Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

etf-friese
vor einer Stunde von JimmyG:

So kommt mir das hier vor.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 43 Minuten von JimmyG:

Also erstens, was soll die Unterstellung mir wäre die Sicherheit der Bank nicht besonders wichtig? Ich bin mit dem marktüblichen Sicherheitsniveau zufrieden (liegt vielleicht auch daran, dass ich iOS und nicht Android nutze) und habe keine darüber hinausgehenden zusätzlichen Sicherheitsanforderungen.

Hast Du irgendeine Basis für diese Zufriedenheit? Also, liegt dieser Einschätzung des "marktüblichen Sicherheitsniveaus" irgendeine fachliche Beurteilung eben dieses Sicherheitsniveaus zugrunde? Oder ist das einfach nur eine Formulierung für "ich kann fachlich nicht beurteilen, ob das sicher ist, und ich will mich damit auch nicht befassen"?

vor einer Stunde von JimmyG:

Zweitens, wie kommst du auf die These das Produkt (die App) der ING hätte Mängel?

Ähm ... das ist der Inhalt der Diskussion, über die Du Dich beschwerst!? Also, was erwartest Du? Dass ich das hier alles nochmal wiederhole? Wahrscheinlich auch nicht, weil das wäre dann ja noch mehr von der Diskussion, über die Du Dich beschwerst?!

 

Ich meine, ich habe lang und breit die Hintergründe erklärt, was der Mangel an der Konstruktion der ING-App ist, die Diskussion willst Du nicht haben, und jetzt fragst Du mich, was der Mangel an der Konstruktion der ING-App ist!?

vor einer Stunde von JimmyG:

Sie nutzt die üblichen Sicherheitsfunktionen und bietet ein gängiges Sicherheitsniveau.

Zum einen tut sie das nicht, das war ja genau der Auslöser der Diskussion, und zum anderen heißt natürlich "gängig" noch lange nicht "gut" oder "angemessen".

vor einer Stunde von JimmyG:

Ich muss doch nicht IT-Security studiert haben um eine Bankingapp nutzen zu dürfen.

Ähm ... nein, natürlich nicht?! Wie kommst Du darauf, dass Du das müsstest, oder dass irgendjemand hier meint, Du müsstest das?

 

Aber was ändert die Tatsache, dass Du eine Banking-App ohne Fachwissen über IT-Security nutzen darfst, daran, dass diese App Sicherheitsprobleme haben könnte, und dass Leute mit Fachwissen über IT-Security dies möglicherweise einschätzen können?

vor einer Stunde von JimmyG:

Um es vielleicht etwas anschaulicher darzustellen: sagen wir, ich möchte mit dem Auto in den Urlaub fahren und wir sind hier im Roadtrip-Forum. Leute diskutieren über Reiseziele und schöne Straßen. Ich will mit einem Kleinwagen fahren. Du sagst, das wäre ein hohes Sicherheitsrisiko, es gäbe viele Unfälle, Studien hätten gezeigt, dass man in einem großen SUV besser geschützt ist. Man diskutiert seitenlang über Blechstärken im Karosseriebau und Überlebenswahrscheinlichkeiten bei Frontalcrashs. Schließlich wird gefordert, man sollte Reisen nur noch in großen SUVs unternehmen. Kleinwagen hätte solche "Mängel", dass man Reisen damit unterlassen sollte. Dabei sollte es doch eigentlich darum gehen, welcher Abschnitt der deutschen Alleenstraße am lohnendsten ist.

Deine Analogie hat nur einen großen Haken: Dass das von Dir beschriebene Szenario absurd erscheint ist einzig und alleine eine Eigenschaft des von Dir gewählten Szenarios und nicht der Situation zu der Du es hier analog verwenden möchtest.

 

Ja, wenn man für eine Fragestellung irrelevante Sachverhalte diskutiert, dann sind diese Sachverhalte fü die Fragestellung irrelevant, das ist tautologisch. Hier wäre aber erstmal zu zeigen, dass die diskutierten Sachverhalte irrelevant sind.

vor einer Stunde von JimmyG:

So kommt mir das hier vor. Welche Sicherheitsmängel sollte die ING-App denn haben? Sie nutzt übliche Funktionen und bietet ein angemessenes Sicherheitsniveau. Natürlich gibt es immer irgendwelche Restrisiken und Eventualitäten, wie etwas passierten könnte. Für den normalen Anwender ist das aber irrelevant, weil es hinlänglich sicher ist.

