Zum Inhalt springen
Wave XXL

Wachstums-Aktien zum günstigen Preis

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Nochmal ne kleine Regeländerung:

 

Ich hab das KUV dazugenommen, außerdem gewichte ich das aktuelle Quartal nicht mehr doppelt, sondern jedes der vier letzten Quartale gleich.

 

EDIT: OMG zur Zeit bin ich echt durch den Wind, sry an alle....Es ergeben sich doch Änderungen und zwar fliegen demnach Phoenix Solar und Wirecard aus dem Depot raus. Wer die Nachfolger sind, entscheid ich am Wochenende, bin jetzt zu müde um mir noch Gedanken zu machen....

 

Zudem nehme ich im Depot trotzdem eine Änderung vor und zwar aufgrund eines Geschäftsberichtes der Advanced Photonics AG:

 

Diese ist nämlich in einem ähnlichen Geschäftsfeld wie Dr. Hoenle tätig und hat folgendes veröffentlicht:

 

Die Gesellschaft, die ihr Hauptgeschäft mit der Druckindustrie macht, beklagte den erneut unbefriedigenden Geschäftsverlauf in diesem Bereich - hauptsächlich mit Produkten für Bogenoffset-Druckmaschinen.

 

Das Geschäft mit UV- und Infrarot-Trockner für diese Druckmaschinen leide unter dem einem massiven Preisverfall. Im Druckbereich sei daher ein operativer Fehlbetrag (Ebit) in Höhe von rund 2 Millionen Euro angefallen.

 

Da Dr. Hoenle 75% seines Umsatzes in genau diesem Segment erwirtschaftet, glaube ich nicht mehr dran, dass die selbstgesteckten Ziele erreicht werden können und dass es zu negativen Überraschungen kommen wird/könnte. Deshalb nehme ich sie wieder aus dem Musterdepot raus.

 

 

Für Dr. Hoenle aufrücken wird Gildemeister.

 

G/V von Dr. Hoenle: -8,52%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Man man Wave, du änderst deine Regeln ja kaum häufiger als deine Unterhosen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Man man Wave, du änderst deine Regeln ja kaum häufiger als deine Unterhosen. :D

 

ich weis....ich schäm mich auch schon fast dafür :blushing:

 

aber besser die fehler spät erkennen als nie^^

 

ich bitte um nachsicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ach macht nichts, mit Wachstumsaktien bist du die nächste Zeit ohnehin schlecht bedient. :D

Jetzt kommen bald wieder Jahre der Value-Outperformance, nicht growth.

 

(Ja, das war eine Prognose vom Fanten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so nach einem wochenende vor dem bildschirm (boah brummt mir der kopf....) hab ich mich für 3 Nachrücker entschieden, die sich aus den Regeländerungen ergeben:

 

Aus dem Depot fliegen folgende Werte raus:

 

-INIT Information in Traffic Systems: G/V: -5,55%

 

-Phoenix Solar: G/V: +8,70%

 

-Wirecard: G/V: +1,68%

 

Dafür rücken ins Depot folgende Werte auf:

 

-Integralis

 

-MAN

 

-Westag&Getalit

 

Durch die ganzen Depotumstellungen sind natürlich auch wieder Gebühren angefallen, welche die Performance erdrücken....

 

ich bin mal auf die Zahlen von Arques Ende März gespannt....

 

hier die Wochenübersicht:

 

Musterdepot_2.xls

 

@fant: viel Erfolg bei deinen Investments - aber Value ohne Growth is auch nichts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so die Woche ist wieder rum und das Depot konnte nur leicht zum Prime Standard aufholen....Stratec geht fast jeden Tag runter, genau wie Silicon Sensor und was Arques macht, ist im Moment sowieso total verrückt :D Bin aber trotzdem nachwievor sehr optimistisch :)

 

Da ich jetzt mit Zivildienst fertig bin und noch 5 Monate Zeit bis zum BA-Studium habe, kann ich mich nun noch intensiver mit Aktien beschäftigen :)

 

Erweiterung des Systems:

 

Ich habe mich dazu entschlossen, das System weiter auszubauen, und zwar habe ich einen vierten Großen Teil dazugenommen....die Struktur sieht jetzt folgendermaßen aus:

 

- Aktuelle Bewertung

 

- Wachstum in %

 

- Aktuelle Bewertung gekoppelt mit dem prozentualen Wachstum - also eine "Aggressive Prognose"

 

- Aktuelle Bewertung gekoppelt mit dem absoluten Wachstum - also eine eher "Konservative Prognose"

 

Das Fettgedruckte ist neu.

 

Kleines Beispiel zu den Prognosen:

Unternehmen X steigert seinen Gewinn von 1000 auf 2000. Prozentuales Wachstum wäre 100% - Absolutes Wachstum wäre 1000. Bei der "aggressiven Prognose" würde ich also von einem Gewinn im nächsten Jahr von 4000 ausgehen, bei der konservativen Prognose von 3000.

