Zum Inhalt springen
Wave XXL

Wachstums-Aktien zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Sieht aus wie meine Herzfrequenz wenn alles schief geht :lol:

Meiner Meinung nach ist das zuviel für die Größe des Diagrammes. Vielleicht lagerst du das Diagramm in ein Extrablatt aus, dann ist es größer und übersichtlicher. Ansonsten immer wieder interessant dein Depot anzuschauen. :thumbsup:

 

ok danke für dein feedback :thumbsup:

 

das mit dem extradiagramm werd ich dann wohl auch machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Ansonsten immer wieder interessant dein Depot anzuschauen. :thumbsup:

 

Dann möchte ich mich auch einmal als Fan des Wave-XXL-Depots outen, ich verfolge die Entwicklung jede Woche mit Spannung. Was vielleicht daran liegt, dass wir offenbar einen ähnlichen Aktien-Geschmack haben. Fast alle Werte des Depots habe ich in meiner Watchlist.

 

Und in meinem eigenen (realen) Depot habe ich immerhin auch Bauer (mit rund 58 Euro leider teurer gekauft) und MAN (mit rund 63 Euro zum Glück günstiger gekauft). Verschärft unter Beobachtung ist bei mir Gildemeister, die man gerade praktisch nachgeworfen bekommt, und Bertrandt, die gerade mit einer wichtigen Unterstützung im Bereich 23-24 EUR kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

danke :)

 

auch wenn die Performance natürlich eher bescheiden aussieht, bin ich weiterhin zuversichtlich - einige Aktien wie Bauer, SGL oder GIL wurden so unglaublich runter geprügelt, da ist ordentlich Luft nach oben - und wenn sich meine "Prognosen" bzw Einschätzungen zu Geschäftsfeld und Unternehmen bestätigen und diese gut durch eine konjunkturelle Abkühlung, welche es ja ohne Zweifel geben wird, kommen, dann werden sich einige in den Ar**** beißen, dass sie verkauft haben.....der einzige Kritikpunkt, welchen ich mir vlt gefallen lassen muss, dass ich zu naiv war, bzw den Aktien zu viel Resistenz gegenüber dem Markt zugetraut habe - ich hätte wissen müssen, dass die Aktien mitruntergeprügelt werden, egal ob berechtigt, oder nicht - dann hätte ich sie noch viel günstiger bekommen.....aber ich steh ja auch noch am Anfang der Börsenlehre :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
... dass ich zu naiv war, bzw den Aktien zu viel Resistenz gegenüber dem Markt zugetraut habe - ich hätte wissen müssen, dass die Aktien mitruntergeprügelt werden, egal ob berechtigt, oder nicht - dann hätte ich sie noch viel günstiger bekommen

Geht mir nicht anders. Bauer habe ich zum Beispiel bei 60 EUR gekauft und die Position bei 56 EUR nochmals verdoppelt (daher 58 EUR durchschnittlicher Einstiegskurs), weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Ding unter 55 Euro sinkt. Hätte ich gewartet und erst bei z. B. 48 EUR nachgekauft, wäre ich bei einem Schnitt von 54 EUR gelandet.

 

Die Lehre aus der Geschichte: Wenn nachkaufen, dann erst bei mind. 20 % Minus - und natürlich auch nur, wenn sich an der fundamentalen Einschätzung zur Aktie nichts geändert hat. Aber was soll's. Bei Bauer werden wir auch die 70 Euro wiedersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

war wieder ne Scheißwoche.....eigentlich wollte ich ja jetzt schön nachkaufen, deshalb weis ich garnicht ob ich mich über den Anstieg heute freuen soll, oder nicht....

 

Im Depot ist nur noch SGL im Plus, alle anderen sind im roten Bereich - manche sogar sehr deutlich

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

und es geht weiter abwärts.....alle Werte im Depot sind jetzt in den roten Bereich gerutscht, bei einigen werde ich wohl kommende Woche nachkaufen

 

in meiner Bewertung hat es ein paar kleine Änderungen gegeben:

 

1) Bei der GKR verwende ich keine Zinsaufwendungen mehr, um somit die EKQ gleich mitdrinzuhaben

 

2) Bisher habe ich immer das EBT verwendet und pauschal einen Steuersatz von 30% angesetzt.....so langsam komme ich zur Erkenntnis, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen gibt und dass ich von nun an zwar immer noch mit dem EBT rechne, aber davon dann die durchschnittliche Steuerquote der letzten Berichte bzw die erwartete Steuerquote seitens des Unternehmens abziehe und auch für das Vorjahresergebnis diese eine Steuerquote verwende :)

 

Änderungen im Depot gibt es aber aufgrund der Regeländerungen keine.