Ja, nun, was soll ich noch sagen? Ich habe ausführlich erklärt, was die Probleme sind ... wenn Du darauf inhaltlich kein Stück eingehst, sondern einfach nur behauptest, dass es keine (relevanten) Probleme gibt, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Wir können jetzt natürlich auch wechselseitig immer "nein!" - "doch!" - "nein!" - "doch!" - ... schreiben - inhaltlich wird uns das nicht weiterbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 5 Stunden von el_Mare:

Ich bin auch dafür, dass für die IT Sicherheit und die diversen Möglichkeiten, die es gibt unbedingt ein neuer Faden aufgemacht werden soll. Hier nervt die Diskussion zunehmend.

Außerdem betreffen die Sicherheitsbedenken ja nicht nur die DiBa, sondern generell alle Banken, bei denen der Trend zur Single App geht.

 

Meine Zustimmung. Die Diskussion geht nun schon über mindestens 15 Seiten, und gefühlt wiederholen sich immer dieselben Argumente. Da gehen die anderen Punkte komplett unter, die wirklich ING-spezifisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xivender
vor 4 Stunden von Skuggasteg:

 

Meine Zustimmung. Die Diskussion geht nun schon über mindestens 15 Seiten, und gefühlt wiederholen sich immer dieselben Argumente. Da gehen die anderen Punkte komplett unter, die wirklich ING-spezifisch sind.

 

Im Prinzip ist auch alles gesagt.

Wer das Problem bislang nicht erkannt hat oder erkennen will.

vor 4 Stunden von Staatenverbund:

Ja, nun, was soll ich noch sagen? Ich habe ausführlich erklärt, was die Probleme sind ...

Ja, das hast Du wirklich- und zwar sehr ausführlich, klar und deutlich beschrieben.

Wie ich schon schrieb, wer es bislang nicht verstanden hat wird's wohl auch net mehr verstehen.

vor 6 Stunden von JimmyG:

 

So kommt mir das hier vor. Welche Sicherheitsmängel sollte die ING-App denn haben?

Das zeigt mir nur, dass Du die letzten Seiten nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

 

vor 9 Stunden von el_Mare:

Außerdem betreffen die Sicherheitsbedenken ja nicht nur die DiBa, sondern generell alle Banken, bei denen der Trend zur Single App geht.

Nein, das stimmt eben nicht!

Ich kann auch eine "Single App Lösung" anbieten mit echtem 2 Faktor Schutz, wie separaten CHIP-Tan als Beispiel.

Aber lassen wir das.

vor 11 Stunden von JimmyG:

Nunja, es ist halt die Entscheidung der Bank, ob sie dem Kunden eine Struktur bieten mit ChipTAN oder einem ähnlichen Gerät und für mobiles Banking eine separate App oder ob sie es wie die ING macht und dem Kunden eine App für Authentifzierung und mobiles Banking anbietet.

Ich erwarte von einer guten Bank, dass sie dem Kunden verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung stellt.

Sollen sie für Kunden wie Dich die all-Incl. App Lösung anbieten.

Gleichzeitig können aber auch noch anderen TAN-Konzepte  angeboten werden.

 

Das wird ja bei der ING auch garnicht verfolgt.

Es wird die APP angeboten und angepriesen, nach dem Motto:Friss oder stirb, und nebenbei, im tausendsten Unterpunkt versteckt kann man sich einen Photo-TAN Generator bestellen.

vor 12 Stunden von DarkBasti:

Im Sparkassenthread macht es wenig Sinn über die Ing Diba App zu diskutieren.

 

Ja, das sehe ich genauso!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 4 Stunden von Xivender:

Ich kann auch eine "Single App Lösung" anbieten mit echtem 2 Faktor Schutz, wie separaten CHIP-Tan als Beispiel.