 

Damit wird erstens der Einfluss des Punktes "Wachstum in %" verringert, der mir mit einem Anteil von einem Drittel einfach noch zu hoch war, zweitens ist das System jetzt dadurch mehr vom aktuellen Kurs abhängig, und drittens wird dadurch die Situation, dass ein Unternehmen, das extreme prozentualeGewinnsteigerungen vorweist, weil es im Vorjahr sehr wenig Gewinn erwirtschaftet hat, und somit eine ungerechtfertigt gute Bewertung in meinem System erhalten würde, abgeschwächt.

 

Veränderungen im Depot gibt es aber dadurch keine ;)

 

Hier jetzt der wöchentliche Überblick:

 

Musterdepot_2.xls

 

bleibt weiterhin dabei ;)

 

Gruß Wave :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

wie sieht eigentlich dein "reales" depot aus in +/- % wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad
wie sieht eigentlich dein "reales" depot aus in +/- % wenn man fragen darf?

Würde mich auch mal interessieren ;)

P.S. Deine PN beantworte ich morgen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
wie sieht eigentlich dein "reales" depot aus in +/- % wenn man fragen darf?

 

klar darfst du das fragen ;)

 

also mit meinem aktiendepot liege ich in 2008 rein buchwertmäßig gesehen um die 30% im minus....da mach ich kein geheimnis draus - hab in letzter zeit viel lehrgeld bezahlen müssen....aber ich lerne täglich und lerne vor allem auch aus fehlern, von daher bin ich optimistisch, dass ich den verlust wieder aufholen kann ;)

 

im moment hab ich im Depot:

 

SGL Carbon

Silicon Sensor

Gildemeister (vorgestern gekauft)

Integralis (gestern gekauft)

eine Position ist noch frei

 

hab halt schon zahlreiche Transaktionen gemacht in 2008 immer wieder hinundher, was natürlich völlig falsch war....deshalb auch die ganzen Systemumstellungen, wo ich immer versucht habe das Lernen aus den Fehlern einzubauen....

 

aber jetzt gehts Party machen B) :)

 

haut rein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
also mit meinem aktiendepot liege ich in 2008 rein buchwertmäßig gesehen um die 30% im minus....da mach ich kein geheimnis draus - hab in letzter zeit viel lehrgeld bezahlen müssen....aber ich lerne täglich und lerne vor allem auch aus fehlern, von daher bin ich optimistisch, dass ich den verlust wieder aufholen kann ;)

 

hab halt schon zahlreiche Transaktionen gemacht in 2008 immer wieder hinundher, was natürlich völlig falsch war....deshalb auch die ganzen Systemumstellungen, wo ich immer versucht habe das Lernen aus den Fehlern einzubauen....

Du hast diesen ganzen Systemhickhack auch real durchgezogen? Respekt, das hätte ich mich nicht getraut. Zu unsicher, zu hohe Verlustgefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wachstumsaktien und noch zu einem günstigen Preis?

In der 2000er Hype sprachen auch viele davon. Sie hatten zwar andere Namen, und heute gibt es sie nicht mehr.

Ich verstehe unter Wachstumsaktien etwas anderes. Und diese gibt es heute immer noch und werden weiter wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Du hast diesen ganzen Systemhickhack auch real durchgezogen? Respekt, das hätte ich mich nicht getraut. Zu unsicher, zu hohe Verlustgefahr.

 

ich glaub es wäre teurer geworden, das nicht durchzuziehen.....

 

Wachstumsaktien und noch zu einem günstigen Preis?

In der 2000er Hype sprachen auch viele davon. Sie hatten zwar andere Namen, und heute gibt es sie nicht mehr.

Ich verstehe unter Wachstumsaktien etwas anderes. Und diese gibt es heute immer noch und werden weiter wachsen.

 

naja unter günstigen Wachstumsaktien verstehe ich halt Aktien von Unternehmen, die >10% wachsen und trotzdem relativ günstig zu haben sind....kannst ja ein paar andere deutsche Aktien nennen, die deiner meinung nach besser in mein musterdepot passen würden....wie gesagt ich habe derzeit so um die 40 deutsche Titel auf meiner Watchlist, und 10 davon wähle ich halt nach meinem Ermessen aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so heute ist wieder tag der wahrheit :D

 

es gibt aber wieder eine depotänderung, aber nicht wegen einer systemänderung sondern weil die aktie nicht mehr auf kaufen steht:

 

Raus: Westag&Getalit: G/V: -2,06%

 

Dafür rückt ins Musterdepot auf:

 

Data Modul

 

