Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 10 Stunden von Peter23:

Ich wäre zB nicht bereit größere Beträge bei Smartbroker oder Flatex im Depot zu halten.

Angesehen davon, dass Depots Sondervermögen sind - was ist falsch an der BNP Paribas (Smartbroker)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Wie wär’s, wenn du mal die Beiträge direkt über deinem lesen würdest?

Ups, sorry, hatte mich heute Früh noch durch seitenweise TAN-Diskussionen gekämpft und jetzt anscheinend gepennt oder das Fenster nicht neu geladen... Aber wenigstens gute Neuigkeiten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Angesehen davon, dass Depots Sondervermögen sind - was ist falsch an der BNP Paribas (Smartbroker)?

Zu schnelles Wachstum! Es kam zB schon vor, dass die Seite nicht erreichbar war und dann kann sich doch jeder denken, was in einem Stressszenario passiert, wenn jeder an sein Geld will.

 

Aus diesem Grund kann man den Broker und die Depotbank nicht gleichsetzen. Wenn die Seite nicht erreichbar ist, dann kannste dafür nicht die BNP verantwortlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Angesehen davon, dass Depots Sondervermögen sind

Ich bin davon ausgegangen, dass die Wertpapiere in meinem Depot mein Eigentum sind und nicht "nur" Sondervermögen (wie die Wertpapiere im Bestand eines Fonds, die bei seiner Depotbank verwahrt werden). 

 

Ob ich tatsächlich (Mit-) Eigentümer der Wertpapiere bin, hängt aber offenbar von der Verwahrungsart ab: 

Girosammelverwahrung: ja 

Wertpapierrechnung: nein, nur schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 7 Stunden von Geldhaber:

Ob ich tatsächlich (Mit-) Eigentümer der Wertpapiere bin, hängt aber offenbar von der Verwahrungsart ab: 

Girosammelverwahrung: ja 

Wertpapierrechnung: nein, nur schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung 

Und wie ist es bei der Ing? Ich nehme an: Wertpapierrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

Unterschiedlich. Steht aber bei jedem Kauf auf der Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Verwahrart ist eher der Gattung und weniger der Depotbank geschuldet.

 

z. B. 

DE0002635307 (iShares DE)

LU0480132876 (UBS)

LU0392496344 (Luchsohr)

in Sammelverwahrung,

 

hingegen

IE00B9F5YL18 (Vanguard)

IE00B5KQNG97 (HSBC)

Wertpapierrechnung (GB)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wie viele Anteile gabs jetzt bei der kostenlosen Sparplanausführung bei der ING auf den A1JX52? Irgendwer wird ihn ja dort ausgeführt haben :D OnVista hat glatt zu 95€ gebucht zum 01.04.2021 also 1,0526 Stk pro 100€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiwislasher

Bei der ING ebenfalls zu 95€/Stück ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich hatte nen Sparplan auf den thes. All World (A2PKXG) und der wurde auch gegen 9 Uhr auf Xetra zu 0,00€ Gebühren ausgeführt. Also alles perfekt.

 

Kann man bei der ING eigentlich auch mehr als ein Depot haben? Von mir aus könnten auch gerne alle über das das gleiche Verrechnungskonto laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 17 Stunden von Peter23:

Zu schnelles Wachstum! Es kam zB schon vor, dass die Seite nicht erreichbar war und dann kann sich doch jeder denken, was in einem Stressszenario passiert, wenn jeder an sein Geld will.

Ja und? Wenn du in einem Stressszenario unbedingt traden musst scheint dein Depot nicht optimal aufgestellt zu sein.

vor 17 Stunden von Peter23:

Wenn die Seite nicht erreichbar ist, dann kannste dafür nicht die BNP verantwortlich machen.

Wieso nicht? Die Banking-Seite wird von BNP betrieben und BNP ist auch der Vertragspartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 14 Minuten von whister:

Ja und? Wenn du in einem Stressszenario unbedingt traden musst scheint dein Depot nicht optimal aufgestellt zu sein.

