hattifnatt 10. August · bearbeitet 10. August von hattifnatt vor 8 Stunden von Humfrey: Dort wirbt man dann für die Fake-ing.de-Website, und zwar nur dann, wenn gerade nach ING gesucht wird. Tja, Werbung wird zwar separat angezeigt (wenn auch nicht sehr klar markiert, und die Art, wie markiert wird, ändert sich ständig, auch im Wettbewerb mit Google), allerdings ist auch die echte ING-Seite Werbung. Also müsste man zumindest noch die echte ING für den Werbeplatz überbieten - und ich würde hoffen, dass MSFT für solches "Squatting" Sicherheitsmaßnahmen hat ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. August Thema gefälschte ING-Links: Handelsblatt: Fake-Stellenanzeige suchte neuen CEO für die ING Bank Mehrere Stunden kursierte auf LinkedIn eine gefälschte Ausschreibung, die Ersatz für den amtierenden Vorstandschef der Direktbank zu suchen schien. Das Inserat fand offenbar regen Anklang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frantek 11. August Am 7.8.2026 um 21:40 von idefix: Habe folgendes Problem: Am Windows 11 PC, Browser Edge. Ich melde mich mit dem Alias und dem Passwort an. Beides stimmt, denn es wird der bunte QR Code angezeigt. Mit dem TAN Generator den QR Code gescannt. TAN Generator PIN eingegeben, es erscheint eine TAN. D.H. die PIN stimmt auch. TAN eingegeben, abgeschickt. Dann bekomme ich die Meldung, ich soll mich nochmal anmelden. Also Alias und Passwort. --- Nun bin ich Misstrauisch. Habt ihr das auch? Letzte Woche hat alles normal funktioniert. Ich hatte heute Morgen das gleiche Problem. Windows 11 PC, Google Chrome, eingeloggt über Lesezeichen. Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Beim nächsten Versuch hat es ganz normal geklappt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
idefix 11. August Zitat Zitat Am 9.8.2026 um 19:53 von hattifnatt: Nein, das ist ziemlich unwahrscheinlich, da auch die bing-Suche kompromittiert sein müsste Nö, es reicht aus, sich für genügend Geld den obersten Werbeplatz zu buchen. Dort wirbt man dann für die Fake-ing.de-Website, und zwar nur dann, wenn gerade nach ING gesucht wird. Das scheint logisch zu sein. Eine Frage dazu: Wenn ich im Firefox in eingebe, ist im Eingabefenster links Google hinterlegt. Siehe Anhang, rot markiert. Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? oder das Ergebnis der Eingabe? Suche ich also, oder gebe ich in die Adressleiste ein? --- wenn ich nur in eingebe, vervollständigt die Seite zu ing.de Ist das kritisch? vor 4 Stunden von Frantek: Ich hatte heute Morgen das gleiche Problem. Windows 11 PC, Google Chrome, eingeloggt über Lesezeichen. Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Beim nächsten Versuch hat es ganz normal geklappt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Hast du dich in dann in der zweiten Eingabemaske angemeldet? Oder das Ganze abgebrochen, und die ING Seite neu aufgerufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spreadit 11. August vor 6 Minuten von idefix: Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? Nein, das ist kein Suchergebnis. Sofern das Format der Domain bzw. der IP-Adresse stimmt, wird auch direkt dorthin aufgelöst. Das kannst du auch ganz einfach testen, in dem du z.B. inggggg.de oder irgendeine andere - nicht exisiteriende - Domain eingibst. Du erhältst dann auch kein Suchergebnis in diesen Fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mique 11. August vor 5 Stunden von Frantek: Ich habe ganz normal den Eingabeprozess über den Tan Generator abgeschlossen und bin danach sofort