Ansonsten hat sich nichts weltbewegendes diese Woche getan....Silicon Sensor, Stratec und Arques dürften jetzt so langsam aber sicher mal ihren Boden gefunden haben hoffe ich mal :)

 

Musterdepot_2.xls

 

Frohe Ostern - und @ Fant: Fleischverbot noch bis morgen 12:00 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

was ist so toll an data modul?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

naja kurz gesagt, sie sind sehr günstig, haben ein starkes wachstum und einen guten ausblick - mehr dazu findest du im DM-Thread ;)

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so gestern hat kontron zahlen vorgelegt und die haben mich ziemlich enttäuscht....sie steht jetzt nicht mehr auf kaufen und wird deshalb aus dem musterdepot rausgeschmissen - INIT Innovation in Traffic Systems hat auch gestern Zahlen vorgelegt, welche mir gut gefallen haben, auch der Ausblick war sehr positiv :)

 

Raus: Kontron: G/V: -12,23%

 

Rein: INIT Innovation in Traffic Systems

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so heute gibts wieder die aktualisierung:

 

Integralis und Silicon Sensor haben gute Zahlen vorgelegt am Freitag, Arques-Zahlen gibts am Montag - auf die bin ich besonders gespannt....bin da auch mal mit ner Tradingposition rein, mal schauen obs was wird :)

 

Im Depot hat sich diese Woche nicht viel bewegt:

 

Musterdepot_2.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

heute gibts den nächsten rauswurf:

 

arques hat schlechte zahlen geliefert, das mit der tradingposi is in die hose gegangen und auf "kaufen" stehen sie nun auch nicht mehr....

 

Raus: Arques Industries: G/V: -18,35%

 

Rein: Gesco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so wie in diesem thread (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17685&pid=281903&st=0entry281903) bereits angekündigt nehme ich in Zukunft immer das EBT statt den JÜ für meine Berechnungen....das liegt daran, dass ich bei den ganzen Steuersachen und besonders bei den latenten Steuern keinen Durchblick habe, und nicht nachvollziehen kann, was das Unternehmen da praktiziert bzw was man rausrechnen kann, was Sondereffekte sind usw....deshalb meine Entscheidung für das EBT

 

Bei KGV, KCV und GKR nehme ich eben jetzt EBT statt den JÜ, außerdem statt der EBIT-Marge dementsprechend die EBT-Marge

 

die Notenskalen habe ich nach unten angepasst, wobei ich von einer durchschnittlichen Steuerbelastung von 30% ausgegangen bin....

 

und prompt sind zwei Werte aus dem Musterdepot nicht mehr dabei....

 

Raus:

 

-INIT Information in Traffic Systems: G/V: +1,71% (ich weis, rein, raus, rein, raus, dumm gelaufen :rolleyes: ....)

 

-Integralis: G/V: -0,04%

 

Ich habe mich dafür entschieden folgende beiden Werte aufzunehmen:

 

Salzgitter

 

Epcos

 

morgen kommt dann wieder der wöchentliche Bericht :thumbsup:

 

ich hoffe es ist nicht zu anstrengend meinen allwöchentlichen systemänderungen zu folgen, ich lern einfach jeden tag soviel neues und mache mir die ganze zeit darüber gedanken, so dass mir immer mal wieder was nicht gefällt an dem system....aber ich denke es sind auf jeden fall schritte in die richtige Richtung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

China Mobil die sind schon fast günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

anlagepool: prime standard ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

es ist wieder einmal freitag abend und trotz anfallenden gebühren bei den drei umstellungen konnte das depot diese woche 2 Prozentpunkte aufholen :) - so langsam wirds ;)

 

Musterdepot_2.xls

 

bleibt weiterhin dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

auch in dieser woche konnte das depot wieder leicht aufholen :)

 

stratec hat trotz guter zahlen leider nicht die gewünschte kursreaktion gebracht, aber ich denke das wird noch^^

 

silicon sensor hat sich denk ich endgültig stabilisiert - an dieser stelle nochmal der hinweis auf den thread dazu, finde echt schade, dass sich anscheinend keiner dafür interessiert https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...20&start=20

 

hier wieder die depotübersicht:

 

Musterdepot_2.xls

 

schönes wochenende :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

und der zug geht weiterhin schön ab :)

schon wieder schön aufgeholt das depot - silicon sensor geht endlich gut ab und stratec kommt auch so langsam in die gänge :D

hier die übersicht:

 

Musterdepot_2.xls

 

jetzt gehts erstma auf ne hütte im schwarzwald party machen :)

haltet die ohren steif :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Schwarzwälderinnen müssen ja immens attraktiv sein, dass Du es dort in der Hüttn' eine Woche schon aushälst... oder hast' den laptop dabei und studierst fleissig Chrarts und Fundamentals?.......................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...