Dann ist’s ja keine Single App Lösung weil die TAN nicht über die App bezogen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Entschuldigt wenn das von mir schlecht rüber gekommen ist. Ich bin ITler und interessiere mich sehr für IT Sicherheit. Etfs tangieren mich dagegen weniger. 

 

Wenn wir bei der Kleinwagenanalogie bleiben: Mein Reise soll durch das Australische Outback gehen. Kann ich dafür ein E Smart verwenden? 

An den E Smart gibt es technisch nichts auszusetzen. Er fährt doch auch bei 50° C. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Stunden von Peter23:

Wenn man den Sparplan vom Verrechnungskonto abbuchen lässt, wann muss das Geld dann dort sein? Erst am 1. oder schon einen Tag vorher?

Hat noch jemand dazu eine Antwort? Mich würde auch interessieren was passiert, wenn das Verrechnungskonto keine entsprechende Deckung aufweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor 55 Minuten von Peter23:

Hat noch jemand dazu eine Antwort? Mich würde auch interessieren was passiert, wenn das Verrechnungskonto keine entsprechende Deckung aufweist.

Die Ing wird dir wohl kaum einen kostenlosen „Lombardkredit“ zur Verfügung stellen indem sie den Sparplan ausführt obwohl das Verrechnungskonto nicht gedeckt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 30 Minuten von krussi:
vor einer Stunde von Peter23:

Hat noch jemand dazu eine Antwort? Mich würde auch interessieren was passiert, wenn das Verrechnungskonto keine entsprechende Deckung aufweist.

Die Ing wird dir wohl kaum einen kostenlosen „Lombardkredit“ zur Verfügung stellen indem sie den Sparplan ausführt obwohl das Verrechnungskonto nicht gedeckt ist. 

Das habe ich auch nicht behauptet sondern nur gefragt, was genau passiert.

 

Ich präzisiere die Frage:

Wird der Sparplan einfach nur nicht ausgeführt oder fällt wegen der nicht-vorhandenen Deckung eine Strafgebühr an? Bleibt der Sparplan für den nächsten Monat bestehen oder wird er wegen der Nichtausführung auch für die Zukunft gelöscht?

 

Oder mit anderen Worten: was passiert wenn (...)? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Stunden von Peter23:

Ich präzisiere die Frage:

Wird der Sparplan einfach nur nicht ausgeführt oder fällt wegen der nicht-vorhandenen Deckung eine Strafgebühr an? Bleibt der Sparplan für den nächsten Monat bestehen oder wird er wegen der Nichtausführung auch für die Zukunft gelöscht?

 

Oder mit anderen Worten: was passiert wenn (...)?

Mein Rat: Suche deine Telebanking PIN raus und rufe bei der ING an.

 

Meine Vermutung: Dein Sparplan wird nicht ausgeführt. Weiterhin vermute ich, er wird nicht gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 19 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Mein Rat: Suche deine Telebanking PIN raus und rufe bei der ING an.

Ja. Das macht Sinn. Ich habe schon wieder mal ne neue PIN beantragt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wippsterz

Hallo,

 

auch wenn das nicht in den laufenden Faden passt:

 

Mir ist neulich aufgefallen, dass die ING in der Bestandsübersicht bis ca. Mitte 2020 immer den Wert=Kurs*Anzahl angegeben hat und anscheinend ab da Wert=Kurs*Anzahl+Orderkosten.

 

Also Beispiel Kurs 50 € * 100 Stück = 5000 € bis Mitte 2020 und ab da dann 5017.40€.

 

Daher weicht der angezeigte Wert vom tatsächlichen um die Ordergebühren ab.

 

Diese Darstellung finde ich falsch.

 

Zudem findet sich dieser Fehler sogar in meiner Steuerbescheinigung wieder: Dort wurden zu einem realisierten Gewinn tatsächlich die Ordergebühren abgezogen.

Eine Anfrage beim Support ergab nur BlaBla.

 

Daher die Frage in die Runde: Kann das jemand nachvollziehen, oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 9 Minuten von Wippsterz:

Also Beispiel Kurs 50 € * 100 Stück = 5000 € bis Mitte 2020 und ab da dann 5017.40€.

