Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

ETF_Scheffeln
· bearbeitet von ETF_Scheffeln

 

vor 2 Stunden von ETF_Scheffeln:

... Es gibt noch Bank(en), die

vor 2 Stunden von Lugano:

Welche Banken sollen das sein?

Am 3.12.2022 um 15:16 von mattes77:

[...] gibt es noch die Norisbank. Tochtrer der Deutschen Bank. "alte IT und langsame Buchungen". [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Liege ich richtig, dass die ING nach dem 25. einen Hinweis (per Postbox?) verschicken wollte, wie hoch das nun festgesetzte Guthaben für die 3%-Verzinsung liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 19 Minuten von chris-87:

Liege ich richtig, dass die ING nach dem 25. einen Hinweis (per Postbox?) verschicken wollte, wie hoch das nun festgesetzte Guthaben für die 3%-Verzinsung liegt?

Ja. Ausgezahlt werden die 0,6% Zinsen + 3% Bonuszinsen vom 01.05. bis 31.10. dann zum 31.12.23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Wer hat sich sowas ausgedacht??? Ist zwar eigentlich MiFID II, aber ich stell's mal hier rein.

Gestern in der PostBox (Hervorhebung durch mich; keine orthografische Korrektur):

Zitat

Sehr geehrter Herr Fredegar,
es gelten neue Bestimmungen, die Ihren Schutz als Wertpapier-Anlegerin oder -Anleger weiter erhöhen.
Daher müssen wir Ihre Wertpapierkenntnisse in Zukunft umfangreicher als bisher prüfen.
In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere Produktgruppen überarbeitet.

 

Jetzt aktiv werden und handlungsfähig bleiben

 

Ihre Wertpapierkenntnisse werden wir mittels eines kurzen Wissenstest abfragen. Damit Sie diesen
erfolgreich absolvieren können, haben wir für Sie alle relevanten Infos zu den Produkten auf
www.ing.de/angemessenheitspruefung zusammengestellt. Gerade wenn Sie komplexe Produkte wie
Hebelprodukte handeln, lohnt es sich, jetzt schon aktiv zu werden und die Testfragen zu beantworten.
Sind Sie bereit zu starten? Dann finden Sie den Einstieg zum Test auf

https://apps.ing.de/wertpapierkenntnisse

 

Zum Hintergrund


Der Wissenstest als Teil der sogenannten "Angemessenheitsprüfung" dient Ihrem Schutz als
Wertpapier-Anlegerin oder -Anleger. Er soll Ihnen helfen, Produkte zu erwerben, die zu Ihnen und Ihren
Wertpapierkenntnissen passen. Als Ihre Bank sind wir nach MiFID II für die Durchführung und die
Beurteilung des Tests verantwortlich und bitten Sie darum, uns im Rahmen des Wissenstests Auskunft
über Ihre Kenntnisse im Wertpapierhandel zu geben und Ihre Anlageerfahrungen zu aktualisieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von Fredegar:

Wer hat sich sowas ausgedacht??? Ist zwar eigentlich MiFID II, aber ich stell's mal hier rein.

Gestern in der PostBox (Hervorhebung durch mich; keine orthografische Korrektur):...

Bei degiro habe ich schon neun "Eignungstests" absolviert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von bmi:

Ja. Ausgezahlt werden die 0,6% Zinsen + 3% Bonuszinsen vom 01.05. bis 31.10. dann zum 31.12.23.

d.h. Du erwartest 3.6% für die Zeit 01.05. bis 31.10.?

Ich hatte das anders verstanden (3%), wäre aber nicht böse, wenn Du Recht hast....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Fredegar:

Jetzt aktiv werden und handlungsfähig bleiben

 

Bei solchen Sätzen bekomme ich einen Brechreiz.

 

Ich will Banken/Broker, die mich in Ruhe lassen - und mich nicht wie eine Marionette für ihren Vorteil tanzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 2 Stunden von Schlumich:

d.h. Du erwartest 3.6% für die Zeit 01.05. bis 31.10.?

Ich hatte das anders verstanden (3%), wäre aber nicht böse, wenn Du Recht hast....

Ne, 3% für alles was im Aktionszeitraum zwischen 100 und 50.000€ ankam und für den Rest 0,6%. So war's von mir gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Gerade eben von bmi:

Ne, 3% für alles das im Aktionszeitraum zwischen 100 und 50.000€ ankam und für den Rest 0,6%. So war's von mir gemeint. 