wieder bei der Grundeingabemaske gelandet. Interessant… Ohne irgendeinen Hinweis oder Meldung seitens der ING? So etwas ist mir noch nie untergekommen ……’gerade getestet: Login klappt problemlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frantek 11. August vor 5 Stunden von idefix: Hast du dich in dann in der zweiten Eingabemaske angemeldet? Oder das Ganze abgebrochen, und die ING Seite neu aufgerufen? Habe mich dann in der zweiten Eingabemaske normal angemeldet und dann klappte es ohne Probleme. Auch später bei einer Kontrolle keine ungewöhnlichen Vorgänge. vor 4 Stunden von mique: Interessant… Ohne irgendeinen Hinweis oder Meldung seitens der ING? So etwas ist mir noch nie untergekommen ……’gerade getestet: Login klappt problemlos. Keine Meldung oder Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
enma 11. August · bearbeitet 11. August von enma vor 8 Stunden von idefix: Das scheint logisch zu sein. Eine Frage dazu: Wenn ich im Firefox in eingebe, ist im Eingabefenster links Google hinterlegt. Siehe Anhang, rot markiert. Wenn ich jetzt ing.de eingebe. Ist das Resultat jetzt das Ergebnis der Suche mit Google? oder das Ergebnis der Eingabe? Suche ich also, oder gebe ich in die Adressleiste ein? Der grau hinterlegte Eintrag (“Willkommen…”) ist kein Google-Ergebnis, sondern stammt aus der Firefox-Historie, und wenn du die Eingabetaste drückst, wird das ausgewählt. Da du auf dem Screenshot nur “in” selbst eingegeben hast, könnte es theoretisch sein, dass du in der Historie eine Fake-Seite mit falschem “g” hast. Um komplett auf der sicheren Seite zu sein (in mehr als einem Sinne :)), besser “ing.de” vollständig eingeben, und danach noch Backspace o.ä. drücken, um eine weitere Vervollständigung zu verhindern. In den Firefox-Einstellungen kannst du übrigens konfigurieren, dass die “Firefox-Vorschläge” generell vor den Suchvorschlägen erscheinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya 13. August Am 6.8.2026 um 10:41 von Holgerli: 2. Wie weit runter kann ich vom Handymodell? "Damit Sie die ING-App möglichst lange mit vollem Funktionsumfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen ... iOS 17 und Android 14." Wenn die Smartphones dies mindestens haben und auch für die nächsten Jahre das aktuelle Betriebssystem bekommen, sollte ja im Grunde jedes Gerät funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 13. August Danke für Deine Rückmeldung. Wenn heute ein Handy noch neu mit Android 14 verkauft, dann wird es vermutlich auch keine Sicherheitsupdates bekommen. Aber auch diese Handys kosten im Schnitt 80 bis 110 Euro. Wie schon geschrieben, ist es bei mir das Samsung A17 mit Android 16 geworden. Sicherheitsupdates gibt es bis 2031. Vermutlich ist es dann bis 2032/33 nutzbar. Konnte ich für 149 Euro neu schießen. Danach will man dieses Einsteigerhandy aufgrund der mangelnden Performance der auf Android 22 optimierten Apps nicht mehr nutzen. Und aktuell funktioniert auch einige Tage als Notfallhandy wenn mein Haupthandy nicht mehr will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 13. August Am 6.8.2026 um 12:48 von Holgerli: Es ist das Galaxy A17 von Samsung geworden: Garantierte OS- bzw. Sicherheits-Updates bis 2031 ... Aber (zumindest aktuell) wird es von ALDITalk für 149,00 Euro angeboten. Eine kostenlose SIM ohne Verpflichtung (mit 10 Euro Startguthaben) gibt es dabei. Man kann sie direkt wegschmeissen oder verschenken wenn man will. ... habe letzte Woche auch das Galaxy A17 5G bei "ALDI Talk" gekauft, weil wahrscheinlich alle Banken