Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

@Der Heini

Ich hatte es so verstanden, dass du einfach so mehrere Sparplänte auf den gleichen ETF einrichten kannst. Hast du das mal ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

@Der Heini

Ich hatte es so verstanden, dass du einfach so mehrere Sparplänte auf den gleichen ETF einrichten kannst. Hast du das mal ausprobiert?

Nein, ausprobiert noch nicht, dachte hier gibts vielleicht schon Erfahrungen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91
vor 1 Stunde von Der Heini:

Habs nicht so ganz gefunden im Thread:

Aber kann mir jemand kurz erklären, wie ich die 1000€ Sparplan-Begrenzung umgehen kann bei der Ing? In einem anderen Thread wurde das nur erwähnt, daß es möglich ist.

Muß ich Sparpläne jetzt für jedes Unterdepot anlegen oder reichen verschiedene Ausführungstage, also 1., 15., 30. des Monats.

Alternativ könnte man auch unterschiedliche ETFs nehmen, das wäre aber nicht so toll in meinen Augen.

 

Einfach mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF anlegen. Funktioniert auch innerhalb eines Depots.

Beim FTSE All Word thesaurierend hat es zum 01.04. einwandfrei geklappt :thumbsup:.

 

Übrigens: Demnächst soll es technisch überhaupt nicht mehr möglich sein, Sparpläne >1000€ anzulegen. Wenn jemand noch einen SP >1000€ angelegt hat, wird dieser bis zur Deckelung ebenfalls ohne Gebühren ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 49 Minuten von Tobi_91:

Einfach mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF anlegen. Funktioniert auch innerhalb eines Depots.

Beim FTSE All Word thesaurierend hat es zum 01.04. einwandfrei geklappt :thumbsup:.

 

Übrigens: Demnächst soll es technisch überhaupt nicht mehr möglich sein, Sparpläne >1000€ anzulegen. Wenn jemand noch einen SP >1000€ angelegt hat, wird dieser bis zur Deckelung ebenfalls ohne Gebühren ausgeführt.

Danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Stunden von Tobi_91:

Übrigens: Demnächst soll es technisch überhaupt nicht mehr möglich sein, Sparpläne >1000€ anzulegen. Wenn jemand noch einen SP >1000€ angelegt hat, wird dieser bis zur Deckelung ebenfalls ohne Gebühren ausgeführt.

Das ist heute schon so, bei mir zumindest. Folgender Hinweis erscheint: Die maximale Sparrate beträgt 1.000 €. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Was ist eigentlich die Motivation der ING diese Begrenzung festzulegen? Die Comdirect oder DKB haben dahingehend ja auch keine Limts. Hat da jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82

Wenn jemand halt > 1.000 investierten möchte, z.B. 20.000, und dafür nicht mehrere Monate benötigen möchte, dann verdient die ING 60€, sofern man sich nicht die Mühe macht 20 Sparpläne anzulegen zu löschen (oder den Trick nicht kennt).

 

P.S.: Theoretisch wären m.E. die Zeitkosten des Sparplans (Sparplan über mehrere Monate) ohnehin größer als die 0,3% Orderkosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von n4pst3r:

Was ist eigentlich die Motivation der ING diese Begrenzung festzulegen?

Die ING-DiBa verdient an diesen Sparplänen anscheinend signifikant weniger als an regulären Einzelkäufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

Der 0€ Sparplan Investor ist ein Zuschuss-Geschäfft. Für die ING verursacht jeder Euro, der über einen kostenlosen Sparplan die Xetra Eröffnungsaktion gegeben wird, harte Transaktionskosten (siehe Xetra-Kostenübersicht). Zusätzlich verursachen die 0€-Sparpläne statistisch gesehen auch Support-Aufwand (auch wenn im Schnitt vielleicht nur jeder 100. Kunde eine Anfrage stellt).

 

warum macht die ING dann den Sparplan kostenlos? Vermutlich sollen damit Tagesgeld-Sparer angefixt werden. Der Kauf über einen Sparplan ist erst mal kostenlos - für den Verkauf entstehen Provisions-Einnahmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Glaube ich nicht. Ich vermute die ING erhält eine kleine Rückvergütung oder so von den ETF Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von krett:

Glaube ich nicht. Ich vermute

 

Ein Blick in die Kosteninformation würde das bestätigen oder widerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 44 Minuten von chirlu:

 

Ein Blick in die Kosteninformation würde das bestätigen oder widerlegen.

In den Kosteninformationen sind Rückvergütungen aufgelistet? Das wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Aus meiner Kostenaufstellung der ING für 2020

beachte die letzte Zeile:

 

grafik.thumb.png.4924d791184cce0097f173cf379ddd26.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund
vor 13 Stunden von Markus Ralf:

warum macht die ING dann den Sparplan kostenlos? Vermutlich sollen damit Tagesgeld-Sparer angefixt werden. Der Kauf über einen Sparplan ist erst mal kostenlos - für den Verkauf entstehen Provisions-Einnahmen.

