Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 4 Stunden von wolltier:

würde ich gerne einmal wissen was ihr von Aktien Sparplänen bei der ING haltet?

Nicht viel.

Für Aktiensparpläne selbst fallen mir bereits nicht viele sinnvolle Anwendungen ein.

Möchte man breit gestreut anlegen, sucht man sich den passenden Fonds/ETF und kann den (bei der ING) kostenlos besparen.

Ist das Ziel eine Aktienanlage, such ich mir neben der Aktie auch den passenden Kaufzeitpunkt aus. Solange darf der Wert auf der Watchlist schmoren.

Akteinkäufe Aktienkäufe wiederum sind bei vielen Brokern ab 500 € kostenlos oder für sehr geringe Kosten (1 €) durchführbar.

Kostenpflichtige Aktiensparpläne vereinen irgendwie alles nachteilige aus verschiedenen Welten.

 

1,75% Aufschlag beim Kauf sind teuer, sehr teuer sogar.
Der übliche Rahmen an Gebühren für Aktienkäufe sind 0 bis 0,25%.

 

vor 4 Stunden von wolltier:

da ich eigentlich mein ganzes Depot bei der ING haben möchte.

Von der Vorstellung würde ich mich trennen, wenn mindestens 5-stellige Summen zur Disposition stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 49 Minuten von wolltier:

 

Ich bin sehr unentschlossen, da ich eigentlich mein ganzes Depot bei der ING haben möchte.

 

 

 

vor 12 Minuten von Cai Shen:

 

Von der Vorstellung würde ich mich trennen, wenn mindestens 5-stellige Summen zur Disposition stehen.

@Cai Shen: könntest Du diesen Punkt bitte näher ausführen? Was sind Deine Gedanken dahinter? Gefühlt zu hohe Kosten bei der Diba oder Bedenken, "alles" Geld bei einem Institut zu haben für den hypothetischen Fall einer DIBA-Pleite o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 39 Minuten von Schlumich:

könntest Du diesen Punkt bitte näher ausführen?

Nein, Verlustvermeidung vor einer Bankenpleite hat in Sachen Depot bei mir keine allzu hohe Priorität, denn die Werte liegen ja in Sondervermögen oder zentralverwart bei einer Clearingstelle.

 

Ich sehe aber, welche Themen in Bezug auf Depotanbieter bei mir in den letzten ~10 Jahren aufgetaucht sind.

- Wertpapiere, die sich beim Anbieter nicht handeln lassen (ausländische Aktien, exotische Anleihen, teils sogar die deutschen Gold-ETC)

- deutlich günstigere Gebühren bei der Konkurrenz für die gleiche bzw. vergleichbare (Teil-)Leistung

(- attraktive Sonderkonditionen, die man nur nutzen kann, wenn Werte von A nach B (und wieder zurück) verschoben werden)

 

Wer nur ETF / Aktien / Sparpläne / Tages- und Festgeld benötigt, kann sich gern den einen optimalen Anbieter suchen.
Der bleibt es aber oft nicht, mit mehr Erfahrung wachsen die Ansprüche und man benötigt so oder so einen zweiten Depotanbieter.

Ich finde es daher suboptimal, von Vornherein weitere - ergänzende - Depots auszuschließen.

 

Hab auch bei der ING angefangen und dort immer noch ein (kleines Depot), später kamen dann IB für Auslandswerte sowie Optionen und Smartbroker für kostenlosen Handel an "richtigen" Börsen dazu.

Gute Kombi, jeder hat hier seine Alleinstellungsmerkmale, die ich nicht missen möchte.

Warum noch ein Comdirekt-Depot im Bestand ist, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Ermöglicht derzeit kostenlose Kontoführung, kann ich also auch nicht ohne Nebenwirkungen auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 4 Stunden von Cai Shen:

Akteinkäufe

Pirellikalender? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Beginner81:

Pirellikalender?

Kennste nicht? Google schon. :prost:

https://www.google.com/search?q=Akteinkäufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Gibt es bei ING eine Möglichkeit sich das Merkmal Altbestand anzeigen zu lassen oder bescheinigen zu lassen fürs Finanzamt? Leider ist bei denen meines Wissens die Postbox nach 2 Jahren leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler behoben

Hallo Octavian,

 

Postbox hat 4 Jahre bei ING.

 

Altbestände kannst Du dir anzeigen lassen in der Depotübericht, wenn Du in die Details zum Wertpapier gehst, wird ein Altbestand ausgewiesen.  -> Depotbewertung, dann auf das Wertpapier, dort auf den Button  Bestandsdetails. In der dritten Zeile ist dann Altbestand ausgewiesen.

 

Weiter unten hast Du dann noch die Daten der fiktiven Veräußerung aus 2017/2018 -> da gibt es auch eine Beleganforderung in den Details, ich vermute aber nur für die fiktive Veräußerung.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shodan
· bearbeitet von Shodan
vor 8 Stunden von oktavian:

Gibt es bei ING eine Möglichkeit sich das Merkmal Altbestand anzeigen zu lassen oder bescheinigen zu lassen fürs Finanzamt?

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich habe schon Altbestände verkauft bei der ING und das wurde auch entsprechend ausgewiesen in der Jahressteuerbescheinigung (und auch schon im Beleg der entsprechenden Verkaufsorder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von EddisHerrchen:

Altbestände kannst Du dir anzeigen lassen in der Depotübericht, wenn Du in die Details zum Wertpapier gehst, wird ein Altbestand ausgewiesen.  -> Depotbewertung, dann auf das Wertpapier, dort auf den Button  Bestandsdetails. In der dritten Zeile ist dann Altbestand ausgewiesen.

das wusste ich nicht oder hatte es wieder vergessen. Hat bei mir funktioniert und wurde korrekt angezeigt. Hatte irgendwie im Kopf ING/DIBA ist für die Steuerplanung unbrauchbar. Haben die mittlerweile eine unterjährige Anzeige wie viele Gewinne/Verluste man bisher in einem Jahr hat? Altbestand anzeigen lassen ist ja schon einmal gut. Nicht dass man sonst die falschen Stücke verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Nein, G/V-Rechnung gibt es nicht.

