radler2 vor 19 Stunden Heute hat mich die ING fast zum Wahnsinn getrieben. Mein altes Handy geht ab kommende Woche nicht mehr mit der ING-App. Da ich aber kein neues kaufen will, hab ich mir den Photo-TAN-Generator bestellt. Die Einrichtung ist eine Katastrophe! Keine der Anleitungen auf der Webseite oder wie im Video beschrieben funktionieren. Super! Also den Telefonsupport angerufen: man muß erst den Zugang per App deaktivieren und sich neu anmelden. Dann man den Aktivierungscode per Brief anfordern - oder diesen per SMS bekommen, wenn man seine Telefonnummer hinterlegt hat. Hatte ich zum Glück Die Einrichtung ist eine mehrstufige Affendressur. Laut Support kann man TAN-Generator und App nicht parallel betreiben. Na super! Warum muß das alles so Schxxx gelöst sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 18 Stunden vor 2 Minuten von radler2: Laut Support kann man TAN-Generator und App nicht parallel betreiben. Na super! Das ist natürlich unpraktisch und andere Banken machen das besser. Allerdings steht das auch so auf der Website. Aber man sollte eh mindestens zwei brauchbare Handys fürs Banking haben. Ich könnte es mir gar nicht erlauben wegen Defekt oder Verlust plötzlich nicht mehr handlungsfähig zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire vor 18 Stunden vor 33 Minuten von radler2: ...Warum muß das alles so Schxxx gelöst sein! Ganz einfach: FUKR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 17 Stunden vor einer Stunde von radler2: Photo-TAN-Generator bestellt. Die Einrichtung ist eine Katastrophe! Nach der Einrichtung funktioniert das Gerät sehr gut. Vielleicht fragst Du Dich anschließend, warum Du nicht schon eher auf den Photo-TAN-Generator gesetzt hast, statt Dich mit App, Smartphone und Updates herumzuschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 13 Stunden vor 3 Stunden von Geldhaber: Nach der Einrichtung funktioniert das Gerät sehr gut. Vielleicht fragst Du Dich anschließend, warum Du nicht schon eher auf den Photo-TAN-Generator gesetzt hast, statt Dich mit App, Smartphone und Updates herumzuschlagen. Da bin ich offen gesagt anderer Meinung - die Tasten haben einen schlechten Druckpunkt, die dauernde PIN-Entsperrung nervt und die Ablesbarkeit des Displays ist auch nur so lala. Ich habe ihn einer älteren Dame statt des unsicheren Smartphones empfohlen, aber die kann nach 2 Jahren immer noch nicht gut damit umgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
masu vor 13 Stunden das schlimme ist, die EZB hat den Zins um 0,25% erhöht aber für Bestandskunden bleibt der Zins bei 0,75%. Da gibt es bei ING leider keine Konsistenz. Sie reagieren sehr träge, damit Sie die Zinsen für sich nutzen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kjeld80 vor 13 Stunden vor 5 Minuten von masu: das schlimme ist, die EZB hat den Zins um 0,25% erhöht aber für Bestandskunden bleibt der Zins bei 0,75%. Da gibt es bei ING leider keine Konsistenz. Sie reagieren sehr träge, damit Sie die Zinsen für sich nutzen können Welche Bank hat den sofort mit der Zinsentscheidung erhöht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 13 Stunden vor 4 Minuten von masu: das schlimme ist, die EZB hat den Zins um 0,25% erhöht aber für Bestandskunden bleibt der Zins bei 0,75%. Da gibt es bei ING leider keine Konsistenz. Sie reagieren sehr träge, damit Sie die Zinsen für sich nutzen können Es gibt ja keinen Grund sein TG bei solchen Banken zu halten die nichts weiter geben. Bestenfalls die Rate für einen Sparplan. Die Renault Bank zahlt aktuell 2% und das wird nächste Woche sicherlich auf 2,25% erhöht. https://www.renault-bank-direkt.de/geldanlage/tagesgeld Als Neukunde bekommst du für eine Weile sogar 4,1% p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 11 Stunden vor 5 Stunden von Geldhaber: Nach der Einrichtung funktioniert das Gerät sehr gut. Vielleicht fragst Du Dich anschließend, warum Du