 

Daher weicht der angezeigte Wert vom tatsächlichen um die Ordergebühren ab.

 

Diese Darstellung finde ich falsch.

 

Zudem findet sich dieser Fehler sogar in meiner Steuerbescheinigung wieder: Dort wurden zu einem realisierten Gewinn tatsächlich die Ordergebühren abgezogen.

Eine Anfrage beim Support ergab nur BlaBla.

Ist steuerlich korrekt und nicht zuletzt deshalb eigentlich auch die einzige sinnvolle Information.

 

Du hast für die Anschaffung 5017,40 EUR bezahlt - wieviel davon an wen geflossen ist, ist steuerlich nicht relevant und für Renditebetrachtungen auch nicht.

vor 6 Stunden von Peter23:

Ich präzisiere die Frage:

Wird der Sparplan einfach nur nicht ausgeführt oder fällt wegen der nicht-vorhandenen Deckung eine Strafgebühr an? Bleibt der Sparplan für den nächsten Monat bestehen oder wird er wegen der Nichtausführung auch für die Zukunft gelöscht?

Für eine Strafgebühr sehe ich keine Rechtsgrundlage (die Bank kann Dir ja nicht einfach Geld wegnehmen, weil ihr gerade danach ist), den Sparplan zu löschen wäre nicht im Interesse der Bank, da die Bank mit dem Sparplan ja Geld verdient, von daher ziemlich unwahrscheinlich, und ob der Sparplan trotzdem ausgeführt wird, ist am Ende eine Entscheidung der Bank, bei kleinen Beträgen ist das Risiko für die Bank ja eher klein, zumal die angeschafften Wertpapiere ja auch werthaltig sind, und sie gleichzeitig an der Ausführung ja auch wieder verdient. Ich habe bei verschiedenen Banken schon sowohl ein Aussetzen als auch eine Ausführung mit Kontoüberziehung gesehen, aber keine Erfahrung bei der ING in der Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von Wippsterz:

Zudem findet sich dieser Fehler sogar in meiner Steuerbescheinigung wieder: Dort wurden zu einem realisierten Gewinn tatsächlich die Ordergebühren abgezogen.

Wenn du mit der deutschen Rechtslage nicht einverstanden bist, darfst du in irgendein anderes Land auswandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 45 Minuten von Staatenverbund:

Ich habe bei verschiedenen Banken schon sowohl ein Aussetzen als auch eine Ausführung mit Kontoüberziehung gesehen, aber keine Erfahrung bei der ING in der Hinsicht.

Vielen Dank. Ich frage mal nach sobald ich meine neue Telebanking PIN habe.

 

Ich bezweifele allerdings ein wenig, dass sie meine 6 Sparpläne à 1.000 € ohne Deckung ausführen. Aber Du meintest ja auch eher bei kleinen Beträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 36 Minuten von Peter23:

Ich bezweifele allerdings ein wenig, dass sie meine 6 Sparpläne à 1.000 € ohne Deckung ausführen.

Für die Bank ist es ein lukratives Geschäft, das Konto ins Minus laufen zu lassen. Wäre dir das recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von bondholder:

Für die Bank ist es ein lukratives Geschäft, das Konto ins Minus laufen zu lassen. Wäre dir das recht?

Wieso wäre das für die Bank lukrativ? Es gibt doch keinen Dispozins auf das Verrechnungskonto, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Auch eine geduldete Überziehung wird sich die Bank bezahlen lassen, im Zweifel teurer als eine eingeräumte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von chirlu:

Auch eine geduldete Überziehung wird sich die Bank bezahlen lassen, im Zweifel teurer als eine eingeräumte.

Meines Erachtens geht das nicht, wenn sie dazu nichts in Ihrem Preisverzeichnis stehen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wippsterz
vor 2 Stunden von bondholder:

Wenn du mit der deutschen Rechtslage nicht einverstanden bist, darfst du in irgendein anderes Land auswandern.

Ich freue mich natürlich in D Steuern zu zahlen, die Logik fehlt mir nur.

