Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schnitte82
vor 1 Minute von CorMaguire:

Ich lese da 07.04.21

Auf der Homepage steht immer das aktuelle Datum. Im pdf selbst ist der Stand jedoch der 15.02.2021 und der ETF-Sparplan auch noch mit 1,75 % Provision angegeben. Das sollte seit dem 01.04. nun nicht mehr aktuell sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 4.4.2021 um 02:48 von Geldhaber:

Ist dieser auch noch in GB beheimatet - wie offenbar bei irischen ETFs -


Nur noch übergangsweise (bis maximal 30. Juni). Bisher gab es einen gemeinsamen Zentralverwahrer für die britischen Inseln (EUI, Euroclear UK & Ireland), und das Auseinandersortieren dauert etwas; z.B. Erfüllung für Euronext Dublin seit 17. März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von chirlu:
Am 4.4.2021 um 02:48 von Geldhaber:

Ist dieser auch noch in GB beheimatet - wie offenbar bei irischen ETFs -


Nur noch übergangsweise (bis maximal 30. Juni).

 

Ok, danke! Dieser Punkt hat sich also bald erledigt und die Verwahrung der irischen ETFs (bald wohl "Wertpapierrechnung Irland") unterliegt wieder ggf. der Jurisdiktion des EuGH. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
Am 25.3.2021 um 07:27 von firsthippi:

Ich habe auch Ende Februar einen Umzug von einzelnen Wertpapieren über die ING angestoßen. Bisher kam bei mir auch noch nichts bei  der ING an. Lt. Ing liegt es an Comdirect.

Eine Anfrage gestern bei Comdirect ist noch unbeantwortet. Wobei in der Nähe des Kontaktformulars zu lesen ist, "dass man von Anrufen bla bla bla wir haben so viel zu tun bla bla bla"

 

Ein Umzug eines Wertpapiers vor 4-5 Jahre war da wesentlich schneller bilde ich mir ein.

Gestern wurden die Wertpapiere übertragen. Der ganze Vorgang hat also 1,5 Monate gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Gibt es Erfahrungen, wie lange es durchschnittlich bei der ING dauert, bis neu aufgelegte ETFs als Sparplan verfügbar sind?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für die ING brechen. Wie ja schon oft thematisiert, ist es zunächst einmal toll, einen 24 Stunden Kundenservice zu haben. Nachdem ich ja mehrfach Probleme mit meinem Photo Tan Generator hatte und aus verschiedenen Gründen das Girokonto eigentlich aufgeben wollte, habe ich mich nun dann doch anderst entschieden. Ich hatte ein gut halbstündiges Gespräch mit dem Kundenservice. Wobei der Gesprächspartner zwischendrin ungefähr 15 Minuten im Gespräch mit anderen Mitarbeitern oden seinen Vorgesetzen war. Ich habe jetzt dann drei Tage nach der Bestellung einen neuen Photo Tan Generator erhalten. Dieser funktioniert endlich genauso tadel- und problemlos wie mein Photo Tan Generator aus dem Genosektor. Ich werde aus verschiedenen Gründen wohl doch der ING nicht nur mit dem Depot treu bleiben, sondern wohl auch mit dem Girokonto!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 10.4.2021 um 23:05 von Beginner81:

Gibt es Erfahrungen, wie lange es durchschnittlich bei der ING dauert, bis neu aufgelegte ETFs als Sparplan verfügbar sind?
 

Das ist kein Automatismus. Es gibt ja auch viele schon vor Jahren aufgelegte ETFs, die nicht als Sparplan verfügbar sind. Sicherlich werden manche auch von der ING aus hinzugefügt, aber nicht alles, was auf den Markt kommt. Im Zweifelsfall selbst eine Anfrage an den Support stellen und dann schauen, ob dem Wunsch entsprochen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 14 Stunden von Altair:

Welche Bank außer der ING bietet denn Rahmenkredite an, welche nichts kosten solange sie nicht  genutzt sind?

Und auch hier ist fraglich wie lange man den Rahmenkredit auf Dauer vorhalten kann - ich habe selbst keine Erfahrungswerte aber auf Reddit von Usern gelesen, dass hier nach einigen Monaten oder spätestens 1-2 Jahren die Aufforderung kommt, den Kredit zu nutzen oder er wird gekündigt. Dass man sich hier eine dauerhafte Backup-Linie für Notfälle einräumen lassen kann ist daher wohl so nicht möglich, falls diese Berichte stimmen. Wäre interessant zu wissen ob es hier User mit Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber eigentlich eher gegenteiliges gelesen. Ggf. kommen die Kündigungen auch durch Änderung der Umstände (Jobwechsel, selbständig statt angestellt etc.) zustande?

