Zum Inhalt springen
Wave XXL

Wachstums-Aktien zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Hi Com,

 

in meinem zweiten Musterdepot will ich mal etwas realer werden: Ich werde 10 Titel ins Musterdepot aufnehmen, die den "engeren Kreis" für mein reales Depot darstellen sollen. In meinem realen Depot sind 5 Plätze frei, somit werde ich mich in der Realität auch für 5 der 10 Titel entscheiden. Die Auswahlkriterien sind fundamental gesehen die gleichen wie in meinem ersten Musterdepot, hier nochmal der Überblick:

 

Fundamentalanalyse:

 

Als Gewinn wird immer das EBT verwendet, also der Gewinn vor Steuern.

 

KGV, KCV, KBV, KUV, GKR, EBT-Marge, CF-Marge, das Wachstum in % dieser einzelnen Bereiche und (neu:) das prozentuale Wachstum gekoppelt mit der aktuellen Bewertung, also sowas wie das PEG zB und das absolute Wachstum gekoppelt mit der aktuellen Bewertung, also eine eher konservative Prognose - also aus zehn 28 Teilen

 

(Kurzes Beispiel zu den Prognosen: Unternehmen X steigert seinen Gewinn von 1000 auf 2000. Prozentuales Wachstum wäre 100% - Absolutes Wachstum wäre 1000. Bei der "aggressiven Prognose" würde ich also von einem Gewinn im nächsten Jahr von 4000 ausgehen, bei der konservativen Prognose von 3000.)

 

Diese Teile werden nach einer von mir festgelegten Skala im Schulnotensystem bewertet ----> es ergibt sich eine Gesamtnote

 

Ist diese Gesamtnote besser als 2,00, so kommt sie in meine Watchlist.

 

Wichtig: Ich analysiere immer nur die Quartalsberichte, dh alle Daten sind Hochrechnungen vom Quartal aufs Jahr - viele werden sagen, dass das viel zu kurzfristig gedacht ist, doch ich eliminiere Sondereffekte, wie zb Übernahmen und gerade bei Wachstumstiteln ist meiner Ansicht nach ein möglichst gegenwartsnahes Zahlenmaterial wichtig

 

Für die Berechnung der Kennzahlen nehme ich immer die letzten 4 Quartale und bereinige sie um große Sondereffekte.

 

Gewichtung der Kennzahlen:

 

Kursratios: 60%

Rentabilitätskennzahlen: 22,5%

Wachstum: 17,5%

 

Charttechnik und Indikatoren werden nicht beachtet.

 

Anlagepool: Alle deutschen Aktien des Prime Standard - Prime All Share ist damit auch gleichzeitig die Benchmark

 

Gebühren: Beim Kauf einer Aktie werden automatisch 2% bei der Performance abgezogen

 

Anzahl der Positionen im Depot: Durchgehend 10 Titel, die nach meinem ermessen die besten aus meiner Watchlist sind.

 

Kurs - und Chartquelle: ProRealtime.com

 

Datenquelle: QuartalsBerichte der einzelnen Unternehmen

 

Aktualisierung: Wenn sich Positionen im Depot verändern, werde ich das täglich posten, einen Überblick über die Gesamtperformance gibt es jedes Wochenende

 

Transaktionen: Es wird nur Transaktionen geben, wenn ein Unternehmen des Musterdepots aufgrund massiver Kurssteigerungen oder eines schlechten Quartalsberichts eine schlechtere Gesamtnote als 2,50 hat und somit auch in der Realität für mich nicht mehr in Frage kommt. Anstelle dieses Unternehmens rückt dann automatisch das - aus meiner Sicht - nächstbeste Unternehmen auf.