OK - dann sind wir uns einig. Schade, ich hätte auch 3.6% genommen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
6 hours ago, chris-87 said:

Liege ich richtig, dass die ING nach dem 25. einen Hinweis (per Postbox?) verschicken wollte, wie hoch das nun festgesetzte Guthaben für die 3%-Verzinsung liegt?

Mal auf die Frage zurueckzukommen: Hat da jemand etwas bekommen? Ich habe naemlich etwas mehr dorthin geschoben, um mir das Fenster bzgl. der Maxiamalhoehe etwas weiter offenzuhalten. Jetzt wuerde ich einen Teil aber gern erst einmal anderweitig verwenden. So eine kleine zeitnahe Bestaetigung waere recht nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von myrtle:

um mir das Fenster bzgl. der Maxiamalhoehe etwas weiter offenzuhalten.

soweit ich es verstanden habe, geht das nicht.

max. 50k werden zum Start mit 3% verzinst, auch wenn Du 60k rüber schiebst. Nimmst Du jetzt 10k raus, werden 40k verzinst. Fügst Du 10k wieder hinzu, geht es wieder auf die 50k hoch.

 

deine zusätzlichen 10k bleiben die ganze Zeit bei 0,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
vor 48 Minuten von myrtle:

Mal auf die Frage zurueckzukommen: Hat da jemand etwas bekommen?

Ich habe nichts bekommen, daher fragte ich nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 7 Stunden von CorMaguire:

Bei degiro habe ich schon neun "Eignungstests" absolviert :D

Interactive Broker nervt einen auch damit.

Was macht die ING denn, wenn man den Test nicht macht- bzw. nicht besteht-

bekommt der Herr Fredegar neue Post?

 

Sehr geehrter Herr Fredegar,

leider ergab die Auswertung, das sie nur für folgendes Produkt geeignet sind:

Minimat.thumb.jpg.d1f2e6a17538088183a22611833a3bcb.jpg

 

Bitte transferieren sie umgehend ihr Konto-Guthaben.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Okay...

Dividente.jpg.85aa35e1b97d82a3b6e9120b9fc06151.jpg

 

Also ich kaufe eine Aktie ein paar Tage vor der Dividendenzahlung. Sacke die Dividende ein und verkaufe die Aktie zum gleichen Preis wie vor der Dividendenzahlung, weil die Dividende gibt es ja obendrauf...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 25 Minuten von Holgerli:

Okay...

 

Also ich kaufe eine Aktie ein paar Tage vor der Dividendenzahlung. Sacke die Dividende ein und verkaufe die Aktie zum gleichen Preis wie vor der Dividendenzahlung, weil die Dividende gibt es ja obendrauf...

 

Diese Geschäftsidee findet man in Finanz-Foren eigentlich jede Woche.

Ebenso wie Leute die schnell noch eine Anleihe kaufen wollen damit sie in zwei Wochen den tollen Kupon bekommen.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von SlowHand7:

Diese Geschäftsidee findet man in Finanz-Foren eigentlich jede Woche.

Ebenso wie Leute die schnell noch eine Anleihe kaufen wollen damit sie in zwei Wochen den tollen Kupon bekommen.  :)

Ja, aber wenn ich mal ganz blauäugig die Erklärungsseiten der ING für den Wissenstest lese (und genau daher kommt der Screenshot), dann vermittelt dieser Text genau diese Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von chris-87:

Ich habe nichts bekommen, daher fragte ich nach

Ich bisher auch nichts. Mal sehen was die Bank unter zeitnah versteht.

Ich kenne natürlich die Salden von den Stichtagen, aber es wäre schon nett wenn die ING das wie angekündigt auch bestätigen würde.

 

Der Zinsberechnung habe ich auch noch nie vertraut. Da gibt es immer Abweichungen und Korrekturen.

Wann werden die Zinsbeträge eigentlich gerundet? Bei jeder Salden-Veränderung oder erst zum Abschluss?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
vor 14 Stunden von chris-87:

Liege ich richtig, dass die ING nach dem 25. einen Hinweis (per Postbox?) verschicken wollte, wie hoch das nun festgesetzte Guthaben für die 3%-Verzinsung liegt?