 

Beworben wird der Rahmenkredit jedenfalls eindeutig anders, aber klar, die Bank hat trotzdem die Möglichkeit der Kündigung.

https://www.ing.de/kredit/kundenservice-rahmenkredit/

Zitat

Der Kreditrahmen steht Ihnen dauerhaft als Geldreserve zur Verfügung. Es gibt keine Laufzeitbegrenzung oder Mindestnutzung. Sie können Ihren persönlichen Kreditrahmen jederzeit und ohne vorherige Rücksprache mit uns in Anspruch nehmen, aber auch ruhen lassen – wie Sie wollen.


Auch bei Finanztip ist von dauerhaft die Rede: https://www.finanztip.de/kredit/rahmenkredit/

Zitat

Soll es ein Rahmenkredit als dauerhafter Puffer sein, eignet sich die ING.

Neben den Empfehlungen VW Bank und ING werden dort noch sechs weitere Angebote genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ist eigentlich diese automatische Kontoanalyse zwingend für die Bewilligung eines Rahmenkredits bei der ING? Ich hatte letztens einen Rahmenkredit beantragt, war aber bei der Automatik-Analyse durchgefallen (ich hatte in dem Monat ein paar Tausend Euro auf ein Sparkonto transferiert, was als Ausgabe gewertet wurde; außerdem bekam ich im Vormonat einen Mitarbeiter-Aktienpaket gutgeschrieben (auf einem anderen Konto), sodass durch den geldwerten Vorteil in dem Monat mein Gehalt kleiner ausfiel). Für den Rahmenkreditantrag wäre es mir lieber, ein Mensch würde sich meine Gehaltsabrechnungen anschauen, statt dass ein Computer mein Girokontobewegungen versucht zu analysieren - aber ich befürchte, das geht bei der ING nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Stunden von JimmyG:

Für den Rahmenkreditantrag wäre es mir lieber, ein Mensch würde sich meine Gehaltsabrechnungen anschauen, statt dass ein Computer mein Girokontobewegungen versucht zu analysieren - aber ich befürchte, das geht bei der ING nicht, oder?

Doch, die automatische Prüfung kann man einfach überspringen und dann die Gehaltsabrechnungen (irrelevantes kann geschwärzt werden) entweder hochladen oder zusammen mit dem unterschrieben Antrag per Post einsenden. Der Rahmenkredit kann ja auch ohne Girokonto bei der ING beantragt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
vor 10 Stunden von Matunus:

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber eigentlich eher gegenteiliges gelesen. Ggf. kommen die Kündigungen auch durch Änderung der Umstände (Jobwechsel, selbständig statt angestellt etc.) zustande?

 

Beworben wird der Rahmenkredit jedenfalls eindeutig anders, aber klar, die Bank hat trotzdem die Möglichkeit der Kündigung.

https://www.ing.de/kredit/kundenservice-rahmenkredit/


Auch bei Finanztip ist von dauerhaft die Rede: https://www.finanztip.de/kredit/rahmenkredit/

Neben den Empfehlungen VW Bank und ING werden dort noch sechs weitere Angebote genannt.

Stimmt, das liest sich in der Tat anders - sehr gut möglich, dass diese Berichte von Kündigungen andere Gründe hatten. Das klingt dann in der Tat so, dass das eine Überlegung wert ist und die ING hier ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal hat.

 

Der Rahmenkredit ist jedenfalls eine Klasse Idee, sich den sicherlich von vielen vorgehaltenen "Emergency Fund" zu sparen und das Geld einfach am Markt zu investieren. Für den unwahrscheinlichen Fall dass man doch Geld benötigt könnte man dann den Rahmenkredit ziehen, der hohe Zinssatz sollte für ein sehr kurzfristiges Problem ja auch kein Hindernis darstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MB-UX

Die Gebührenfreiheit von ETF-Sparplänen hat mein Interesse für ein ING-Depot geweckt.

 

Möchte Sparpläne für Transaktionen benutzen, die eigentlich Einmalkäufe sind.

Ist es problematisch Sparpläne direkt nach der Ausführung wieder zu löschen und dann für den nächsten Monat mit einem abgewandelten Betrag wieder anzulegen?
Lassen sich also Sparplan-Aufträge restlos löschen? Möchte nicht irgendwann eine lange Liste begrabener Sparpläne sehen (das war bei der Comdirect so).

 

Lassen sich bei der ING historische Anschaffungskosten aus Sparplänen übersichtlich anzeigen? Werden dabei auch gezahlte Vorabpauschalen angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Stunden von Altair:

Der Rahmenkredit ist jedenfalls eine Klasse Idee, sich den sicherlich von vielen vorgehaltenen "Emergency Fund" zu sparen und das Geld einfach am Markt zu investieren. Für den unwahrscheinlichen Fall dass man doch Geld benötigt könnte man dann den Rahmenkredit ziehen, der hohe Zinssatz sollte für ein sehr kurzfristiges Problem ja auch kein Hindernis darstellen. 