 

Ich sehe einen Vorteil darin, dass ich jederzeit an mein Geld komme und deswegen bin ich bei der Ing. Du musst darin keinen Vorteil sehen. Ich habe auch nichts dagegen, dass andere zu Smartbroker gehen.

 

vor 14 Minuten von whister:

Wieso nicht? Die Banking-Seite wird von BNP betrieben und BNP ist auch der Vertragspartner.

Weil sie nicht für den Onlinezugang bzw. die Weboberfläche verantwortlich sind.

 

Ich wollte da auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Smartbroker hat keine Banklizenz und ich vertraue Ihnen daher weniger als Ing. Das darfst Du anders sehen.

 

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich die Existenz von Smartbroker durchaus positiv bewerte. Ing hätte die Sparpläne bestimmt ohne deren Existenz nicht kostenlos gemacht. Dass man nun ETFs im Sparplan über Xetra kostenlos bekommt und trotzdem bei einer echten Bank unterwegs. Das ist doch echt super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 38 Minuten von DennyK:

Ich hatte nen Sparplan auf den thes. All World (A2PKXG) und der wurde auch gegen 9 Uhr auf Xetra zu 0,00€ Gebühren ausgeführt. Also alles perfekt.

 

Kann man bei der ING eigentlich auch mehr als ein Depot haben? Von mir aus könnten auch gerne alle über das das gleiche Verrechnungskonto laufen.

Ich habe zwei Depots bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 33 Minuten von Peter23:
Ich sehe einen Vorteil darin, dass ich jederzeit an mein Geld komme und deswegen bin ich bei der Ing. Du musst darin keinen Vorteil sehen. Ich habe auch nichts dagegen, dass andere zu Smartbroker gehen.

Von was für Ausfälle reden wir denn? Ich spreche vllt. mal von ein paar Tagen & die kann ich verkraften. Aber ja - dafür gibt es ja verschiedene Banken. :)

vor 33 Minuten von Peter23:
Weil sie nicht für den Onlinezugang bzw. die Weboberfläche verantwortlich sind.

Wieso sind sie das nicht? Der Onlinezugang wird doch direkt von der BNP zur Verfügung gestellt: https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 46 Minuten von whister:

Wieso sind sie das nicht? Der Onlinezugang wird doch direkt von der BNP zur Verfügung gestellt: https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/

Ist das so? Was macht dann eigentlich Smartbroker überhaupt noch? Und was zu Henker hat das mit der Ing zu tun, um die es hier in dem Thread geht? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von Peter23:

Ist das so?

Ja. Informiere dich bitte im Internet, wenn du es verstehen willst.

 

vor 11 Minuten von Peter23:

Und was zu Henker hat das mit der Ing zu tun, um die es hier in dem Thread geht? :lol:

Reminder: Du hast mit den Falschaussagen über smartbroker angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für jegliche Falschaussagen über Smartbroker. Ich fasse nochmal zusammen (hoffentlich korrekt): Ich möchte nicht bei einem Broker sein, der keine Banklizenz hat - personal life choice. Mehr weiß ich über Smartbroker nicht und zudem gab es Smartbroker auch noch nicht als ich mein Depot eröffnet habe. Es macht für mich des Weiteren auch keinen Sinn mich weiter über Smartbroker zu informieren, weil ich dort ja nicht mal günstiger meine Sparpläne ausführen kann. Ist das für Euch jetzt so akzeptabel oder möchtet ihr mich zwingen ein Depot bei Smartbroker zu eröffnen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Niemand hat die Absicht Dich zu irgendwas zu zwingen, genauso wie mich keiner zwingen kann bei ING einen Sparplan (z.B. auf den Vanguard All-World) anzulegen, der dann immer 9 Uhr morgens zum XETRA-Eröffnungskurs ausgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 23 Minuten von Peter23:

 Ich fasse nochmal zusammen (hoffentlich korrekt): Ich möchte nicht bei einem Broker sein, der keine Banklizenz hat - personal life choice.