nicht schon eher auf den Photo-TAN-Generator gesetzt hast, statt Dich mit App, Smartphone und Updates herumzuschlagen. Meine Schwester hat den TAN-Generator schon lange, da ihr Handy nur Android 8 hat. Ich kenne das Teil. Die App ist viel bequemer, vor allem die Geschichte mit dem QR-Code-Login. Jetzt kommt das große ABER: der TAN-Generator ist m.E. viel sicherer. Ein Handy kann verloren gehen bzw gestohlen oder gehackt werden. Und ob das Entsperren der App mit Fingerabdruck wirklich so sicher ist? Jetzt bin ich definitv sicherer unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm vor 10 Stunden 8 hours ago, radler2 said: TAN-Generator und App nicht parallel betreiben Leider ist das so. Bei maxblue oder Targo geht beides gleichzeitig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt vor 10 Stunden vor 12 Minuten von mmusterm: Leider ist das so. Bei maxblue oder Targo geht beides gleichzeitig. Dann hast du aber wieder das Problem, dass die Sicherheit nur so gut ist wie ihr schwächstes Glied - also das Smartphone: vor 1 Stunde von radler2: Jetzt kommt das große ABER: der TAN-Generator ist m.E. viel sicherer. Ein Handy kann verloren gehen bzw gestohlen oder gehackt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm vor 10 Stunden 3 minutes ago, hattifnatt said: schwächstes Glied Stimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 9 Stunden vor 1 Stunde von radler2: Jetzt kommt das große ABER: der TAN-Generator ist m.E. viel sicherer. Ein Handy kann verloren gehen bzw gestohlen oder gehackt werden. Das kann dir mit dem TAN-Generator ebenso passieren wenn du ihn mit ins Büro oder auf Reisen nimmst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg vor 9 Stunden vor 11 Minuten von SlowHand7: Das kann dir mit dem TAN-Generator ebenso passieren wenn du ihn mit ins Büro oder auf Reisen nimmst. Deswegen wenn man mehrere Banken und Broker hat, 2.tes Handy welches zu Hause bleibt. (was günstiges was lange Sicherheitsupdates hat) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 9 Stunden vor 4 Minuten von W.Heisenberg: Deswegen wenn man mehrere Banken und Broker hat, 2.tes Handy welches zu Hause bleibt. Genau. Man braucht eh ein zweites Gerät als Backup. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 9 Stunden vor 24 Minuten von SlowHand7: Das kann dir mit dem TAN-Generator ebenso passieren wenn du ihn mit ins Büro oder auf Reisen nimmst. Das ist doch eher selten der Fall - ein Handy hat man aber immer dabei. Dann gibt es noch die PIN - die muß erst jemand erraten. Die App kann man auch mit dem Fingerabdruck freischalten. Und das halte ich für fragwürdig, da Betrüger selbst aus hochauflösenden Photos schon Fälschungen bauen konnten. Auf dem Handy gibt es genug Fingerabdrücke. Außerdem hat sich mein Handy schon öfters in der Hosentasche entsperrt und ich habe keine Ahnung wieso. Sicher ist was anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 9 Stunden vor 3 Minuten von radler2: Das ist doch eher selten der Fall - ein Handy hat man aber immer dabei. Dann gibt es noch die PIN - die muß erst jemand erraten. Die App kann man auch mit dem Fingerabdruck freischalten. Und das halte ich für fragwürdig, da Betrüger selbst aus hochauflösenden Photos schon Fälschungen bauen konnten. Auf dem Handy gibt es genug Fingerabdrücke. Außerdem hat sich mein Handy schon öfters in der Hosentasche entsperrt und ich habe keine Ahnung wieso. Sicher ist was anderes. Was willst du jetzt eigentlich? Oben hast du geschrieben dass du lieber den TAN-Generator benutzen möchtest da dies angeblich sicher ist. Also must du ihn im Büro und auf Reisen dabei haben. Früher hatte ich immer 3 TAN-Listen und dann 3 TAN-Generatoren dabei. Und diese alten Teile von Consors hatten nicht mal eine PIN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 9 Stunden vor 11 Minuten von radler2: Das ist doch eher selten der Fall - ein Handy hat man aber