Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Nasenwasser

Also mein Gedanke, auch bei einer hohen Summe auf einen Sparplan zu gehen, war eben das Herausnehmen der Emotionen. Hatte bisher meine Einmalkäufe monatlich kostenlos bei justTRADE gemacht, ertappe mich aber immer wieder dabei zu zögern, wenn die Kurse die Tage vorher angezogen haben und es mir zu teuer vorkommt. Ich weiß dass diese Denke totaler Bullshit ist und man emotionslos einfach kaufen soll, aber mein Echsenhirn spielt mir immer wieder Streiche.

 

Vielleicht mache ich ja den Tausender monatlich automatisch bei der ING, den Rest der Sparrate und die eintrudelnden Zinsen, Ausschüttungen und Kupons alle zwei, drei Monate dann per Einmalorder bei justTRADE. Geht ja ab 500,- € dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Die Beschränkung der Sparrate auf 1 Td. Euro ist die Kröte, die man schlucken muss. Wenn es keine weiteren Haken gibt (die Details stehen ja noch aus), dann bietet sich die ING als Sparplanbroker mit einem Zweitdepot an.

Für Invests über 1 Td. gibt es doch genug kostenfreie Alternativen für Einmalkäufe (z.B. Smartbroker).

 

Interessant, dass die ING als einiger der wenigen (oder sogar einziger) Broker die Sparpläne über XETRA ausführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 1 Stunde von BFler:

Ihr könnt echt nur meckern, da bietet die ing was kostenlos an und dann sucht man wirklich das Haar in der Suppe und redet alles schlecht.

Die ING hätte es gleich in ihrer Pressemitteilung Transparent angeben sollen, dann gäbe es jetzt auch nichts zu meckern.

vor 1 Stunde von BFler:

Wenn euch das Angebot nicht anspricht, dann nehmt es halt nicht in Anspruch. Für 95% der Leute ist das Angebot gut. Die meisten haben am Ende des Monats eh kaum Geld übrig. 1000€ sparrate sind für viele utopisch. Kommt mal bitte wieder runter.

Aus dir spricht der Neid. Sollen wir das Forum jetzt aufteilen, damit sich keiner mit seiner Sparplanhöhe beleidigt fühlt, und die Leute mit Sparplänen <1000 und >1000 unter sich bleiben.  

vor 1 Stunde von BFler:

Ihr könnt echt nur meckern, da bietet die ing was kostenlos an und dann sucht man wirklich das Haar in der Suppe und redet alles schlecht.

Die ING hätte es gleich in ihrer Pressemitteilung Transparent angeben sollen, dann gäbe es jetzt auch nichts zu meckern.

vor 1 Stunde von BFler:

Wenn euch das Angebot nicht anspricht, dann nehmt es halt nicht in Anspruch. Für 95% der Leute ist das Angebot gut. Die meisten haben am Ende des Monats eh kaum Geld übrig. 1000€ sparrate sind für viele utopisch. Kommt mal bitte wieder runter.

Aus dir spricht der Neid. Sollen wir das Forum jetzt aufteilen, damit sich keiner mit seiner Sparplanhöhe beleidigt fühlt, und die Leute mit Sparplänen <1000 und >1000 unter sich bleiben.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von Vango:

Die ING hätte es gleich in ihrer Pressemitteilung Transparent angeben sollen,

Hat sie aber nicht - und vermutlich fährt sie besser damit. Ein großer Teil der ING-Kunden liest nicht im WPF und ist froh, einen kostenlosen Sparplan anlegen zu können.

 

vor 6 Minuten von Vango:

Aus dir spricht der Neid. Sollen wir das Forum jetzt aufteilen, damit sich keiner mit seiner Sparplanhöhe beleidigt fühlt, und die Leute mit Sparplänen <1000 und >1000 unter sich bleiben.  

Darum geht es nicht. Als ich noch 100% gearbeitet habe, hatte ich eine Sparquote > 1000 Euro. Trotzdem habe ich keine Sparpläne in dieser Höhe genutzt. Und wenn ich die unbedingt hätte haben wollen, hätte ich mir einen Broker gesucht, bei dem das möglichst günstig möglich wäre. Genauso, wie ich beim täglichen Einkauf manches bei ALDI hole und anderes eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Vango:

Die ING hätte es gleich in ihrer Pressemitteilung Transparent angeben sollen, dann gäbe es jetzt auch nichts zu meckern.