 

Ich erhoffe mir mit diesem Musterdepot ein gutes Feedback, das mir bei meinem realen Depot weiterhilft und hoffe auch, dass ihr einen Nutzen davon habt :):thumbsup:

 

 

Edit: Während ich das Musterdepot geführt habe bzw immernoch weiterführe, ist es oft zu Regeländerungen gekommen, da ich aus meinen Fehlern gelernt habe, oder weil mich andere User auf Schwächen im System aufmerksam gemacht haben. Die Regeln, wie sie hier stehen, sind aktuell, also nicht wundern, wenn im Thread plötzlich von Regeländerungen die Rede ist ;)

 

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Beginnen werde ich mit folgenden zehn Titeln:

 

Arques Industries

Centrosolar

GEA Group

Kontron

Phoenix Solar

PVA Tepla

SGL Carbon

Silicon Sensor

Stratec Biomedical Systems

Wirecard

 

Bin gespannt wie diese Titel im Vergleich zur Benchmark und im Vergleich zu meinem ersten Musterdepot abschneiden werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Und gleich die erste Frage: Kaufst du diesmal bestimmte Stückzahlen oder ist eine Order bis zu einem gewissen Betrag begrenzt? Ansonsten viel Spaß damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich denke es ist unnötig da bestimmte Beträge festzulegen, kann ich natürlich machen, wenn der Wunsch besteht....aber ich würde sowieso alle Aktien gleich gewichten, von daher zählt ja immer nur die prozentuale Veränderung. Wichtig ist eben, dass immer durchgehend 10 Titel in diesem Musterdepot vorhanden sind. Es sei denn ich würde keine 10 Titel aus den 400 Titeln des Prime Standards zusammenbekommen, was ich aber nicht glaube - meine WL hat im Moment so um die 50 Titel :D

 

Wie findest du die Startwerte? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad

Ich sage mal, dass ich es immer ein wenig realistischer finde, wenn ich mit konkreten Beträgen und Stückzahlen arbeite. Das ist aber nur meine Sichtweise. Momentan beschäftige ich mich mit dem Momentum und spiele da ein wenig rum und da ist es zumindest für mich hilfreicher um manches zu verstehen ;)

 

Ich muss zugeben bis auf SGL Carbon sagen mir die anderen Werte gar nichts. Mag daran liegen, dass ich grade nicht wirklich auf irgendwelche speziellen Aktien achte, sondern wild durch die Gegend "spiele". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so dann bleibt jetzt nur noch dieses eine depot :D

 

hier der stand von heute:

 

Auf Seite 1 die Positionsauflistung, auf Seite 2 der Vergleich zur Benchmark:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so die woche ist vorbei und es gibt wieder die gewohnte performanceübersicht....auffällig im depot, ist phoenix solar - die hat sich echt stark gehalten in den letzten tagen, ich hatte die aktie schon mal und überlege gerade, ob ich sie wieder in mein reales depot aufnehmen soll....

 

Auf Seite 1 die Positionsauflistung, auf Seite 2 der Vergleich zur Benchmark:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

So, nun wie besprochen mein Vorschlag für eine bessere Übersicht. In dieser Version hast du alles auf einen Blick und brauchst nicht zwischen verschiedenen Tabellenblättern wechseln. Die Werte von PS und MD, die du täglich einträgst lassen sich scrollen, so dass du den oberen Teil der Tabelle (Aktien u. Diagramm) immer im Blick hast. Schau es dir mal an. Freue mich auf Feedback ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

is ja richtig professionell :thumbsup:

 

danke schön :)

 

ich glaub ich muss mich doch mal mehr mit excel beschäftigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Und Aktien gewichten, wir sind nicht im Sozialismus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Und Aktien gewichten, wir sind nicht im Sozialismus. :D

 

Das ist wohl wahr :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

naja bei dem depot halte ich das gewichten für unnötig, da die aktien von ihrem spekulativen grad her ungefähr gleich sind....das soll ja auch kein vermögensmusterdepot sein, sondern ein aktienmusterdepot - kein vernünftiger mensch legt sein gesamtes geld in aktien an - aber danke für den beitrag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
(...) kein vernünftiger mensch legt sein gesamtes geld in aktien an - aber danke für den beitrag ;)

 

Das mag wohl wahr sein, aber dennoch macht auch eine Gewichtung in einem Aktiendepot Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Das mag wohl wahr sein, aber dennoch macht auch eine Gewichtung in einem Aktiendepot Sinn.