Zum einen Kickbacks von manchen ETF-Anbietern (muss man nicht mutmaßen, steht ja in den Vorab-Kosteninformationen zum Sparplan), zum anderen dürfte es aber schlicht eine Antwort auf die Konkurrenzsituation sein. Wenn überall kostenlose ETF-Sparpläne aus dem Boden sprießen und man nicht jetzt darauf reagiert, sind die Kunden weg - also macht man erstmal alle Sparpläne kostenlos, damit die Kunden bleiben, und wie man das dann monetarisiert, kann man sich immernoch überlegen. Provisions-Einnahmen aus dem Verkauf sind aber sicher auch ein Faktor in der Mischkalkulation, klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Siehe im Video bei 11:26 - da sieht man, dass Lyxor 0,3% Rückvergütung an die ING für den Sparplan zahlt. Ich finde das ist schon recht viel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus Ralf

Eine Rückvergütung hätte ich nicht erwartet! Hoffentlich werden die kostenlosen Sparpläne dann nicht in Zukunft auf die Anbieter beschränkt, die eine Vergütung ausschütten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Markus Ralf:

Eine Rückvergütung hätte ich nicht erwartet! Hoffentlich werden die kostenlosen Sparpläne dann nicht in Zukunft auf die Anbieter beschränkt, die eine Vergütung ausschütten...

Gehe einfach mal davon aus, dass immer Handelskosten entstehen. Die Frage ist nur, wer sie bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 20 Minuten von Markus Ralf:

Eine Rückvergütung hätte ich nicht erwartet! Hoffentlich werden die kostenlosen Sparpläne dann nicht in Zukunft auf die Anbieter beschränkt, die eine Vergütung ausschütten...

Vermutlich geschieht genau das bereits in der Gegenwart. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Produkte von UBS sind z.B. offenbar nicht sparplanfähig.

 

Was wollen wir eigentlich?

 

Die ING bietet ein kostenloses Girokonto. Man kann soviel Überweisungen tätigen wie nötig. Durch die VISA-Card kommt man EU-Weit an Bargeld.

Es gibt ein Tagesgeldkonto. Darauf gibt es keine Zinsen, die ING bezahlt aber 0,5% an die EZB.

Ich habe noch ein Vwl-Konto, natürlich kostenlos.

Das Depot ist kostenlos. 

Die Sparpläne sind auch kostenlos.

Normale Orders sind nicht gerade billig, aber im Rahmen.

Bei der Währungsumrechnung bleiben 0,25% bei der ING hängen.

 

Soll man nicht auch einmal etwas Mitleid mit der ING haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Soll man nicht auch einmal etwas Mitleid mit der ING haben?

Eine Bank, die so hochdefizitär wirtschaftet wie die ING-DiBa AG, hat unser aller Mitleid verdient. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Markus Ralf:

Eine Rückvergütung hätte ich nicht erwartet!

 

Am 16.4.2021 um 15:56 von Markus Ralf:

Du bist offenbar sehr unerfahren im Umgang mit Banken...

:rolleyes::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe
Am 16.4.2021 um 07:49 von Der Heini:

Habs nicht so ganz gefunden im Thread:

Aber kann mir jemand kurz erklären, wie ich die 1000€ Sparplan-Begrenzung umgehen kann bei der Ing? In einem anderen Thread wurde das nur erwähnt, daß es möglich ist.

Muß ich Sparpläne jetzt für jedes Unterdepot anlegen oder reichen verschiedene Ausführungstage, also 1., 15., 30. des Monats.

Alternativ könnte man auch unterschiedliche ETFs nehmen, das wäre aber nicht so toll in meinen Augen.

 

 

Ist der 30. eines Monats tatsächlich eine Ausführungsoption bei der ING? Wenn nicht welche Tage sind möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 12 Minuten von joedoe:

 

Ist der 30. eines Monats tatsächlich eine Ausführungsoption bei der ING? Wenn nicht welche Tage sind möglich?

Geht nur der 1. oder 15. des Monats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe
vor einer Stunde von Rendito:

Geht nur der 1. oder 15. des Monats.

Alles klar, danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Nur weil ich ein wissbegieriger Mensch bin: Weiß jemand wie es die ING hinbekommt als einzige (mir bekannte Bank) einen komplett digitalen Depotübertrag ohne Unterschrift hinzubekommen? Sowohl hin als auch weg um ING Depot. Also mir gehts nicht um die Handhabung aus Kundensicht, die kenne ich, ich wundere mich nur jedes mal wie einfach und problemlos der Prozess bei der ING ist im Vergleich zu anderen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...