Man kann auch die Geschäftsbedingungen lesen bevor man unterschreibt. Dann gibt es auch nichts zu meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden von Nasenwasser:

Also mein Gedanke, auch bei einer hohen Summe auf einen Sparplan zu gehen, war eben das Herausnehmen der Emotionen. Hatte bisher meine Einmalkäufe monatlich kostenlos bei justTRADE gemacht

Die Lösung ist einfach: keine monatlichen Wertpapierkäufe machen. Kostenlos und unkompliziert einen Banksparplan laufen lassen - Dauerauftrag auf ein TG-Konto.

 

Halbjährlich die Asset Allocation prüfen, ob man noch im Zielkorridor liegt. Wenn nicht Einzelorder absetzen und dabei das gesparte Geld mitnehmen. Zu üblichen Börsenöffnungszeiten über günstige Direkthandelspartner ein Angebot geben lassen und dann annehmen.

 

Warum verbringen so viele so viel Lebenszeit mit Problemen, die mit einer anderen Herangehensweise gar nicht existieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 6 Minuten von tyr:

Die Lösung ist einfach: keine monatlichen Wertpapierkäufe machen. Kostenlos und unkompliziert einen Banksparplan laufen lassen - Dauerauftrag auf ein TG-Konto.

 

Halbjährlich die Asset Allocation prüfen, ob man noch im Zielkorridor liegt. Wenn nicht Einzelorder absetzen und dabei das gesparte Geld mitnehmen. Zu üblichen Börsenöffnungszeiten über günstige Direkthandelspartner ein Angebot geben lassen und dann annehmen.

Das ist natürlich sehr pragmatisch tyr, verstehe ich.

 

Meine Gedanken dazu sind:

  • Wo ist tatsächlich das Problem bei hohen monatlichen Sparplänen? Im Schnitt auf lange Sicht werde ich hier bei den Kaufkursen nicht schlechter/besser wegkommen als mit Limits
  • Es macht im Bezug aufs Depotvolumen irgendwann nicht mehr viel aus, aber hier zählt für mich trotzdem "Time In The Market" auch wenns nur z.B. 5 Monate für meine 1000€ oder mehr sind

 

Wo siehst du hier konkret die Probleme/Nachteile?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Lösung hätten also schon, jetzt müssen wir nur noch das Problem dazu finden.

 

(immerhin besser als umgekehrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von vanity:

Die Lösung hätten also schon, jetzt müssen wir nur noch das Problem dazu finden.

 

Habe gerade ein Déjà-vu Erlebnis. :blink:

(Unbefriedigende) Deep Thought Lösung: 42

Nur: “I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
Am 19.2.2021 um 07:32 von jawe:

 

Ich nehme an die automatische Wiederanlage wäre ab 1. April auch für 0 %?

Dazu gibt es jetzt Infos auf der Homepage:

 

"Werden Ausschüttungen bei Fonds/ETFs wieder angelegt?

[...] Die automatische Wiederanlage ist ab 01.04.2021 gebührenfrei."

 

https://www.ing.de/wertpapiere/sparplan/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier das vollständige Zitat (Quelle wie oben): 

Zitat

 

Bei unseren sparplanfähigen Fonds und ETFs werden Ausschüttungen ab einem Betrag von 75 Euro wieder in das Wertpapier investiert. Dies ist unabhängig davon, ob Sie den Fonds oder ETF als Sparplan oder als einmalige Anlage gekauft oder übertragen haben. Die automatische Wiederanlage ist ab 01.04.2021 gebührenfrei. 

 

Sie möchten die Ausschüttung auf Ihrem Konto behalten? Kein Problem. Lassen Sie uns das einfach wissen. Senden Sie uns einfach einen TAN-autorisierten Auftrag. Sie finden die Funktion "Auftrag an die ING" in Ihrem Internetbanking unter Service > Kommunikation.
Diese Änderung gilt dann für Ihr gesamtes Direkt-Depot – nicht nur für dieses eine Wertpapier.

 

(Hervorhebungen durch mich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler geändert

Hallo,

 

vielleicht ein kleiner Hinweis bzw Frage, ich hatte folgendes verstanden: aktuell ist eine Sparrate bis 5.000 Euro möglich. Man kann jetzt einen Sparplan mit erster Ausführung ab 1.4. anlegen. Bestehende Sparpläne werden auf kostenlose Ausführung umgestellt (Beim Einrichten werden noch die 1,75% angezeigt). Wenn ich die Aussagen richtig verstanden habe greift die 1.000 Euro Limitierung dann erstmalig ab Änderung des "laufenden" (eingerichteten) Sparplans. Hab ich das so richtig verstanden? @Nasenwasser - das könnte doch Dein Problem ebenfalls lösen?

