Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

el_Mare
vor 2 Stunden von odensee:

ING-Diba hatte Mitte der 201x-er Jahre über mehrere Jahre sämtliche ETF kostenlos

Das war doch sogar noch bis im letzten Jahr so, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von el_Mare:

Das war doch sogar noch bis im letzten Jahr so, oder?

Oder. :P Die haben seitdem, und damit auch im letzten Jahr, immer eine größere Zahl Aktions-ETF, aber nicht mehr die paradiesischen Zustände wie 2015/2016 (? so ganz genau weiß ich es nicht mehr, kann man bestimmt durch Blättern im Thread herausfinden.)

 

edit: 2018 endete die Aktion. https://www.wertpapier-forum.de/topic/16255-ing-diba-die-bank-für-mich/page/82/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 1 Minute von odensee:

immer eine größere Zahl Aktions-ETF

...wahrscheinlich hatte ich Glück und meine ETFs waren immer dabei... 

Ich bin echt gespannt, ob die Vanguards noch Teil der Aktion werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 12 Minuten von Kaufenundhalten:

Da von "... alle rund 800 ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren" gesprochen wird und derzeit 722 Fonds als Sparplan möglich sind, kann man davon ausgehen dass diverse Forenlieblinge dabei sein werden. Von Ishares ACWI bis Vanguard All World ...

Das wäre sehr schön. Auf der Homepage ist von 800 ETFs gebührenfrei im Sparplan wie gesagt nichts zu lesen. Da werden 180 (Sparplan) bzw. 150 (Einmalanlage) angekündigt. Stammt die andere Angabe aus der heutigen PK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Ich hätte nichts dagegen meine ETF Sparpläne wieder zur ING zu schieben wenn die Aktion kommt. Aber natürlich sind meine Vanguard ETFs in der thesaurierenden Variante noch nicht als Sparplan verfügbar. Aber prinzipiell sind 800 kostenlose ETF Sparpläne ab einem Euro Anlage schon schick, vorausgesetzt das Angebot geht etwas länger. 1,75% auf höhen Sparsummen war bisher einfach zu hoch für mich.

 

Hoffe aber mal das bei der ING mal etwas Stabilität ins Thema ETF bei der ING kommt. Irgendwie schmeißen die gefühlt jedes Jahr ein oder zwei Mal alles über den Haufen. Man konnte mal sehr viele ETFs und Fonds kostenlos ab 500 Euro kaufen. Dann waren es nur noch ETFs, dann wurde auf 1000 Euro erhöht und in mehreren Schritten die Anzahl der ETFs immer weiter reduziert. Parallel gab es immer mal wieder Freibier Aktionen mit den ETF Sparplänen aber auch regelmäßige Wechsel der Anbieter und ETFs. Ein ETF Sparplan der irgendwie 3 Monate kostenlos ist hat mich jetzt nicht so begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 9 Minuten von vormtor:

Das wäre sehr schön. Auf der Homepage ist von 800 ETFs gebührenfrei im Sparplan wie gesagt nichts zu lesen. Da werden 180 (Sparplan) bzw. 150 (Einmalanlage) angekündigt. Stammt die andere Angabe aus der heutigen PK?

Hi,

 

hier die Pressemeldung dazu https://www.ing.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/ing-deutschland-erzielt-soliden-jahresgewinn-und-startet-einzigartiges-wertpapierangebot/

 

Die Passage daraus: "Bank bietet ab April alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren an: „Wir machen das regelmäßige, langfristige und breit gestreute Investieren in Wertpapiere so einfach wie das Tagesgeldsparen“, sagt Nick Jue."

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von EddisHerrchen:

langfristige

ok, scheint also doch kein vorgezogener Aprilscherz zu sein. :)

Finde ich gut und hoffe, das das langfristiges und beständiges Angebot wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von EddisHerrchen:

Die Passage daraus: "Bank bietet ab April alle ETF-Sparpläne ohne Kaufgebühren an: „Wir machen das regelmäßige, langfristige und breit gestreute Investieren in Wertpapiere so einfach wie das Tagesgeldsparen“, sagt Nick Jue."

Bei der ING klingt das für mich eher wie eine Drohung. Hoffentlich ist die Rendite nicht so "einfach" wie beim Tagesgeldsparen.

Außerdem muss man erst einmal Zugang zu seinem Depot bekommen. Das ist auch nicht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Auf Facebook hat die ING geschrieben:

"Es gilt für alle sparplanfähigen ETFs bei der ING ab 01.04.21 und bis auf weiteres."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Ziva:

...bis auf weiteres."

So genau wollte ich das gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Bin von der ING auch mit dem Hauptdepot weg, wegen den doch hohen Gebühren der Sparpläne von 1,75%, wenn man hohe Sparsummen hat kommt da schnell ganz schön was zusammen. Die hätten wenigstens her gehen können und z.b. 1,75% Max 10 Euro machen können, das hätte ich noch okay gefunden, und wäre geblieben.