 

Zudem versuche ich in einem neuen Musterdepot, das ich im Laufe des Tages aufmachen werde aus meinen Erfahrungen der letzten Monate zu lernen und dieses neue "Wissen" in diesem neuen Musterdepot zu verarbeiten. Es soll flexibler werden und nur noch die Creme de la Creme der Aktien meiner Bewertung beinhalten.....

 

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man irwann immer seine Kurse bekommt, auch wenn man dafür vlt lange warten muss....man muss nur genügend Cash halten und dann im richtigen Moment zuschlagen....bisher hatte ich immer Schiss, dass ich nicht in den interessanten Werten drin bin und mir der Markt davonläuft und habe deshalb zu relativ teuren Kurse eingekauft - das soll sich aber jetzt ändern :)

 

Außerdem werde ich die Kurse nur noch auf Wochenbasis aktualisiern, da ich oft garnicht dazukomme abends noch an den PC zu gehen....aber mit den Wochenkursen dürfte es auch genügen - ich hab den Chart dementsprechend umgebaut.

 

Wie gesagt, dieses Musterdepot lass ich weiterlaufen, aber werde auch heute noch ein neues eröffnen - ich hoffe ihr schaut weiterhin fleißig rein und seid auch an dem neuen Musterdepot interessiert :)

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Tod der Exceldatei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Tod der Exceldatei!

 

das neue Musterdepot werde ich bei der DAB-Bank führen, so wie das WPF-Musterdepot-Deutschland :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder eine grauenvolle Woche - fast 10% verloren oO

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
wieder eine grauenvolle Woche - fast 10% verloren oO

Vielleicht solltest du den Thread in "Schrumpf-Aktien, teuer erworben" umbenennen. Vor allem der MAN-Kurs treibt einem ja Tränen in die Augen (mir sowieso, da ich MAN auch in meinem Realdepot habe, wenn auch für "nur" 63 Euro erworben).

 

Deprimierend sind natürlich die Tücken der Prozentrechnung, dass etwa die MAN-Aktie zwar "nur" 50 % verloren hat, aber jetzt 100 % zulegen muss, damit der Kaufkurs wieder erreicht ist. Falls das tröstet: Ich glaube daran, dass die das in den nächsten 3-5 Jahren auch schaffen. MAN ist besser aufgestellt denn je und sicher die unterbewerteste Aktie im DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
MAN ist besser aufgestellt denn je und sicher die unterbewerteste Aktie im DAX.

Was macht MAN zur unterbewertesten Aktie im DAX?

 

p.s: ernstgemeinte Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Was macht MAN zur unterbewertesten Aktie im DAX?

 

Okay, ertappt, das war jetzt einfach so dahergeredet, eine genaue Vergleichsanalyse muss ich schuldig bleiben. Außer Frage steht jedoch, dass MAN im Vergleich zum DAX auf 12-Monats-Sicht überproportional verloren hat, siehe Chart.

 

mandax.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Vielleicht solltest du den Thread in "Schrumpf-Aktien, teuer erworben" umbenennen.

 

Ja die Performance ist wirklich sehr bitter....

 

Was macht MAN zur unterbewertesten Aktie im DAX?

 

p.s: ernstgemeinte Frage.

 

Also ich persönlich halte sie für die Aktie im Dax mit dem meisten Potenzial nach oben. Gründe gibts viele, die ich auch im MAN-Thread dargestellt habe. KGV liegt aktuell bei 4,5.....Auftragsbestand reicht noch für eine komplette Jahresproduktion, manche Teile wie MAN Diesel sind sogar für die nächsten drei Jahre komplett ausgelastet. Außerdem entwickelt sich das Angebot von MAN-LKW's zu Hochpreisigem, was man an folgendem Vergleich sieht: Auftragseingang LKW-Stück: -22% <-----> LKW-Wert -6%

 

Dh, wenn wieder mehr LKW bestellt werden, dürfte der Gewinn überproportional wachsen. Außerdem konnte man die Margen gut steigern und jetzt wo die Rohstoffpreise sinken, sollte man das auch weiterhin können.

 

Ich hab jedenfalls gestern nochmal nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

einfach nur pervers das ganze....Aber immerhin ein %-Punkt auf den Prime Standard aufgeholt - ist das die Trendwende?? :lol:

 

ihr seht, das Motto lautet Galgenhumor....beste Aktie derzeit R.Stahl mit -27%!!

 

ich bin mal sehr gespannt auf die Q3-Zahlen, bei denen es womöglich wieder Depotveränderungen geben könnte....Ersatzkandidaten hab ich genug in der Pipeline :D

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

irwie läuft das ganze nicht so richtig rund....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

the same procedure as every week....^^ jetzt kommen dann die ersten Zahlen, ich bin gespannt!! :)

 

MAN und SGL am Donnerstag *schwitz*

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

oh man meine Aktien können einfach nicht auf die Benchmark aufholen <_< ok, VW hat die Benchmark gepushed, aber trotzdem.....