 

Ich hatte letzte Woche einen Sparplan >1.000 Euro angelegt, bevor ich von dem Limit hier gelesen habe. Fehler- oder Rückmeldung von ING hab ich dazu bisher nicht erhalten, war alles normal. Zumal auf der Webseite zum Sparplan eben 5.000 angegeben sind und das niedrigere Limit ab 1.4. nirgendwo zu dem Zeitpunkt sichtbar war.

 

Gruß

Eddisherrchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Stunden von intInvest:

Das ist natürlich sehr pragmatisch tyr, verstehe ich.

 

Meine Gedanken dazu sind:

  • Wo ist tatsächlich das Problem bei hohen monatlichen Sparplänen? Im Schnitt auf lange Sicht werde ich hier bei den Kaufkursen nicht schlechter/besser wegkommen als mit Limits
  • Es macht im Bezug aufs Depotvolumen irgendwann nicht mehr viel aus, aber hier zählt für mich trotzdem "Time In The Market" auch wenns nur z.B. 5 Monate für meine 1000€ oder mehr sind

 

Wo siehst du hier konkret die Probleme/Nachteile?

Ich würde mich an positiven Zielen orientieren: Einfachheit, geringer Aufwand, die zeitlich definierte Asset Allocation jährlich umsetzen und weiter arbeiten/leben. Über Probleme und Nachteile kann man endlos nachdenken und den Blick für die wesentlichen Dinge verlieren.

 

Genau das, was in diesem Faden gerade passiert, diese neuen Sparplankonditionen und dieses Nachdenken, Bewerten, Diskutieren, Überlegen, ob man nun etwas ändern muss, die nachvollziehbare Neigung, kurzfristig kleine Gewinne erzielen zu wollen und das immer und immer wieder einfach weglassen und sich auf die wesentlichen Dinge wie Asset Allocation, Einfachheit und niedrige, aber nicht zu niedrige Gesamtkosten konzentrieren. 

 

Hier schön zusammen gefasst:

Zitat
  • The primary goal of a rebalancing strategy is to minimise risk relative to a target asset
    allocation, rather than to maximise returns. Over time, asset classes produce different
    returns that can change the portfolio’s asset allocation. To recapture the portfolio’s
    original risk-and-return characteristics, the portfolio should therefore be rebalanced.
  • In theory, investors select a rebalancing strategy that weighs their willingness to
    assume risk against expected returns net of the cost of rebalancing. Vanguard research
    has found that there is no optimal frequency or threshold for rebalancing, since 
    riskadjusted returns do not differ meaningfully from one rebalancing strategy to another. 
  • As a result, we conclude that for most broadly diversified equity and bond fund
    portfolios (assuming reasonable expectations regarding return patterns, average
    returns, and risk), annual or semi-annual monitoring, with rebalancing at 5% thresholds,
    is likely to produce a reasonable balance between risk control and cost minimisation for
    most investors.
    Annual rebalancing is likely to be preferred when taxes or substantial
    time/costs are involved.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 23 Minuten von tyr:

Genau das, was in diesem Faden gerade passiert, diese neuen Sparplankonditionen und dieses Nachdenken, Bewerten, Diskutieren, Überlegen, ob man nun etwas ändern muss, die nachvollziehbare Neigung, kurzfristig kleine Gewinne erzielen zu wollen und das immer und immer wieder einfach weglassen und sich auf die wesentlichen Dinge wie Asset Allocation, Einfachheit und niedrige, aber nicht zu niedrige Gesamtkosten konzentrieren. 

Absolut perfekt zusammengefasst.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 41 Minuten von Cef:

Absolut perfekt zusammengefasst.

:thumbsup:

Kann ich unterschreiben.

Liegt aber nicht an den Sparplänen an sich, sondern an der Hysterie der Kunden :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 22.2.2021 um 12:54 von JimmyG:

(...)

Bargeldeinzahlungen bei der Reisebank sind nicht mehr kostenlos, sondern kosten dann 7,50 je angefangene 5000€ :angry:

(...)

Ich habe das mit der Bargeldeinzahlung vielleicht 2 mal genutzt, trotzdem war es gut, das als Option zu haben.

 

Kostenlose Bargeldeinzahlungen sind aber mWn nach wie vor über die ING-eigenen Geldautomaten möglich. Leider stehen diese vermehrt in Malls oder z.B. auch einem Media-Markt in der Stadt. Toll, aber da kommt man z.Zt. entweder gar nicht rein oder nur mit Termin (zur Abholung von Ware aber eigentlich). Das ist zur Zeit natürlich eine Schwachstelle. Letzten war ich ein bisschen unterwegs und da bin ich an eine Tankstelle gefahren mit ING Automat. Tankstelle wird renoviert... dann zur nächsten... aber hier gab es leider nur einen Außen-Mini-Automat, wo man nur auszahlen, aber nicht einzahlen lassen konnte :narr:

Wäre schön, wenn man das innerhalb der App auch differenzieren könnte. Oder kennt da einer eine Übersicht mit ING-Automaten mit EINZAHLUNGS-Möglichkeit?