 

wie gesagt: die macht nur sinn, wenn man bewusst einen größeren teil seines vermögens in aktien anlegen will, und durch die höhere gewichtung vermeintlich sicherer werte sein vermögen absichern muss....da ich aber nur in wachstumsaktien investieren will, und die alle ähnlich spekulativ sind - auch wenn sie relativ günstig sind! - macht es einfach keinen sinn, da jetzt irgendwelche prozentualen gewichtungen vorzunehmen imo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Ich denke es geht um die Performanceberechnung. Du addierst die Einzelperformances und dividierst dann durch die Anzahl der Positionen, das ist aber nur dann richtig, wenn alle Positionen die identische Größe haben, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieso ist das denn unwahrscheinlich? - in meinem realen depot mach ich das genauso....in den depots von aktiencrash ist die gewichtung auch gleich, also von daher bestreit ich hier keinen neuen weg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Ich denke es geht um die Performanceberechnung. Du addierst die Einzelperformances und dividierst dann durch die Anzahl der Positionen, das ist aber nur dann richtig, wenn alle Positionen die identische Größe haben, was aber eher unwahrscheinlich ist.

 

Um das mal in Zahlen auszudrücken: SGL hat derzeit ungefähr einen 20%igen Anteil am Depotgesamtwert, während hingegen PVA gerade mal auf 5% kommt. Das sollte man schon berücksichtigen meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Um das mal in Zahlen auszudrücken: SGL hat derzeit ungefähr einen 20%igen Anteil am Depotgesamtwert, während hingegen PVA gerade mal auf 5% kommt. Das sollte man schon berücksichtigen meiner Meinung nach.

 

verstehe ich nicht :unsure: alle aktien haben die gleichen größen - bzw garkeine größen, da mich ja nur die performance interessiert - ob ne aktie jetzt nen kurs von 100 oder von 5 euro hat, ist ja dann vollkommen egal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so heute ist freitag, also gibts wieder den allwöchentlichen überblick:

 

dank arkad brauch ich ja jetzt mein standardsätzchen mit der Seite 1 und Seite 2 nicht mehr schreiben :D:thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

 

Phoenix, Kontron und SGL hab ich aktuell auch in meinem realen Depot - PVA Tepla und Centrosolar will ich noch dazunehmen, bin ma gespannt wie es sich weiterentwickelt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schlechte woche fürs depot....auch für mein reales :(

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Regeländerung:

 

Immer wenn ich viel Zeit habe, mache ich mir Gedanken über meine Strategie....und auch diesmal bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Strategie löchrig ist wie ein Schweizer Käse - von daher hab ich jetzt folgende Änderungen eingeführt:

 

1)Es werden nicht mehr nur die Quartalsergebnisse berücksichtigt, sondern die Formel lautet nun: Gesamt= ( 3 Vorquartale + 2* aktuelles Quartal)/5

 

Dadurch dürften die Unternehmen rausfliegen, die einfach nur ein gutes aktuelles Quartal haben.

 

2) Bisher habe ich nur zwei große Teile gehabt, nämlich "aktuelle Bewertung" und "Wachstum in %" - nach und nach ist mir aber aufgefallen, dass ich noch einen dritten Teil brauche, nämlich "aktuelle Bewertung gekoppelt mit Wachstum", sprich: aktuelle Bewertung multipliziert mit dem Wachstum = erwartete zukünftige Bewertung - damit schließe ich die Titel aus, die hoch bewertet sind, und zwar ein gutes Wachstum haben, aber deren Wachstum relativ zur Bewertung schlecht ist - diese Titel kamen bislang auf meine Watchlist; ungerechtfertigterweise natürlich - ich hoffe ich kann somit die Fehlerquote im System noch weiter reduzieren....

 

Das System hat also jetzt 15 Teile.

 

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich schon wieder mein System ändere/erweitere/verbessere - das hat nichts mit Panik oder hektischem Handeln zu tun, wie man vermuten könnte, sondern das liegt einfach daran, dass ich permanent dazu lerne und grade viele Bücher lese, die mich mehr und mehr von meinen anfänglichen Überzeugungen abbringen.