 

Habe im April 2019 angefangen den Vanguard All-World Ausschütter zu besparen per Einmalkauf immer 1x Im Monat bei der ING, ging einem irgendwann ganz schön auf den Keks. Dann habe ich gesehen, dass es den Vanguard All-World auch als thesaurierer gibt (Start der Anteilsklasse Juli 2019), und dieser sogar bei der DKB schon besparbar ist für 1,50 Euro pro Ausführung. Also Vanguard bei der ING verkauft, da ich wieso lieber einen thesaurierer wollte, und bei der DKB Depot eröffnet und wieder gekauft, und seit dem bin ich bei der DKB glücklich. Und werde jetzt auch nicht mehr so schnell zurück kommen, auch wenn die ING jetzt kostenlos ist. Und so geht es bestimmt vielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich werde zumindest mit Teilen des Depots wahrscheinlich bei der ING bleiben. Welche Werte genau muss ich dann noch mit der DKB ausbalancieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Ah cool,

Kann man bei der ING auch nur ein Depot mit Verrechnungskonto ohne Girokonto eröffnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Minuten von Fritz57:

Kann man bei der ING auch nur ein Depot mit Verrechnungskonto ohne Girokonto eröffnen?

Ja, kann man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Stunden von Fritz57:

Ah cool,

Kann man bei der ING auch nur ein Depot mit Verrechnungskonto ohne Girokonto eröffnen? 

Ja, das bei der ING als „Extra-Konto“ bezeichnete Tagesgeld-Konto ist dann das Verrechnungskonto des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich stimme @Staatenverbund im großen zu. Aber man kann auch durch Intransparenz in den Sicherheitsverfahren einen Sicherheitsgewinn erreichen.

Sprich so wenig Leute wie möglich Angriffsfläche bieten. 

Sicherheitslücken bleiben dadurch länger offen aber ggf. wissen statt 10000 Hacker das nur 0-x.

 

Ich möchte nicht das eine Einfache Software alle Sicherheitsvorkehrungen ersetzt.

Es ist schon vorprogrammiert, das irgendwann die Meldung kommt: xx Millionen Accounts gehackt durch Virus, Trojaner oder Sicherheitslücke. 

 

Deswegen nochmal die Frage ob der PhotoTan-Generator empfehlenswert im handling ist und ob er nach dem 1.04. auch nutzbar bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Ich stimme @Staatenverbund im großen zu. Aber man kann auch durch Intransparenz in den Sicherheitsverfahren einen Sicherheitsgewinn erreichen.

Sprich so wenig Leute wie möglich Angriffsfläche bieten. 

Sicherheitslücken bleiben dadurch länger offen aber ggf. wissen statt 10000 Hacker das nur 0-x.

 

Ich möchte nicht das eine Einfache Software alle Sicherheitsvorkehrungen ersetzt.

Es ist schon vorprogrammiert, das irgendwann die Meldung kommt: xx Millionen Accounts gehackt durch Virus, Trojaner oder Sicherheitslücke. 

 

Deswegen nochmal die Frage ob der PhotoTan-Generator empfehlenswert im handling ist und ob er nach dem 1.04. auch nutzbar bleibt?

Darauf kann ich dir meine persönliche Antwort geben. Ich wollte den Generator erst nicht, weil mein Kumpel ihn als schwierig beschreiben hat. Ich habe ihn aber dann doch bestellt. Er ist sehr einfach zu handhaben. Eigentlich wie die Photo Tan Generatoren der VR-Banken bzw. Sparkassen. Technisch im Prinzip das gleiche. Einziger Unterschied. Du schiebst keine Bank- bzw. Girocard ein. Sondern musst immer das selbstgewählte Passwort eingeben. Nach dem 1.4. wird er nutzbar bleiben. Den er wurde nur wegen des Kundendrucks eingeführt. Die ING wollte ja eigentlich rein auf App. Die Kunden aber nicht!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Ich kann mattes77 zustimmen.

 

Wie lange der benutzbar bleibt, kann natürlich keiner vorraus sagen. Aber ein Ende noch dieses Jahr halte ich für ausgeschlossen. Der wurde ja erst vor ca. 1 Jahr eingeführt. Wenn die des jetzt schon Einstellen würden, müssten die fairer weiße alle Käufer entschädigen. Ich denke und hoffe das man diesen Generator noch viele Jahre benutzen kann bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 3 Stunden von DarkBasti:

Ich stimme @Staatenverbund im großen zu. Aber man kann auch durch Intransparenz in den Sicherheitsverfahren einen Sicherheitsgewinn erreichen.