immer dabei. Dann gibt es noch die PIN - die muß erst jemand erraten. Die App kann man auch mit dem Fingerabdruck freischalten. Und das halte ich für fragwürdig, da Betrüger selbst aus hochauflösenden Photos schon Fälschungen bauen konnten. Auf dem Handy gibt es genug Fingerabdrücke. Außerdem hat sich mein Handy schon öfters in der Hosentasche entsperrt und ich habe keine Ahnung wieso. Sicher ist was anderes. Das erinnert mich an : https://youtu.be/EUnts6jDgvA?is=CZhGO32EnA4ElJ_J Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 vor 7 Stunden · bearbeitet vor 7 Stunden von radler2 Ein auf dem aktuellen Stand befindliches Handy ist auch nicht sicher . Die Sicherheitsupdates sind eine trügerische Sache. Erstens gibt es die nur für bekannte Exploits und zweitens dauert bei vielen Handyherstellern Monate, bis von google angebotene Patches implementiert werden. Vielleicht ist IOS etwas besser. Generell ist ein Handy eine denkbar ungünstige Plattform für eine Sicherheitssoftware. Die muß sich die Hardware mit anderen Applikationen teilen und so eine Abschirmung ist nie wasserdicht. Es besteht die Gefahr, daß eine bösartige Anwendung der Banking-App sensible Daten aus dem Speicher klauen kann. So ist übrigens seinerzeit der Kopierschutz von DVDs ziemlich schnell gehackt worden - obwohl viel Geld in die Entwicklung eines sicheren Kopierschutzes gesteckt wurde. Einem Software-DVD-Player unter Windows wurde von Hackern per Echtzeit-Debugger der Schlüssel aus dem Computerspeicher geklaut. Damit ist das Verschlüsselungssystem zusammengebrochen. Wenn man so eine Schwachstelle in eine Banking-App erst mal gefunden hat, kann man das automatisieren und so im Nu die App im gestohlenen Handy im Nu knacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 7 Stunden Dazu muss man erstmal das Handy entsperren und dann das Passwort der App kennen. Mir ist kein Fall bekannt wo durch eine gehackte 2FA ein Schaden entstanden ist. Wenn so etwas passiert liegt es eher an der Dummheit der Benutzer die ihre Daten auf einer gefälschten Seite eingeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido vor 46 Minuten Frage: Warum ist der Typ mit dem Pizza-Tip nicht einfach selbst aufgestanden und mit dem Handy weggerannt nachdem das Opfer es ihm ja freiwillig und entsperrt(!) übergeben hatte? Warum war für diesen Angriff ein Komplize nötig? Könnte in der Geschichte vielleicht etwas fehlen? Phone snatching geht in der Regel Hand in Hand mit shoulder surfing, der Beitrag erwähnt es ja auch im weiteren Verlauf. Könnte es also vielleicht auch so gewesen sein: Opfer entsperrt iPhone, wie üblich, mit Face-Id und gibt entsperrtes Gerät dem Pizza-Typ. Pizza-Typ rennt aber nicht weg, da ihm ein entsperrtes Gerät für den Angriff offenbar noch nicht ausreicht. Daher drückt Pizza-Typ unauffällig auf die rechte Taste, sperrt damit absichtlich wieder das iPhone und drückt dann 5-mal schnell erneut auf die rechte Taste sodaß das SOS Call Menü aufgeht. Auf dem SOS Menü-Bildschirm drückt er unten auf "Abbrechen" und dann erscheint wie üblich "Code eingeben Zum Aktivieren von Face ID wird dein Code benötigt". Danach muss(!) der Code einmalig eingegeben, Face-Id wird nicht akzeptiert. Pizza-Typ sagt zum Opfer "oh kannst Du bitte Dein iPhone nochmal entsperren" und gibt es zurück. Opfer wird damit unauffällig überrumpelt in der Öffentlichkeit seinen Geräte Code einzugeben. Die lockere entspannte Atmosphäre trägt vielleicht auch dazu bei, daß man eventuell etwas sorglos beim Eintippen ist und nicht so gewissenhaft auf Sichtschutz achtet wie an einem Geldautomaten oder Ladenkasse mit Giro oder Kredit-Karte. Und da kommt dann der Komplize ins Spiel der per shoulder surfing den eingetippten Geräte Code ausspäht. Erst jetzt wird das Gerät gestohlen, denn erst jetzt haben sie Gerät + Code der nötig ist für die weiteren Schritte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag