Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus
· bearbeitet von Vogelhaus

Hab auf dieses Heckmeck keinen Bock. Darum Geldmarktfonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!


 

Ich werde jetzt meine Liquiditätsreserve von einer anderen Bank direkt auf das erste Extra Konto überweisen.

Soweit kein Problem.

-----------

Meine Frage ist nun:

Wenn ich innerhalb der 6 Monate oder vorher Geld, z.B. 5000 Euro von meinem zweiten Extra Konto zum Referenzkonto bei einer anderen Bank verschiebe.

Reduziert das dann den Betrag, z.B. 20000 Euro den  ich jetzt auf das erste Extra Konto einzahle?


 

Vielen Dank!

Grüße!

idefix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 2 Stunden von idefix:

 

Meine Frage ist nun:

Wenn ich innerhalb der 6 Monate oder vorher Geld, z.B. 5000 Euro von meinem zweiten Extra Konto zum Referenzkonto bei einer anderen Bank verschiebe.

Reduziert das dann den Betrag, z.B. 20000 Euro den  ich jetzt auf das erste Extra Konto einzahle?

Das würde ich doch wohl annehmen. Schließlich gelten die 50.000€ pro Kunde und nicht pro extra-Konto.

Dann wird bestimmt auch ein Saldo über alle extrakonten gezogen. Schließlich hast DU dann 5.000€ weniger bei der ing liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von BigSpender09:

Das würde ich doch wohl annehmen. Schließlich gelten die 50.000€ pro Kunde und nicht pro extra-Konto.

Dann wird bestimmt auch ein Saldo über alle extrakonten gezogen. Schließlich hast DU dann 5.000€ weniger bei der ing liegen.

Das ist halt eine unklare Sache.

Warum wird verlangt daß der Eingang direkt auf das älteste Extra-Konto erfolgen muß?

Das sagt mir doch daß nur dieses eine Konto getrackt wird.

Wenn Eingänge auf dem Giro nicht zählen dürften Ausgänge das auch nicht. Da werden ja auch die normalen Ausgaben belastet. Ich räume jedenfalls vorher noch das Giro ab und schicke das Geld dann zurück auf das Extra-Konto. Ist ja keine Mühe da ich eh Geld von anderen Banken zusammen führen will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Das mit dem ältesten Konto hatte ich schon wieder ganz vergessen. Stimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Was zählt eigentlich zu den Ein- und Auszahlungen?
Wenn ich 10 T€ auf dem Girokonto habe und die gerne auf dem Extra-Konto verzinst haben möchte: Ist es möglich, sie auf ein anderes Girokonto zu überweisen und von dort auf das ExtraKonto zurück? Oder zählt das zu dem Betrag, der als Auszahlung mit Einzahlungen verrechnet werden?

Oder gilt das nur für Ein- und Auszahlungsbeträge des Extra Kontos selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor einer Stunde von chris-87:

Oder zählt das zu dem Betrag, der als Auszahlung mit Einzahlungen verrechnet werden?

Davon würde ich ausgehen wenn die Auszahlung ab dem 05.04. erfolgte und sich das Giro im selben Account wie das Extra befindet. Die ING ist bei Aktionen in der Vergangenheit bereits damit aufgefallen die Bedingungen nicht ganz eindeutig zu formulieren um dann im Zweifel eben nicht zu bonifizieren. Ich war vor einigen Jahren selbst davon betroffen, auf dem Kulanzweg hat man mich dann nachbonifiziert, war aber mit Aufwand verbunden.

 

Sicherheit erhälst du nur wenn du die ING direkt anfragst oder das zitierte Schreiben abwartest.

Zitat

Wir überprüfen im Anschluss an den Aktionszeitraum, ob Sie die Teilnahmebedingungen erfüllen, informieren Sie mit einem Schreiben in der Post-Box und buchen Ihnen ab dem 01.05.2023 den Bonuszins ein, der bis zum 31.10.2023 gilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Weiß jemand, wie lange eine Kontoeröffnung bei ING normalerweise dauert? Habe mich vor genau einer Woche registriert und auch per E-Perso authentifiziert. Kurz danach auch eine E-Mail bekommen:
 

Zitat

wir haben Neuigkeiten für Sie in Ihrer Post-Box – es geht um
 

eine Persönliche Nachricht für Sie


Bloß: Ich habe bislang keinerlei Logindaten bekommen, sodass ich mich einloggen könnte und auch keine sonstigen Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Letztens war vier Tage lang so ein heidnisches Fest. ;) Nur Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von WerPinguin:

Weiß jemand, wie lange eine Kontoeröffnung bei ING normalerweise dauert? Habe mich vor genau einer Woche registriert und auch per E-Perso authentifiziert. Kurz danach auch eine E-Mail bekommen:

Bloß: Ich habe bislang keinerlei Logindaten bekommen, sodass ich mich einloggen könnte und auch keine sonstigen Informationen.

Mo. bis Sa. von 8 bis 19 Uhr

069 / 50 500 108

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 17 Stunden von WerPinguin:

Weiß jemand, wie lange eine Kontoeröffnung bei ING normalerweise dauert? Habe mich vor genau einer Woche registriert und auch per E-Perso authentifiziert. Kurz danach auch eine E-Mail bekommen:
 


Bloß: Ich habe bislang keinerlei Logindaten bekommen, sodass ich mich einloggen könnte und auch keine sonstigen Informationen.

Hab auch wegen der Aktion das Konto eröffnet und auch mit E-Perso, bei mir kamen die Logindaten einen Werktag später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 17 Stunden von WerPinguin:

Weiß jemand, wie lange eine Kontoeröffnung bei ING normalerweise dauert? Habe mich vor genau einer Woche registriert und auch per E-Perso authentifiziert. Kurz danach auch eine E-Mail bekommen:

Ich habe mich Nachmittags um 15 Uhr bei der ING registriert. Bin dann zur Post-Filliale und PostIdent war um 16 Uhr fertig (=ich ging aus der Filliale). Um (kurz nach) 18 Uhr waren die Mails mit den Zugangsdaten da.

 

vor 17 Stunden von WerPinguin:

Bloß: Ich habe bislang keinerlei Logindaten bekommen, sodass ich mich einloggen könnte und auch keine sonstigen Informationen.

Von daher glaube ich, dass bei Dir was falsch gelaufen ist.

Hast Du mal im SPAM geschaut ob die Mails dort gelandet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Bei meiner Kontoeröffnung vor 1 Jahr hatte ich mich nach 3 Wochen telefonisch gemeldet.

Mein Wohnort musste in die der Gemeinde geändert werden, weil das System die Postleitzahl falsch zugeordnet hatte und mein 2. Vorname fehlte. Also abweichend vom Perso. Denke ohne Anruf hätte ich da nie mehr etwas gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 19 Stunden von WerPinguin:

Bloß: Ich habe bislang keinerlei Logindaten bekommen, sodass ich mich einloggen könnte und auch keine sonstigen Informationen.

Bei der ING ist das inzwischen sehr schlank, ich habe nur die Telefon-PIN und ein Einmalpasswort zugesendet bekommen. Den Rest per Mail.  Login-Daten muss man sich mit Hilfe des Einmalpassworts selbst anlegen.

Vermutlich fehlt dir das Einmalpasswort, dass kann man sich aber auch noch einmal automatisiert zuschicken lassen: Login -> Neu hier -> Mit Name und Kontonummer (müsste in der Mail stehen) "anmelden" -> Einmalpasswort neu bestellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Ich habe nicht mal eine Kontonummer bekommen. Nur 3 Mails, davon tatsächlich eine mit einem verschlüsselten PDF. Aber da ging es nur um die Legitimierung, da stand keine Kontonummer drin.

 

Im Spam-Ordner tatsächlich nichts. Dann werde ich da morgen wohl tatsächlich mal anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 45 Minuten von WerPinguin:

Ich habe nicht mal eine Kontonummer bekommen. Nur 3 Mails, davon tatsächlich eine mit einem verschlüsselten PDF. Aber da ging es nur um die Legitimierung, da stand keine Kontonummer drin.

 

Im Spam-Ordner tatsächlich nichts. Dann werde ich da morgen wohl tatsächlich mal anrufen...

Die Kontonummer steht definitiv in der einzigen verschlüsselten PDF, die man bekommt. Paar Stunden später kam bei mir eine mit Betreff "Jetzt Internetbanking PIN festlegen"

 

Ich hatte auch drei Mails: Eine zur Anmeldung/Legitimation, eine mit der verschlüsselten PDF und eine, wo nur stand, dass ich mich nun erstmals einloggen und die PIN festlegen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Nope. Habe das Ding inzwischen bestimmt 10mal gelesen und durchsucht. Die einzigen Nummern darin sind eine Referenznummer und eine Abrechnungsnummer (für Postident). 

 

Betreff des Dokuments ist "Identitätsfeststellung". Ich vermute, du meinst ein anderes, dass mir (warum auch immer) nicht geschickt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 51 Minuten von WerPinguin:

Ich habe nicht mal eine Kontonummer bekommen. Nur 3 Mails, davon tatsächlich eine mit einem verschlüsselten PDF. Aber da ging es nur um die Legitimierung, da stand keine Kontonummer drin.

Also nachdem ich die PostIdent-Sache durch hatte, kam innerhalb von zwei oder drei Stunden das verschlüsselte Dokument.

Seite 1: Das Anschreiben:

1.thumb.jpg.a2ac85f9bdd028f03c045c391fad8066.jpg

Da stand direkt die IBAN.

