätigt hat.

 

Werde es mit zwei separaten Sparplänen auf den selben ETF probieren (wie hier vorgeschlagen).

Mal abwarten. Aktuell lassen sich in der Maske noch Sparpläne mit größeren Beträgen auch ab April anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 20 Minuten von Stoiker:

Mal abwarten. Aktuell lassen sich in der Maske noch Sparpläne mit größeren Beträgen auch ab April anlegen.

Das wird wohl auch weiterhin so sein. Aber gegebenenfalls werden sie nicht kostenlos ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 1 Stunde von Akaman:

Das wird wohl auch weiterhin so sein. Aber gegebenenfalls werden sie nicht kostenlos ausgeführt.

onvista-bank hatte damals eine ähnliche Transitionsphase -> 500 EUR pro Sparplan

 

Wer zuvor größere Sparpläne angelegt hatte, konnte sie nachher zu den gleichen Konditionen ausführen. Ab einem Stichtag ging das anlegen eines Sparplans über 500 EUR jedoch nicht mehr; Wenn also in meinem Account ein 1k Sparplan gelöscht wurde, konnte er nicht mehr angelegt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonscho

Mit der 1000 Euro Grenze will man versuchen, dass niemand auf die Idee kommt, größere Summen über den Sparplan kostenlos anzulegen. 

 

Irgendwie wirkt die Änderung schon als panische Reaktion auf die Neobroker mit ihren kostenlosen Sparplänen. Es ist eher ein Art "Lockangebot", um dann doch im Hintergrund mit den Einmalkäufen gut zu verdienen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...