 

Ja, und das wird die ING bestimmt auch tun.

 

Eine Sache verstehst Du jedoch wahrscheinlich falsch:

 

"nach dem 25.04." bedeutet nicht automatisch, dass am 26.04. um 00:01 Uhr an alle Kunden die Mail rausgeht, sondern es bedeutet nur, dass die Info garantiert nicht vor Ablauf des 25.04. verschickt wird.

 

Wann genau es die Info geben wird, steht schlicht nicht da.

 

"zeitnah" ist die Marketing-Umschreibung für "irgendwann demnächst, aber frage um Himmelswillen nicht dreimal am Tag an der Hotline nach, wann denn nun genau, denn das wissen wir selber noch nicht!"

 

Meine ganz persönliche Vermutung: Die Info wird es irgendwann nächste oder übernächste Woche geben. Diese Woche werden die Daten gesammelt und die schwarzen Schafe rausgefiltert.

 

Genaugenommen isses doch so oder so nur eine Vorab-Info zum Abschätzen des maximal möglichen Bonus-Zinses, der eh erst am 02.01.2024 gutgeschrieben wird (ja, ich weiß, dass in der FAQ der 31.12. drinsteht, aber das ist dieses Jahr ein Sonntag, somit erfolgt die Gutschrift erst am nächsten Bankarbeitstag, sprich: am 02.01.2024)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 52 Minuten von Humfrey:

 

Wann genau es die Info geben wird, steht schlicht nicht da.

 

Diese Woche werden die Daten gesammelt und die schwarzen Schafe rausgefiltert.

 

Was meinst du jetzt mit "schwarzen Schafen" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln

Humfrey meint wahrscheinlich nur alle (legalen) Buchungen die auf den Konten bis zum 25. aufzufinden sind, daraufhin zu prüfen, welche konform gehen mit den Aktionssonderbedingungen und welche nicht, um die entsprechend gültigen Zinnsätze anzuwenden. Sprich die Vorarbeiten, die in einem in der Zukunft liegenden Schreiben als Ergebnis mitgeteilt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Die depperte ING hat ihre App verschlimmbessert: Die Bestätigung einer Online-Überweisung kann nicht mehr direkt aufgerufen und ausgeführt werden, sondern nur noch durch "Herunterziehen" der gesamten App eingeleitet werden. Hinweise darauf gibt es bei den Infoseiten zur Umstellung nicht. Den Lösungsweg zu finden hat mich eine Viertelstunde gekostet. Deshalb der Hinweis hier zum Zeitsparen für andere Betroffene. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus5790

Mich nervt die neue App auch. Ich habe zwei JuniorDepots bei der Ing. Mit der alten App konnte man über das Menü oben links schnell zwischen den Konten/Accounts wechseln. Das geht nun nicht mehr so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor 2 Stunden von Fondsanleger1966:

Die depperte ING hat ihre App verschlimmbessert: Die Bestätigung einer Online-Überweisung kann nicht mehr direkt aufgerufen und ausgeführt werden, sondern nur noch durch "Herunterziehen" der gesamten App eingeleitet werden. Hinweise darauf gibt es bei den Infoseiten zur Umstellung nicht. Den Lösungsweg zu finden hat mich eine Viertelstunde gekostet. Deshalb der Hinweis hier zum Zeitsparen für andere Betroffene. ;-)


Das ist doch schon seit langem so. Hat mich beim ersten mal auch einige Zeit gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedSpekulatius
vor 1 Stunde von Markus5790:

Mich nervt die neue App auch. Ich habe zwei JuniorDepots bei der Ing. Mit der alten App konnte man über das Menü oben links schnell zwischen den Konten/Accounts wechseln. Das geht nun nicht mehr so einfach.

Du kannst nun unten rechts über Profil und im neuen Fenster über deinen Namen die Accounts auswählen. Genau so viele touches wie vorher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor einer Stunde von Rider:

Das ist doch schon seit langem so. Hat mich beim ersten mal auch einige Zeit gekostet. 

Ich habe in der bisherigen App einfach nur auf das Symbol links oben geklickt (Hauptseite) und kam so automatisch auf die Freigabeseite. Diesen Weg abzuschaffen, ohne auf den vielen (ansonsten unnötigen) Hinweisenseiten darüber zu informieren, zeigt mMn die katastrophale Usability der neuen ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...