Nein, genau das ist der Irrtum. Ein Irrtum, der uns schon einen Haufen Schäden eingebracht hat, und dem trotzdem immernoch viele Menschen aufsitzen.

 

Zum einen ist da einfach das Anreiz-Problem: Selbst, wenn die Bank durch Intransparenz ihre Sicherheit erhöhen kann, hat das für Dich als Kunden keinen Nutzen, da die Bank im Zweifel ihre Sicherheit dadurch erhöht, dass sie es Dir durch Intransparenz unmöglich macht, Schadensersatzforderungen durchzusetzen, sodass Du auf dem Schaden sitzen bleibst, der durch unzureichende Sicherheitsmechanismen entstanden ist. Die Bank behauptet einfach, dass sie alles richtig gemacht hat, und ohne Transparenz hast Du dem nichts entgegenzusetzen.

 

Zum anderen muss man sich klar machen, dass nur mangelhafte Sicherheitsverfahren etwas von Transparenz zu befürchten haben. Ein Sicherheitsverfahren, das den Namen verdient, wird nicht dadurch angreifbarer, dass öffentlich bekannt ist, wie es funktioniert. Nur Sicherheitsverfahren, die tatsächlich mangelhaft sind, werden so leichter angreifbar - aber:

vor 3 Stunden von DarkBasti:

Sprich so wenig Leute wie möglich Angriffsfläche bieten. 

Sicherheitslücken bleiben dadurch länger offen aber ggf. wissen statt 10000 Hacker das nur 0-x.

Genau das hilft Dir kein Stück weiter. Denn die Hacker, über die Du hier sprichst, sind diejenigen, die uns darüber informieren würden, dass das Sicherheitsverfahren nicht taugt und uns so vor Schäden bewahren würden. Die Kriminellen, die ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse daran haben, Sicherheitsmechanismen auszuhebeln, lassen sich durch fehlende Transparenz kaum abhalten, denn Reverse-Engineering von Software und auch Chips ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, sondern einfach nur aufwendig. Dieser Aufwand ist aber eine lohnende Investition, wenn das Ziel ist, damit tausende von Konten leerzuräumen. Keine lohnende Investition ist das nur für Leute, die sich in ihrer Freizeit die Mühe machen, mal die Sicherheitsmechanismen ihrer Bank ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

 

Das Ergebnis dieser Intransparenz ist einzig, dass die Kriminellen die Sicherheitslücken länger ausnutzen können, statt dass sie geschlossen werden, und dass der Kunde sich nicht verteidigen kann, weil er nicht nachvollziehen kann, wie ein Schaden entstanden ist.

 

Und wir haben das auch schon zigmal durchgespielt im Laufe der Zeit, mit Banken wie auch mit vielen anderen Unternehmen. Wenn irgendwann die Details von "geheimen" Sicherheitsverfahren öffentlich wurden, waren diese Verfahren sehr oft einfach katastrophal. Also, katastrophal im Sinne von: Voller Mängel, die nach dem öffentlich allgemein anerkannten Stand der Technik leicht zu vermeiden gewesen wären, oft sogar nach dem öffentlich allgemein anerkannten Stand der Technik zum Zeitpunkt ihrer Einführung. Und nicht selten ließen sich so rückwirkend auch Kompromittierungen erklären, die also von Kriminellen begangen worden waren, die wohl um die Sicherheitslücke schon länger wussten.

 

Gewinnen können durch Intransparenz wenn überhaupt nur diejenigen, die etwas geheimhalten - und selbst das ist oft mehr als fraglich, weil im Zweifel eine frühe Meldung von Sicherheitsmängeln und die sich dadurch ergebende Gelegenheit, diese zu reparieren, viel mehr Schäden gleich verhindert, als man an Schadensersatz spart, indem man das Opfer im Dunkeln lässt.

vor 4 Stunden von DarkBasti:

Ich möchte nicht das eine Einfache Software alle Sicherheitsvorkehrungen ersetzt.

Es ist schon vorprogrammiert, das irgendwann die Meldung kommt: xx Millionen Accounts gehackt durch Virus, Trojaner oder Sicherheitslücke.

Mir ist unklar, was Du damit sagen willst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Stunden von DarkBasti:

 Aber man kann auch durch Intransparenz in den Sicherheitsverfahren einen Sicherheitsgewinn erreichen.

Security by Obscurity? Hat noch nie funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
vor 6 Stunden von Staatenverbund:

Nein, genau das ist der Irrtum. Ein Irrtum, der uns schon einen Haufen Schäden eingebracht hat, und dem trotzdem immernoch viele Menschen aufsitzen.

