Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Nasenwasser

@ING, falls Ihr hier mitlest: Erpsart uns doch das ganze Heckmeck und macht einfach die ersten 50k für Bestandkunden zu 3 % und gut is. Warum immer solche Winkelzüge notwendig sein müssen frage ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von Nasenwasser:

@ING, falls Ihr hier mitlest: Erpsart uns doch das ganze Heckmeck und macht einfach die ersten 50k für Bestandkunden zu 3 % und gut is. Warum immer solche Winkelzüge notwendig sein müssen frage ich mich?

Vielleicht möchten sie zusätzliche Einlagen und nicht nur höheren Zinsaufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ist mir schon klar, dass das nicht nur aus Nächstenliebe geschieht. Zusätzliche Einlagen kriegen sie ja trotzdem.

 

Ich als Bestandskunde schau im Extremfall halt trotzdem immer wieder in die Röhre bei so Aktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Nasenwasser:

@ING, falls Ihr hier mitlest: Erspart uns doch das ganze Heckmeck und macht einfach die ersten 50k für Bestandskunden zu 3 % und gut ist. Warum immer solche Winkelzüge notwendig sein müssen frage ich mich?

ja, das ist wirklich schade. Aber alle anderen deutschen Banken bekleckern sich da nicht mit Ruhm und bieten Peanuts für Bestandskunden an.

Die ING ist in D die erste große Bank, die jetzt auch für Bestandskunden Tagesgeld in dieser Höhe anbietet. Von daher kann ich es schon verstehen, das sie neues Geld haben möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 3 Stunden von ETF_Scheffeln:

"Ein- und Auszahlungen im Aktionszeitraum werden verrechnet." Kontenübergreifend? Beispiele: ich hätte 50 tsd. auf dem ING-Girokonto und überweise es auf mein Zweit-Fremdbankgirokonto um von dort es direkt auf das Extrakonto einzuzahlen. Wird dann ING-Giro Auszahlung mit Extra-Giro-Einzahlung verrechnet? Oder ich überweise einem Autohaus 50 Tsd. für einen Autokauf vom ING-Giro und zahle von mein Zweit-Fremdbankgirokonto direkt auf das Extrakonto ein. Verrechnungssaldo = Null. Zwar 50 tsd. mehr auf dem Extra-Konto zum Standard-Zinssatz?

Das frage ich mich auch. Hätte auch noch ein paar Kröten auf meinem "jüngeren" Extra-Konto liegen, die ich direkt auf mein non-ING-Referenzkonto wegüberweisen könnte und dann auf das "alte" Extra-Konto einzahlen würde. Der Fall ist so nicht direkt abgedeckt in den Bedingungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor einer Stunde von Nasenwasser:

Das frage ich mich auch. Hätte auch noch ein paar Kröten auf meinem "jüngeren" Extra-Konto liegen, die ich direkt auf mein non-ING-Referenzkonto wegüberweisen könnte und dann auf das "alte" Extra-Konto einzahlen würde. Der Fall ist so nicht direkt abgedeckt in den Bedingungen. 

Lässt sich ja einfach ausprobieren. Der mit dem Sonderzins beglückte Betrag wird ja Ende April bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

grafik.thumb.png.da0b78bbe4fb08b60c7a22f91a5fe309.png

Verstehe ich es richtig, dass heute auf das Extra-Konto eingezahltes Geld erst ab dem 1.5. verzinst wird?

 

edit:

Wer lesen kann [...]

grafik.thumb.png.c21062ce91e7a36a36b61a5b98a7d37a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 10 Minuten von chris-87:

grafik.thumb.png.da0b78bbe4fb08b60c7a22f91a5fe309.png

Verstehe ich es richtig, dass heute auf das Extra-Konto eingezahltes Geld erst ab dem 1.5. verzinst wird?

Davor gilt der reguläre Zins, der Bonuszins  ab 1.5. bis 31.10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich bin ja gespannt wie das umgesetzt wird.

Die Bedingungen sind ja nun nicht besonders präzise formuliert.

Eigentlich kann man ja nur den Mittelzufluss im Aktionszeitraum ermitteln und bis zu diesem Betrag gilt dann der erhöhte Zinssatz.

Wenn ich dann Aktien kaufe und kein Geld mehr da ist gibt es auch nichts zu verzinsen. Wenn ich aber Aktien verkaufe, auch andere die ich bereits vorher hatte, sollte die Grenze für die höheren Zinsen doch weiterhin gelten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 36 Minuten von SlowHand7:

Wenn ich aber Aktien verkaufe, auch andere die ich bereits vorher hatte, sollte die Grenze für die höheren Zinsen doch weiterhin gelten.