Habe ich etwas verpasst? Wurde der BNP die Banklizenz entzogen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 15 Minuten von whister:

Habe ich etwas verpasst? Wurde der BNP die Banklizenz entzogen? :rolleyes:

Wer ist denn der Broker? BNP oder Smartbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten von Peter23:

Wer ist denn der Broker? BNP oder Smartbroker?

BNP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Sie hätten sich halt besser Smartbrokervermittler genannt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 16 Stunden von vanity:

Die Verwahrart ist eher der Gattung und weniger der Depotbank geschuldet.

 

z. B. 

DE0002635307 (iShares DE)

LU0480132876 (UBS)

LU0392496344 (Luchsohr)

in Sammelverwahrung,

 

hingegen

IE00B9F5YL18 (Vanguard)

IE00B5KQNG97 (HSBC)

Wertpapierrechnung (GB)

Mit der Depotbank dürfte das nichts zu tun haben, davon gehe ich auch aus. 

Ob davon abhängig, um was für ein Wertpapier es sich handelt (Aktie, Anleihe, Fonds) - möglicherweise. Im Beispiel oben werden aber nur Fonds aufgeführt. 

Offensichtlich abhängig vom Land, in dem der Fonds aufgelegt wurde. [Edit: Oder dem Land, in dem die Fondsgesellschaft ihren Sitz hat?]

 

Deutschland (DE) + Luxemburg (LU): Sammelverwahrung 

wobei ich nicht ausschließe, dass es bei LU und vielleicht sogar bei DE auch Wertpapierrechnung gibt. 

 

Irland (IE): Wertpapierrechnung Großbritannien 

Das ist mir bei IE Fonds auch schon aufgefallen. Nicht Irland, sondern GB - bekanntlich kein EU-Mitglied mehr. 

 

Sammelverwahrung: Miteigentum an Wertpapieren ---> kein Problem bei Insolenz der Depotbank. 

Wertpapierrechnung: nur schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung der Wertpapiere. Ein oder mehrere Treuhänder zwischengeschaltet. 

Bei Insolvenz der Depotbank vermutlich auch kein Problem, da der Anspruch nicht der Depotbank zusteht und somit auch nicht zur Insolvenzmasse zählt. 

Problematischer könnte es werden, wenn es zu einer Insolvenz (oder gar zu einer Veruntreuung) bei einem Treuhänder kommt. Ist dieser auch noch in GB beheimatet - wie offenbar bei irischen ETFs - dann würde ein Rechtsstreit wohl nur vor britischen Gerichten ausgetragen werden können und nicht mehr vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Brexit-Folge. 

 

Angenommen die Depotbank müsste sich eine Veruntreuung eines ihrer Treuhänder zurechnen lassen, dann würde die Einlagensicherung für Wertpapiere greifen. Allerdings gelten - im Unterschied zu Spareinlagen - folgende Einschränkungen: Nur 90 %, max. 20.000 € und nur, wenn die Wertpapiere in Euro oder in einer Währung eines EU-Mitglieds notieren. Also nicht US$ (!) 

 

Alles OT. Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Hat jemand schon das neue Preis- und Leistungsverzeichnis der ING? Vielleicht über die Postbox oder ähnliches?

Auf der Homepage ist noch das mit Stand 15.02.21 hinterlegt und auch auf meine Anfrage vor ein paar Tagen bisher leider nicht ausgetauscht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 4 Minuten von Schnitte82:

Hat jemand schon das neue Preis- und Leistungsverzeichnis der ING? Vielleicht über die Postbox oder ähnliches?

Auf der Homepage ist noch das mit Stand 15.02.21 hinterlegt und auch auf meine Anfrage vor ein paar Tagen bisher leider nicht ausgetauscht worden.

Ich lese da 07.04.21 auf dem PLV steht aber 15.02. Sehr sinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...