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber: Mein Dispo auf dem Girokonto bei der Sparkasse hat einen vergleichbaren Zinssatz und deswegen finde ich das Angebot bei der ING eher nur mäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 5 Stunden von MB-UX:

Möchte Sparpläne für Transaktionen benutzen, die eigentlich Einmalkäufe sind.

Ist es problematisch Sparpläne direkt nach der Ausführung wieder zu löschen und dann für den nächsten Monat mit einem abgewandelten Betrag wieder anzulegen?
Lassen sich also Sparplan-Aufträge restlos löschen? Möchte nicht irgendwann eine lange Liste begrabener Sparpläne sehen (das war bei der Comdirect so).

Alles kein Problem.

vor 5 Stunden von MB-UX:

Lassen sich bei der ING historische Anschaffungskosten aus Sparplänen übersichtlich anzeigen? Werden dabei auch gezahlte Vorabpauschalen angezeigt?

Vorabpauschalen ja, aber alles nur kumuliert fürs ganze Depot. Depots kannste aber mehrere haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Hat schon einmal jemand bei der ING gefragt, ob die thes. Variante des Vanguard DEV. World A2PLS9 als Sparplan aufgenommen werden könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 20 Stunden von Peter23:

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber: Mein Dispo auf dem Girokonto bei der Sparkasse hat einen vergleichbaren Zinssatz und deswegen finde ich das Angebot bei der ING eher nur mäßig.

Der Unterschied liegt wahrscheinlich in der Höhe des Kreditrahmens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 10 Minuten von eugenkss:

Der Unterschied liegt wahrscheinlich in der Höhe des Kreditrahmens...

Ich habe 20.000 auf meinem Girokonto. Bekommt man bei der ING deutlich mehr als das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Du hast 20.000 EUR als Dispo? Kriegt bestimmt nicht jeder.

 

Ja, bei der ING kann man 25.000 EUR bekommen. Relativ einfach.

Und das eben *zusätzlich* zu einem möglichen Dispo auf dem Girokonto, wo immer das auch ist.

Mag man nicht brauchen, aber kostet auch nichts, wenn man es nicht abruft. Im Zweifel wie ein extra Airbag, der hoffentlich nie aufgehen muss.

 

Btw, ich will hier nichts verkaufen, sondern nur Äpfel/Birnen-Vergleiche vermeiden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
vor 26 Minuten von Peter23:

Ich habe 20.000 auf meinem Girokonto. Bekommt man bei der ING deutlich mehr als das?

25.000 Max Rahmenkredit + 10.000 Max Dispokredit = 35.000 Euro ING Abrufkredit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 10 Stunden von paradox82:

Hat schon einmal jemand bei der ING gefragt, ob die thes. Variante des Vanguard DEV. World A2PLS9 als Sparplan aufgenommen werden könnte? 

Ja, kriegst natürlich nur das übliche "Wir werden das extremst ultra super gründlich prüfen" zurück. Also am besten selber auch nochmal fragen, denn die super gründliche Prüfung dürfte ja, so sie denn übehaupt existiert, darin bestehen, Anfragen zu zählen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 17 Stunden von paradox82:

Hat schon einmal jemand bei der ING gefragt, ob die thes. Variante des Vanguard DEV. World A2PLS9 als Sparplan aufgenommen werden könnte? 

Ja, ca vor einen Monat. Da wurde mir nur geantwortet „...dass eine Liste mit allen kostenlos besparbaren ETFs in kürze veröffentlicht wird“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Falls hier noch jemand die Werbeeinblendungen in der App stören: Wenn man den Support anschreibt, werden die deaktiviert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 17 Minuten von krett:

Falls hier noch jemand die Werbeeinblendungen in der App stören: Wenn man den Support anschreibt, werden die deaktiviert :)

Danke für den Tipp! Hast du die direkt aus der App angeschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Habs von der Website aus gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Habs nicht so ganz gefunden im Thread:

Aber kann mir jemand kurz erklären, wie ich die 1000€ Sparplan-Begrenzung umgehen kann bei der Ing? In einem anderen Thread wurde das nur erwähnt, daß es möglich ist.

Muß ich Sparpläne jetzt für jedes Unterdepot anlegen oder reichen verschiedene Ausführungstage, also 1., 15., 30. des Monats.

Alternativ könnte man auch unterschiedliche ETFs nehmen, das wäre aber nicht so toll in meinen Augen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...