Nein, weil nur Einzahlungen gewertet werden welche "Zwingend von einer anderen Bank kommen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 18 Minuten von chaosmaker85:

Nein, weil nur Einzahlungen gewertet werden welche "Zwingend von einer anderen Bank kommen"

Das ist eben eine unklare Beschreibung.

Man möchte einen Mittelzufluss im Aktionszeitraum.

Der Verkauf vorhandener Aktien zählt da natürlich nicht.

 

Aber jetzt habe ich z.B. zusätzlich 30k gebracht.

Dann erwarte ich doch daß der Kontosaldo bis zu diesem Betrag mit den 3% verzinst wird.

Egal was ich mit dem Geld danach mache, Aktien handele und der Kontostand zwischen 0 und 50k schwankt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
vor 10 Minuten von SlowHand7:

Aber jetzt habe ich z.B. zusätzlich 30k gebracht.

Dann erwarte ich doch daß der Kontosaldo bis zu diesem Betrag mit den 3% verzinst wird.

Egal was ich mit dem Geld danach mache, Aktien handele und der Kontostand zwischen 0 und 50k schwankt.

 

Schau mal am Ende der Aktions-Seite wird genau das Szenario beschrieben. https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/teilnahmebedingungen-bonuszins/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 27 Minuten von chaosmaker85:

Schau mal am Ende der Aktions-Seite wird genau das Szenario beschrieben. https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/teilnahmebedingungen-bonuszins/

Das sind einige Bedingungen, aber eben nicht der Punkt den ich beschreibe.

Ja, diese Sache ist recht verwirrend und wird noch Kreise ziehen.

 

Mein Szenario:

Ich habe 10k auf dem Extra-Konto und bringe jetzt weitere 30k von einer anderen Bank.

Das ist doch was die ING möchte?

 

Noch im April kaufe ich davon für 30k Aktien. Das sollte nichts ändern.

Das Kapital ist ja da solange ich die Aktien nicht weg übertrage.

 

Ich verkaufe die Aktien doch gleich wieder und habe die 30k zurück.

Das ändert auch nichts da es kein neues Geld von außen ist.

Also egal was ich da mache erhalte ich Anspruch auf den Bonus-Zins auf bis zu 30k.

 

Ab Mai zählt dann nur noch der Kontostand.

Ich kaufe dann doch Aktien für 30k und habe noch 10k auf dem Konto.

Dann sollten diese doch voll verzinst werden?

 

Im Juni verkaufe ich dann ein paar andere Aktien wodurch mein Kontostand auf 55k steigt.

Dann würde ich den Bonus-Zins auf 30k erwarten und für den Rest eben die 0,6% oder was es dann geben mag.

 

Das wäre für mich die logische Implementierung dieses Angebotes.

Man wird sehen ob es so gemeint und auch umgesetzt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 15 Stunden von CorMaguire:

Gestern habe ich das Extrakonto leergeräumt :)

Warum? Insiderinformationen oder schlicht Glück? 

Nun wirst Du es vermutlich wieder füllen. - Nicht wirklich im Sinne der ING, aber natürlich gut für Dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Warum? Insiderinformationen oder schlicht Glück? 

Nun wirst Du es vermutlich wieder füllen. - Nicht wirklich im Sinne der ING, aber natürlich gut für Dich. 

Ich hatte es wegen 1,07% höherem Zins wegüberwiesen, jetzt liegt natürlich die ING 1,33% vorne. Allerdings ja erst ab Mai. Also vielleicht am 25. ten zur ING und am 26. wieder zurück und am 02. wieder hin. Oder auch nicht. Und falls die ING das Angebot vorher beendet, habe ich dann halt Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Ich hatte es wegen 1,07% höherem Zins wegüberwiesen, jetzt liegt natürlich die ING 1,33% vorne. Allerdings ja erst ab Mai. Also vielleicht am 25. ten zur ING und am 26. wieder zurück und am 02. wieder hin. Oder auch nicht. Und falls die ING das Angebot vorher beendet, habe ich dann halt Pech gehabt.