 

Zum einen ist da einfach das Anreiz-Problem: Selbst, wenn die Bank durch Intransparenz ihre Sicherheit erhöhen kann, hat das für Dich als Kunden keinen Nutzen, da die Bank im Zweifel ihre Sicherheit dadurch erhöht, dass sie es Dir durch Intransparenz unmöglich macht, Schadensersatzforderungen durchzusetzen, sodass Du auf dem Schaden sitzen bleibst, der durch unzureichende Sicherheitsmechanismen entstanden ist. Die Bank behauptet einfach, dass sie alles richtig gemacht hat, und ohne Transparenz hast Du dem nichts entgegenzusetzen.

 

Zum anderen muss man sich klar machen, dass nur mangelhafte Sicherheitsverfahren etwas von Transparenz zu befürchten haben. Ein Sicherheitsverfahren, das den Namen verdient, wird nicht dadurch angreifbarer, dass öffentlich bekannt ist, wie es funktioniert. Nur Sicherheitsverfahren, die tatsächlich mangelhaft sind, werden so leichter angreifbar - aber:

Genau das hilft Dir kein Stück weiter. Denn die Hacker, über die Du hier sprichst, sind diejenigen, die uns darüber informieren würden, dass das Sicherheitsverfahren nicht taugt und uns so vor Schäden bewahren würden. Die Kriminellen, die ein unmittelbares wirtschaftliches Interesse daran haben, Sicherheitsmechanismen auszuhebeln, lassen sich durch fehlende Transparenz kaum abhalten, denn Reverse-Engineering von Software und auch Chips ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, sondern einfach nur aufwendig. Dieser Aufwand ist aber eine lohnende Investition, wenn das Ziel ist, damit tausende von Konten leerzuräumen. Keine lohnende Investition ist das nur für Leute, die sich in ihrer Freizeit die Mühe machen, mal die Sicherheitsmechanismen ihrer Bank ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

 

Das Ergebnis dieser Intransparenz ist einzig, dass die Kriminellen die Sicherheitslücken länger ausnutzen können, statt dass sie geschlossen werden, und dass der Kunde sich nicht verteidigen kann, weil er nicht nachvollziehen kann, wie ein Schaden entstanden ist.

 

Und wir haben das auch schon zigmal durchgespielt im Laufe der Zeit, mit Banken wie auch mit vielen anderen Unternehmen. Wenn irgendwann die Details von "geheimen" Sicherheitsverfahren öffentlich wurden, waren diese Verfahren sehr oft einfach katastrophal. Also, katastrophal im Sinne von: Voller Mängel, die nach dem öffentlich allgemein anerkannten Stand der Technik leicht zu vermeiden gewesen wären, oft sogar nach dem öffentlich allgemein anerkannten Stand der Technik zum Zeitpunkt ihrer Einführung. Und nicht selten ließen sich so rückwirkend auch Kompromittierungen erklären, die also von Kriminellen begangen worden waren, die wohl um die Sicherheitslücke schon länger wussten.

 

Gewinnen können durch Intransparenz wenn überhaupt nur diejenigen, die etwas geheimhalten - und selbst das ist oft mehr als fraglich, weil im Zweifel eine frühe Meldung von Sicherheitsmängeln und die sich dadurch ergebende Gelegenheit, diese zu reparieren, viel mehr Schäden gleich verhindert, als man an Schadensersatz spart, indem man das Opfer im Dunkeln lässt.

Mir ist unklar, was Du damit sagen willst?!

Ich denke, dass ist ein gutes Argument. Hast du im Übrigen dich schon damit beschäftigt, dass die Bundesregierung jetzt die IT Unernehmen zwingen will, vorsätzlich Sicherheitslücken offen zu lasser:con:?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ach cool, wenn ichs richtig verstanden habe, dann kann ich den vanguard all world ausschüttend ab april kostenlos besparen?

Hatt Hatte damals meinen ersten etf bei der ing gekauft, bin aber nach dem aktiosende zur dkb gewechselt, die position und das depot hab ich aber bei der ing gelassen. Dann würde ich wohl zukünftig wieder bei der ing kaufen:) müsste mich nur mit deren neuem Tan verfahren vertraut machen. Vermutlich auch über eine app wie bei der dkb? Hab halt von damals noch die tanliste, aber das verfahren wird/wurde ja eingestellt meine ich gelesen zu haben;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten von Marklam:

Ach cool, wenn ichs richtig verstanden habe, dann kann ich den vanguard all world ausschüttend ab april kostenlos besparen?

alles Vermutungen.

Bis jetzt ist die Liste mit den 800 kostenlosen ETF Sparplänen nicht raus. Also abwarten, sie kommt und dann wird klar sein, was alles drauf steht.

 

 

vor 21 Minuten von Marklam:

Hab halt von damals noch die tanliste, aber das verfahren wird/wurde ja eingestellt meine ich gelesen zu haben;)

keine Vermutungen anstellen, sondern informieren.

Ich habe bei der ING selber nur ein Depot und habe immer noch die gute alte TAN Liste. Gibt keinen Grund für die App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...