 

Die zehn Werte meines Musterdepots habe ich schon durch das erweiterte System laufen lassen, und drei haben die Kriterien leider nicht mehr erfüllt, und die wären:

 

PVA Tepla

Centrosolar

GEA Group

 

Diese drei Werte nehme ich aus dem Musterdepot raus und nehme drei neue Werte rein - welche das sein werden bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich jetzt erstmal noch ne Menge aktualisieren muss....ich denke aber, dass ich die drei Werte heute Abend aufnehmen werde.

 

Falls ihr Fragen/Krititk usw habt, nur her damit ;):)

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so hab mich jetzt für drei Nachrücker entschieden, war ne ganz schöne Arbeit :(

 

also hier mal die Übersicht:

 

Aufgrund der Systemumstellung müssen das Depot verlassen:

 

- Centrosolar: G/V: -8,90%

 

- GEA Group: G/V : +2,98%

 

- PVA Tepla : G/V: -0,88%

 

Aufgenommen werden folgende Werte:

 

- Dr. Hönle (UV-Technik-Spezialist für Druck, Farben, Lacke, Klebstoffe uvm)

 

- INIT Innovation in Traffic Systems (Software und IT-Dienstleistungen für den ÖPNV und die Verkehrsplanung)

 

- R. Stahl (Spezialist für Explosionsschutz)

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hi :)

 

Ich hätte eine Frage zur Aktienauswahl. Wie ist denn die Formel

 

Gesamt= ( 3 Vorquartale + 2* aktuelles Quartal)/5

 

konkret zu interpretieren? (EPS? EPS-Wachstum?) Damit sollen ja die besten Einzelwerte aus dem Prime Standard ausgewählt werden. Hast du alle Werte, die im Prime Standard gelistet sind tatsächlich untersucht? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

also die Formel wird nur auf die Bereiche der "aktuellen Bewertung" angewandt, also bei KGV zB:

 

Kurs/(((Gewinn Vorquartale + 2*Gewinn aktuelles Quartal)/5)/Aktienanzahl)

 

Zu deiner zweiten Frage:

 

Ich habe bis auf die Unternehmen, von denen ich weis, dass sie Verluste machen, zB viele Biotechfirmen, fast alle nach meinem System "untersucht". Derzeit befinden sich sich etwa knapp 300 Titel in meiner Liste dh so knappe 100 fehlen noch, damit ich den Prime Standard komplett habe.

 

Viele dieser Titel, die mir noch fehlen, sind aber Unternehmen, bei denen kein Gewinn in Aussicht gestellt wird, oder Unternehmen, die jährlich um das Halten des Break-Even kämpfen....

 

Ich kenne aber von jedem Unternehmen im PrimeStandard das Geschäftsfeld, bei manchen nur grob, bei anderen genauer - das liegt daran, dass ich mich im Bezug auf Aktien nur mit Deutschland beschäftige und ins Ausland nur über Fonds investiere....

 

Von den 300 Titeln haben knapp 50 die Bedingungen meines Systems erfüllt und sind auf meiner Watchlist - die endgültige Entscheidung, wer es in das Musterdepot schafft, treffe ich dann einerseits, indem ich mir anschaue, ob die Gewinne stabil sind, wie die Ausblicke sind, ob mir das Geschäftsfeld gefällt, wie und ob das Unternehmen von den Problemen der Welt profitieren kann und natürlich Bauchgefühl und andere unterbewusste Abläufe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich glaube ich sollte den Threadtitel umbenennen: "Wachstums-Aktien zum günstigen Preis - jetzt noch günstiger" :D

 

Tja das kommt halt davon wenn man nur Small-Caps im Depot hat....aber an guten Tagen is die Freude dann umso größer :-

 

Hier der Überblick für die vergangene Woche: Das Depot musste ganz schön federn lassen....

 

Silicon Sensor kam mit Zahlen: Rekordergebnis - Ausblick eher mager, was aber daran liegt, dass sie eine neue Fabrik bauen in 2008. Da sie wirklich spottbillig sind imo, halte ich an ihnen fest.

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...