zukünftig aktuellere Android-Versionen voraussetzen werden. Mein altes Xiaomi Mi A2 Lite (von 2019) hat nur Android 10. Beim ALDI-Angebot ist auch eine transparente Schutzhülle inklusive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 13. August · bearbeitet 13. August von OceanCloud Ich habe mir ein Moto G77 mit Android 16 bei Otto gekauft. Da gab es noch 10€ Wiedersehen-Rabatt. Bisher nutze ich ein vom Arbeitgeber gestelltes Moto G7, mit Android 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 13. August Ich habe das Ganze jetzt nicht bis ins Detail verfolgt, deshalb frage ich die Handy-Neu-Käufer: Nehmt ihr das neue Teil nur fürs Banking oder war generell ein neues Gerät fällig und ihr nutzt das neue Handy für "alles"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 13. August · bearbeitet 13. August von OceanCloud Eigentlich war nur wegen der Ing ein neues Gerät fällig. Da ich nicht weiß, wie lange ich noch Lust habe zu arbeiten, habe ich mir nach 10 Jahren mal wieder selbst ein neues gekauft. Ich hab schon immer nur motorolas und bin die Bedienung gewohnt. Habe gerade mein erstes eigenes Handy Moto G3 angeworfen (damals auch von Aldi). 1GB rom, 8 GB RAM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 13. August Ist dann aber kein exklusives Banking Handy? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 13. August · bearbeitet 13. August von OceanCloud Nein, das nehme ich ganz normal her, außer für die Arbeit, da nicht mehr Dual SIM. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 14. August Ich habe ein 8 Jahre altes Huawai mit Android 10 und muß jetzt was neues kaufen. Bei meiner Art der Handy-Nutzung täte es das alte Ding noch lange. Welcher Hersteller bietet voraussichtlich am längsten Updates an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 14. August · bearbeitet 14. August von OceanCloud Handy, die letztes Jahr erschienen sind, haben Android 15. Mein Moto G77 von 2026 hat schon Android 16. Ich denke mal 2-3 Updates sollten schon für 10 Jahre reichen. https://www.heise.de/news/5-Jahre-Updates-Welche-Smartphone-Hersteller-sich-daran-halten-11162620.html Motorola hält sich nicht 100% daran, weil es einen Übersetzungsfehler zwischen deutschem und englischem Gesetzestext gibt (wird in dem Artikel erklärt). Ich wollte mal folgendes teilen: Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht und Vergleiche angestellt und bin dabei auf dieses Video gestossen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gravity 14. August · bearbeitet 14. August von gravity vor 1 Stunde von radler2: Welcher Hersteller bietet voraussichtlich am längsten Updates an? mit Hilfe der KI: Fairphone | Modell: Fairphone 6 | Support bis 2034 | ab ca. 519 € Google | Modell: ab Pixel 8 / 8a / 9er-Reihe | Support bis 2030 / 2031 | ab ca. 330 € (Pixel 8a) Samsung | Modell: ab Galaxy S24 / S24 FE / S26 | Support bis 2031 / 2033 | ab ca. 404 € (S24 FE) Xiaomi / Honor | Modell: ausgewählte Premium-Flaggschiffe | Support bis 2031 / 2032 | ab ca. 600 € Samsung | Modell: Galaxy A17 5G | Support bis 31.08.2031 (siehe "Software-Unterstützung") | ab 149 € (aktuell bei "ALDI Talk") | ab Werk: Android 15 | aktuell nach Update: Android 16 - Alternativen mit besserer Ausstattung und höherem Preis: Galaxy A36 (bis 2031) | Galaxy A56 (bis 2031) | Galaxy A57 (bis 2032) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 14. August · bearbeitet 14. August von moonraker vor 24 Minuten von gravity: vor 1 Stunde von radler2: Welcher Hersteller bietet voraussichtlich am längsten