 

die Quartalszahlen von SGL und MAN waren gut, ich bin zufrieden - bei MAN werd ich noch ausloten, ob ich im realen Leben meine Nachkaufposi verscherbel und irwo anders reingeh - es haben sich bei manchen Aktien plötzlich Kursniveaus aufgetan, die ich nie für möglich gehalten hätte :)

 

bin auf die weiteren Quartalszahlen gespannt und ob es Veränderungen im Depot gibt - ich hoffe nicht, denn dann wären die Zahlen gut :)

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

zum ersten mal seit einem Monat ist das Depot mal besser gelaufen, als der Prime Standard - wenn auch nur minimal :D

 

Gildemeister hat diese Woche Zahlen gemeldet - hab sie bisher nur überfliegen können....scheinen in Ordnung gewesen zu sein, auch wenn der Kursverlauf ne andere Sprache spricht....auf jeden Fall bleiben sie im Depot - das KBV liegt derzeit bei 0,8 ; das KGV bei 3,7....KUV bei 0,16....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

die woche gabs ne wahre zahlenflut - leider bin ich nicht dazu gekommen, mir die Titel anzuschauen, welche ich nicht im realen Depot hab.....

 

aber Gesco, R.Stahl und Phoenix Solar sollen ja ganz ordentliche Zahlen gemeldet haben :)

 

Dazu noch Bauer und Aleo Solar, mit deren Zahlen ich auch sehr zufrieden war - da ist noch ne Menge Luft nach oben :thumbsup:

 

jetzt fehlen nur noch Demag Cranes und Bertrandt....

 

Das Depot konnte diese Woche leicht auf den Prime Standard aufholen, auch wenn es verloren hat.....der Verlust beträgt derzeit stattliche -57% :-

 

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so langsam scheint bei manchen Titeln der Tiefpunkt in greifbare Nähe zu rücken - zumindest konnte das Depot diese Woche wieder 1,7%-Punkte auf den Prime Standard aufholen....

 

Die Phoenix Solar-Zahlen waren sehr stark :) Allerdings bin ich da n bissel skeptisch, was das Spaniengeschäft angeht....

 

Gesco konnte sich erstaunlicherweise ein Stück weit von den anderen Maschinenbauern absetzen - auch hier gute Zahlen

 

Enttäuscht war ich von R.Stahl.....Allerdings sind diese IMO immernoch unter ihrem fairen Wert, von daher bleiben sie im Depot....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wie der Gesamtmarkt auch, ging es mit dem Depot diese Woche steil nach oben - und auch auf die Benchmark konnte wieder ein wenig aufgeholt werden :)

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schon die 5. woche in folge, in der das Depot besser war als die Benchmark :)

 

von Bertrandt gabs Zahlen.....hab mir bisher nur nen groben überblick verschaffen können, aber sie scheinen auf den ersten Blick zumindest gut ausgefallen zu sein :) im Depot bleiben sie auf jeden Fall :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schade....nach langer zeit wieder eine Woche, in der das Depot schlechter gelaufen ist, als der Prime Standard....doch der mittelfristige Trend stimmt :D

 

gerade die Aktien, welche stark im Minus sind, konnten diese Woche stark aufholen - was sich natürlich nicht so positiv auf die Pfce ausgewirkt hat, wie wenn es die besseren Aktien gemacht hätten....

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder eine erfolgreiche Woche für das Depot :) über 2%-Punkte konnten auf den PS aufgeholt werden - damit ist die Tendenz weiterhin positv. Von Demag Cranes gab es Zahlen, welche für viele überraschend gut ausgefallen sind :thumbsup:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ne sehr gute Woche für das Depot - über 2,5%-Punkte konnten aufgeholt werden :)

 

nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Änderung bzw eine Erweiterung am System vorgenommen und zwar ich die Kennzahl Cash-Flow/Umsatz eingeführt.

 

Außerdem hab ich die Gewichtung der einzelnen Kennzahlen etwas verändert - dadurch dass die neue Kennzahl hinzugekommen ist, musste ich mir die Gewichtung sowieso neu überlegen und habe mir dann ausführlich Gedanken gemacht......bisher war die Gewichtung folgende:

 

Kursratios: 50%

Rentabilitätskennzahlen: 25%

Wachstum: 25%

 

Nach einigen Überlegungen und Rechenspielchen hab ich die Gewichtung folgendermaßen verändert:

 

Kursratios: 60%

Rentabilitätskennzahlen: 22,5%

Wachstum: 17,5%

 

Dazu quadriere ich alle Noten und ziehe die Wurzel der Summe - damit werden Werte aussortiert, welche in einem Bereich besonders schlechte Noten haben....

 

sind zwar jetzt nicht so die Hammeränderungen, aber sie waren notwendig um die Logik des Systems (welche IMO besteht :D;) ) aufrechtzuerhalten.

 

Auf das Depot haben die Änderungen aber keine Auswirkungen.

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...