Was manche machen um etwa 5€ brutto zusätzlich einzunehmen (1,33% bei 50T€, Überweisungszeiten von ca. 1 Tag nicht vergessen). :rolleyes: Aber ja, in der Zeit in der ich das hier schreibe und ausrechne, wären die 2 Überweisungen auch getätigt. Das ist das neue Market Timing :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von chris-87:

Was manche machen um etwa 5€ brutto zusätzlich einzunehmen (1,33% bei 50T€, Überweisungszeiten von ca. 1 Tag nicht vergessen). :rolleyes: Aber ja, in der Zeit in der ich das hier schreibe und ausrechne, wären die 2 Überweisungen auch getätigt. Das ist das neue Market Timing :narr:

Wer den Pfennig nicht ehrt ist die D-Mark nicht wert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calzifer
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Mein Szenario:

Ich habe 10k auf dem Extra-Konto und bringe jetzt weitere 30k von einer anderen Bank.

Das ist doch was die ING möchte?

 

Noch im April kaufe ich davon für 30k Aktien. Das sollte nichts ändern.

Das Kapital ist ja da solange ich die Aktien nicht weg übertrage.

Ich würde davon ausgehen, dass die ING den Aktienkauf (mit dem Extra-Konto als Verrechnungskonto) als Auszahlung zählt und den "individuellen Bonuszinsbetrag" damit wieder reduziert.

 

vor 9 Stunden von SlowHand7:

Ich verkaufe die Aktien doch gleich wieder und habe die 30k zurück.

Das ändert auch nichts da es kein neues Geld von außen ist.

Also egal was ich da mache erhalte ich Anspruch auf den Bonus-Zins auf bis zu 30k.

Und den Verkauf wiederum als Einzahlung die nicht von außen kommt also nicht zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

 

vor einer Stunde von Calzifer:

Ich würde davon ausgehen, dass die ING den Aktienkauf (mit dem Extra-Konto als Verrechnungskonto) als Auszahlung zählt und den "individuellen Bonuszinsbetrag" damit wieder reduziert.

 

Und den Verkauf wiederum als Einzahlung die nicht von außen kommt also nicht zählt.

Lies die oben verlinkte Seite der Kampagne, du setzt mit einer Einzahlung "von außen" den Watermark bis zu welchem dann entsprechend verzinst wird

vor 1 Stunde von CorMaguire:

Wer den Pfennig nicht ehrt ist die D-Mark nicht wert :D

Eben - ich habe im risikoarmen Teil meines Portfolios 50k Bundesschätze verkauft (Restrendite ~2.5%) um ans Extrakonto zu überweisen. Upside ist Upside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von chaosmaker85:

Eben - ich habe im risikoarmen Teil meines Portfolios 50k Bundesschätze verkauft (Restrendite ~2.5%) um ans Extrakonto zu überweisen. Upside ist Upside

Also 50k - 0,5% Mehrrendite für 6 Monate -> macht 125€ (v. Ko und v. St.) -> Gratulation 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Minute von pillendreher:

Also 50k - 0,5% Mehrrendite für 6 Monate -> macht 125€ (v. Ko und v. St.) -> Gratulation 

Für < 5 Minuten Aufwand okay meiner Meinung nach. Kosten vernachlässigbar und steuerlich nimmt es sich nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Stunden von SlowHand7:

Man wird sehen ob es so gemeint und auch umgesetzt wird.

am Anfang dachte ich, was für ein wirres Geschreibsel.

Habe dann den Link zur ING nochmal gelesen, was da in den Teilnahmebedingungen aufgelistet ist. und siehe da, schon war es gar nicht mehr so wirr. :)

 

Es scheint, das dein Szenario so funktionieren wird / könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Stunden von pillendreher:

Also 50k - 0,5% Mehrrendite für 6 Monate -> macht 125€ (v. Ko und v. St.) -> Gratulation 

Seien wird doch mal ehrlich: Fast jedem, der hier regelmäßig mitliest, macht es doch sogar Spaß, sich mit den Finanzen zu beschäftigen und Geld herumzuschieben. Und dann für 10 Minuten Spaß auch noch 125 Euro bekommen, was will man mehr?

vor 23 Stunden von chris-87:

grafik.thumb.png.da0b78bbe4fb08b60c7a22f91a5fe309.png

Verstehe ich es richtig, dass heute auf das Extra-Konto eingezahltes Geld erst ab dem 1.5. verzinst wird?

grafik.thumb.png.c21062ce91e7a36a36b61a5b98a7d37a.png

Mittlerweile lesen sich beide FAQ-Einträge anders:

image.thumb.png.485a3f94bc074535f703a80b36ffcc73.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Das sind doch unterschiedliche FAQs . Für Neu- und Bestandskonten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica
vor 18 Minuten von domkapitular:

Das sind doch unterschiedliche FAQs . Für Neu- und Bestandskonten

Alles klar, danke für den Hinweis. Hier sind die Links zu beiden:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...