 

Ich war immer davon ausgegangen, Ordergebühren sìnd Privatsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Wippsterz:

die Logik fehlt mir nur.

 

Es ist die gleiche Logik, auf Grund derer z.B. Selbständige nicht ihren ganzen Umsatz als Gewinn versteuern müssen, sondern Betriebsausgaben dagegenrechnen können, oder Arbeitnehmer in gewissem Umfang Fahrtkosten geltend machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Also nochmal wegen der mTAN-Abschaltung:

1) Verstehe ich das richtig: Wenn ich kein Girokonto bei der ING habe, sondern nur Extrakonto und Depot, dann brauche ich die App nicht, sondern kann auch noch iTAN nutzen?

 

Meine iTAN-Liste habe ich noch von der Depoteröffnung. Scheinbar ist sie noch funktionsfähig, da dort im Onlinebanking/ unter Service bei iTAN "aktiviert" steht.

2) Eine neue iTAN-Liste bestellen (so wie manche hier schon geschrieben haben), müsste ich also nur, wenn meine Liste schon gesperrt wäre, oder?

 

Im Onlinebanking unter Service kann ich wohl nicht direkt von mTAN auf iTAN umstellen.

3) Sondern nur "indirekt" umstellen dadurch, dass ich bei mir das mTAN-Verfahren manuell sperre oder eben auf die allgemeine Abschaltung im April(?) warte, und dann wird iTAN bei mir automatisch zum aktiven Verfahren?

 

Ich hoffe auf 3x "ja" :-)

 

PS: Sorry, falls das schon mal geklärt wurde.

Aber bei den seitenlangen Diskussion zum rein technischen bzw. sicherheitsmäßigen Aspekt der App, hab ich irgendwie den Überblick zum Wesentlichen verloren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von eugenkss:

Also nochmal wegen der mTAN-Abschaltung:

1) Verstehe ich das richtig: Wenn ich kein Girokonto bei der ING habe, sondern nur Extrakonto und Depot, dann brauche ich die App nicht, sondern kann auch noch iTAN nutzen?

Ja.

 

vor 7 Minuten von eugenkss:

Meine iTAN-Liste habe ich noch von der Depoteröffnung. Scheinbar ist sie noch funktionsfähig, da dort im Onlinebanking/ unter Service bei iTAN "aktiviert" steht.

Das klingt gut.

 

vor 10 Minuten von eugenkss:

3) Sondern nur "indirekt" umstellen dadurch, dass ich bei mir das mTAN-Verfahren manuell sperre oder eben auf die allgemeine Abschaltung im April(?) warte, und dann wird iTAN bei mir automatisch zum aktiven Verfahren?

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts tun. Dann sollte nach mTAN-Abschaltung das iTAN-Verfahren automatisch aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Peter23:

Ich präzisiere die Frage:

Wird der Sparplan einfach nur nicht ausgeführt oder fällt wegen der nicht-vorhandenen Deckung eine Strafgebühr an? Bleibt der Sparplan für den nächsten Monat bestehen oder wird er wegen der Nichtausführung auch für die Zukunft gelöscht?

 

Oder mit anderen Worten: was passiert wenn (...)? ;)

Nach den AGB, https://www.ing.de/dokumente/agb-direkt-depot-extra-konto/, Direkt-Depot, Punkt 4, sollte der Kauf bei unzureichender Deckung gar nicht ausgeführt werden.

Von einer Straf-Gebühr lese ich nichts.

Allgemein gibt es schon eine Gebühr bei geplatzter Lastschrift - ab 1.5.2021 sind das 1€, bis dahin ist es kostenlos. Vom Depot wird aber keine Lastschrift eingezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor einer Stunde von Wippsterz:

Ich freue mich natürlich in D Steuern zu zahlen, die Logik fehlt mir nur.

 

Ich war immer davon ausgegangen, Ordergebühren sìnd Privatsache.

Sei doch froh, dass die ING automatisch Ordergebühren in der Steuerbescheinigung berücksichtigt (machen nicht alle Broker), das verringert schließlich Deine Steuerlast. Sachlich korrekt ist es ohnehin, wie andere schon geschrieben haben. Warum das Lamento?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...