 

Zweite Seite war die erste Seite von der Girokonto-Eröffnungsbestätigung:

2.thumb.jpg.1d2aeee566e75b5fa36e544705065265.jpg

 

Direkt oben als erstes: Die IBAN.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Dir ist bekannt, dass seit einigen Jahren statt BLZ und Kontonummer die IBAN verwendet wird und die IBAN nicht anderes als 4-stellige Prüfsumme+BLZ+Kontonummer ist?

 

Edit: Da Du ja schon geantwortet hast: Der Titel des Dokuments ist "Girokonto_Unlagen_1234567.pdf". Ein Dokument "Identitätsfeststellung" habe ich nie von der ING per Mail bekommen.

Ich habe noch eine normale, unverschlüselte Mail mit dem Link zum PostIent-Verfahre inkl. Coupon zur Vorlage in der Post-Filiale bekommen. Das war es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin

Ja, ich weiß was eine IBAN ist. Das von dir beschriebene Dokument "Eröffnungsbestätigung" habe ich nicht bekommen. Die einzige Mail, die nach Postident noch kam war die mit:

Zitat

 

wir haben Neuigkeiten für Sie in Ihrer Post-Box – es geht um

eine Persönliche Nachricht für Sie

 

Und die enthält weder einen Anhang noch irgendeine Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe noch ein Edit zu meinem Post hinzugefügt.

 

Die Mail die Du zitierst bekomme ich auch immer, wenn eine neue Nachricht im Postfach eingetrudelt ist.

Dafür brauchst Du aber erstmal Zugang zu Deinem Konto.

 

Hast Du denn die Telefon-PIN und/oder Debitkarte der ING schon per Post bekommen?

 

Ich würde mich an Deiner Stelle direkt telefonisch bei der ING melden.

Da scheint ganz gehörig was schief gegangen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WerPinguin
vor 12 Minuten von Holgerli:

 

Ich habe noch eine normale, unverschlüselte Mail mit dem Link zum PostIent-Verfahre inkl. Coupon zur Vorlage in der Post-Filiale bekommen. Das war es.

Das sind bei mir 2 Mails. Eine unverschlüsselte mit dem Link, den habe ich auch benutzt. Und eine zweite (schon oben beschrieben) mit einem verschlüsselten PDF das im wesentlichen ein Postident-Coupon ist.

vor 6 Minuten von Holgerli:

Hast Du denn die Telefon-PIN und/oder Debitkarte der ING schon per Post bekommen?

Nein, weder noch.

Zitat

 

Ich würde mich an Deiner Stelle direkt telefonisch bei der ING melden.

 

Da scheint ganz gehörig was schief gegangen zu sein.

 

Ja, werde ich. Nach deiner Beschreibung haben die mir das falsche PDF verschlüsselt geschickt. Was ich mir bei einem vermutlich automatisierten Prozess kaum vorstellen kann, aber wer weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon thematisiert wurde: Ich habe eben in der Postbox eine Nachricht abgerufen, die besagt, dass in den nächsten Monaten das iTan Verfahren abgeschafft wird. Stattdessen wird es nur noch die ING-App oder einen kostenpflichtigen Tan Generator geben. Dazu soll man ab dem 17.4. beim Login eine Mobilfunknummer hinterlegen und danach die App aktivieren (alternativ der Tan Generator).

 

Naja mal schauen, ich muss mir noch überlegen, ob ich das mache oder nicht, da ich das ING Konto derzeit überhaupt nicht nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Mato:

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon thematisiert wurde:

Mich hatten sie vor Monaten angeschrieben, mit Fristsetzung. Habe mich dann notgedrungen für die App entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolltier

Hallo an alle Forenmitglieder,

 

da ich noch neu in der Börsenwelt bin, würde ich gerne einmal wissen was ihr von Aktien Sparplänen bei der ING haltet? Sind die Kosten zu hoch und würdet ihr deshalb einen anderen Broker wählen?

 

Ich bin sehr unentschlossen, da ich eigentlich mein ganzes Depot bei der ING haben möchte.

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
17 minutes ago, wolltier said:

Hallo an alle Forenmitglieder,

 

da ich noch neu in der Börsenwelt bin, würde ich gerne einmal wissen was ihr von Aktien Sparplänen bei der ING haltet? Sind die Kosten zu hoch und würdet ihr deshalb einen anderen Broker wählen?

 

Ich bin sehr unentschlossen, da ich eigentlich mein ganzes Depot bei der ING haben möchte.

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

Die Aktiensparplaene waeren mir mit 1,75% Gebuehr zu teuer. Ich persoenlich sammle - auch aus anderen Gruenden - lieber das Geld zusammen und kaufe die Tranche einmalig. Bei der DKB fuer fix 10EU bis 10000EU-Transaktionen und 25EU drueber. Diese Kosten fuer Einzelkaeufe mag man ueber einen Neobroker auch noch senken. Aber der Mix kostenfreier ETF-Sparplan + kostenarmer Einmalkauf ist mir schon zwei Depots wert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...