Servus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ja leider hat die ING nur extrem wenige Geldautomaten mit Einzahlmöglichkeit. Es wäre schön, wenn das ein paar mehr würden.

Ich müsste zum nächsten hin und zurück über eine Stunde mit dem Auto fahren, das lohnt sich wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Ich glaube so besonders dicht wird das ING Automatennetz nie werden. Die Teile Kosten ein Haufen Geld und werden in Zukunft bestimmt immer weniger genutzt. Wenn man Bargeld einzahlen muss, ist eine direkt Bank, wie die ING, denke ich die falsche Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Die Dichte des ING Automatennetzes ist völlig ok, nur die Dichte des ING Einzahlautomatennetztes ist mies. Wenn sie einige mehr ihrer Automaten in Einzahlautomaten umwandeln würden, wäre schon etwas gewonnen.

 

Welche Bank ist denn gut für Einzahlungen? Ich war mal vor 2 Jahren mal bei Commerzbank, die wollten ab der zweiten Einzahlung 5€ Gebühren dafür haben. Und wenn ich zur Sparkasse gehe um Münzgeld in deren Münzzählautomaten zu schütten, nehmen die neuerdings auch 7,50€ Gebühren dafür. Dann gibt es noch DKB Einzahlen an der Kasse mit einem Code, aber das ist auch nicht kostenlos, die behalten 15€ von 1000€ ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
Am 25.2.2021 um 10:56 von vormtor:

Die Beschränkung der Sparrate auf 1 Td. Euro ist die Kröte, die man schlucken muss. Wenn es keine weiteren Haken gibt (die Details stehen ja noch aus), dann bietet sich die ING als Sparplanbroker mit einem Zweitdepot an.

Für Invests über 1 Td. gibt es doch genug kostenfreie Alternativen für Einmalkäufe (z.B. Smartbroker).

 

Interessant, dass die ING als einiger der wenigen (oder sogar einziger) Broker die Sparpläne über XETRA ausführt.

Hallo,

 

ich habe einfach mal bei der DiBa nachgefragt:

 

> Hallo,
> gilt ab 1.4.. , dass jeder ETF Sparplan bis 1000€ kostenfrei ist, oder darf die Summer aller Sparpläne 1000 € für Kostenfreiheit nicht überschreiten ?
> MfG
> yd33

 

Guten Tag Herr yd33,

die 1.000 Euro beziehen sich auf jeden einzelnen Ihrer Sparpläne.

Viel Spaß mit unserem neuen ETF Set-up ab 01.04.2021.

Als Anlegerin oder Anleger in unseren Sparprodukten, haben Sie Ihre Jahresendbelege schon erhalten. Für Depotinhaber/innen erstellen wir die Jahresendbelege bis zum 17.03.2021.

Kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Unter www.ing.de/hilfe/ bekommen Sie schnell und direkt Antworten auf Ihre Fragen.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 22 Minuten von JimmyG:

Welche Bank ist denn gut für Einzahlungen? Ich war mal vor 2 Jahren mal bei Commerzbank, die wollten ab der zweiten Einzahlung 5€ Gebühren dafür haben. Und wenn ich zur Sparkasse gehe um Münzgeld in deren Münzzählautomaten zu schütten, nehmen die neuerdings auch 7,50€ Gebühren dafür. Dann gibt es noch DKB Einzahlen an der Kasse mit einem Code, aber das ist auch nicht kostenlos, die behalten 15€ von 1000€ ein.

Ich könnte auf meine normale Postbank Sparcard (nicht: SparCard direkt) einfach so kostenfrei Geld einzahlen. Ob das Produkt noch eröffnet werden kann, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 5 Stunden von yd33:

die 1.000 Euro beziehen sich auf jeden einzelnen Ihrer Sparpläne

Dann können "smarte Bankkunden" ja mehrere Sparpläne anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 54 Minuten von ml20:

Dann können "smarte Bankkunden" ja mehrere Sparpläne anlegen.

"Direktbanken hassen DIESEN Trick!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 8 Stunden von JimmyG:

Welche Bank ist denn gut für Einzahlungen? 

Norisbank. An allen Automaten der DeuBa, unbegrenzt (hinsichtlich Anzahl der Einzahlungen) und kostenlos....noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...