Das muß man schon selbst tracken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Der Service der ING war auch schonmal besser. Ich hatte eine Frage zu den Teilnahmebedingungen des Bonuszinses und bekam folgende Antwort:

Zitat

Guten Tag whister,

danke für Ihre Nachricht.

Unsere 3% p.a. Bonuszinsaktion wird sehr gut von unseren Kundinnen und Kunden angenommen. Das führt aber auch zu sehr vielen Rückmeldungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Rahmen der Aktion nicht auf alle Anfragen so individuell antworten können, wie wir uns das selbst wünschen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie unter ing.de/bonuszins

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Und kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Er weiß viele Antworten unter: ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihre ING

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Ich warte auch schon 3 Tage zu einem anderen Thema auf Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Welche Fragen genau habt Ihr denn noch? Vielleicht kann ich helfen. Ich finde die Bedingungen eigentlich recht gut erklärt und klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 25 Minuten von Hicks&Hudson:

Welche Fragen genau habt Ihr denn noch? Vielleicht kann ich helfen. Ich finde die Bedingungen eigentlich recht gut erklärt und klar.

Meine Frage war ob die Einzahlung spätestens AM 25.04.2023 oder VOR dem 25.04.2023 wertgestellt werden muss. Laut den Bedingungen würde es AM 25.04.2023 reichen jedoch steht in den FAQ dass Einzahlungen VOR dem 25.04.2023 überwiesen werden müssen.

 

Teilnahmebedingungen:

Zitat

Spätestens am 25.04.2023 muss das Guthaben auf dem ältesten Extra-Konto eingegangen sein.

FAQ:

Zitat

Kann die Einzahlung in mehreren Beträgen erfolgen?

 

Ja. Wichtig ist nur, dass alle Einzahlungen vor dem 25.04.2023 erfolgen. Nur Guthaben, das bis dahin eingegangen ist, wird für den Bonuszins berücksichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Ich finde es recht eindeutig. Die ING schreibt und Du hast es selbst richtig zitiert:

vor 14 Minuten von whister:

Teilnahmebedingungen:

Zitat

Spätestens am 25.04.2023 muss das Guthaben auf dem ältesten Extra-Konto eingegangen sein.

Wie lange die Fremdbank benötigt, um das Geld zur ING zu bekommen, ist irrelevant. Es muss einfach sicher am 25.4. bei der ING auftauchen.

Gehe doch auf Nummer sicher und überweise eher zu früh als zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

Wie lange die Fremdbank benötigt, um das Geld zur ING zu bekommen, ist irrelevant. 

Gehe doch auf Nummer sicher und überweise eher zu früh als zu spät.

Da der Bonuszins erst ab dem 01.05. gilt macht ein vorzeitiges Einzahlen keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von whister:

Meine Frage war ob die Einzahlung spätestens AM 25.04.2023 oder VOR dem 25.04.2023 wertgestellt werden muss.

um mir genau diese Frage nicht stellen zu müssen, habe ich am Montag das Geld überwiesen, welches dann gestern auch schon gutgeschrieben war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 16 Minuten von whister:

Da der Bonuszins erst ab dem 01.05. gilt macht ein vorzeitiges Einzahlen keinen Sinn.

Wenn Du morgen überweist, ist es doch sicher spätestens am Mo drauf bei der ING und damit mit 24. April 100% sicher für die Aktion.

Ich verstehe den Sinn des Hinauszögerns nicht. Geht es Dir um 4 Tage x 50.000 Euro x 3% Zins woanders  - 0,6% ING = 13 Euro ? Das ist doch das Risiko nicht wert, die Aktion nicht zu bekommen. Man könnte auch noch ab dem 26.4. das Geld für 5 Tage wieder woanders anlegen, weil es ja erst ab dem 1.5. bei der ING verzinst wird, sofern man keinen Euro verschenken will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Das Risiko ist auch, dass die Aktion vorzeitig beendet wird. Da würde ich auch nicht bis zum letzten Tag warten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Weiß jemand wie das läuft, wenn ich z.B. am Stichtag 25.04.2003 20.000 Euro auf dem Extrakonto habe, nach ein paar Tagen 10.000 wegnehmen muss, sie aber nach 4 Wochen wieder aus das Konto überweise.

Werden die danach auch wieder mit den 3% verzinst, weil der Betrag zum Stichtag zählt, oder ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von zap-o-trade:

Weiß jemand wie das läuft,

so steht es auch in den Fragen / Antworten Teil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
vor 21 Stunden von Hicks&Hudson:

Ich verstehe den Sinn des Hinauszögerns nicht.

Sinn ergibt es aus Sicht von den Fremdbanken. Es gibt noch Bank(en), die sich jeweils mehrere Bankarbeitstage, z. B. um vom Tagesgeldkonto hausintern zum Girokonto und dann noch mal für eine externe Überweisung Zeit nehmen und es lieber als "vorgemerkten Posten" vor sich hin dümpeln lassen. Da müsste man mittlerweile mit dem "Risiko" leben nächsten Mittwoch zu sehen, ob die Frist verpasst wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Welche Banken sollen das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 3 Stunden von west263:

so steht es auch in den Fragen / Antworten Teil. 

Ah, Danke!

Als ich die FAQs direkt zu Anfang der Aktion gelesen hatte stand das noch nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...