Updates an? mit Hilfe der KI: [..] Naja, so richtig nach Herstellern ist das ja nicht sortiert... Je nach Erscheinungsdatum des Modells kommen dann eben auch andere End-Jahre raus. Seit 2025 sind eigentlich mind. 5 Jahre Updates gesetzlich vorgeschrieben. Google garantiert aktuell 7 Jahre Updates, beim Pixel 10 sind wir dann schon bei 2032. Samsung hat 6 oder 7 Jahre, je nach Modellkategorie, ebenso ist es bei Honor. Xiaomi/Poco/Redmi haben zwischen 4 und 7 Jahren. Motorola spricht nur von 2 oder 3 Jahren Sicherheitsupdates und gar keinen Android-Updates (siehe Beitrag von @OceanCloud). Problem beim Banking ist immer die Android-Version. Zusätzliche Sicherheitsupdates danach bringen Dir nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tobi444 14. August · bearbeitet 14. August von tobi444 Wenn man keine Ansprüche an Kamera usw. hat ist auch das T-Phone 3 von der Telekom eine Option. Sauberes "Stock" Android, Sicherheitsupdates bis mindestens 2031 und Android bis vsl. Version 18. Bei eBay/Kleinanzeigen schon ab 60€ neu erhältlich, da die Telekom das in hohen Stückzahlen an Prepaid-Kunden "verschenkt" hat (den Telekom-Preis von 149€ sollte man nicht dafür zahlen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 14. August vor 2 Stunden von radler2: Ich habe ein 8 Jahre altes Huawai mit Android 10 und muß jetzt was neues kaufen. Bei meiner Art der Handy-Nutzung täte es das alte Ding noch lange. Welcher Hersteller bietet voraussichtlich am längsten Updates an? Fairphone Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud 14. August · bearbeitet 14. August von OceanCloud Bei Motorola scheint es Modell abhängig zu sein. https://share.google/F0wJx1I9CLbWe3jzh Ich bin kein Power Nutzer. Für Urlaubsbilder nehme ich lieber meine normale Kamera vor allem wegen dem Zoom. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 14. August Wenn Motorola schon mit solchen Tricks anfängt, mach in einen großen Bogen um deren Zeug. Zu billig mag ich auch nicht kaufen - ein gutes, helles Display, lange Akkulaufzeit und IP68 sind Pflicht. Ich nehme mein Handy auch als Outdoor-Navi. Das Huawai war da echt gut. Eventuell nehme ich ein Google Pixel 10a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 14. August vor 18 Stunden von Schlumich: Ich habe das Ganze jetzt nicht bis ins Detail verfolgt, deshalb frage ich die Handy-Neu-Käufer: Nehmt ihr das neue Teil nur fürs Banking oder war generell ein neues Gerät fällig und ihr nutzt das neue Handy für "alles"? Ich habe mein Firmen-Handy abgegeben und mein Uralt-Tablet wurde aus Sicherheitsgründen von der ING nicht mehr unterstützt. Mein Haupthandy ist jetzt 5+ Jahre alt und eigentlich hat noch kein Handy bei mir die 6-Jahre-Marke erreicht. Das neue Handy ist also komplett ein Notfallhandy. Zu 70% für das Banking und zu 30% für das Haupthandy, wenn das kaputt geht und ich auf den Ersatz warte. Was ich krass finde: Mein Pixel 6 ist jetzt 5+ Jahre alt und hat damals 700 Euro gekostet. Dennoch ist es immer noch deutlich schneller und agiler als das Samsung Galaxy A17 5G was im Schnitt um die 200 Euro kostet. vor 2 Stunden von radler2: Eventuell nehme ich ein Google Pixel 10a. Der großer Vorteil ist: Soft- und Hardware aus einer Hand. Der Nachteil: Teilweise sind reguläre Updates buggy und es dauert (mindestens) einen Monat bis das mit dem nächsten regulären Update gefixt ist. Wollte ich nur gesagt haben. Dennoch: Hält mein Pixel 6 lang genug durch, wird das nächste Handy das Pixel 12. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag